Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2020

Eine Verschwörung. Zwei Gejagte. Drei Tage, um den Mörder zu finden.

Four Dead Queens

Kurzbeschreibung

"Sei schnell und noch schneller wieder weg", das ist das Motto von Keralie Corrington, Taschendiebin aus Quadara. Im Regierungsbezirk von Quadara stiehlt sie dem Boten Varin Erinnerungschips – ein begehrtes Gut auf dem Schwarzmarkt. Allerdings muss sie feststellen, dass es sich keinesfalls um leere Chips handelt: Unfreiwillig wird sie Zeugin, wie Quadaras vier regierende Königinnen ermordet werden. Keralie und Varin werden unfreiwillig zu Spielbällen einer weitreichenden Verschwörung. Zusammen versuchen sie, den Strippenziehern zu entkommen und deren Pläne zu vereiteln.

Meinung

"Four Dead Queens" ist eine Geschichte von Astrid Scholte. Das Buch ist am 2. März 2020 im Piper Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Hierbei handelt es sich um den ersten Roman der Autorin. Zum einen hat mich das Cover auf den ersten Blick angesprochen. Zum anderen fand ich den Klappentext neugierig machend. Er klang nach einer fantastischen Story mit Kriminalarbeit und vielleicht ein paar romantischen Gefühlen. "Eine Verschwörung. Zwei Gejagte. Drei Tage, um den Mörder zu finden." Als Keralie den Auftrag erhält, die Erinnerungschips eines Fremden zu stehlen, hätte sie nie gedacht, dass dies ihr Leben nachhaltig verändern würde. Grausame Szenen sind darauf festgehalten. Die vier Königinnen sind Tod. Die Bevölkerung weiß nichts davon. Der Mörder wurde noch nicht gefasst. Der Auftrag schleudert sie in ungeahnte Situationen und der Bote, dem sie die Chips entwendet hat, wird mit in den Strudel gezogen.

Archia Leitspruch: Traue nur dem, was mit Herz und Hand betrieben wird. KÖNIGIN: Iris

Keralie Corrington ist eine geschickte Taschendiebin. Sie macht diesen Job gerne und findet Erfüllung darin. Sie ist ihren Eltern entflohen und hat sich einer Diebesbande angeschlossen. Einen anderen Lebenswandel kann sie sich nicht vorstellen. Ihre Aufträge erhält sie von ihrem Anführer. Ohne aufregende Schuldgefühle führt sie sie aus. Generell wirkt sie ein wenig skrupellos, was sie vielleicht nicht jedem sofort sympathisch macht. Ich habe ein Weichen gebraucht, aber letztlich mochte ich sie sehr gerne. Sie hat ihre Ecken und Kanten und hadert mit sich selbst. Der ihr zur Seite gestellte Varin Bollt kommt aus einem anderen Quadranten, dessen Bevölkerung vollkommen anders lebt und denkt. Das macht die Zwei zu einem genialen Gespann. Ebenfalls kommt jede der vier Königinnen aus einem der vier Quadranten. Gemeinsam, und doch getrennt, regieren sie ihren Sektor. Es ist interessant sie in verschiedenen Abschnitten des Buches kennen zu lernen. Sie unterliegen den Gesetzen der Königinnen und halten sich konsequent daran. Oder etwa nicht?

Eonia Leitspruch: Ein turbulenter Geist bringt turbulente Zeiten hervor. Ein friedvoller Geist verkündet den Frieden. KÖNIGIN: Corra

Der Leser bekommt einige Informationen bevor die eigentliche Geschichte beginnt. Erst werden die Quadranten von Quadara kurz vorgestellt. Danach folgt eine Auflistung der Gesetze der Königinnen. Diese Gesetze finden auch später Erwähnung, denn sie stellen für die Königinnen einen elementaren Teil ihres Lebens dar. Anschließend folgt das erste Kapitel. Der Bücherliebhaber begleitet Keralie auf ihrem Diebeszug und so nehmen die Dinge ihren Lauf. Die Welt die Frau Scholte erdachte, hat mir gut gefallen. Quadara ist in vier Königreiche aufgeteilt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Rückständig. Zukunftsorientiert. Wissbegierig. Genusssüchtig. Dabei hat sie interessante Ideen einfließen lassen. Astrid Scholte hat die Erzählung nach einem Schema aufgebaut, welches sehr neugierig macht, Fragen aufwirft und den Leser an das Buch fesselt. Geheimnisse. Verschwörung. Mordaufklärung. Und eine kleine Brise Romantik. Ein gelungener Mix? Auf jeden Fall. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt.

Toria Leitspruch: Wer alles weiß, ist allwissend. KÖNIGIN: Marguerite

Als Haupterzählerin kann Keralie genannt werden. Dazwischen findet der Leser Kapitel aus der Sicht der vier Königinnen. Diese werden mit einem Gesetz der Königinnen eingeleitet. Im letzten Viertel gesellt sich eine weitere Perspektive hinzu. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Zu Anfang des Buches findet der Leser eine Karte von Quadara. Dies erleichtert die Orientierung und rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Ludia Leitspruch: Das Leben gehört den Genießern, deren Augen und Herzen offen sind. KÖNIGIN Stessa

Fazit: "Four Dead Queens" ist eine Geschichte von Astrid Scholte. Die Welt die Frau Scholte erdachte, hat mir gut gefallen. Rückständig. Zukunftsorientiert. Wissbegierig. Genusssüchtig. So unterschiedlich sind die Bevölkerungsgruppen der vier Quadranten. Geheimnisse. Verschwörung. Mordaufklärung. Und eine kleine Brise Romantik. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"... das schmale Messer in der Hand des Mörders, das Gefühl, wie die Klinge durch die Haut schnitt wie durch Butter, der Blutschwall, der ihr über den Hals floss, und Königin Iris' Hände, die sie an die blutige Kehle hob, dann nach dem Mörder ausstreckte. Das Blut, das auf die Blätter spritzte."

Veröffentlicht am 31.01.2020

Eine Hexe und ein Hexenjäger, verbunden im heiligen Sakrament der Ehe...

Game of Gold

Kurzbeschreibung

Niemand darf erfahren, dass Lou eine Hexe ist. Denn sie will weder auf dem Scheiterhaufen enden noch auf dem Opferalter der mächtigen Weißen Hexe, die sie sucht. Um sich im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar machen zu können, stiehlt Lou einen magischen Ring. Leider wird sie dabei ausgerechnet vom Hexenjäger Reid entdeckt. Zwar gelingt es ihr, ihre wahre Identität vor ihm zu verbergen, aber entkommen kann sie ihm nicht. Denn der Erzbischof befiehlt den beiden, zu heiraten. Plötzlich findet sich Lou als Frau eines Hexenjägers wieder, dem sie zudem gegen ihren Willen immer näher kommt …

Meinung

"Game of Gold" ist ein zauberhafter Reihenauftakt von Shelby Mahurin. Das Buch ist am 31. Jänner 2020 bei Dragonfly, einem Imprint des HarperCollins Verlages Germany, erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Der Debütroman der Autorin ist ab 14 Jahren empfohlen. Als Hexe wird im spätmittelalterlichem Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete Frau bezeichnet, die schwarze Magie ausübt  und einen Pakt mit dem Teufel oder Dämonen eingegangen ist. Bei der Hexenverfolgung wurden Frauen gejagt, denen Zauberei vorgeworfen wurde. Dies ist ein kleiner Richtungsweiser für das Buch, nur das Lou tatsächlich eine Hexe ist. Sie ist untergetaucht und versteckt sich vor ihren Hexenschwestern. Außerdem ist da noch der Erzbischof und seine hexenjagenden Chasseure vor denen sie sich verbirgt. Einen Ring zu stehlen, der unsichtbar macht, würde Lous Leben erheblich erleichtern. Trotz aller Bemühungen wird Lou geschnappt und wegen kompromittierender Umstände mit dem Hexenjäger Reid verheiratet. Ihr Hexenerbe kann sie verbergen, doch die Gefahr lauert hinter jeder Ecke und in ihrem Herzen.

Tagein tagaus hält sich die junge Hexe Louisa, genannt Lou, hinter verschiedenen Verkleidungen verborgen. Damit will sie nicht nur den erzbischöflichen Chasseuren entgehen, auch die Angehörigen ihrer Hexensippe dürfen sie nicht finden. Lou möchte weder auf dem Scheiterhaufen landen, noch von den Hexen für ihre Zwecke benutzt werden. Die Heirat mit Reid bringt sie in die Mitte ihrer Feinde, verspricht aber ebenso Schutz und Zuflucht. Zumindest solange niemand ihre Begabung erkennt. Lou ist mutig, stark, verwegen und keck. Sie hat ein freches Mundwerk, doch sie ist auch einfühlsam und hilfsbereit. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Reid ist der Hauptmann der Chasseure. Als Waisenjunge diente ihm der Erzbischof als Vorbild. Dessen Frauenbild und Hexenhass wurden ihm anerzogen und prägten sein ganzes Dasein. Er ist Hexenjäger mit Leib und Seele und verabscheut diese Kreaturen voll und ganz. Sein Herz gehört einer angesehenen jungen Lady, doch für Chasseure ist es nicht üblich sich zu verheiraten. Die unfreiwillige Hochzeit mit Lou stürzt ihn in mehrfacher Hinsicht in Konflikte. Ich mochte die zwei sehr unterschiedlichen Protagonisten und habe sie gerne begleitet.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser startet gemächlich ins Geschehen und lernt Lou, später Reid und die Rahmenbedingungen kennen. Hier treffen Welten aufeinander. Nicht nur Hexenjäger und Hexe. Auch charakterlich. Gläubig, gehorsam und loyal trifft auf verwegen, kühn und ungesetzlich. Das ist durchaus unterhaltsam und ansprechend zu lesen. Es gibt keine guten Voraussetzungen für eine Ehe, die keiner von beiden gewollt hat. Für Lou beginnt eine zwiegespaltene Zeit, denn sie ist mit ihrem Wissen gegenüber Reid im Vorteil. Außerdem ist da noch die Bedrohung durch die Hexen. Nicht nur für Lou, sondern auch für die Menschen. Natürlich ist der Bücherliebhaber nicht ahnungslos. So einiges kann er sich zusammenreimen. Doch die Autorin schafft es auch zu überraschen. So wird es doch spannend und einnehmend. Neben den beiden Hauptprotagonisten gibt es auch interessante Nebencharaktere die ich ein wenig ins Herz geschlossen habe. Gefallen hat mir das Thema des fanatischen Glaubens und die Konflikte die daraus entstehen. Und Lou, die zwischen Hexe sein, unter Hexenjägern leben und gewöhnliche Menschen beschützen, herumtaumelt. Obwohl es sich um kein nie dagewesenes Konstrukt handelt, hat mir die Geschichte richtig gut gefallen.

Erzählt wird von Lou und Reid. Das lässt den Leser wunderbar in ihre Gefühls und Gedankenwelt eintauchen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Game of Gold" ist ein zauberhafter Reihenauftakt von Shelby Mahurin. Eine Geschichte über Hexen, Hexenjäger und gewöhnliche Menschen, gefangen in Hass, Wut, Rachegelüsten und fanatischem Glauben. Obwohl es sich um kein nie dagewesenes Konstrukt handelt, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Eine Hexe und ein Hexenjäger, verbunden im heiligen Sakrament der Ehe. So eine Geschichte konnte nur auf eine Art enden - mit dem Scheiterhaufen."

Band 1: Game of Gold

Veröffentlicht am 27.12.2019

In einer Welt, die der unseren gleicht, leben fantastische Geschöpfe, mythologische Gestalten und Fabelwesen unerkannt unter den Menschen...

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Kurzbeschreibung

Götter, Geister, Fabelwesen – das sind die Namen, die Menschen den Alias gegeben haben. Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei der Alias Einheit, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt …

Meinung

"Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein fantastisches Abenteuer von Carolin Wahl. Das Buch ist am 2. Dezember 2019 im Knaur Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten, ist als ebook oder als Paperback erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. In einer Welt, die der unseren gleicht, leben fantastische Geschöpfe, mythologische Gestalten und Fabelwesen unerkannt unter den Menschen. Wissentliche Koexistenz lief aus den Bahnen und seither werden die Besonderheiten der Alias - der Anderen - durch Zauber vor der Menschenwelt verborgen. Nur wenige Erdenbürger wissen von deren Existenz. So wie nicht jeder Mensch gut ist, so geschehen auch Verbrechen durch Alias. Für solche Fälle ist das Department of Alias Crime zuständig. Special Agent Kit Sune arbeitet für das DoAC und ihre Aufgabe ist es, mysteriöse Mordfälle aufzuklären, für die meist abtrünnige Alias verantwortlich sind. Doch als ihr Partner stirbt, weitere Todesfälle Kits Umfeld erschüttern und seltsame Vorkommnisse sich häufen, lässt sich eine Verbindung mit Kit kaum noch leugnen. Der Todesdaimon Deputy Director Nakir Helios macht es sich zur Aufgabe dieses Rätsel zu lösen, denn für ihn ist der Fall in zweifacher Hinsicht zur persönlichen Sache geworden.

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt"... diese Worte hat Shakespeare Hamlet in den Mund gelegt und ich finde sie passen wunderbar zu der Welt die Carolin Wahl hier erschaffen hat. Ich habe bereits eine Geschichte der Autorin gelesen und sie war für mich absolut gelungen und überzeugend. Daher kann ich unumwunden zugeben, dass ich mit nicht gerade geringen Erwartungen an die Erzählung herangegangen bin. Den Leser erwartet ein Prolog, der neugierig macht und vielleicht auch ein wenig verwirrt. Danach erkundet er die Welt der Menschen und Alias. Diese wird nicht ausschweifend und überschwänglich erläutert, eher subtil und selbstverständlich taucht der Bücherliebhaber darin ein. Sowie in Kits Leben, von welchem einiges in Nebel und Dunkelheit gehüllt ist. Schnell wird klar, dass es hier einiges aufzudecken gibt. So begleitet man Kit, die eine durchaus sympathische Protagonistin ist. Mutig, stark, kämpferisch und entschlossen geht sie durchs Leben, um sich im nächsten Moment wortwörtlich in ein ängstliches Füchslein zu verwandeln. Nicht nur ihr hat Carolin Wahl Leben eingehaucht und sie mit Ecken und Kanten ausgestattet.

Unterstützt wird sie von ihrem neuen Partner Keagan McCadden. Düster, wortkarg, gefährlich und undurchsichtig zeigt er sich der Welt, doch hinter der harten Schale verbirgt sich auch ein weicher Kern. Ebenso angsteinflößend ist der Todesdaimon Nakir Helios - eine mächtige, alte Seele. Weibliche Verstärkung erhält Kit von Lelja Platonowa. Die erfrischende, ehrliche und fröhliche Alias kennt Kit seit vielen Jahren. Einnehmende Charaktere decken ein interessantes Spektrum ab. Die Handlung selbst ist neugierig machend, spannend und lädt den Leser ein, Theorien zu entwerfen und des Rätsels Lösung zu erspüren. Und das ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach. Grausame Morde. Kriminalarbeit. Kämpfe und Action. Dazwischen witzige Wortgefechte und romantische Gefühle. Was will das Leserherz mehr? Mehr von allem würde ich sagen. Gedanklich handelt es sich bei diesem Projekt um eine Reihe, spielend in der Welt der Alias mit wechselnden Hauptprotagonisten. Tatsächlich hoffe ich auf reges Interesse der Leserschaft, damit die Idee der Alias Reihe umgesetzt wird. Zu guter letzt komme ich zu meinem einzigen Kritikpunkt, der nicht zwangsläufig einer ist. Für einen Einzelband ist mir das Ende ein wenig zu abrupt und mit zu wenig Ausklang versehen. Für einen Auftaktband, bei welchem man in den Folgebänden hie und da wieder auf die Protagonisten trifft und ihr Schicksal weiter verfolgt, auch wenn sie nicht mehr als Hauptakteure gelten, ist das Ende passend.

Ein personaler Erzähler beschreibt das Geschehen großteils aus Kits Perspektive. Zwischendurch erfährt der Leser Nakirs Sicht. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und witzig geht es durch die Seiten. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo ist angenehm.

Fazit: "Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein fantastisches Abenteuer von Carolin Wahl. Einnehmende und interessante Charaktere decken ein breites Spektrum ab. Die Handlung selbst ist neugierig machend, spannend und lädt den Leser zum Miträtseln ein. Grausame Morde. Kriminalarbeit. Kämpfe und Action. Dazwischen witzige Wortgefechte und romantische Gefühle. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Sie starb. Nicht einmal. Nicht zweimal. Sondern immer wieder. So lange, bis die Liebe so unzähliger Leben sie nicht mehr töten konnte, obwohl sie den Wunsch danach in seinen Augen las. Gleichzeitig sah sie aber auch die Wut, den Hass, die Enttäuschung. Ihr Herz brach. Sie wollte schreien, um sich schlagen. Etwas in ihr splitterte in Tausende, winzige Teile und verteilte sich wie Regen über die Welt."

(Seite 7)

Veröffentlicht am 04.12.2019

Auf dass sie gut schlafen. Auf das sie süß träumen. Anders als ich...

Winters zerbrechlicher Fluch

Diese Rezension bezieht sich auf den Sammelband der Trilogie

Kurzbeschreibung

Verschenke dein Herz mit Bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen.

Als Cinderella auf ...

Diese Rezension bezieht sich auf den Sammelband der Trilogie

Kurzbeschreibung

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh. Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

Meinung

"Winters zerbrechlicher Fluch" ist der Sammelband einer düsteren und märchenhaften Trilogie von Julia Adrian. Das Buch ist am 30. Oktober 2019 im Drachenmond Verlag erschienen und umfasst 750 Seiten. Die Drei Bände der Trilogie sind als Einzelbände in ebook Format erhältlich. Der Drachenmond Verlag hat einen wunderschön gestalteten Sammelband, in Form einer Klappenbroschur, herausgebracht. Nach dem Motto, die Geschichten der Autoren mit Liebe und Leidenschaft in Buchform zu bringen, und sie individuell und liebevoll zu gestalten, haben sie auch Frau Adrians Werk in ein Kleinod verwandelt. Ich liebe Märchen, Märchenadaptionen und Erzählungen mit Märchenaspekten. Julia Adrian hat mich mit ihrem Dreiteiler rund um die Dreizehnte Fee, die Hunderte Jahre geschlafen hat um von der wahren Liebe wachgeküsst zu werden, vollkommen in ihren Bann gezogen. Vor allem da der Prinz kein edler Retter war und die Wachgeküsste keine unschuldige Prinzessin. Ich habe mich sehr über diese weitere besondere Begebenheit von Julia Adrian gefreut und bin ihr gerne in die sechs Reiche diesseits der Eisberge gefolgt.

Jeder kennt Cinderella, das arme Mädchen, das von ihrer gehässigen Stiefmutter und ihren gemeinen Stiefschwestern schändlich behandelt und mit Arbeit überhäuft wird. Bis eines Tages der Prinz auf der Suche nach einer Frau auf sie aufmerksam wird. Sie verschwindet nach dem Ball spurlos und dem Prinzen bleibt nichts von ihr als ein gläserner Schuh. Aber er will sie suchen, sie finden und sie zu seiner Königin machen. Doch was wäre, wenn Cinderella dem Prinzen aus einem bestimmten Grund über den Weg gelaufen ist? Wenn ein Zauber der Grund dafür ist, dass er den Blick nicht von ihr abwenden kann? Was wenn Cinderella nur ein gut platziertes Puzzlestück ist und das insgesamte Bild soviel größer und gefährlicher ist? Was für ein Plan verbirgt sich dahinter und wessen Werkzeug könnte Cinderella sein? Was hat es mit dem geheimnisvollen Fluch auf sich, der angeblich auf den Königskindern liegt? Und was ist mit der Prinzessin die der Prinz eigentlich heiraten sollte und die als verschmähte Braut vor den Trümmern ihres Lebens steht? Ihr Name ist Mary. Und das ist ihre Geschichte...

... sonst möchte ich zum Inhalt nichts verraten außer, dass es so viel mehr ist als nur Marys Geschichte. Ich habe begonnen zu lesen und sogleich hat mich die Autorin fortgebracht aus dieser Welt. Sie hat mich eintauchen lassen in eine Erzählung, die mit leisen Tönen Erinnerungen an verschiedene Märchen wachruft und doch anders ist und unbekannt. Die Welt die die Frau Adrian erschuf, wurde mit diversesten Details aus Märchen ausgeschmückt - wunderbar zu durchwandern und wiederzuerkennen. Schnell wird dem Leser klar, dass es sich hier um einen vielschichtigen und facettenreichen Geschichtenaufbau handelt. Mit verschiedenen Handlungs- und Erzählsträngen baut die Autorin einen umfangreichen Rahmen auf, der erst mit vielen kleinen Teilen gefüllt werden muss. Es ist die Geschichte von sechs Reichen und ihren Monarchen. Größer, vielschichtiger und facettenreicher als man annehmen würde. Es ist düster, grausam, blutig und bedrohlich. Aufkeimende Hoffnungsfunken erlöschen schnell wieder und trotzdem hält man sich an Märchen fest, in denen das Gute letztlich über das Böse siegt. Für mich blieb die Spannung kontinuierlich oben und ich habe Seite für Seite in neugieriger, und manchmal ängstlicher, Erwartung gelesen. Auch wenn sich der Bücherliebhaber vielleicht ein anderes gewünscht hätte, so ist das Ende doch passend gewählt und von beeindruckender Konsequenz.

Erzählt wird von vielen verschiedenen Charakteren, wobei einige öfter zu Wort kommen, andere seltener und manche gar nur ein einziges Mal. Fließend führt die Autorin durch die Geschichte. Fantasievoll, poetisch, ein wenig besonders und flüssig - einfach schön zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Marys Kapitel werden jeweils mit einer Aussage ihrer verstorbenen Mutter eingeleitet. Zum besseren Verständnis gibt es am Anfang des Buches eine Aufzählung der sechs Königreiche, den zugehörigen Regenten und deren Nachkommen. Eine Karte verbessert die Orientierung und ein Glossar am Ende das Verständnis.

Fazit: "Winters zerbrechlicher Fluch" ist der Sammelband der düsteren Winters zerbrechlicher Fluch Trilogie von Julia Adrian. Eine vielschichtige und facettenreiche Geschichte, die nicht nur düster, sondern auch grausam, bedrohlich und blutig im wunderschönen Himmelskleid daherkommt, und soviel mehr ist, als die Geschichte einer einzelnen Prinzessin. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Wenn mich die Sehnsucht nach dem Nordturm überkommt und ich wie früher durch die Gänge streife, mit nackten Füßen und bloßem Herzen, glaube ich fast, dass es besser ist, wenn die Welt uns vergisst: die schönste Königin und das Kind, welches niemals hätte geboren werden dürfen. Denn wem dient schon die Wahrheit, wenn sie soviel weniger Hoffnung birgt als die Lüge? Soviel weniger Stoff, aus dem Träume gewebt werden können?

Nein, sie sollen das Märchen erzählen...

Von dem Prinzen, der wahrhaftig liebte.

Von dem armen Mädchen, dessen Schicksal sich zum Guten wandte.

Von der Fee, die nur das Beste im Sinn hatte.

...und ihren Kindern die Stirn küssen, das Licht löschen und die Worte der Lüge nachklingen lassen. Auf dass sie gut schlafen. Auf das sie süß träumen.

Anders als ich.

(Seite 7)

Band 1: Winters zerbrechlicher Fluch

Band 2: Frühlings Tod

Band 3: Herbst im Blut

Sammelband: Winters zerbrechlicher Fluch

Veröffentlicht am 02.12.2019

Der Wunsch nach Magie, Freiheit und Träumen...

Die Krone der Dunkelheit

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Meinung

"Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" ist der zweite Band von Laura Kneidls mehrteilig angelegtem Fantasy Epos. Das Buch ist am 2. September 2019 im Piper Verlag erschienen, umfasst 608 Seiten und ist als ebook, Broschur und als Hörbuch erhältlich. Die Spiegelbestsellerautorin hat bereits so einige Bücher veröffentlicht und ich wurde schon mehrmals gut von ihr unterhalten. Diese fantastische Reihe allerdings, ist für mich mit Abstand ihre beste Veröffentlichung bisher. Lavarus. Eine eigenständige Welt, deren kulturelle und gesellschaftliche Gestaltung dem Mittelalter ähnelt. Detailliert mit einer eigenen Flora, Fauna, Geschichte und Religionen ausgestattet. Ein zentraler Bestandteil ist Magie, aber natürlich auch Völker, Wesen und Monster. Eigene Mythen und Legenden begleiten die Bewohner, die aus Menschen und Fae bestehen, welche getrennt von einer Mauer den Kontinent bevölkern. Möglicherweise erscheint dies dem Einen oder dem Anderen bekannt vorzukommen. Hierbei handelt es sich aber um eine vollkommen andersartige Begebenheit.

Zu lesen zu beginnen, war wie heimzukommen, in eine bekannte Welt. Nachdem das Erkunden des ersten Bandes eine Weile her ist, hatte ich einen schwierigen Einstieg befürchtet. Das war aber absolut nicht der Fall. Sehr schnell konnte ich mich in die Erzählung fallen lassen und abtauchen. Die Geschehnisse des Auftakts werden dem Bücherliebhaber langsam und in keinen Dosen in Erinnerung gerufen. Der Leser trifft auf die bekannten Gesichter des ersten Teils und begleitet sie weiter auf ihrem Abenteuer. Freya. Larkin. Ceylan. Kheeran. Weylin. Leigh. Elroy. Aldren. Die Wege der Protagonisten, die sich gekreuzt hatten, führen wieder voneinander weg, sind aber verwoben und miteinander verbunden. Die Vorkommnisse des ersten Teils ziehen Kreise und haben kleine Wellen losgeschickt, welche sich langsam zu Riesenwellen auftürmen und immer weiter ins Unheil führen, aber der Leser muss dem erst nachspüren. Es gilt Zusammenhänge auszukundschaften, Hintergründe zu erforschen, Beweggründe zu verstehen und Geheimnisse ans Licht zu zerren.

Es handelt sich um eine weitläufige, facettenreiche und vielschichtige Erzählung. Die Vielzahl der Erzähl und Handlungsstränge lässt dies erahnen. Für Leser die Probleme mit Perspektivenwechsel haben oder die Vielerlei Sichten nicht mögen, ist Laura Kneidl fantastische Reihe wohl eher nichts. Denn dieser Aspekt ist neben der Welt, der Handlung und der Manier, ein besonderer Reiz den die Geschichte einfach ausmacht. Eingeschlossen die Antagonisten, die vermeindlich Bösen oder die scheinbar Eigennützigen. Für mich ein wunderbarer und reizvoller Geschichtenaufbau. Deutlich sind die Unterschiede zu den ersten Veröffentlichungen der Autorin erkennbar, ihre Weiterentwicklung und die Verfeinerung des Schreibstils. Hochspannend ist nicht das passende Wort, aber kontinuierliche Grundspannung und neugieriger Erkundungswunsch bestehen beständig. Und das Ende ... ja, das Ende lässt den Bücherliebhaber den nächsten Band herbeisehnen.

Erzählt wird wie auch in Band eins aus der Sicht vieler verschiedener Charaktere. Es macht Spaß die unterschiedlichen Protagonisten auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Nachforschungen, ihr Wissen und ihr Tun zu verfolgen. Jede Sicht ist auf andere Art und Weise interessant und ansprechend zu verfolgen. Ich liebe den Schreibstil von Laura Kneidl. Sehr bildhaft, atmosphärisch, mitreißend und flüssig führt sie durch die Seiten. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Insgesamt ist das Buch toll aufgemacht. Eine Karte am Anfang und ein Glossar am Ende runden den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" ist der zweite Band von Laura Kneidls mehrteilig angelegtem Fantasy Epos. Es handelt sich um eine weitläufige, facettenreiche und vielschichtige Geschichte mit einer Vielzahl an Erzähl und Handlungssträngen. Ein wunderbares Buch, das ich mit Begeisterung und Genuss gelesen habe. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Eine eigene Meinung und der Wille, diese durchzusetzen, zeichnet einen starken König aus, doch ein wirklich guter König stellt sich niemals über sein Volk."

Band 1: Die Krone der Dunkelheit

Band 2: Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern

Band 3: Die Krone der Dunkelheit - Schicksalsklinge (erscheint erst)

Band 4: Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung (erscheint erst)