sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2019

Erlebnisse im Altenheim

Walzer, Wein & Altenheim

Schwester Tina beginnt ihre Tätigkeit als Altenpflegerin. Früher hatte sie schon einmal in diesem Metier gearbeitet. Jetzt wollte sie neu durchstarten. Die Kollegen sind zunächst eher zurückhalten, denn vorher waren einige Pflegerinnen der Arbeit nicht gewachsen, und gingen wieder.

Der Alltag nimmt seinen Lauf. Auffallend ist wie einfühlsam und sensibel Tina mit den ihr anvertrauten Menschen umgeht.
Zu den Kollegen findet sie guten Kontakt. Zwischen ihr, und der direkten Vorgesetzten wächst eine innige Freundschaft.
Tina lebt in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung. Ihre Freundin hat immer ein offenes ohr, wenn Tina Jemanden zum Reden braucht. Gemeinsam entwickeln die Beiden Strategien, das Erlebte zu verarbeiten.
Der Alltag im Heim ist alltagstauglich beschrieben. Die Bewohner werden gut in den Blick genommen und dürfen ganz sie selbst sein.
Das Rotationsverfahren des Dienstes verhindert sicher auch, dass sich Jemand nur seine Lieblinge herauspickt.
Das zum Teil die Biografie der fiktiven Bewohner mit zum Umfeld gehörte, machte das Verhalten empatischer.
Anna J. Eichenlaub beschreibt den Heimalltag aus Sicht ihrer Protagonistin Tina. Dabei versieht sie ihren Dienst bei den Bewohnern, denen sie empatisch gegenübersteht. Sie hat ihre Freiräume um neue Kraft zu schöpfen und eine Vertraute an ihrer Seite. Damit kann sie den Alltag gut meistern.
Allerdings werden die Probleme wie Personalmangel, Leihkräfte von einer Institution, Organisation des Alltages im Pflegeheim und der Tod von Bewohnern werden nicht beschönigt.
Als Fazit möchte ich festhalten: Es handelt sich um ein Haus, in dem ich als alter, eingeschränkter Mensch leben könnte.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Nach Liebe streben

Liebesstreben

Das Cover ist ein Hingucker, zwei Katzen auf einem Schornstein, die in den Vollmond schauen. Andere Häuser in der Umgebung sind angedeutet. Der Vollmond hat hier sicher eine mystische Bedeutung.

Janne ...

Janne Loy hat im Büchlein unterschiedliche Gedichte rund um das Thema Liebe zusammengetragen. Es sind selbstverfasste Verse über die Liebe, denen jeweils ein zum Text passendes Bild gegenüber steht. Die Texte haben ein schönes Versmaß und spiegeln die Vielfältigkeit des Themas wieder.
Spürbar ist die große Sensibilität mit der sich die Autorin dem Thema nähert und es von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Leider entsprach das verwendete Papier, sowie auch einige Bilder im Taschenbuch nicht meinen Erwartungen. Ich, persönlich, finde das schade, denn es beeintächtigt den Wert des Büchleins.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Neubeginn in den Highlands

Eine Heimat in den Highlands

Weil Juliane für sich an einem Wendepunkt steht, beschließt sie eine Auszeit in Schottland. Dabei stellt sie auch die Beziehung zu Hannes auf den Prüfstand, obwohl der ihr einen Heiratsantrag machte. Die Kommunikation zwischen Juliane und Hannes steckte in einer Sackgasse.
Um ihr eher schmales Konto nicht zu sehr zu belasten sucht Juliane eine Unterkunft gegen Mitarbeit. So kommt sie auf den Bauernhof der von Elaine, einer alten Dame und ihrem Neffen bewirtschaftet wird. Elaine fällt bei der Arbeit aus, wegen eines Oberschenkelbruchs. Harry ist froh über den Besuch, der ihn unterstützt. Die Zusammenarbeit fördert tiefere Gefühle füreinander zu Tage.
Jetzt steht Juliane zwischen zwei Männern. Da ist Hannes, ihr Verlobter und jetzt auch Harry. Juliane erkennt, das sie etwas ändern muss.
Morag Mc Adams schreibt einen flüssigen, leicht zu lesenden Stil. Dabei kamen auch Beschreibungen der Landschaft und des Umfeldes nicht zu kurz. Die Protagonisten wirken authentisch, wie aus dem Leben gegriffen. Ihnen gegenüber brauchte ich manchmal Empathie, um ihr Handeln einordnen zu können.
Es ist ein schöner Roman, der mir erholsame Stunden in den Highlands bescherte.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Amelies Weg ins Glück

Elfenbeinsonne

Das Buch ist der Einstieg die Trilogie um die Familie von Güldenstein.

Das Buch ist der Einstieg die Trilogie um die Familie von Güldenstein.
Amelie hat gerade mit der Gestaltung eines Elfenbeinanhängers den Abschlusswettbewerb der Ausbildung gewonnen. Sie, die junge Schmuckdesignerin, lernt während eines Kurzurlaubs einen jungen Mann kennen, mit dem sie eine Nacht verbringt. Sein Name ist Christian.
Am nächsten Morgen ist der sympatische junge Mann nicht mehr im Hotel. Der plötzliche Tod seines Vaters zwang ihn zur Abreise. Nichts desto trotz hat Amelie sein Herz und er ihr Herz erobert.
Der Vater hatte seinem Sohn kurz vor seinem Tod noch eine merkwürdige Botschaft auf auf die Mailbox gesprochen. Wie es für die beiden Liebenden weiter geht und was der Elfenbeinanhänger
mit der Familie von Güldenstein zu tun hat, beschreibt die vorliegende Geschichte.
Valentina May schreibt einen fesselnden Stil. Eine Portion Dramatik und immer wieder auftauchende spannende Sequenzen sorgen für die notwenige Würze. So entwickelt sich die Geschichte zum Pageturner, der sich nur schwer aus der Hand legen lässt.
Die verschiedenen Charaktere sind facettenreich und liebevoll herausgearbeitet und fügen sich nahtlos in ihr Umfeld ein. Der Leser hat die Möglichkeit Sympathien und Antipathien an die verschiedenen Protagonisten zu verteilen. Dabei sollte er allerdings auch die leisen Zwischentöne beachten.
Beachtenswert ist auch die umfangreiche Recherche rund um die Schmuckherstellung und zur Landschaft, in der die Geschichte spielt.
Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Familiensaga, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Leben heißt Veränderung

Eulenherz

Mir fällt auf, dass ich beim Lesen sehr genau aufpassen muss um die Entwicklungsschritte des Buches richtig einordnen zu können. Manchmal verschwimmen mir die Rolle von Vivica, Darja und auch Paula zu sehr. Das war letztlich der Ansporn genauer zu lesen.
Ich finde die Entwicklung von Vivica etwas schwierig: Was ist bei ihr Intuition, was ist Wissen aus Erfahrung?
Sie hat eine ganze Menge an der Backe: die neue Schule, der neue Lebensabschnitt, aber da ist auch noch die Erfahrung des tödlichen Unfalls.
Dann beschließt die Schwester andere Wege zu gehen. Dann tauchen JoJo und Paula auf, die ihr helfen wollen, aber es nur können, wenn sie danach fragt.
Darja bietet schon einmal einen Blick auf die noch vor Vivica liegenden Erfahrungen.
Ich frage mich allerdings woher plötzlich ihr Wissen um die Rolle Abels und ihr dann doch straightes Vorgehen kommt.
Ella ist sicher eine Schulfreundin, aber sie ist dann doch irgendwie sehr involviert. Daneben scheint es in der Lilientalvilla drunter und drüber zu gehen, ohne dass ein Erwachsener ins Geschehen eingreift. Das finde ich für ein betreutes Wohnen doch sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn schon beide Betreuer außer Gefecht sind, müsste doch Ersatz her.
Ich freue mich über den Mut von Vivica und Ella. Sie leisten mit den gefundenen Informationen wirklich Großes für zwei junge Mädchen. Ich bin gespannt, wie sich ihre Rollen weiter entwickeln?