Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Genial

Die Peer Gynt Papers

Kommissar Arne Jakobson, der Trottel aus der Provinz ermittelt und gerät selbst in Lebensgefahr, weil er im Besitz von brisanten Dokumenten ist. Den Peer Gynt Papers. Alles dreht sich um eine Ölplattform im Nordatlantik mit dem Namen Peer Gynt.
Für mich war es das erste Buch von Rainer Doh. Der Anfang gestaltet sich durch das reichhaltige Personenverzeichnis sowie dem packenden Start und der Information zum Namen Peer Gynt bereits sehr verheißungsvoll.
Von der Vielzahl der verschiedenen Charakteren sollte man sich nicht vom Lesen abhalten lassen. Mich hat es bei der Geschichte überhaupt nicht gestört. Es ist ein eher ruhiger Krimi, bei dem ich in manchen Kapiteln dachte, das plätschert ja irgendwie nur noch vor sich hin, ich will endlich wissen worum es geht.
Wer jetzt aber meint, es wäre langweilig gewesen, der irrt. Rainer Doh verknüpft die Dinge gekonnt miteinander und bei mancher Posse bin ich aus dem Lachen überhaupt nicht mehr heraus gekommen.
Tatsächlich finde ich das alles total aus dem Leben gegriffen und so mancher könnte sich hier an die eigene Nase packen.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Wer ist am Ende der Mörder?

Die Stille des Todes

Das ist mal wieder ein Thriller, der es trotz seiner fast 600 Seiten in sich hat. Die Stille des Todes von Eva Garcia Saenz hält das was das Cover und der Titel versprechen. Hochspannend, Geheimnisvoll, Mythen umwoben und alles perfekt zur Schau gestellt. Da macht das Lesen richtig Spaß.
Es ist Inspector Ayalas erster Fall, von dem er in der Ich Form selber erzählt. Bereits im Prolog wird einem klar, was dem Inspector schreckliches passiert ist und danach kommt man nicht dran vorbei schnell zu Ende zu lesen.
Die Charaktere sind durchweg gut und glaubhaft dargestellt. Der Inspector ist ein Typ mit vielen Ecken und Kanten. In seinem Leben lief nicht immer alles rund, er hat einiges an Schicksalsschlägen zu verkraften und findet auf dem Land bei seinem Großvater immer wieder seinen Ruhepol. Seine Gedankengänge sind lebhaft, wenn für mich auch nicht immer machvollziehbar.
Man begegnet hier vielen Personen und einiges an fremdklingenden Ausdrücken. Dafür gibt es aber am Ende des Buches ein Personenregister und ein Glossar. Zum besseren Verständnis ganz sinnvoll.
Ausserdem gibt es noch einen Lageplan der innenstadt von Vitoria anfangs und einen Plan der gesamten Region am Ende des Buches, wo man dann immer nachschauen kann.
Hier passt einfach alles, nicht nur die Geschichte sondern auch die Aufmachung. Ich werde Inspector Ayala im Auge behalten.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Schmackhafte Gerichte und gute Tipps

Die Familien-Campingküche

Ich gehöre der älteren Generation an und mache Camping heute eher nicht mehr. Allerdings hat mich dieses Buch für meine Kinder und Enkel sehr angespreochen und ich war sehr gespannt inwiefern sich die Gerichte von früher zu heute vielleicht verändert haben.
Gefunden habe ich in dem Buch Die Familien Camping Küche von Sonja Stötzel viele gute brauchbare Tipps. Angefangen mit den passenden Küchenutensilien bis hin zu tollen Rezepten für Grill und Gaskocher. Es gibt leckere Frühstücksideen, Salatvorschläge, Gegrilltes, Gerichte aus Topf und Pfanne, Essen auf die Hand und natürlich noch Seelenfutter.
Von der Aufteilung her hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Rezepte sind reichlich, preiswert und einfach nachkochbar, da wird jeder für dich die passenden Favoriten schnell gefunden haben.
Besonders gut sind die Tausch - Tipps und die Infos zu jedem Gericht unter dem Titel. Unterstützt wird das Ganze noch zusätzlich von vielen schönen Fotos, sei es von der Landschaft oder den Gerichten. Ein Genuss für das Auge gibt es also auch noch.
Bei uns sind übrigens nach wie vor Hot Dogs, Armer Ritter und Stockbrot der Renner.
Verändert hat sich jetzt zeitlich an den Gerichten nichts, aber das Buch ist ganz interessant nicht nur für den Urlaub. Es ist jederzeit nutzbar, egal ob Grillabend, Camping, Ferienwohnung oder zu Hause und nicht nur Kinder werden von den Gerichten angetan sein.

Veröffentlicht am 21.06.2019

So kann das Leben spielen

Nur Uschi kochte schärfer

Ich finde, wer Familie Backes noch nicht kennt hat wirklich was verpasst. Für mich war es die erste Begegnung und wird wohl nicht die letzte gewesen sein.
Familie Backes besteht aus dem Dorfpolizisten ...

Familie Backes besteht aus dem Dorfpolizisten Jupp, seiner etwas einfältigen Gattin Inge sowie der flotten Oma Käthe. Die erwachsenen Töchter sind bereits ausgezogen und Oma Käthe ist in das Haus im beschaulichen Dörfchen Hirschweiler, wo man auch saarländisch babbelt mit eingezogen.
In dem Band " Nur Uschi kochte schärfer " wandelt Oma Käthe auf Freiersfüßen. Da ist dann auch ihr Traummann bei - nur leider wird der bereits direkt nach dem Kennenlernen tod in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Ei jo.
Die Einblicke in das Familienleben haben mich total erheitert. Man sollte das hier Geschriebene natürlich nicht zu ernst nehmen, aber einiges könnte so durchaus auch im reellen Leben stattfinden.
Den jeweiligen Charakter habe ich mir während des Lesens immer gut vorstellen können und bin oftmals aus dem Lachen überhaupt nicht mehr rausgekommen. Die Schlagabtausche die sich da geliefert werden sind zu köstlich, ebenso wie hier ermittelt wird.
Ich war übrigens die ganze Zeit so mit der Familie beschäftigt, da ist der Mörder für mich total ins Abseits gedrifftet. Dementsprechend überrascht war ich am Ende dann auch.
Am Cover sowie anhand des Titels erkennt man ja schon, dass es sich um eine Krimikomödie handelt und die ist hier in meinen Augen hervorragend gelungen.
Autor: Dany R. Wood

Veröffentlicht am 18.06.2019

Toll gemacht

Robin vom See - Die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit

Hier treffen wir auf Robin und seine Bande, die an einem sehr idyllischen Ort leben. Es gibt viel Natur, Lagerfeuerromantik, unberührte Seen und sogar eine Robinsoninsel mit Hängematte, dem liebsten Platz von Robin, denn hier trifft er seine Mutter aus Paris, die mit den Wolken hergedüst kommt.
Es ist aber nicht alles nur so lieblich wie es scheint. Robin plagt gerade ein Problem und zwar eines was den dicken Jannik angeht.
Es gibt von ihm ein Video auf dem Handy, das Robin auf seiner Insel gefunden hat. Der Sache muß man dringend auf den Grund gehen.Robin und seine Bande nehmen sich der Dinge an.
Der Schreibstil ist aussergewöhnlich einprägend. Unterstützt wird das noch von den lustigen schwarz weiss Illustrationen im Innenbereich. Dadurch geht das Lesen zügig voran.
Anfangs haben wir einen Lageplan gefunden. An dem sind wir längere Zeit hängen geblieben, so dass wir uns im Laufe der Geschichte immer gut in die Gegend einfinden konnten.
Schon das Cover hat uns begeistert. Es zeigt eigentlich alles was man in der Geschichte entdecken kann und uns hat es erst recht sehr neugierig gemacht.
Die Charaktere der Kinder und Erwachsenen sind gut gestaltet und dargestellt. Wir haben sofort passende Personen im Bekanntenkreis gefunden, die es hätten sein können.
Vieles wird einem hier nahe gebracht. Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, Gemeinsamkeit, Ehrlichkeit, nichts kommt zu kurz. Alles wird in den Handlungen geschickt mit eingebunden und wir werden es mit Sicherheit noch öfters zur Hand nehmen.
Unsere Neugier auf weitere Abenteuer mit Robin und seiner Bande ist auf jeden Fall geweckt.