Profilbild von Zenzi

Zenzi

Lesejury Star
offline

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zenzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

Geschmacksverstärker notwendig?

Teufelsfrucht
0

Ein Krimi, der in Luxemburg spielt! Doch etwas besonderes. Nochdazu bei Starköchen.
Interessant ist schon einmal der Prolog - eine beondere Frucht wird von den Einheimischen in Papua Neuguinea gegen westliche ...

Ein Krimi, der in Luxemburg spielt! Doch etwas besonderes. Nochdazu bei Starköchen.
Interessant ist schon einmal der Prolog - eine beondere Frucht wird von den Einheimischen in Papua Neuguinea gegen westliche Waren getauscht.
In der folgenden Handlung erfahren wir immer mehr über das Geheimnis dieser Frucht und ihre Anwendung als extremer Geschmacksverstärker für die Gastronomie.
Darf ein Starkoch alles machen, alle chemischen Tricks anwenden, damit er viele Hauben bekommt? Auch als Test für eine riesige Industrie dahinter? Schon erschreckend, was die mächtige Nahrungsmittelindustrie in die Fertigprodukte schwindeln kann!
Dieser Roman und seine Teufelsfrucht sind zwar Fiktion, die Realität ist aber sicherlich nicht weit entfernt!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Essen in China

Der Gourmet
0

Gao Xiaoting lebt in China in etwas ärmlicheren Verhältnissen und sieht tagtäglich den wohlgenährten, Rikscha bezahlenden, verhassten Vielfraß Zhu Ziye vorbeifahren und sich im Restaurant vollstopfen. ...

Gao Xiaoting lebt in China in etwas ärmlicheren Verhältnissen und sieht tagtäglich den wohlgenährten, Rikscha bezahlenden, verhassten Vielfraß Zhu Ziye vorbeifahren und sich im Restaurant vollstopfen. Er geigt ihm einmal hierfür ganz ordentlich die Meinung und fordert ihn auf für seine Fressgier und das Geld das er hierfür ausgibt etwas selbst zu verdienen, anstatt andere Menschen finanziell auszuschmieren. Gao entwickelt ein ganz neues Konzept, bei dem Arbeiter nicht mehr billigen Fraß zu sich nehmen müssen und die reichen Herrschaften nicht nur das Exquisiteste bekommen...

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich habe viel von der besonderen chinesischen Küche, Kultur, Gesellschaft, aber auch von der Geschichte des Landes kennengelernt. Eine nette Lesereise nach Suzhou!

Veröffentlicht am 23.06.2019

spannende Leidenschaft

Das Geheimnis von Orcas Island
0

Ein Patschen am Auto von Charity und schon ist ein Helfer zur Seite, der noch dazu Arbeit sucht, die Charity für ihr Gasthaus dringend benötigt. Eine winn - winn - situation. Dass aber Ronald ein verdeckter ...

Ein Patschen am Auto von Charity und schon ist ein Helfer zur Seite, der noch dazu Arbeit sucht, die Charity für ihr Gasthaus dringend benötigt. Eine winn - winn - situation. Dass aber Ronald ein verdeckter Ermittler des FBI ist, erfährt Charity erst am Schluss des Romanes. So gestaltet sich die keimende Leidenschaft und immer inniger werdende Liebesbeziehung der beiden sehr schwierig - denn ist Charity wirklich eine Verbrecherin und handelt mit Falschgeld?

Was gibt es Schöneres als im Sommer auf der sonnigen Terrasse diesen Liebesroman zuverschlingen und dabei sogar die herumschwirrenden Gelsen ignorieren zu können!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Kindesentführung

Emma Roth und die fremde Hand
0

Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich dieser krimi so leicht zu lesen ließ - ich habe ihn immer wieder wegen der kleinen unübersichtlichen Schrift beiseite gelegt. Aber gleich nach den paar ersten Sätzen ...

Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich dieser krimi so leicht zu lesen ließ - ich habe ihn immer wieder wegen der kleinen unübersichtlichen Schrift beiseite gelegt. Aber gleich nach den paar ersten Sätzen war ich in der Geschichte und Spannung drinnen. Einige Fragen hätte sich die Roth schon noch stellen können - wer hat gewusst, dass Maria und ihre Mutter am Brunnenmarkt gehen wird? Oder über den Fingerabdruck im Kindergarten...
Liebesszenen fanden auch kurz Platz. Das Ende mit dem Selbstmord fand ich etwas überstürzt, wie wenn schnell ein Ende kommen musste. Trotzdem habe ich nette, erholsame Lesestunden mit diesem Roman verbracht.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Humorvolles Kabarett

»Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« und »Einladung zum Klassentreffen«
0

Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten - dieser Monolog eines frustrieten Beamten war etwas schwierig zu lesen. Ich habe mir halt immer einen Kabarettisten auf der Bühne vorgestellt, der den Text ...

Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten - dieser Monolog eines frustrieten Beamten war etwas schwierig zu lesen. Ich habe mir halt immer einen Kabarettisten auf der Bühne vorgestellt, der den Text witzig, skuril darbietet. Aber dies ist mir nicht immer gelungen. Trotzdem habe ich mich gut unterhaltenund selber im Akten - und Sprachgewirr verheddert. Über die Wortschöpfung "Jenachdemiker" musste ich sehr schmunzeln - diese Typen sind ja allgegenwärtig und jetzt haben sie solch einen treffenden, ehrwürdigen Namen!

Einladung zum Klassentreffen - ein witziges Telefonat 2er Klassenkollegen zur Einladung zum 20 jährigen Klassentreffen. Ich konnte mich gut in beide Typen reinversetzen und sie verstehen, dass sich das Leben jedes einzelnen ganz anders als geplant weiterentwickelt. Und doch bleiben alle gleich und es gibt kaum Veränderungen im Charakter seit der Schulzeit. Jedesfall sehr witzig zu lesen, eine nette Unterhaltung. Der Sketch erinnert auch sehr an die eigenen Klassentreffen!

Zwei sehr unterschiedliche Stücke, die 3 Typen sind so ganz verschieden, aber doch nicht allzu extrem, sodass man sich als Leser bei vielen Szenen mit ihnen identifizieren kann.