Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2019

Einen Rauswurf als Jackpot ansehen

Stadtnomaden

"Stadtnomaden" von Christina Horsten und Felix Zeltner ist ein autobiographischer Roman über das Jahr Aug 2016 - Aug 2017 von beiden.

Inhaltlich: Nachdem nun die Miete von beiden erhöht werden sollen ...

Inhaltlich: Nachdem nun die Miete von beiden erhöht werden sollen und sie sich widersetzen, müssen sie eine neue Bleibe finden. Eine bezahlbare Wohnung in NY zu finden ist aber schwieriger als gedacht, sodass sie auf die Schnapsidee kommen jeden Monat in eine neue Wohnung zu ziehen und dabei auch alle 5 Stadtteile kennen lernen wollen.

Insgesamt gibt es 17 Wohnungen, von denen allein 9 auf Manhattan liegen. In Staten Island und in die Bronx ziehen sie jeweils nur ein einziges Mal. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung, mehr Abenteuer gewünscht, da Manhattan zu sicher, zu bekannt, zu langweilig erscheint. Jedoch pflegen sie in jeder Wohnung ein Neighborhood-Dinner, in denen sie ihre Freunde und Nachbarn einladen, in denen sie interessante Unterhaltungen über die Umgebung haben.

Die Kapitel sind immer abwechselnd von Christina und Felix geschrieben. In zwei Kapiteln von Felix geht es hauptsächlich um die Wohnungsproblematik in NY und Immobilienhaie. Das interessierte mich etwas weniger, da fand ich die Kapitel von Christina interessanter, da sie es geschafft hat immer den Zeitgeist der Umgebung malerisch zu beschreiben.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch über "Stadtnomaden". Leseempfehlung für Menschen, die auch niemals wirklich Rast machen können, immer etwas Neues suchen und brauchen und gern Risiken eingehen und ihre eigene Komfortzone verlassen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Chinas erster Kaiser

Der erste Kaiser

"Der erste Kaiser" von Chen Uen ist ein Comic über den ersten Kaiser Chinas Ying Zheng.

Inhaltlich ist dieser Band in zwei Teile untergliedert, wobei diese in jeweils 3 Kapitel geteilt sind. Die ersten Seiten der beiden Teile sind farbig gestaltet, der Großteil somit in Schwarz/Weiß gehalten.

Ying Zheng ist ein Herrscher eines Teils Chinas mit nur 13 Jahren. Er freundet sich im ersten Teil mit dem Philosophen Han Feizi an, den er aus einem verfeindeten Teil Chinas bringen lässt.

Im zweiten Teil kämpft er mit Li Mu, einem aus einem weiteren verfeindeten Landesteil Chinas. Insgesamt ist China zu der Zeit des ersten Kaisers in sechs Gebiete geteilt, die Ying Zheng zu vereinen ersucht...auf blutigem Weg.

Fazit: Empfehlenswert für alle Chinabegeisterte und -interessierte, die einen malerischen Einstieg in die alte Geschichte Chinas ersuchen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Fortsetzung des China-Epos

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 3 - Der Kranichkönig

"Der Kranichkönig" von Chen Uen ist der dritte Band seines China-Epos.

"Der Kranichkönig" von Chen Uen ist der dritte Band seines China-Epos.

Inhaltlich knüpft es direkt an Band 2 an und beinhaltet 8 kurze Kapitel, die jeweils eine wichtige historische Figur Chinas in den Jahren 770 bis 256 v. Chr. in den Vordergrund stellen und ihre Geschichte erzählen. Der Kranichkönig beispielsweise stellt ein Kapitel dar. Diese so genannten "Helden" haben teilweise wirklich bemerkenswertes geleistet für die Zeit, in der sie jeweils gelebt haben. Ob man sie allerdings auch heute noch mit all ihren teilweise grausamen Taten als Helden ansehen würde - fraglich.

Farblich ist ausschließlich das erste Kapitel dargestellt, alle anderen sind Schwarz/Weiß gehalten, sodass das Lesen aber leichter fällt.

Es handelt sich um eine Doppelausgabe, d.h., dass nach dem Deutschen der Originalcomic auf Chinesisch erfolgt.

Fazit: Empfehlenswert für jeden, der in der alten Geschichte und Sprache Chinas interessiert und bewandert ist. Zudem ist zu empfehlen die ersten beiden Bände zuerst zu lesen, jedoch muss man das nicht zwangsläufig machen. Verständlich ist jeder Band an für sich selbst sehr gut.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Verbotene Liebe mitten in der Nachkriegszeit

Die leuchtenden Tage am Bosporus

"Die leuchtenden Tage am Bosporus" von Lucy Foley ist ein Liebesroman, der sich in der Nachkriegszeit (1921) in Istanbul abspielt.

Inhaltlich geht es um Nur, eine Frau, die sich um ihre Mutter, Großmutter ...

Inhaltlich geht es um Nur, eine Frau, die sich um ihre Mutter, Großmutter und einen Jungen kümmert. Ziemlich tragisch zerrissene Familiengeschichte, mehr will ich nicht verraten. Als der Junge krank wird, ihr Hausarzt umgezogen ist, das zuständige Krankenhaus überfüllt ist, geht Nur zum britischen Militärkrankenhaus, indem George, der Oberarzt den Jungen stationär aufnimmt und Nur ihn täglich von nun an besucht.

Stilistisch: In sehr kurzen Abschnitten (manchmal nur 1, 2 Seiten) wechseln sich die Perspektiven. Mal liest man aus der Sicht Georges, mal die des Jungen, mal von Nur und einem geheimnisvollen Reisenden, der um 1960 reist und einem Gefangenen, der sich noch mitten in den Geschehnissen des Kriegs befindet. Wem abrupte Szenenwechsel nicht stören, dem ist das Buch sicherlich wärmstens zu empfehlen.
Zudem schreibt Foley sehr malerisch. Man muss oftmals zwischen den Zeilen lesen, um zu verstehen, was gerade passiert/passieren wird/angekündigt wird.

Kritik: Die Liebe wirkt auf mich ein wenig einseitig und geht auch nicht wirklich in die Tiefe (meiner Meinung nach, manch anderem wird es sicherlich genügen).

Veröffentlicht am 25.03.2019

Abenteuerliches Drama über die wahre Liebe

Und plötzlich Liebe

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt ist ein zuckersüßer Liebesroman.

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt ist ein zuckersüßer Liebesroman.

Inhaltlich: Maja hat Flugangst und geht keine Risiken ein und mag Langeweile. Ihr Freund Stephan dagegen würde gerade Abenteuerurlaub machen... Es kommt, wie so oft: Ungerechterweise muss nun Maja ihre Angst überwinden und nach Bolivien reisen, um das Reisebüro zu retten, in dem sie arbeitet. Dort angekommen ist ihr Geschäftspartner ein neues, wildes Abenteuer für sie. Maja kommt in Versuchung. Alte, bewährte Liebe oder doch lieber das neu entdeckte spannende wilde Abenteuer?

Stilistisch: Gespickt mit unglaublich viel Situationskomik, wofür zu 97 % die geschiedenen Eltern von Maja "Schuld" sind. Außerdem in der Ich-Person aus der Sicht von Maja geschrieben.

Fazit: Wundervoll, herrliche, lustige, leichte Sommerlektüre für Frauen!