Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2019

Nicht's ist wie es scheint

Die Ehre meiner Seele
0

Wieviel Schuld und Geheimnisse kann ein einzelner Mensch auf sich laden?
Das hat sich auch unsere Protagonistin Sara Böhmer in diesem Roman gefragt. Ich ruhiges Leben nimmt am Tag des Balls im Jahre 1901eine ...

Wieviel Schuld und Geheimnisse kann ein einzelner Mensch auf sich laden?
Das hat sich auch unsere Protagonistin Sara Böhmer in diesem Roman gefragt. Ich ruhiges Leben nimmt am Tag des Balls im Jahre 1901eine große Wende.
Ihre Schwester Alma wird schwanger. Alle glauben das Kind ist von Thomas, dem Pferdeknecht. Aber als das Kind zu früh auf die Welt kommt, errät Sara's uns Alma's Mutter Teresa, das dem nicht so ist. Das Kind ist von Stepahn.
Als das kleine Mädchen namens Kristina auf die Welt kommt, wird Mongoloismus festgestellt. In der damaligen Zeit sind diese Kinder von der Gesellschaft verstoßen worden.
Sara nimmt sich mit aller Liebe dem kleinen Mädchen an.
Als es im Jahre 1903 nach einem Ball zu einem dramatischem Vorfall kommt, bricht das ganze Lügengerüst der Familie zusammen.

Sehr schön inszinierter Roman. Die Schreibweise aus Sara's Sicht sind besonders schön, da man dadurch einen noch besseren Bezug zum ganzen Geschehen bekommt.
Auch fand ich es sehr schön, dass in einem Roman auch mal das Thema der Umgang mit behinderten Kinder angesprochen wird.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen, schöner Schreibstil ohne große Schnörkel und eigentlich immer aktuell. Nicht nur im Mittelalter.

Veröffentlicht am 17.06.2019

sehr spannend

LILLIAN - Im Schatten des Seins
0

Die zwei Brüder Finn und Cedric sind von Kind an Rivalen. Finn ist eher der Draufgänger, der über Leiche geht und seine Kräfte zeigt und Cedric ist eher der ruhigere, besonnener, aber auch durch Krankhet ...

Die zwei Brüder Finn und Cedric sind von Kind an Rivalen. Finn ist eher der Draufgänger, der über Leiche geht und seine Kräfte zeigt und Cedric ist eher der ruhigere, besonnener, aber auch durch Krankhet gezeichnete. Als Ihr Vater Cedric eines Tages nach Deutschland schickt, rechnen alle damit, das er die Reise nicht überlebt. Die Plantage und die Sklaven würden dann Finn zukommen. Aber es kommt alles ganz anders und die beiden Brüder werden zu bitteren Feinden, bis es zu Äußeren kommt...

Ein spannendes Südstaatendrama, was durch den Schreibstil einfach in seinen Bann zieht. Es geht um die Sklaven und deren Kampf gegen Ausbeutung durch den weißen Mann. Aber es geht auch um eine große Liebe die droht dem Zerfall zum Opfer zu fallen. Mich hat die Geschichte zum Teil etwas an "Fackeln im Sturm" erinnert, vielleicht bin ich dadurch so fanszieniert und kann daher einfach nur volle Sterne verteilen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Mordfriesland die Zweite

Mordfriesland / Trümmerfeld
0

Nach Pest und Cholera ermitteln unsere beiden Husumer Kommissare Sebastian Kerner und Henrik Ketelsen in einer Reihe von Morden. Alles beginnt mit dem Selbstmord von Sven Erichsen, der vor dem Auto von ...

Nach Pest und Cholera ermitteln unsere beiden Husumer Kommissare Sebastian Kerner und Henrik Ketelsen in einer Reihe von Morden. Alles beginnt mit dem Selbstmord von Sven Erichsen, der vor dem Auto von Susanne Berghaus gelandet ist. Und Susanne wird zu allem Unglück auch noch an der Unfallstelle von einem anderen Wagen erfasst und verstirbt dann später im Krankenhaus.
Ein Jahr später die erste Leiche im Schlossgraben, dann folgt eine weitere im Theodor Storm Haus und dann noch eine im Tine Brunnen. Aber wer hat diese ganzen Menschen auf dem Gewissen? nd das sind noch nicht alle. Der Lehrer Fred Breitbrunner schwebt ebenfalls in Lebensgefahr.
Sebastian, Henrik und Kollegen haben allerhand zu tun um den Täter dingfest zu machen...

Der Schreibstil st ebenfalls wieder sehr gut. Die Handlung ist einfach, aber von er ersten bis zur letzten Seite voller Spannung. Ich konnte mich als Leser n die Husumerlandschaft versetzen und war voll mit bei den Ermittlungen dabei. Dafür gbe ich 5 Sterne und freue mich auf einen weiteren Fall aus Mordfriesland.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Gelungene Fortsetzung

Die Heimkehr der Bärenführerin
0

Nachdem Agnes nun Kilian und der Gauklertruppe gefolgt ist, zieht ihre Schwester Beth ebenfalls mit ihrem Geliebten Richolf in die Ferne. Er will seinen Vater finden und Beth ihre Schwester. Derweil treibt ...

Nachdem Agnes nun Kilian und der Gauklertruppe gefolgt ist, zieht ihre Schwester Beth ebenfalls mit ihrem Geliebten Richolf in die Ferne. Er will seinen Vater finden und Beth ihre Schwester. Derweil treibt Bernard auf Langerode sein Unwesen und hat Genefe und die Burgbewohner fest im Griff. Genefe versucht alles um Hilfe zu organisieren. Ob die beiden Schwestern sich wiederfinden und ihre Burg zurückbekommen?

Eine spannende Fortstetzung um das Schicksal der Bärenführerin Agnes. Der Schreisbtil ist auch dieses Mal wieder sehr gefällig und an manchen Stellen humorvoll. Mir hat es sehr gut gefallen und daher volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Was Leichtes für Zwischendurch

Die Bärenführerin
0

Agnes von Langerode, soll mit Bernhard von Hinzweiler verheiratet werden, aber als die Gauklertruppe in der Stadt war, schlägt ihr Hez für einen Anderen. Kilian, der Bärenführer hat ihr Herz erobert. ...

Agnes von Langerode, soll mit Bernhard von Hinzweiler verheiratet werden, aber als die Gauklertruppe in der Stadt war, schlägt ihr Hez für einen Anderen. Kilian, der Bärenführer hat ihr Herz erobert. In ener Nacht und Nebelaktion flieht sie von dem Gut ihres Vaters und lässt alles zurück. Nun muss ihre Schwester Beth an ihrer Stelle Bernhard heiraten... Agnes hingegen hat auch ihre Probleme und es droht die Liebe ihres Leben zu verlieren...

Ein schönes Roman, der mal was für Zwischendurch und für's Herz ist. Der leichte Schreibstil lässt einen duchr das Buch und die Handling fliegen. Mir hat es sehr gut gefallen und daher volle Sterne.