Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Lesejury Profi
offline

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein Krimi mit Charme und Tiefgang

Die Djurkovic und ihr Metzger
0

Thomas Raab gelingt es in diesem Krimi seine Leserschaft in zwei verschiedene Welten zu entführen. In das moderne, urbane Österreich von heute mit seiner Konsumgesellschaft und Oberflächlichkeit und in ...

Thomas Raab gelingt es in diesem Krimi seine Leserschaft in zwei verschiedene Welten zu entführen. In das moderne, urbane Österreich von heute mit seiner Konsumgesellschaft und Oberflächlichkeit und in das Albanien, in dem ein patriarchisches Clan-System herrscht, in dem die Blutrache nach wie vor existiert. Diese Art der Rache holt nun Willibald Adrian Metzger in seinem beschaulichen Leben ein. Es sollte doch der schönste Tag in seinem Leben sein. Seine geliebte Danjela will sich mit ihm vermählen. Doch sie lässt den Metzger vor dem Traualtar stehen, um mit einem unbekannter Albaner in einer Limousine das Weite zu suchen. Kurze Zeit später geht die Meldung durch Medien, dass die verbrannte Leiche genau dieses Albaners aufgefunden wurde.
Metzger versteht die Welt nicht mehr und begibt sich auf die Suche nach seiner Danjela.

Teils sehr witzig, aber auch teilweise sehr ernst kommt dieser Krimi daher. Sehr charmant ist der Akzent von Danijela und der Wiener Dialekt einiger Figuren.

Ein sehr bunte Mischung aus Spannung, Tiefgang und Emotionen. Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine Lebens- und Liebesgeschichte

American Spy
0

Das Buch beginnt äußerst spannend. Die dunkelhäutige, amerikanische Ex-Spionin erschießt einen Mann, der mitten in der Nacht in ihr Haus eindringt. Sein Ziel: ihr Tod! Sie flieht mit ihren beiden Kindern ...

Das Buch beginnt äußerst spannend. Die dunkelhäutige, amerikanische Ex-Spionin erschießt einen Mann, der mitten in der Nacht in ihr Haus eindringt. Sein Ziel: ihr Tod! Sie flieht mit ihren beiden Kindern zu ihrer Mutter nach Martinique. Dort versucht sie das Geschehene zu verarbeiten. Wer trachtet ihr nach dem Leben? Sind ihre Kinder in Gefahr? Sie beginnt ihre Lebensgeschichte für ihre Kinder in einem Tagebuch aufzuschreiben.

Das Buch ist tagebuchartig verfasst und umfasst das Leben von Marie Mitchell von ihrer Kindheit, über ihre Tätigkeit beim FBI bis zu ihrem Einsatz als Spionin in Burkina Faso. Immer wieder muss sie mit Vorurteilen kämpfen und ahnt, dass sie als dunkelhäutige Frau kaum Aufstiegschancen in der von Männern dominierten Welt, der amerikanischen Geheimdienste hat.

Das Buch liest sich spannend und das Thema fand ich interessant, aber die Bezeichnung Thriller verdient es nicht. Es ist eher die Lebensgeschichte einer jungen Amerikanerin.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2020

Eine tragische Geschichte

Die Zeit der vergessenen Kinder
0

Das Buch ist in zwei Zeitebenen gegliedert. In der ersten geht es um die Zeit des Nationalsozialismus. Das kleine Roma-Mädchen Rubina leidet mit ihrer Familie unter den Repressalien der Nazis. Die Familie ...

Das Buch ist in zwei Zeitebenen gegliedert. In der ersten geht es um die Zeit des Nationalsozialismus. Das kleine Roma-Mädchen Rubina leidet mit ihrer Familie unter den Repressalien der Nazis. Die Familie muss sich im Wald verstecken. Dort wird ihr kleiner Mario von Bauern angegriffen und tödlich verletzt, als Rubina ihn mitnimmt, um Essen für die hungernde Familie auf den Feldern zu stehlen. Sie macht sich schwere Vorwürfe und gibt sich die Schuld an seinem Tod. Nach der Befreiung durch die Amerikaner, findet sie den kleinen Jungen Gero in den Trümmern eines zerbombten Hauses und will sich fortan um ihn kümmern, doch auch ihn verliert sie.

Die andere Zeitebene spielt im Jahr 2008. Martin, Rubinas Sohn, ist ein Schriftstellen, der seine Vergangenheit mit Hilfe eines Buches zu verarbeiten versucht. Doch er leidet sehr unter dem Schicksal seiner Mutter, dass auch hart in seine Kindheit eingegriffen hat. Er lernt Claudia kennen und lieben, die ebenfalls unter der Vergangenheit ihrer Familie leidet. Die Beiden versuchen zueinander zu finden, trotz der dunklen Schatten der Vergangenheit ihrer Eltern.

Das Buch hat mich auf der einen Seite sehr berührt. Die Passagen über Rubina sind sehr ergreifend. Der Teil, in dem Martin und Claudia versuchen zueinander zu finden, liest sich teilweise sehr zäh und langatmig. Das hat mich etwas aus der Geschichte gebracht. Aber dennoch ist es ein Buch, dass einen nicht so leicht wieder loslässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein spannendes Stück Zeitgeschichte

Die stille Tochter
0

Der Thriller beginnt mit dem Mord an einem norwegischen Geschäftsmann und seiner Frau. Anschließend wird auch noch eine Frauenleiche in einem See gefunden, die dort schon seit Jahren auf ihre Entdeckung ...

Der Thriller beginnt mit dem Mord an einem norwegischen Geschäftsmann und seiner Frau. Anschließend wird auch noch eine Frauenleiche in einem See gefunden, die dort schon seit Jahren auf ihre Entdeckung wartet. Haben der Fund der Leiche und der Mord an dem Ehepaar etwas miteinander zu tun? Handelt es sich bei der Leiche eventuell um eine ostdeutsche Spionen, die in den 80er Jahren spurlos verschwindet?
Tommy Bergmann beginnt zu ermitteln. Anscheinend bereits zu vierten mal, da es sich um eine Thriller Reihe handelt. Man muss die Bände davor allerdings nicht unbedingt gelesen haben. Hier steht eher der aktuelle Fall im Vordergrund, als der doch durchaus sympathische Ermittler.

Die ersten 30 Seiten waren auch sehr spannend zu lesen, doch dann wurde es etwas kompliziert. Viele Namen und auch Decknamen tauchen auf, da die Opfer mit verschiedenen Geheimdiensten zu tun haben. Doch wenn man sich da erst mal durchgewurschtelt hat, ist es durchaus spannend. Auch lernt man etwas über den Kalten Krieg und seine zahlreichen Geheimdienste. Ein kleines Stück norwegische, russische, deutsch-deutsche, amerikanische Zeitgeschichte.


Veröffentlicht am 05.06.2019

Guter Historischer Roman

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)
0

Der Roman spielt im 18.Jahrhundert zur Zeit Katharinas der Großen. Die Hauptfigur des Romans ist das Waisenkind Sonja. Sie wird von ihrer Mutter im Wald ausgesetzt und wächst beim Einsiedler Emilo auf ...

Der Roman spielt im 18.Jahrhundert zur Zeit Katharinas der Großen. Die Hauptfigur des Romans ist das Waisenkind Sonja. Sie wird von ihrer Mutter im Wald ausgesetzt und wächst beim Einsiedler Emilo auf in einer Höhle, in einem Wald nahe von St. Petersburg. Sie ist für ihr zartes Alter von vier Jahren schon sehr weit geistig entwickelt. Um ihr eine bessere Zukunft zu ermöglichen gibt Emilio sie in die Obhut der Zarin Katharina. Sie nimmt das kluge Kind auf, wie ihr eigenes. Das Buch begleitet das Mädchen beim aufwachsen. Begleitet wird Sonja von verschiedenen Charakteren. Allem voran der preußische Philosoph Stephan, der vom Preußenkönig an den Hof nach St. Petersburg geschickt wird, um für ihn Zarin Katharina auszuspionieren.

Die Autorin beschreibt sehr liebevoll und detailreich das St. Petersburg im 18. Jahrhundert. Hier herrscht neben Prunk auch sehr viel Armut. In dem Buch geht es vor allem um Liebe, Verrat und den Kampf um die Freiheit aus der Leibeigenschaft.

Es ist ein guter, spannender historischer Roman in dem die Liebe nicht zu kurz kommt.