Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2019

unglaublich schön und berührend

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

„Vielleicht bin ich eine Romantikerin, vielleicht bin ich eine Träumerin. Aber ich denke, Hoffnung zu haben, ist das, was uns alle am Ende des Tages über Wasser hält. Hoffnung. Und jemanden, der uns beim Päckchen- Tragen hilft“
- Nachwort

Cover
Das Cover ist in dem dunklen Grün recht schlicht gehalten und doch merkt man, dass es super zum Inhalt des Buches passt. Auch, dass das Cover matt ist, gefällt mir gut.

Inhalt
Leni steht kurz vor ihrem Abschluss und plötzlich bemerkt sie immer mehr,dass etwas in ihrem Kopf passiert, was sie sich gar nicht erklären kann. Als LeserIn erlebt man Lenis Verwandlung und Lenis immer wiederkehrende komische Gedanken mit und kann fast fühlen, wie es ihr geht.
Wie Ava Reed bereits sagt, steckt nicht so viel Action in dem Roman - aber das braucht er auch gar nichts! Lenis Leben, ihr Zustand und auch schrittweise das Kennenlernen von Matti reicht einem als LeserIn, denn schließlich geht es in diesem Roman um Depressionen, Angst und Panik und wie sich der Mensch damit fühlt.
Ein super toller Plot, der nicht besser hätte umgesetzt werden können. Auch das Ende gefällt mir sehr.
Alles ist sehr realistisch gehalten.

Schreibstil
Der Roman wird aus Lenis Ich- Perspektive geschrieben und ab und an taucht auch Matti als Erzähler auf. Die Schreibweise passt zu dem jeweiligen Charakter und wirkt total authentisch.
Auch gefallen mir die Tagebucheinträge, die Ava Reed selber verfasst und verziert hat. Eine super tolle Idee, die noch mehr zum Hineinversetzen in Leni hilft.
Im Ganzen ist der Schreibstil sehr schön und leicht zu lesen und man hat als LeserIn wirklich das Gefühl, Leni würde uns ihre Geschichte erzählen.
5 /5 Sterne

Fazit
Ein super emotionales und auch wichtiges Buch, dass mir so manches mal hat Tränen in die Augen kommen lassen.
Mein erstes Buch von Ava Reed, bei dem ich durch den tollen Schreibstil sofort dachte: Ich muss ihre anderen Bücher lesen!

Veröffentlicht am 05.07.2019

ein schöner, tränenreicher Abschluss

Die kleine Straße der großen Herzen

„‚Sie tun dir leid?‘
‚Ja, natürlich. Wer Bücher nicht zu schätzen weiß, der verpasst doch wirklich etwas.‘“
- S. 154

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der sechste und ...

„‚Sie tun dir leid?‘
- S. 154

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der sechste und letzte Band der Valerie- Lane Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Da sie dennoch aufeinander aufbauen, ist es trotz allem ratsam, sie nacheinander zu lesen.

Cover
Beim Cover weiß man sofort, dass es sich um die Valerie Lane handelt, wie immer ist es super schön gestaltet und ein wirklicher Blickfang. Mir gefällt, dass man sogar einige der Läden drauf erkennt, aber auch die Bank, von der im Buch häufiger die Rede ist.

Inhalt
Anders als in den anderen Bänden der Reihe, geht es hier nicht um einen speziellen Charaktere, sondern um alle, die wir in den letzten Jahren in der Valerie Lane kennenlernen durfte. Alle persönlichen Situationen und auch ein gemeinsames Projekt werden angesprochen, sodass es einiges an Handlung gibt. Wie auch in den anderen Büchern sind keine großen Plottwists oder aktionreiche Handlungen drin, doch das baucht dieses Buch auch nicht. Allein die Geschichte der Charaktere der Valerie Lane machen den Roman lesenswert.

Schreibstil
Der Erzähler erzählt abwechselnd aus den Perspektiven der verschiedenen Charaktere der Valerie Lane.
Wie gewohnt ist es ein ruhiger, etwas verträumter Schreibstil, der einen sich direkt heimisch fühlen lässt. Gefühle wie Spannung, Trauer, Freude sind im Wechsel alle dabei.
Manuela Inusas Schreibstil in dieser Reihe hat einfach Wiedererkennungswert und lädt zum Wohlfühlen ein.
5 /5 Sterne

Fazit
Ein toller Abschluss dieser Reihe, der alles noch mal abrundet und abschließt und einen mit einem freudigen und einem traurigen Augen zurücklässt. Es ist so schade, nun nichts mehr von den Leuten der Valerie Lane zu hören!

Veröffentlicht am 03.07.2019

super emotional und bewegend - ein neues Lieblingsbuch!

Drachenläufer

„Aber die Zeit ist manchmal ein gieriges Ding: Sie raubt die Einzelheiten, will sie ganz für sich alleine behalten.“
- S.227

Cover
Das Cover ist recht schlicht gehalten und fällt ...

- S.227

Cover
Das Cover ist recht schlicht gehalten und fällt einem nicht sofort ins Auge. Man kann ahnen, dass es sich hierbei um Amir handelt, doch erst nachdem man das Buch gelesen hat, wird deutlich, welche ausschlaggebende Szene hierbei dargestellt wird.

Inhalt
Als LeserIn wird man zu Beginn erstmal in Amir und Hassans Leben eingeführt, langsam beginnt sich politisch und gesellschaftlich was zu ändern und auch die zwei Jungs werden älter und man spürt, dass bald genau das geschehen wird, wovon im Klappentext die Rede ist.
Ab da wird das Buch immer spannender und bewegender. Ich habe mitgefiebert, mitgehofft und auch mitgeweint. Ein toller und auch sehr bewegender Plot mit unerwarteten und erschreckenden Wendungen, der über mehrere Jahre andauert.

Schreibstil
Der Roman wird aus Amirs Ich- Perspektive erzählt. Rückblickend erzählt er seine Geschichte sehr detailliert, gefühlvoll und zwischendurch auch mit Andeutungen auf das, was noch kommen wird. Dadurch ist der Schreibstil manchmal eher traurig, gerade zu Beginn.
Die Erzählungen sind sehr genau, sowohl zu Amirs eigener Geschichte, als auch zur politischen Situation Afghanistans.
Khalid Hosseini weiß es einfach, LeserInnen mit seinem Schreibstil zu fesseln.
4,5 /5 Sterne

Fazit
Ein starker, gefühlvoller Roman, der es sofort in mein Herz und in die Reihe meiner Lieblingsbücher geschafft hat. Mein erstes und definitiv nicht letztes Buch von Khaled Hosseini.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ich liebe lola!

Hier kommt Lola!

Lola, ein kleines Mädchen zieht neu nach Hamburg - hier kennt sie niemanden, kommt auf eine neue Schule und wünscht sich unbedingt eine beste Freundin. Ob sie die findet?

Die Geschichte rund um Lola ...

Die Geschichte rund um Lola ist altersgerechte geschrieben. Als Kind kann man sich schnell mit Lola identifizieren, die immer wieder ihren Träumen hinterherjagt. Auch ihre Suche nach einer besten Freundin hält die Geschichte spannend.

Schön finde ich, dass neben ihrer Geschichte auch ihre kleine Tante eine Rolle spielt, ebenso wie andere Familienmitglieder.

Insgesamt werden wichtige Themen angesprochen, was das Buch für kinder noch lesenswerter macht!

Veröffentlicht am 20.06.2019

super toller Thriller

Passagier 23

„Manchmal war sie sich nicht sicher, wer die größere Macke hatte: der Autor, der sich diesen kranken Mist ausdachte, oder sie, die sogar Geld dafür bezahlte, um es sich mit Axtmördern und Psychopathen am Pool gemütlich machen zu können.“
- S. 31

Cover
Das Cover gefällt mir recht gut, da es auch super zum Inhalt des Buches passt.

Inhalt
Martin kommt an Bord der Sultan, um zu erfahren, was diese mysteriöse Thrillerautorin angeblich über seine Familie weiß. So ganz traut er dem Ganzen nicht und trotzdem gerät er immer mehr in die Ermittlungen rein.
Sehr schnell wird es spannend, mit einigen Wendungen, mit Vermutungen, die im Winde verlaufen und neuen Tatsachen, die aus dem Nichts auftauchen.
Mir gefällt es zudem sehr gut, dass es nicht nur um Martin geht, sondern auch um einige andere Passagiere und Besatzungsmitglieder des Schiffes.
Ein toller und spannender Plot, der mich so manches mal überrascht hat.

Schreibstil
Der Schreibstil hat den typischen Fitzek- Hauch. Der Erzähler schreibt aus einer neutralen, manchmal beinah wissenschaftlichen Perspektive und bringt damit selber Spannung rein.
Je nach Kapitel wird zwischen den verschiedenen Charakteren geswipt: Martin, ein Opfer, der Kapitän und zahlreiche andere Personen, die eine Rolle im Thriller haben.
Die Beschreibungen sind sehr genau und ziehen sich manchmal.
Im Ganzen ist es aber ein extrem spannender Schreibstil, der besonders durch die heiklen Ende der meisten Kapitel noch mal bestärkt wird.
4,5 /5 Sterne

Fazit
Ein sehr spannender Thriller, der teilweise vielleicht etwas sehr verrückt ist – aber welcher Thriller ist das nicht? Er macht Lust auf mehr und wird somit wohl nicht mein letzter Fitzek gewesen sein!