Profilbild von Floxine88

Floxine88

aktives Lesejury-Mitglied

Floxine88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Floxine88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Spannende Grundidee, deren Umsetzung Schwächen hat

Das Kreuz des Pilgers

Das Cover von Das Kreuz des Pilgers ist recht aufwendig und im Stil des Mittelalters - passend zur Zeit, in der das Buch spielt - gestaltet. Nach der Kurzbeschreibung habe ich auf einen spannenden historischen Roman gehofft.

Zuvor hatte ich noch kein Buch von Petra Schier gelesen. Der Stil lässt sich gut und locker lesen.

Mich persönlich hatte die Unmenge an Charakteren jedoch wirklich erschlagen. Am Anfang des Buches ist zwar ein Personenverzeichnis, aber beim Lesen möchte ich eigentlich nicht alle drei Seiten blättern müssen, wer nochmal wer war. Und auch im Verlauf der Geschichte sind die Figuren für mich zu flach geblieben, eine Bindung konnte ich nicht aufbauen.

Auch der Spannungsbogen ist wirklich flach. Letztendlich hätte man die Geschichte auch deutlich kürzer darstellen können. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, ich bin kein Fan von langen Beschreibungen - es gibt bestimmt Leser, denen genau das gefällt.

Die Geschichte hat eine spannende Grundidee, aber mich konnte die Geschichte leider nicht fesseln.

Cover: 3/5
Stil: 4/5
Idee: 4/5
Umsetzung: 2/5
Charaktere: 1/5

Von mir bekommt Das Kreuz des Pilgers 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Guter Plot - Umsetzung naja

All I Want for Christmas. Eine Weihnachts-Romance in Manhattan

An sich eine süße Geschichte, gegen Ende berührend, aber etwas zäh im Mittelteil und doch recht vorhersehbar, sehr klischeehaft, wenig Weihnachtsstimmung, dafür mit viel Hochzeitschaos. Nette Idee, aber Schwächen bei der Umsetzung.
Der Stil hat mir jedoch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Leider eins der schwächeren

Trau dich doch

Die Bücher von Ellen Berg habe ich bisher immer gerne gelesen und mich deshalb sehr gefreut, dass jetzt ein neues Buch erschienen ist. Das Cover ist wie gewohnt gestaltet, sodass man auch ohne zu lesen sofort erkennt, dass man ein neues Buch von Ellen Berg vor sich hat.

Auch der Stil der Autorin ist wie bekannt flüssig und schnell zu lesen, sodass man ohne Schwierigkeiten in die Geschichte reinkommt und am Abend entspannte Lesestunden hat.

Überzeugen konnte mich das Buch leider trotzdem nicht. Die Geschichte dauert, bis sie Fahrt aufnimmt. Dadurch ist sie stellenweise sehr langatmig.

Auch die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Der Aufbau war teilweise sehr konstruiert und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar oder logisch.

So ging es mir schon von Anfang an, sodass keine wirkliche Freude beim Lesen aufkam. Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber leider diesmal nicht mehr.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein komplexer Thriller mit vielen Handlungssträngen

10 Stunden tot

Der neue Pageturner von Bestsellerautor Stefan Ahnhem. Ein Mörder wählt seine Opfer scheinbar zufällig aus. So hinterlässt er keine Spuren. Kommissar Fabian Risk und das Helsingborger Kommissariat stehen vor einem Rätsel. Helsingborg ist nicht mehr der idyllischen Ort an der schwedischen Küste, der er mal war. Während eine Reihe von Morden die Stadt erschüttert, kämpft Kommissar Fabian Risk gegen sein ganz persönliches Leid: Seine Familie droht an seiner Arbeit als Mordermittler zu zerbrechen. Aber sein Job ist sein Leben. Er kann nicht anders und nimmt sich der Aufklärung der Morde an, doch er findet keine Spur. Risk und seine Kollegen ahnen nicht, dass der Täter seine Opfer durch ein Würfelspiel rein zufällig auswählt, genau wie die Mordwaffe und den Tatort. So lassen sich keinerlei Verbindungen zu ihm herstellen. Wird dieser Fall ungelöst bleiben

Das Cover ist düster, mystisch und hat mich sofort angesprochen.

Für mich war es das erste Buch des Autoren, irgendwie ging es an mir vorbei, dass das Buch Teil einer Reihe ist. Zum Teil resultieren meine Probleme bestimmt einfach daraus, dass ich die Protagonisten nicht kannte.

Aber bestimmt nicht nur: Der Autor macht so viele Handlungsstränge auf, dass ich irgendwann den Überblick verloren habe. Dadurch war ein entspanntes Lesen für mich nicht möglich, was mir viel der Lesefreude genommen hat.

Auch mit dem Stil des Autoren bin ich nicht warm geworden, was meinen Lesefluss zusätzlich gehemmt hat.

Abschließend hat mich der Cliffhanger am Ende gestört - ich finde es schön, wenn in einem Thriller die Handlung in sich abgeschlossen ist. Dass nicht mal am Ende die Handlungsstränge zusammengeführt werden und alle Fragen aufgelöst werden - das mag ich einfach nicht.

Trotzdem: Es gab spannende Momente.