Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2016

Nein, ich bin Salami! ;-)

"Entschuldigung, sind Sie die "Entschuldigung, sind Sie die Wurst?": Die Witzigsten, originellsten und absurdesten Gespräche aufgeschnappt auf Deutschlands Straßen
0

Auf der Homepage www.belauscht.de kann man Gesprächsfetzen und kuriose erlebte Situationen eintragen, die sich eben so im Alltag zugetragen haben. Ich finde die Alltagskomik sehr lustig, zumal manche Menschen ...

Auf der Homepage www.belauscht.de kann man Gesprächsfetzen und kuriose erlebte Situationen eintragen, die sich eben so im Alltag zugetragen haben. Ich finde die Alltagskomik sehr lustig, zumal manche Menschen wohl oft gar nicht merken, wie dumm sie sich darstellen etc. Im Buch sind solche - manchmal kurz, manchmal bißel länger, allerdings nie länger als eine knappe Seite - Situationen aufgeführt und in verschiedene Themen-Kapitel gepackt. Die Kapitel haben Themen wie „Typisch Deutsch – This is Germany!“, „Durchsagen – Sofort den kleinen Mann wieder in die Hose stecken!“ und „Peinlichkeiten – Watt? Bist du total Panne, oder watt?“. Die jeweiligen Kapitel werden mit einem Text über das jeweilige Kapitel und Thema begonnen, so dass man grob schon mal die Richtung (des Kapitels) erahnen kann. Die kurzen Situationen sind jeweils noch mit einer Überschrift versehen, worum es so kurz darin geht. Diese finde ich nicht immer so ganz passend, weil manchmal schon ein bißel was verraten wird bzw. die Überschrift oft - meiner Ansicht nach! - nicht so ganz passt. Außerdem ist jeweils noch der Ort des Geschehens angegeben.

ein Beispiel gefällig?

S. 80 (mein absoluter Favorit!)
Isch drück disch grün und rot, alder!
Stuttgart. An einer Ampel. Zwei Jungs (ca. 15) stehen an einer Ampel und warten. Die Ampel bleibt rot, deshalb drückt der eine Junge sehr oft hintereinander auf den Ampelknopf.

1: „Ey, warum druckscht du so oft da drauf?“
2: „Ey, isch doch logisch, wenn isch tausendmal druck, denkt die Ampel da stehn tausend Leute und macht dann schneller grün, Alder!“

S. 99
Schwarzfahren leichtgemacht – die bahn kommt
Zwischen Magdeburg und Stendal. In der Bahn.
Der Schaffner kommt ins überfüllte Abteil:
„Okay, jetzt mal andersrum: Ist hier jemand OHNE Ticket? Nein? Alles klar.“
Und geht wieder.



Fazit

Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen, als ich dieses Buch gelesen hab. Ich habe es gekauft und als Weihnachtsgeschenk verplant gehabt. Das hat mich nicht davon abhalten können, es dennoch vorher zu lesen. (Wer jetzt sagt: so was macht man nicht – mir egal, ich hab es ja pfleglich behandelt – ich bin gut zu Büchern! ). Ich hatte das Buch also wirklich überall dabei. Jede Fahrt mit der Straßenbahn in die Stadt – nicht ohne dieses Buch….

Ich hab mich sehr amüsiert über diese lustigen Szenen aus dem Alltag, Alltagskomik finde ich sehr amüsant, auch wenn man sich manche Szenen dann so bildlich vorstellt oder diese schon ähnlich erlebt hat. Allein über manche Menschen die mir im täglichen Leben so begegnen, könnte ich wohl selbst inzwischen solche Szenen aufschreiben. (V.a. wenn ich an unsere Kunden denke, die unbedingt den spanischen Marmor möchten… - unterhalten die sich dann damit?).

Die Einteilung in die Kapitel finde ich sehr gelungen, zumal ja auch die Titelüberschriften sehr lustig sind, da hier vorne in der Kapitelübersicht schon immer ein kurzer Satz dabei steht. (s.o. „Sofort den kleinen Mann wieder in die Hose stecken“)

Das Buch kann man wirklich immer mal so zur Hand nehmen – egal ob man grade nur zwei Minuten Zeit hat oder auch mal 20 Minuten am Stück lesen will. Ich habe mir beim Lesen immer so in etwa gemerkt wo ich gerade war und das Buch dann Seite für Seite und nicht durcheinander gelesen – wobei das auch funktioniert.

Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen, wer Lachen will – am Besten dieses Buch kaufen!

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Ach wie schön ist... Himmel... :)

Sie da oben, er da unten
0

Sabine ist tot. Liegt erwürgt im Flur. Erwürgt von Dieter. Doch tot sein hatte sie sich anders vorgestellt. Nach einer anstrengenden Zeit in der Gerichtsmedizin und einem Pfuscher namens Dr. Marzahn kommt ...

Sabine ist tot. Liegt erwürgt im Flur. Erwürgt von Dieter. Doch tot sein hatte sie sich anders vorgestellt. Nach einer anstrengenden Zeit in der Gerichtsmedizin und einem Pfuscher namens Dr. Marzahn kommt sie im Himmel an. Hier feiert man öfter mal die ein oder andere (Willkommens-)Party, trifft Jess (Jesus mag seinen Namen nicht wg. dem Hype um sich), geht mal eben zur Nachbarin Hildegard Knef. Das Leben, äh, der Tod kann also schön sein. Während Sabine nun ihr "Leben" (eher Dasein) genießt, hat Dieter Gewissensbisse. ...

Ein wunderbares Buch. Ich habe das Buch schon zuhause angefangen zu lesen, ich konnte einfach nicht anders... Ich finde die Geschichte total lustig und auch die Art, wie sie geschildert wird, aus seiner Sicht (Erde) und aus ihrer Sicht aus dem Himmel. Ich hab mich wirklich sehr amüsiert, auch wenn manches natürlich Humbug ist bzw uns Lebenden noch nicht klar. So manche Vorstellung fand ich einfach unheimlich witzig und toll. Es wird auch nie langweilig im Buch, man möchte es einfach am Stück lesen. Da es nicht so dick ist, lässt es sich schnell lesen - zumal es als Taschenbuch auch super handlich ist.

Während man das Buch liest, hört man Cordula Stratmann öfter mal in Gedanken das Buch vorlesen. Ein wirklich locker, leichtes Buch, genau richtig, wenn man kein allzu schweres Buch lesen möchte, Entspannung sucht.

Einzig und allein die Seitenanzahl ist ein kleines Manko... aber gut... alles hat ein Ende.

Von mir eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Wer nichts wird, wird Wirt!

Happy Aua 2
0

Im Buch sind hauptsächlich Bilder, die "ganz normale Menschen" gemacht haben und Bastian Sick bzw. dem Verlag zugesandt haben, abgedruckt. Bilder, auf denen man deutlich Irrtümer der deutschen Sprache ...

Im Buch sind hauptsächlich Bilder, die "ganz normale Menschen" gemacht haben und Bastian Sick bzw. dem Verlag zugesandt haben, abgedruckt. Bilder, auf denen man deutlich Irrtümer der deutschen Sprache erkennen kann und sich so einfach nur amüsieren kann - und muss. Ein Beispiel? Foto aus einem Tierpark: Schild am Elch-Gehege: Die Elche bitte nicht füttern" Falsches Futter bedeutet den Tieren ihr Tod. Ebenso ist ein Werbeschild aus einem Supermarkt zu finden, hier wird ein GU-Buch angepriesen, jedoch in einer etwas heftigen Form… Jetzt koch Ich Mama! Man sieht daran also, wie wichtig die Kommasetzung ist g Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, jedoch ist ein Kapitel eher als Thema anzusehen, so gibt es z.b. "Technik die begeistert", "Die besondere Zutat", und einige kuriose weitere Themen, es sind so 30 verschiedene Themen ausgewählt, zu denen dann Bilder abgedruckt sind. Ganz hinten im Buch ist der Bildnachweis zu finden, hier sind die Fotografen bzw. Einsender soweit bekannt namentlich aufgeführt.

Jaaa, wieder ein Buch, das ich euch nur empfehlen kann. Ein Buch, bei dem man einfach Schmunzeln muss. Das Buch kann man öfter einfach mal wieder "lesen", man muss es nicht am Stück anschauen. Ich finde solche Literatur zwischendurch auch sehr unterhaltsam, sicherlich bin ich auch kein perfekter Mensch, würde evtl. auch zu manchen der aufgeführten Fehlern neigen bzw. dazuverfallen, diese für richtig anzusehen.

Ich finde die Idee für ein solches Buch klasse, ebenso wie die Fernsehsendung, die Bastian Sick auf WDR macht, ich mag diese Art von Menschen.

Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, vergebe 5 von 5 Sternen, es ist sehr amüsant, der Preis ist absolut in Ordnung, es ist ansprechend gestaltet - schon das Äußere hat mich gleich angesprochen, es ist ein handliches Buch, in dem man jederzeit wieder lesen kann.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Mein erstes eBook.

Frauenheld
0

Bastian, 32 Jahre alt, ist an Julia vergeben aber unglücklich. Also trennt er sich von ihr. Doch "Lust" auf eine Frau hat er weiterhin, also geht er auf Partnersuche im Internet. Wie die Dates etc. ablaufen, ...

Bastian, 32 Jahre alt, ist an Julia vergeben aber unglücklich. Also trennt er sich von ihr. Doch "Lust" auf eine Frau hat er weiterhin, also geht er auf Partnersuche im Internet. Wie die Dates etc. ablaufen, schildert er sehr amüsant im Buch.

Allein das Cover fand ich schon toll - wenngleich ich dieses eBook nicht gekauft habe, sondern es beim eBook-Reader schon dabei war, lediglich downloaden musste ich es noch. Alles kein Ding. ;)

Mittwoch Abend konnte ich dann endlich anfangen zu lesen - und das Buch hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen... so lag ich auch abends länger als gewöhnlich im Bett um zu lesen. (Ein eBookreader ist da ja soooo bequem... ;) ). Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, außerdem auch (leider) recht realistisch. Denn Bastian meldet sich kurz nach der Trennung von Julia bei Friendscout an, um online nach einer neuen Frau Ausschau zu halten. Eigentlich will er ja auch kein Mann für eine Nacht sein, will sich und seine (körperlichen...) Gefühle im Griff haben - aber er ist wohl "nur" ein Mann... so ist Sex doch auch immer gleich ein Thema, obwohl er im Profil online noch vorgibt, dass er "kein Mann für eine Nacht" wäre...

Es ist interessant und lustig zugleich zu lesen, wie Bastian verschiedene Frauentypen datet - und auch wie die Frauen das ganze wohl so angehen. So wie er es schildert (und wie man es im Buch hintendrin bei der Danksagung lesen kann) ist wohl doch auch Wahres an dieser Geschichte dran, d.h. der Autor hat möglicherweise einiges auch genauso erlebt.

Das macht es natürlich nochmal realistischer. Wobei mir das Buch manchmal so vor kam, als könnte das kein Mann geschrieben bzw. erlebt haben, manches fand ich schon etwas verweichlicht... aber gut, vielleicht ist Mann heute so?

Wer ein wirklich lustiges, unterhaltsames Buch sucht, welches schnell zu lesen ist, dann kann ich "Frauenversteher" absolut empfehlen. Der Schreibstil hat mich schnell angesprochen, es war gut zu lesen, manches war für mich durchaus gut nachvollziehbar. Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.10.2016

Gell, frängisch is e schönne Schbrache!

Langenscheidt Lilliput Fränkisch
0

Fränkisch-Übersetzer eben. ;)

Aufbau

Nach einem Vorwort gibt es eine kurze Einführung ins Fränkische, dann geht auch schon der erste Teil los: Fränkisch - Hochdeutsch, dieser Teil ist gut 300 Seiten ...

Fränkisch-Übersetzer eben. ;)

Aufbau

Nach einem Vorwort gibt es eine kurze Einführung ins Fränkische, dann geht auch schon der erste Teil los: Fränkisch - Hochdeutsch, dieser Teil ist gut 300 Seiten lang, anschließend Hochdeutsch - Fränkisch, mit knapp 75 Seiten ein recht kurzer Teil.

Das Buch ist alphabetisch aufgebaut, vorne fängt es mit A an, hinten hört es mit Z auf.

Amol heißt zum Beispiel einmal, einst.
Zubfm beschreibt das Ernten von Obst, das Pflücken von Blumen (Oder auch: Zubf amol des Grass da raus - sollte verständlich sein, oder?

Die Wörter sind fettgedruckt, die Erklärung dahinter ist dann in normaler Schriftart und -größe, oftmals sind noch ausführliche Erklärungen dabei, diese sind dann in einem Kasten extra sichtbar gemacht. Auffallen um jeden Preis. Des is frängisch?

Ja, hier geht's meist ums Mittelfränkische, es gibt natürlich Unterschiede zwischen dem Unter- und Ober- sowie dem Mittelfränkisch, es ist zwar immer ähnlich, aber dennoch unterschiedlich.

"Allmächt na" wird zum Beispiel meist in Nürnberg und Umgebung gesagt, hier in Unterfranken gibt's das nicht wirklich. Es gibt schon allein in der Rhön von Dorf zu Dorf die verschiedenen Dialekte und Begriffe, die etwas bezeichnen. So ist im einen Ort der Begriff "Ärdopfel" (Erdapfel - Kartoffel) geläufig, im nächsten Ort ist es dann "Grumbirn" (auch Kartoffel). Solche Unterschiede gibt's also hier schon von Ort zu Ort, da ist es natürlich klar, dass nicht jeder Begriff hier gleich ist. Was machdn des Frängische aus?

Man merkt es schon an der Ausschbrache: Ein hartes B - also ein P gibt's bei uns nicht… B und P wird eigentlich immer wie B gesprochen, ebenso das D und das T, so gibt's bei uns halt nur Doomadn. (Tomaten) Der Franke ist ein fauler Sprecher und Redner, er verschluckt auch gerne mal Endungen von Wörtern, kürzt ab wo es nur geht.

Wo gehsdn hie? - Wo gehtst du denn hin?
Nei'n Garten. - In den Garten.

Viele Begriffe sind bei uns gekürzt, verdreht, wie auch immer. Aus Nicht mehr wird nimmer, aus raus wird naus, man geht die Treppe nauf, statt rauf bzw. hinauf.

Kurzum: Fränkisch ist einfach liebenswürdig.

Einblick ins Buch

dära iä - dieser Frau ihr, ihr. (Dees is dära iä Moh. - das ist ihr Mann.)
mer - wir, man, mir. (Geh mer emol nei die Wirtschaft? - Gehen wir (ein)mal in die Wirtschaft? )
Käddsla - Kätzchen
Häfela - Töpfchen (kleiner Kochtopf)
Ned - nicht
Kärch - Kirche
Karraasch - Garage
Quadradlaadschn - große Schuhe oder Füße
Räächd hosd! - recht hast du!
Raadschn - tratschen

Fazit

Nein, notwendig ist dieses Buch natürlich nicht, aber eine nette kleine Überraschung, ein nettes Mitbringsel für Neu-Franken, Zugezogene, … .

Ich finde es lustig, mal zu lesen, wie manche Begriffe woanders heißen, weil doch auch der Unterschied gleich sichtbar wird, bei uns heißen kleine Sachen meist -le (Brödle, Würschdle, Kindle), Richtung Bamberg heißen viele Sachen dann - la (Schlenkerla g …), oder eben - li.

Für 2,95 Euro kann man bei so einem kleinen Buch nichts falsch machen, es ist eine tolle Geschenkidee finde ich, als nächstes werde und würde ich mir wohl gerne "Westfälisch" zulegen.

5 von 5 Sternen, Kaufempfehlung.