Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Lesenswert!

Die große Heuchelei

Dieses Buch ist ein nachdrückliches Plädoyer für den Frieden. Mittlerweile gibt es sehr viele Kriege in denen der Westen mitmischt. Doch aus welchen Gründen und ist es wirklich hilfreich oder gar notwendig ...

Dieses Buch ist ein nachdrückliches Plädoyer für den Frieden. Mittlerweile gibt es sehr viele Kriege in denen der Westen mitmischt. Doch aus welchen Gründen und ist es wirklich hilfreich oder gar notwendig ?

Jürgen Todenhöfer reist in die Länder, wo sich andere nicht hin trauen. Wo Krieg herrscht. Dort versucht er die Situation zu begreifen und spricht mit den Menschen.
In der Mitte des Buches befinden sich bewegende Bilder.
Dieses Buch ist für mich eine sehr bewegende Reportage, die meiner Meinung nach jeder lesen sollte. Es ist brandaktuell und öffnet die Augen.
Da jedes Kapitel in kleine Abschnitte eingeteilt ist, verliert man nicht den Überblick und es fällt leicht dem Autor zu folgen.
"Niemand wird die Verantwortung für seinen Tod übernehmen. Warum auch? Westliche Piloten töten ja angeblich für eine gute Sache. Für unsere Werte. Für höhere Ziele. Glauben das nicht auch Terroristen?" ( S.26)
Er und sein Sohn Frederick versuchen den Krieg zu begreifen und den Lesern zu schildern was dort wirklich passiert.
"Wenn sie das gesehen haben, was Frederick und ich gesehen haben, sterbende Kinder, sterbende Rebellen, sterbende Soldaten. Menschen im Todeskampf. Da können sie nicht schweigen, wenn sie nach Deutschland zurückkommen. Da können sie nicht schweigen."
Sie schauen nicht nur zu, sondern versuchen auch zu helfen , in dem sie kriegsversehrte Kinder in Syrien mit Prothesen versorgen. Der Erlös aus dem Verkauf ihres Buch geht auch nach Syrien.
Es ist ein Sachbuch, das unter die Haut geht und einem noch sehr lange nachhängt.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Unvergesslich

Falling Fast

Eigentlich liebt Hailee Netflix und schreibt am liebsten ungestört in ihren Notizbüchern. Doch diesen Sommer hat sie sich vorgenommen mutig zu sein. Sie hat es ihrer Zwillingsschwester versprochen.

Doch ...

Doch dann bleibt sie in der süßen Kleinstadt ,Fairwood, hängen.

Hailee hat sich für den Sommer so einiges vorgenommen. Allerdings war von verlieben und in Fairwood sich länger aufhalten nie die Rede. Doch es zieht sie nach Fairwood, wahrscheinlich weil sie Jesper versprochen hat sein Manuskript zu lesen. Dadurch lernt sie Chase kennen. Dann springt Hailees Auto auch nich nicht an und sie ist mehr oder weniger gezwungen länger in Fairwood zu bleiben. Chase hilft ihr die Dinge zu erleben , die sie sich vorgenommen hat.

Ich habe einen wundervollen Liebesroman erwartet, der mich fesselt und nicht mehr loslässt. Genau das war der Fall. Doch es ist noch viel mehr. Hailee hat ein Geheimnis. Der Leser spürt die ganze Zeit, dass in Hailee etwas vor geht. Es bleibt geheimnisvoll.

Da das Buch aus Hailees und Chases Sicht geschrieben ist, kann man ziemlich genau nachvollziehen wie es beiden geht. Doch fast bis zum Schluß bleibt Hailee geheimnisvoll. Ich habe mit ihr gelacht, geweint und gebangt und gleichzeitig habe ich mir Sorgen um sie gemacht und inständig gehofft, dass sie in Fairwood bleibt.

Ich habe mich nicht nur in die Protagonisten verliebt , sondern auch in die idyllische Kleinstadt und ihre Einwohner. Ich würde am liebsten sofort dort hinziehen und bei Charlotte einen Kaffee bestellen und bei Beth den legendären Käsekuchen kosten.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni hat mich wie immer begeistert. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist fesselnd, wunderschön, witzig und geht unter die Haut. Nachdem ich es beendet habe, hat es mich noch lange beschäftigt. Ich will allerdings nicht zu viel verraten. Lest es selbst.

Wer gute Liebesromane mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Doch seid gewarnt ihr braucht Taschentücher und viel Geduld, denn dieser Roman endet mit einem Cliffhanger. Ich kann den zweiten Teil jetzt schon nicht erwarten.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.06.2019

Modebibel

Dress like a Parisian

Mit Paris verbinde ich sofort Mode. Nicht nur wegen Coco Chanel. Wenn man schon mal in Paris war, weiß man , dass dort eine Frau hübscher und stylischer angezogen ist als die andere. Ich zumindest kam aus dem starren und staunen in Paris gar nicht mehr raus. Wie machen die das bloß, dass alles was sie anziehen aussieht wie aus einem Modekatalog ?

Um so mehr habe ich mich über dieses Buch gefreut. Es ist die Mode Bibel, die sich jede Frau wünscht.

Die Autorin, Aloïs Guinut, ist nicht nur Pariserin , sondern hat auch Mode studiert und arbeitet nun als Stylecoach.

Gleich zu Beginn werden die sieben typischen französischen Kennzeichen der Mode erklärt: von chic bis hinzu Understatement und Sinnlichkeit.

Daraufhin folgen Kapitel über Farben , Muster und was eine Frau unbedingt in einem Kleiderschrank haben sollte.

Alle Texte sind leicht verständlich geschrieben und mit tollen Bildern und Illustrationen belegt.

Bereits in das Cover habe ich mich sofort verliebt. Wenn man das Buch öffnet ist ein Bild schöner als das andere. Ich könnte es mir immer und immer wieder anschauen.

Darüberhinaus sind die Tipps wirklich hilfreich und ich habe bereits so einiges ausprobiert. Auch wenn ich meilenweit davon entfernt bin wie eine Parisienne auszusehen, aber träumen darf man ja ?.

Man erhält unterhaltsamen Unterricht in Stilkunde.

Es eignet sich toll als Geschenk. Ich bin mir sicher, dass sich jede modebewusste Frau über dieses Buch freuen würde.

Ab und zu blättere ich in Modezeitschriften, ich kann and encipher behaupten , dass ich jemals so viel über Mode gelernt habe wie in diesem Buch.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Gesunde Ernährung

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Bei den ganzen Chemikalien heutzutage haben immer mehr Menschen das Bedürfnis sich gesund zu ernähren. Doch was genau heißt das ? Und wie stellt man das ?

Dr. Matthias Riedl hilft uns mit diesem Buch ...

Dr. Matthias Riedl hilft uns mit diesem Buch einen Weg zu finden sich gesund zu ernähren und es zu genießen.

Am Anfang erzählt Dr. Matthias Riedl die nein wichtigen Faktoren für ein artgerechtes Leben. Dazu zählt nicht nur gesunde Ernährung , sondern auch Bewegung und regelmäßige Entspannung.

Darüberhinaus erzählt er, dass unser Körper sich dem modernen Leben noch nicht angepasst hat und wir deswegen mit der Ernährung mithelfen müssen.

Er erklärt die Grundlagen einer artgerechten Ernährung.

Die Rezepte sind aufgeteilt in Frühstück, Hauptgerichte und Desserts und Snacks.

Ich interessiere mich immer mehr für bewusste und gesunde Ernährung. Dieses Buch bietet nicht nur köstliche und gesunde Rezepte, die auch noch leicht umzusetzen sind. Sondern liefert auch noch sehr interessante Fakten über den Körper und die Ernährung.

Kapitel wie ,Pflanzliche Lebensmittel, die besten der besten, haben mir wirklich gut gefallen. Darüber hinaus liefert der Autor nicht nur Falten , sondern zeigt uns wie wir diese Lebensmittel gebrauchen können und damit ein köstliches Gericht zaubern können.

Bei jedem Rezept steht ob es besonders muskelaufbauend ist oder entzündungshemmend oder reich an Ballaststoffen. So kann man sich ein Gericht aussuchen und danach richten was man gerade braucht.

Dieses Buch empfehle ich jedem. Gesunde Ernährung sollte uns alle interessieren. Gesund kann sehr lecker sein.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Herausstechend

Bella Ciao

Hier trifft bella Italia auf die Vereinigten Staaten.

Hier trifft bella Italia auf die Vereinigten Staaten.
Dieser anspruchsvolle Roman von Raffaella Romagnolo handelt von zwei starken Frauen, die gemeinsam unter schwierigen Verhältnissen in Italien aufwachsen. Ihre Wege trennen sich als Anita sich in Giulias Verlobten verliebt. Giulia wandert aus in die Vereinigten Staaten und wird dort glücklich. Während in Italien brutale Kriege herrschen.
Nach fünfzig Jahren kehrt Giulia nach Italien zurück.
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und konnte sie auch kaum aus den Händen legen. Dieser Roman ist fesselnd, anspruchsvoll, gewaltig und bleibt auf jeden Fall in Erinnerung. Ein Grund warum ich so lange für diese Rezension gebraucht habe, ist weil ich den Roman erst mal sacken lassen wollte. Noch immer hat er eine gewisse Wirkung auf mich.
Woraus andere zehn Bücher schreiben würden, daraus macht Raffaella Romagnolo eins. Man lernt wahnsinnig viel über die Geschichte Italiens. Der Wechsel der Erzählerperspektive hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich einen Moment brauchte um mich daran zu gewöhnen. Die Stammbäume im Buch sind eine gute Hilfe um bei den ganzen Namen nicht durcheinander zu kommen.
Was passiert, wenn man nach fünfzig Jahren eine gute Freundin wieder sieht, die einen damals sehr verletzt hat?
Für mich hat es sich mehr als gelohnt dieses Buch zu lesen. Ich mag anspruchsvolle Literatur und zähle diesen Roman auf jeden Fall mit dazu.