Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das Schicksal veränderte sich und das Spinnrad drehte sich in eine in eine andere Richtung...

Die vergiftete Königin

Kurzbeschreibung

Wenn die alten Götter erwachen, werden Tod und Zerstörung folgen.

Morgans Leben ruht auf einem Fundament aus fremd gesponnenen Lügen. Wer ist ...

Kurzbeschreibung

Wenn die alten Götter erwachen, werden Tod und Zerstörung folgen.

Morgans Leben ruht auf einem Fundament aus fremd gesponnenen Lügen. Wer ist sie wirklich? Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sie sich in große Gefahr und erfährt einmal mehr die Grenzen ihrer eigenen Fähigkeiten. Die Lockung der Knochenhexe wird fast übermächtig … Im Schatten der trügerischen Stadt erhebt sich ein alter Feind stärker als je zuvor, um das Schicksal des Reiches neu zu bestimmen. Aithan ist bereit, Gefallen einzufordern, um endlich seinen rechtmäßigen Thron besteigen zu können, während Cáel einen perfiden Plan verfolgt, der ganz Ayathen erschüttern könnte. Für diesen braucht er Morgan an seiner Seite, denn die Verbindung zwischen ihnen wird immer stärker und irgendwann werden sie ihr nicht mehr entkommen können. Gelingt es Morgan und ihren Verbündeten, die Fäden zusammenzuhalten und die Pläne ihrer Kontrahenten zu durchkreuzen? Können sie das Reich beschützen?

Meinung

"Die vergiftete Königin - Von Göttern und Hexen" ist der dritte Band einer mehrteilig angelegten Reihe von Laura Labas. Das Buch ist am 13. September 2019 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 420 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das erste das ich von ihr lese. Prinzen. Hexen. Götter. Der erste Band hat mich angelockt. Schnell war klar: Das will ich lesen. Märchenhafte Aspekt in Geschichten liebe ich sehr. Auch wenn es sich hierbei um keine Märchenadaption handelt, so kommen doch mehrere Hinweise auf Volkssagen vor und das finde ich immer reizvoll. Alles beginnt damit das Morgan als Kind entführt und weit fortgebracht wird. Sie verlebt ihre Kindheit inmitten der Wölfe, einer Truppe aus Schmugglern und Dieben, und erhält eine außergewöhnliche und umfangreiche Ausbildung um eine von ihnen zu werden. Sie arbeitete daran ihre Lebensschuld, die ihre schonungslose Ausbildung hinterlassen hat, zu tilgen. Doch dann kommt es zu einem misslungenen Auftrag und zu Verrat. Morgan begegnet einem vergessenen Prinzen und einem verfluchten Gott.

Sie hilft eine schlafende Prinzessin in einem verwunschenen Wald zu erlösen und entdeckt die Knochenhexe in sich. Sie versucht eine verschleppte Webhexe zu retten und unterstützt den Thronfolger dem nach dem Leben getrachtet wird. Und das ist erst der Anfang... Der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen, aber zwei Jahre zogen ins Land bis ich die Reihe weiterverfolgte. Die grundsätzliche Geschichte hatte ich noch gut im Kopf, doch ich war mir sicher schon einige Details vergessen zu haben. Darum habe ich, bevor ich mit Band 2 gestartet habe, Band 1 noch einmal gelesen. Und das war gut so. Mit aufgefrischten Kenntnissen bin ich in die Erzählung gestartet. Nun, kurze Zeit später, habe ich mit noch lebhaften Bildern im Kopf den dritten Band kennengelernt. So fiel mir der Einstieg natürlich sehr leicht. Die Fortsetzung setzt direkt an die Handlung des letzten Bandes an. Die vergangenen Ereignisse werden dem Leser unaufdringlich, in kleinen Dosen und kontinuierlich in Erinnerung gerufen. Der Bücherliebhaber wird wieder ins Geschehen geworfen und erlebt die Vorkommnisse, die der Beginn schicksalhafter und besonderer Begebenheiten sind.

Es handelt sich um eine komplexe Geschichte mit mehreren verstrickten und ineinander greifenden Handlungssträngen. Dazu hat Laura Labas ein stabiles Grundgerüst erschaffen und darauf eine ansprechende, spannende und vielfältige Begebenheit erschaffen. Märchen, Fantasie und Abenteuer fügen sich zusammen und ergeben mit anderen eingewobenen Themen einen wahren Lesegenuss. Machtkampf und Intrigenspinnerei. Brutalität und Grausamkeit. Frauenunterdrückung und Sexismus. Loyalität und Gerechtigkeit. Blutmagie, Webmagie und Knochenmagie. Vergangenheit und Zukunft. Wieder hat mich die durchdachte Handlung mitsamt der Wendungen, Überraschungen und Enthüllungen absolut gepackt. Die Erzählung kommt spannend, actionreich, emotional und einnehmend daher. Ich mag die von der Autorin erschaffenen Protagonisten. Sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler und entwickeln sich weiter, wirken authentisch und facettenreich. Auch romantische Gefühle entwickeln sich weiter oder treten auf der Stelle, Zuneigung und Freundschaft stehen auf dem Prüfstand und es bleibt die Frage wer ist Freund und wer ist Feind. Emotionales, ansprechendes, aufregendes und spannendes Lesevergnügen das ich nicht missen möchte. Ich freue mich sehr auf den letzten Band.

Erzählt wird kapitelweise und mit Perspektivenwechsel von Morgan, von der verschleppten Webhexe, vom vergessenen Prinzen, vom Thronfolger... Dies verschafft dem Leser einen Rundumblick und steigert zudem die Spannung. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Gut beschreibend, leicht, klar und teilweise ein wenig verspielt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist wunderbar zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich angenehm. Am Anfang des Buches erleichtert eine Aufstellung der alten Götter, der neuen Götter und der Charaktere die Orientierung.

Fazit: "Die vergiftete Königin - Von Göttern und Hexen" ist der dritte Band einer mehrteilig angelegten Reihe von Laura Labas. Morgan. Der vergessene Prinz. Der verwunschene Gott. Die verschleppte Webhexe. Der Thronfolger. Sie verfolgen verschiedene Ziele, doch ihre Wege sind miteinander verschlungen. Und auch noch andere haben ihre Finger im Spiel. Die Geschichte ist spannend, actionreich, einnehmend und aufreibend. Dieser dritte Band konnte mich wieder abholen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

Ein Wald aus weißen Knochen.

Eine dunkle, dunkle Hütte.

Eine Wanne gefüllt mit Blut.

Angstschweiß vermischte sich mit dem Regen. Ihr Magen verkrampfte sich. Es war, als würde ihr Körper etwas wissen, das ihr Verstand vergessen hatte. Oder verdrängt.

(Seite 67)

Band 1: Der verwunschene Gott

Band 2: Der verbannte Prinz

Band 3: Die vergiftete Königin

Band 4:

Veröffentlicht am 21.06.2019

Sie verfolgen verschiedene Ziele, doch ihre Wege sind miteinander verschlungen...

Der verbannte Prinz

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Das Schicksal machte sich Morgan zum Feind.

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Das Schicksal machte sich Morgan zum Feind.

Nachdem sie von Aithan verstoßen wurde, kehrt sie an den Ort des ursprünglichen Verrats zurück. Yastia. Sie nutzt ihren Hass und den schwelenden Schmerz, um ihren Feind zu enttarnen. Im Palast aus Stein und Glas trifft sie ausgerechnet auf den verwunschenen Gott, der sie dazu zwingt, einen riskanten Auftrag anzunehmen. Dieser bringt sie in größere Schwierigkeiten als zunächst geahnt.

Meinung

"Der verbannte Prinz - Von Göttern und Hexen" ist der zweite Band einer mehrteilig angelegten Reihe von Laura Labas. Das Buch ist am 12. September 2018 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 420 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das erste das ich von ihr lese. Prinzen. Hexen. Götter. Ich liebe ja Märchen, märchenhafte Erzählungen und Geschichten mit Märchenaspekten. Schnell war klar: Das will ich lesen. Auch wenn es sich hierbei um keine Märchenadaption handelt, so kommen doch mehrere Hinweise auf Volkssagen vor und so etwas finde ich immer sehr reizvoll. Alles beginnt damit das Morgan als Kind entführt und weit fortgebracht wird. Sie verlebt ihre Kindheit inmitten der Wölfe, einer Truppe aus Schmugglern und Dieben, und erhält eine außergewöhnliche und umfangreiche Ausbildung um eine von ihnen zu werden. Nun arbeitet sie daran ihre Lebensschuld, die ihre schonungslose Ausbildung hinterlassen hat, zu tilgen. Doch dann kommt es zu einem misslungenen Auftrag und zu Verrat. Morgan begegnet einem vergessenen Prinzen und einem verfluchten Gott, suchend nach einer schlafenden Prinzessin in einem verwunschenen Wald, während weit fort eine eingekerkerte, junge Hexe dem geheimnishütenden Thronfolger näherkommt.

Nach Band 1 trennen sich die Wege der Protagonisten. Morgan. Der vergessene Prinz. Der verwunschene Gott. Die eingekerkerte Hexe. Der geheimnishütende Thronfolger. Sie verfolgen verschiedene Ziele, doch ihre Wege sind miteinander verschlungen. Vielleicht schon seit der Vergangenheit, aber gewiss in der Zukunft. Und mehr möchte ich zum Inhalt eigentlich gar nicht sagen. Der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen, aber es ist fast 2 Jahre her das ich ihn gelesen habe. Die grundsätzliche Geschichte hatte ich noch gut im Kopf, doch ich war mir sicher schon einige Details vergessen zu haben. Darum habe ich, bevor ich mit Band 2 gestartet habe, Band 1 noch einmal quer gelesen. Und ich glaube das war gut so. Mit aufgefrischten Kenntnissen bin ich in die Erzählung gestartet. So fiel mir der Einstieg leicht. Wobei man mit einem Prolog startet und man überhaupt nicht weiß was einen erwartet, denn die Begebenheit ist keine schöne und man wird sofort neugierig, wie sie mit der Haupthandlung zusammenhängt. Die Fortsetzung setzt direkt an die Handlung des Auftaktbandes an. Die vergangenen Ereignisse werden dem Leser unaufdringlich, in kleinen Dosen und kontinuierlich in Erinnerung gerufen. Der Leser wird wieder ins Geschehen geworfen und erlebt die Vorkommnisse, die der Beginn einer Reihe schicksalhafter und besonderer Begebenheiten sind.

Mirakulöse Settings. Vielschichtige Charaktere. Vielfältige Handlung. Es handelt sich um eine komplexe Geschichte mit mehreren verstrickten Handlungssträngen. Dazu hat Laura Labas ein stabiles sowie überzeugendes Grundgerüst erschaffen und dieses mit vielen verschiedenen und interessanten Mosaikteilchen ausgefüllt. Diese Teilchen aus Märchen, Fantasy und Abenteuer gilt es zusammenzufügen und gemeinsam mit anderen eingewobenen Themen zu erkunden. Machtkampf und Intrigenspinnerei. Brutalität und Grausamkeit. Frauenunterdrückung und Sexismus. Loyalität und Gerechtigkeit. Blutmagie, Webmagie und Knochenmagie. Vergangenheit und Zukunft. Es kommen romantische Gefühle auf und enttäuschte Liebe muss verarbeitet werden. Die durchdachte Handlung mitsamt der Wendungen, Überraschungen und Enthüllungen hat mich absolut gepackt. Die Erzählung kommt spannend, actionreich, emotional und einnehmend daher. Die Autorin hat die Protagonisten mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Sie haben Ecken und Kanten, wirken authentisch und facettenreich. Ich habe sie sehr gerne durch die aufreibende und fesselnde Geschichte begleitet. Band 1 hat mich gepackt und begeistert. Und dieser 2. Band ... er hat mir noch besser gefallen und mit vollkommen in seinen Bann gezogen.

Erzählt wird kapitelweise und mit Perspektivenwechsel von Morgan, der ehemals eingekerkerten Hexe, dem geheimnishütenden Thronfolger und von dem vergessenen Prinzen. Dies verschafft dem Leser ein wenig Weitblick und steigert die Spannung. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Gut beschreibend, leicht, klar und verspielt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist wunderbar zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich angenehm.

Fazit: "Der verbannte Prinz - Von Göttern und Hexen" ist der zweite Band der mehrteilig angelegten Reihe von Laura Labas. Morgan. Der vergessene Prinz. Der verwunschene Gott. Die eingekerkerte Hexe. Der geheimnishütende Thronfolger. Sie verfolgen verschiedene Ziele, doch ihre Wege sind miteinander verschlungen. Die Geschichte ist spannend, actionreich, emotional, einnehmend und aufreibend. Der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen. Diese Fortsetzung schürte meine Begeisterung weiter. Von mir gibt es volle ***** Sterne.

Zitat

"Ich ernte Blut. Ich bin der Tod. Nichts und niemand wir mich aufhalten können, wenn ich aus dem Berg voller Leichen auferstehe, den ich errichtet habe."
( Seite 72 )

Band 1: Der verwunschene Gott
Band 2: Der verbannte Prinz
Band 3: Die vergiftete Königin ( September 2019 )
Band 4:

Veröffentlicht am 07.05.2019

Hidden Legacy - Wilde Schatten

Wenn die Welt in Flammen steht ...

Es fällt Nevada Baylor schwer, sich zu entscheiden: Ist es tatsächlich härter, ihre Talente als Wahrheitssucherin zu schärfen oder mit der frisch erblühten Beziehung zu Mad Rogan zu jonglieren? Harte Entscheidung! Denn bald schon wird Nevada eine wichtige Akteurin auf der magischen Bühne sein, während Rogan ihr dabei hilft, all die Gefahren zu umschiffen, die es mit sich bringt, ein eigenes Haus zu gründen. Doch all das ist ein Kinderspiel verglichen mit all den Gefühlen füreinander, die die beiden zu kontrollieren versuchen. Als dann eine neue Bedrohung auftaucht, müssen Nevada und der Primemagier abermals die Kräfte vereinen, ehe ihre Welt in Flammen aufgeht ...

Meinung

"Hidden Legacy - Wilde Schatten" ist der dritte Band einer fantastischen Reihe von Ilona Andrews. Das Buch ist am 1. Mai 2019 im LYX Verlag erschienen, umfasst 417 Seiten und ist als ebook erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht, für mich ist dies die erste Reihe die ich von Ilona Andrews, was ein Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars ist, lese. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und das Leben der Hochbegabten hat seine eigenen Regeln und Gesetze. Zudem ist eine Verschwörung im Gange, die die Weltordnung auseinandernehmen und neu zusammensetzen soll.

Mit überschaubaren Fällen und kalkuliertem Risiko hält die 25 Jahre alte Nevada Baylor ihre Familiendetektei am laufen. Alles ändert sich als sie auf den gefürchtete Hochbegabte Mad Rogan trifft. Nevada lässt sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm ein und bringt damit ihre Liebsten, sich und ihr Herz in Gefahr. Nevada lebt zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Großmutter, ihren jüngeren Geschwistern und ihren Cousins in einer Lagerhalle. Diese ist sowohl ihr Arbeitsplatz als auch ihr zu Hause. Nevada hält die Familie über Wasser und fühlt sich für alle verantwortlich. Ihre Begabung ist nützlich für ihren Job. Nevada ist bodenständig, verantwortungsbewusst, mutig, realistisch und vernünftig. Ihr Talent wurde bislang sorgsam vor Fremden verborgen. Nun ist Nevada gezwungen dieses öffentlich zu machen und ein eigenes Haus zu gründen. Conner Rogan hat sich im Krieg den Namen Mad Rogan verdient. Der Schlächter von Merida. Die Geisel Mexikos. Ein Massenmörder. Mit Kräften jenseits von gut und böse, die niemand wirklich einschätzen kann. Gnadenlos. Mächtig. Skrupellos. Hart. Gefährlich. Animalisch. Nevada weiß mit ihm umzugehen und stellt eine ebenbürtige Partnerin dar.

Ich habe mich schon sehr auf diesen Fortsetzungsband gefreut und ich bin auch sofort wieder gut in der Geschichte gelandet. Ich hatte keine Probleme wieder in die Welt zu finden und dennoch gibt es immer wieder neue Informationen zu verinnerlichen. Nevada ist eine absolut sympathische Protagonistin. Sie tut was getan werden muss und braucht niemanden der ihre Schwierigkeiten für sie löst. Mad Rogan erscheint zielstrebig, kühl, drohend, mächtig und teils skrupellos, aber nicht wie der irrer Massenmörder als welcher er anfänglich dargestellt wurde. Trotz allem hat er eine weichere Seite. Er akzeptiert Nevada. Mehr noch. Aber er lässt ihr ihre Freiheit und ihre Entscheidungen. Die Handlung hat mir in ihrer Gesamtheit gesehen sehr gut gefallen. Die Geschehnisse von Band 1 und 2 ziehen Konsequenzen nach sich, die hier weiter verfolgt werden. Es gibt wieder Nachforschungen und ausreichend Kämpfe ... mit Magie, mit roher Gewalt, mit vollem Waffenarsenal. Aber es kommen auch romantische Gefühle und ein, zwei erotische Szenen. Es ist humorvoll. Ich musste oft schmunzeln. Es ist unterhaltsam. Es ist spannend. Nevadas Familie ist eine tolle Truppe. Die einzelnen Charaktere lernen wir langsam besser kennen. Der Epilog lässt erahnen, dass die Gefahr noch nicht gebannt ist, und das sowohl privat als auch beruflich Herausforderungen warten.

Erzählt wird aus der Sicht von Nevada. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Hidden Legacy - Wilde Schatten" ist der dritte Band der fantastischen Nevada - Baylor - Serie von Ilona Andrews. Eine spannende Erzählung mit Action, Humor, Charme und einer Art Superhelden - Superschurken - Weltdarstellung. Eine Reihe wie für mich geschrieben. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Wenn dir das Leben einen Tiefschlag verpasst, dann kommt er immer unerwartet. Du bemerkst es nicht, bis es dich erwischt. Eben bist du noch munter durch die Welt spaziert, hast dir Gedanken über deine kleinen Probleme gemacht, Pläne geschmiedet, und im nächsten Moment liegst du hilflos weinend auf dem Boden und versuchst dich gegen die Panik und die Schmerzen zu schützen, während in deinem Kopf ein heilloses Durcheinander herrscht."

Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie
Band 2: Hidden Legacy - Tanz des Feuers
Band 3: Hidden Legacy - Wilde Schatten

Veröffentlicht am 20.04.2019

Manchmal sind Erinnerungen die Schmerzen nicht wert, die sie mit sich bringen...

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Kurzbeschreibung

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Kurzbeschreibung

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Meinung

"Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist der zweite Band von Emily Suvadas dystopischer Sci - Fi - Reihe. Das Buch ist am 11. April 2019 bei Planet! der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Empfohlen ist es ab einem Alter von 14 bis 17 Jahren. In einer Zukunft in der fast jedem Baby bei der Geburt ein Panel eingepflanzt wird, wird der menschliche Körper perfektioniert. Ein Panel ist eine vollkommene Kombination aus Hardware, Software und Wetware. Die meisten Menschen tragen Hunderte Apps in sich und Nanobots die sich in einem Netzwerk aus Kabeln im Körper bewegen. So können Krankheiten geheilt, Schönheitsfehler korrigiert und Sinnesleistungen verstärkt werden. Kommunikation. Information. Unterhaltung. Alles wird über das Panel geregelt. Als es zu einem Seuchenausbruch kommt, ist auch das Panel machtlos. Der weltbekannte Genetiker Lachlan Agatta wurde von Cartaxus, einer einflussreichen internationalen Verbindung und größter Anbieter und Kontrolleur von Gentech, entführt um einen Impfstoff zu generieren. Zwar schafft er es, kann ihn aber nicht mehr in Umlauf bringen. Nun ist seine Tochter Cat die Einzige die die Menschheit noch retten kann, denn nur sie kann den Brotkrumen ihres Vaters folgen und den Code knacken. Für Cats Schutz ist gesorgt. Der Soldat Cole soll über sie wachen und sie unterstützen. Doch als der Code entschlüsselt wird wird klar, das Cats Vater noch ganz andere Pläne damit verfolgte und das das Ende der Seuche noch nicht die Rettung der Menschheit ist.

Nach der Entführung ihres Vaters lebte Catarina Agatta, genannt Cat, alleine abgelegen in den Wäldern. Sie hat es geschafft sich weder mit der Seuche anzustecken noch von Cartaxus gefunden zu werden. Cat dachte sie leide an Hypergenese, einer Allergie gegen Nanobots, und so konnte sie die meisten Vorteile die das Panel mit sich bringt nicht nutzen. Was tatsächlich dahintersteckt und was ihr Vater mit ihr angestellt hat, kommt nur langsam ans Tageslicht, doch alles ist unglaublich und schwer zu verdauen für Cat. Außerdem ist sie sich nicht sicher, was noch alles in ihrem Körper lauert und was ihr Vater für Pläne ausgeheckt hat. Cat ist intelligent, misstrauisch, dickköpfig, aufmerksam und mutig. Eine tolle Protagonistin die ich sehr gerne begleitet habe. Jung. Groß. Muskelbepackt. Schwarze Kraftleitungen erstrecken sich von seinem Panel. Sie dienen als Leitungen für Codes, die zu gefährlich sind um unter seiner Haut übertragen zu werden. Lt. Cole Franklin. Er ist nicht einfach ein Soldat. Er ist ein Blackout - Agent. Übermenschliche Kräfte. Halb Mensch. Halb Maschine. Seine Erinnerungen wurden gelöscht, doch an das Mädchen das er einst liebte, kann er sich erinnern. Sie muss er finden. Dies passiert anders als erwartet. Und sie ist auch nicht mehr das Mädchen, das sie einmal war. Cole ist selbstbewusst, humorvoll, beschützend und kompetent. Ein interessanter Charakter, den man gerne kennenlernt. Von dieser Sorte gibt es hier mehrere. Ein wenig undurchsichtig. Nicht immer sofort als Freund oder als Feind erkennbar. Das hat die Autorin geschickt gemacht.

Der Einstieg in Band 1 war ein futuristischer Kulturschock. Ein mächtiger Sprung in die Zukunft katapultiert den Leser in eine drohende Apokalypse. Mir fiel der Einstieg in den Auftaktband trotzdem nicht all zu schwer. Auch in dieser Fortsetzung bin ich gut gelandet. Die Menschheit ist hochtechnisiert und die Forschung stark fortgeschritten. Komplexe Technik und Wissenschaft nehmen einen großen Stellenwert ein. Das hat mir sofort gefallen. Frau Suvada nimmt es sehr genau mit Erklärungen und geht immer wieder detailliert auf diese Themen ein. Sie versucht dem Leser einleuchtende Erklärungen und Informationen zu liefern. Wer damit nichts am Hut hat oder auch kein Interesse dafür aufbringt, dessen Leseerlebnis könnte dadurch negativ beeinflusst werden. Auch wenn es mancherorts etwas viel wurde, fand ich es lesenswert. Auf jeden Fall ist es faszinierend und erschreckend zugleich. Auch dieser Teil war für mich unvorhersehbar und überraschend. Längst sind noch nicht alle Geheimnisse gelüftet und sämtliche Puzzleteile auf ihrem Platz. Die Erzählung war wieder richtig gut aufgebaut und innovativ, spannend, mit vielen erstaunlichen Wendungen und überraschenden Erkenntnissen bestückt. Es wird auch wieder blutig und brutal. Der Leser trifft auf bekannte Charaktere und neue, hinter deren Mauer er erst blicken muss. Was es dort zu finden gibt ist manchmal verblüffend. Man weiß nicht wem man noch vertrauen kann. Für mich hebt sich die Erzählung positiv von der Menge ab. Nach dem erschütternden Ende bin ich auf den nächsten Teil gespannt.

Erzählt wird von Cat in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Bildhaft, detailreich, klar und meist gut verständlich führt sie durch die Zeilen. Auch wenn es flüssig dahingeht, lässt sich das Buch nicht einfach schnell weglesen. Technische Bausteine, genetische Elemente und programmbezogene Teile fordern oftmals Konzentration und Verständnis. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist eine science dystopische Erzählung mit drohender Apokalypse von Emily Suvada. Cover und Titel verschleiern meiner Meinung nach die tatsächliche Geschichte. Technisch. Wissenschaftlich. Komplex. Außergewöhnlich. Innovativ. Skrupellos. Spannend. Eine Leseempfehlung für ältere Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Von mir gibt es 5 Sterne.

Zitat

"Wenn du das liest, dann habe ich gewonnen. Ein neues Zeitalter steht bevor genau wie die Neuprogrammierung der Menschheit. Du kannst es nicht aufhalten. Die Welt wird nie wieder dieselbe sein."

Band 1: Cat & Cole - Die letzte Generation
Band 2: Cat & Cole - Ein grausames Spiel

Kurzgeschichte: Cat & Cole - Vergessene Wunden

Veröffentlicht am 12.03.2019

Früher war unsere Welt friedlich gewesen...

Dark Age 1: Bedrohung

Kurzbeschreibung

Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…

Meinung

"Dark Age - Bedrohung" ist eine neue fantastische Geschichte von Sabine Schulter. Der erste Band der Dilogie ist am 28. Februar 2019 bei Dark Diamonds, einem Imprint des Carlsen Verlags, erschienen, umfasst 298 Seiten und ist als ebook erhältlich. Dark Diamonds steht für fantastische und mitreißende Geschichten aus dem Genre New Adult Fantasy. Ich habe bereits mehrere Bücher von Sabine Schulter gelesen und ich wurde immer gut unterhalten. Wie die Büchse der Pandora drohen Wissenschaft und Forschung immer wieder über die Menschheit hereinzubrechen. Dieses zweischneidige Schwert lässt sich für Gutes wie für Schlechtes nutzen. In Frau Schulters Erzählung öffneten Wissenschaftler durch ein unbedachtes Experiment eine Pforte in eine andere Welt. Aus dieser drangen Wesen der Dunkelheit zu den Menschen und drohten ihre Vernichtung herbeizuführen. Doch gleichzeitig offenbarte sich bei manchen Personen eine besondere Veranlagung und diese waren in der Lage mit ihren Fähigkeiten gegen die Geschöpfe vorzugehen. Krieger und Quellen die sie in verschiedenen Bereichen unterstützen. Kampf. Schutz. Heilung. Wandlung. So wurde den Schatten und der Dunkelheit ein wenig von ihrem Schrecken genommen und etwas Sicherheit gewonnen.

Die fünfundzwanzig Jahre alte Eliza Night, von allen Liz genannt, ist eine lebensfrohe junge Frau. Im Umbruch ihres Lebens zieht sie in eine neue Wohnung, beginnt einen neuen Job und hat viele neue Menschen um sich, denn außer ihrer Freundin und deren Lebensgefährten kennt sie niemanden in der Stadt. Liz ist einfühlsam, bodenständig, aufmerksam und humorvoll. Eine liebenswerte junge Frau die Ihren Nachbarn bei der ersten Begegnung auf dem falschen Fuß erwischt. Nickolas Elleron ist Krieger in der Hauptstadt. Gemeinsam mit seiner Partnerin verbringt er die Nächte auf den Straßen auf Patrouille. Nach seinem Einsatz an der Front weiß er die ruhigere Zeit dabei zu schätzen. Er ist gerne Krieger und er trainiert dafür das beste aus sich rauszuholen. Nick ist pflichtbewusst, loyal und kompetent, außerdem charmant, witzig und einnehmend. Ein wirklich netter Kerl den bestimmt viele junge Frauen gerne als Nachbarn hätten. So sieht das auch Liz, als der Eindruck des ersten Aufeinandertreffens erst einmal aus dem Weg geräumt ist. Auch Liz ist eine sympathische Protagonistin. Mit beiden kam ich sehr gut zurecht. Den meisten Nebencharakteren kommt man nicht besonders nahe. Nur wenige kriegen annehmbare Formen. Dies war aber in Ordnung so.

Zu Beginn erhält der Leser eine kurze Einführung in die Welt. Anschließend wohnt er einem Ereignis bei, welches die Kriegerschaft erschütterte und schwächte. Erst danach stellt er sich an die Seite von Liz und Nick und begleitet diese. Es gibt untypische Vorkommnisse in der Stadt. Etwas scheint sich zusammen zu brauen. Geschehnisse wollen aufgedeckt werden. Geheimnisse sollen im Verborgenen bleiben. Und dazwischen knistert es, denn Liz und Nick kommen sich näher. Ich hatte sehr schnell Verdachtsmomente und Theorien die sich am Ende zum Großteil bewahrheitet haben. Der Lesespaß ging dadurch nicht verloren, denn gewisse Zweifel regten sich ebenso. Lizs Part ist eher ruhig und von alltäglichem geprägt. Während der Bücherliebhaber Nick begleitet erlebt er auch Magie, Action um Kämpfe. Dies herrscht aber nicht vor. Insgesamt gesehen passiert hier nicht so viel wie in anderen Büchern der Autorin. Nick hat einen tierischen Gefährten und dieser hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Ein Wesen das es nicht gebe, wäre die Pforte nicht geöffnet worden. Teilweise plätschert die Erzählung dahin, doch die Neugierde treibt den Leser voran. Die romantischen Gefühle entwickeln sich erst zögerlich, doch am Ende haben sie sich verfestigt. Zum Schluss wird enthüllt was ich mir im Laufe des Buches zusammengepuzzelt habe und der Leser darf sich auf einen interessanten zweiten Teil freuen.

Erzählt wird abwechselnd von Liz und Nick. Ihr Tun und ihre Gedanken kann der man zumeist gut nachvollziehen. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich sehr gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache war zur Geschichte passend und das Erzähltempo eher ruhig.

Fazit: "Dark Age - Bedrohung" ist der erste Teil von Sabine Schulters neuer Dilogie. Eine fantastische Geschichte in der es hauptsächlich um die Aufdeckung von Geheimnissen und Mysterien geht, sowie der Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptprotagonisten. Die von der Autorin gestreuten Hinweise waren für mich zu eindeutig um am Ende eine große Überraschung zu erleben, trotzdem konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen und habe neugierig immer weiter gelesen. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne.

Zitat

"Früher war unsere Welt friedlich gewesen... zumindest friedlich genug, um glücklich darin leben zu können. Niemand musste vor Angst zittern, wenn er nachts durch dunkle Straßen, Parks oder Felder ging, oder brauchte sich Gedanken zu machen, ob er es rechtzeitig in den sicheren Schutz eines Gebäudes schaffte. Niemand fragte sich, ob er den nächsten Tag überleben würde."
(Seite 7)

Band 1: Dark Age - Bedrohung
Band 2: Dark Age - Hoffnung ( April 2019 )