Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Geheimnisse säumen dieses Buch!

Das Apfelkuchen-Geheimnis

Isabella Modotti, genannt Zippa, ist 11 Jahre alt und seit kurzem große Schwester von Zwillingen. Nun soll sie auch noch ihr Zimmer für die beiden Sabberlinge aufgeben, das passt ihr natürlich gar nicht. Ihre Uroma, genannt Urmila, verstirbt und die Familie hat nun ein geheimnisvolles Haus geerbt, von dem bis dato keiner wusste. Darin soll sogar ein Schatz versteckt sein. Nur gut, dass Zippas Freund Max beim Suchen helfen kann… Was es mit dem Schatz wohl auf sich hat? Und warum macht ihr die alte Nachbarin ständig Angst?

Auf 178 Seiten, die in 32 Kapitel gegliedert sind, lernen wir Zippa und ihre Familie kennen. Das Buch behandelt so einige Themen, vom Verlust eines geliebten Menschen, über Freundschaft, Mut und Eifersucht. Die Themen sind kindgerecht verpackt und nachvollziehbar. Ich muss gestehen, dass ich eher eine lockere Geschichte erwartet habe, aber das Buch beinhaltet so viel mehr! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das „Apfelkuchen-Geheimnis“ mit meiner 7-jährigen Tochter zu ergründen.

Das Buch ist ab einem Alter von 9 Jahren angegeben. Ich habe es meiner Tochter komplett vorgelesen. Es hat kaum Illustrationen, was uns aber nicht weiter gestört hat. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und kindgerecht.

Übrigens befindet sich am Ende des Buches auch noch das Rezept des berühmten Apfeltalers aus dem Hause Modotti. Wir konnten das Rezept leider noch nicht ausprobieren, sind aber schon ganz gespannt darauf. Es ist leicht verständlich erklärt und ich denke, das bekommen wir hin ?

Vielen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar, sodass wir an der Leserunde auf Lovelybooks teilnehmen konnten. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen des Buches und würden uns freuen, wenn es einen zweiten Band geben würde, da die Familie Modotti sicherlich noch viel zu erzählen hat ?

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ganz toll umgesetzt!

Die magische Lesenacht

Was für eine grandiose Idee! Wir haben das Buch innerhalb eines Tages gelesen, weil es wirklich richtig toll umgesetzt ist. Genauer gesagt: In dieser Geschichte gibt es eine Geschichte. Mehr dazu aber gleich!

In der Schule findet eine Lesenacht statt, in der auch Amelies Klasse mitmacht. In der Turnhalle machen sie es sich gemütlich und Frau Rödelmeier, die Lehrerin, hat einen Glückskeks für alle mitgebracht. Anschließend lesen sie ein geheimnisvolles Buch, das „Die magische Lesenacht“ heißt. Hier geht es um Tollington Castle, eine Schule für Zauberer. Plötzlich hören sie jedoch ein Geräusch. Was war das? Tja, das müsst ihr selbst herausfinden ?

Wer das Cover näher betrachtet, findet allerhand Infos über dieses Buch: So fliegen Schüler auf Zauberbesen durch den Himmel, eine Ratte und ein offenes Buch sind vorhanden, und Schüler mit Taschenlampen, die eine Treppe hinauflaufen.

Es sind viele Illustrationen im Buch vorhanden. Sie sind schwarz-weiß gehalten und unterstreichen die Geschichte perfekt.

Die Geschichte erstreckt sich auf 109 Seiten, die in 24 Kapitel unterteilt sind. Dabei haben die Kapitel alle eine kurze Länge, sodass man rasch vorankommt. Ich habe das Buch komplett vorgelesen, da es für Leseanfänger aufgrund der mittelgroßen Schrift noch nicht geeignet ist. Mit 8 Jahren sollte man das Buch jedoch ohne Probleme lesen können.

Uns hat die Idee, eine Geschichte in der Geschichte zu verpacken, sehr gut gefallen. Die Umsetzung ist definitiv gelungen! Es hat sehr viel Spaß gemacht, beide Handlungen zu verfolgen und durch das verknüpfte Ende gab es dann auch noch eine Überraschung! Richtig toll!

Fazit:
Eine wirklich gelungene Idee mit zwei Handlungsebenen, die ineinander verlaufen. Spannend, mitreißend – nicht nur für Lesenächte geeignet! Perfekt!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim cbj Verlag für die Bereitstellung des Reziexemplars über das Bloggerportal. Wir hatten wirklich eine ganz tolle Lesezeit mit diesem Schätzchen!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein tolles Buch - nicht nur für Pferde-Fans!

schleich® Horse Club™ - Ein Fohlen für Mia

Dies war unser erstes Buch des Horse Club. Am Anfang waren wir ein wenig überfordert mit den vielen Namen, denn neben den Mädels, die dem Horse Club angehören, gibt es natürlich auch jeweils ein Pferd. Am Ende des Buches gibt es eine Art Steckbrief. Neben einem Bild gibt es auch Infos zu den Mädchen und deren Pferden. Dieser Steckbrief hat uns immens weitergeholfen.

Mit der Zeit wurde das „Namenproblem“ dann aber leichter und es hat uns nicht weiter gestört.

Da die Bücher ineinander abgeschlossen sind, muss man nicht zwingend der Reihe nach lesen, sondern kann auch „mittendrin“ einsteigen. Für uns war alles leicht verständlich und ich denke, dass das andere Leser genauso empfinden.

Auf 117 Seiten folgen wir also dem geheimen Horse Club. In diesem Band geht es nun darum, dass Hannahs Schwester Mia noch immer auf einem Pony reitet. Für Spotty, so heißt das Pony, ist Mia aber eigentlich schon zu groß. Allerdings macht Mia diese mögliche Veränderung ziemlich Angst und sie sträubt sich dagegen. Wie können die Horse Club-Mädchen Mia helfen?

Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum (Vor)lesen. Da die Schrift sehr groß ist, sollte es keinerlei Probleme darstellen, das Buch ab 8 Jahren alleine zu lesen. Ich habe es meiner Tochter (7) vorgelesen, da sie aktuell in die erste Klasse geht. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Es gibt eine Menge schwarz-weiß Illustrationen, die die Szenen des Buches perfekt ergänzen. Außerdem verfügt das Buch über eine Landkarte von Lakeside, wenn man es aufschlägt. Das fanden wir ganz spannend und haben uns die Lakeside genauer angesehen.

Ein großes Lob an die Gestaltung des Buches. Das Cover ist richtig toll! Zum einen verfügt es neben der tollen Illustration über eine angenehme Haptik und teilweise sind die Figuren erhaben, d.h. wenn man die Mädels oder Pferde berührt, stehen sie hervor. Ganz toll!

Wir empfehlen dieses Buch allen Pferdefreunden. Die Geschichte ist spannend, voller Emotionen, Freundschaft und Zusammenhalt. Eine perfekte Mischung für gelungene Lesestunden!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim AMEET Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt hat. Wir hatten tolle Lesestunden mit den Mädels.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein klasse Hörspiel-Schuber!

Ferien mit Laura und ihrem Stern

Welches Kind kennt Laura Stern nicht? Ich glaub, wirklich JEDES Kind in unserem Umfeld schwärmt von Laura, und liest, sieht oder hört von ihr. Wir haben schon einige tolle Hörspiele von Laura gehört und auch dieses wollten wir uns nicht entgehen lassen.

In diesem tollen Schuber gibt es drei CDs, die eine Gesamtlänge von 74 Minuten aufweisen (also 3x ca. 25 Minuten). Die Geschichten eigenen sich gut für Zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte. Alle 3 Geschichten drehen sich um das Thema „Ferien“.

Unsere Lieblingsgeschichte war „Laura und der Ferienhund“, weil meiner Tochter „der Hund so toll gefallen hat“.

Meine Tochter wurde vor kurzem 7 und liebt Laura. Sie hört vor allem vorm Einschlafen gerne noch Hörspiele und diese Box hat sie nun mehrmals gehört.

Die Sprecher sind teilweise schon aus der TV-Serie bekannt, sprechen größtenteils langsam und angenehm. Es gab jedoch ein paar Stellen, da wurde schneller gesprochen und ich kann mir vorstellen, dass gerade jüngere Hörer damit eventuell ein Problem haben. Aber spätestens beim zweiten Mal hören geht es dann sicherlich.

Uns haben die Ferien-Geschichten gut gefallen. Die Hintergrundgeräusche und die Musik waren stimmig und haben für ein tolles Hörerlebnis gesorgt.

Fazit:
Ein MUSS für alle großen und kleinen Laura Stern Fans!

• Erzählstimmen
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.06.2019

Trollblitzdonnerwetter!

Finns fantastische Freunde: Trollangriff und Einhornschinken

Mit „Finns fantastischen Freunden. Trollangriff und Einhornschinken“ ist dem Autor Rüdiger Betram ein witziger, fantastischer Auftakt seiner neuen Kinderbuchreihe bzw. -trilogie gelungen.

Auf 173 Seiten, ...

Auf 173 Seiten, die in 21 Kapitel unterteilt sind, erstreckt sich eine spannungsvolle, witzige Geschichte rund um den Sachensammler Finn, der eines Tages beinahe von einem Fass überrollt wird. Darin befinden sich der Zauberer Zackarias und der Chamäleon—Drache Attila. Aber was machen sie überhaupt in unserer Welt? Und wie kann Finn sie wieder dorthin zurückschicken, wo sie hergekommen sind?

Zum Inhalt möchte ich nichts verraten, da der Klappentext schon sehr ausführlich ist.

Der Schreibstil ist wirklich einmalig. Wir haben sehr viel gelacht und ein Highlight sind definitiv die turbulenten und spritzigen Dialoge, die mit einer Prise Komik und Wortwitz gespickt sind. Sie haben für sehr viele Lacher bei mir und meiner Tochter (7) gesorgt, wobei ich sagen muss, dass meine Tochter sicherlich nicht alles so verstanden hat, wie es gemeint war. Wir haben uns dennoch bestens unterhalten gefühlt, da die Protagonisten wirklich einmalig sind!
Spannung und Witz – eine tolle Kombi für lustige Lesestunden. Ich habe das Buch komplett vorgelesen. Es lässt sich wunderbar angenehm vorlesen, ohne dass ich ins Stolpern geraten bin.

Das Buch hat nur wenige Illustrationen, allerdings hat uns das wenig gestört. Das Innenleben ist wunderbar gestaltet. So sind immer mal wieder einzelne Wörter oder Sätze groß hervorgehoben (siehe Bild).

Am Ende gibt es noch eine Leseprobe zu Band 2, der im Herbst 2019 erscheint. Wir werden ihn auf alle Fälle lesen!

Übrigens ist das Buch auch schon bei Antolin gelistet (ab Klasse 4).

Fazit:
Wer etwas Lustiges und Spannendes sucht, ist mit „Finns fantastische Freunde“ bestens bedient. Tolle Charaktere, spritzige Dialoge und eine Story, die ich so noch nie gelesen habe, machen das Buch zu einem einmaligen Leseerlebnis. Bravo!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der NetzwerkAgentur Bookmark, die uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.