Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Gelungene Fortsetzung

Unsterblich - Tor der Nacht

Nachdem ich erst vor kurzem den ersten Band (klick zur Rezension) dieser Reihe gelesen habe und mich da schon gefragt habe, warum diese Serie so lange an mir vorbeigegangen ist, habe ich nun auch Band 2 gelesen.

Dieser Teil beweist wieder einmal, dass die Unsterblich-Reihe nicht mit „Talon“ und „Plötzlich Fee“ zu vergleichen ist. Unsterblich ist viel härter, blutiger und weniger süß und romantisch. Hier haben wir eine Heldin mit richtig viel Biss. Wer also nicht so auf Romantasy steht, wie es in „Talon“ und „Plötzlich Fee“ der Fall ist und mehr Wert auf eine spannende, knackige Storyline legt, der sollte sich an dieser Reihe unbedingt probieren.

„Tor der Nacht“ steht seinem Vorgänger in nichts nach. Vielmehr bin ich von dem Handlungsverlauf dieses Teils noch mehr begeistert. Die Geschichte ist von Seite eins an spannend und kann dieses Niveau über das gesamte Buch halten. Ich hätte es am liebsten an einem Stück zu Ende gelesen, weil gerade die von Julie Kagawa überraschend eingesetzten Wendungen dazu verleiten. Kagawa versteht sich sehr gut darauf den Leser adhoc in eine völlig andere Situation zu katapultieren, womit nicht zu rechnen war.

Gut gefallen hat mir, dass sich in diesem Band die Dynamik verändert hat. Allison arbeitet in diesem Teil mit Vampiren zusammen, anstatt mit Menschen, was schon einen großen Unterschied macht und auch ihre verbliebene Menschlichkeit auf eine harte Probe stellt.

Besonders gelungen sind auch die zahlreichen Kampfszenen, die wirklich gut geschildert werden. Durch die treffenden Beschreibungen von Kagawa kann der Leser sich die gesamte Situation perfekt vorstellen und bekommt das Gefühl anwesend zu sein.

Auch neue Charaktere werden eingeführt. Speziell der neue Bösewicht ist sehr interessant. Nach und nach begegnet man auch bekannten Charakteren wieder, die man schon sehr ins Herz geschlossen hatte. So ein Wiedersehen mag ich sehr.

Allison war mir in diesem Teil ebenso sympathisch wie auch schon im ersten Teil. Eine so große Entwicklung wie in Band eins macht sie in dieser Fortsetzung zwar nicht durch, jedoch wäre das auch unrealistisch. Sie macht hier überzeugende Schritte und akzeptiert ihre Rolle als Heldin mehr und mehr auch ohne es direkt zu merken. Ihre Handlungsweise konnte mich komplett überzeugen.

Die Liebe nimmt auch in der Fortsetzung nicht zu viel Platz ein. Das Hauptaugenmerk liegt hier wirklich auf der actionreichen Handlung und weniger auf der Romantik.

Der Schreibstil ist genauso famos, wie er es auch im Auftakt der Reihe, sowie ihren anderen Jugendbuch-Reihen ist. Er ist sehr flüssig lesbar. Die Dialoge haben mir gut gefallen. Sie sind humorvoll und haben Pfiff.

Am Ende erwartet uns leider ein übler Cliffhanger, was die Wartezeit auf Band drei natürlich besonders bitter macht. Jedoch habe ich diesbezüglich eine erfreuliche Nachricht: Es steht jetzt endlich ein Erscheinungsdatum fest! Und das ist der 13.02.2017. Für alle, die die Hardcover Ausstattung besitzen gibt es allerdings einen kleinen Haken, denn Teil 3, der „Tor der Ewigkeit“ heißen wird, erscheint lediglich als Taschenbuch. Trotzdem sage ich:“Save the date!“

Fazit:

Mich konnte dieser Band wieder vollkommen überzeugen. Ich fand ihn mindestens genauso gut wie Band 1, wenn nicht sogar ein kleines Stückchen besser. Ich kann euch diese Reihe wirklich empfehlen, es ist alles stimmig und ich bin froh sie noch für mich entdeckt zu haben.

Gelungene Hörbuch Umsetzung

After passion

Ich weiß wirklich nicht, warum ich erst jetzt auf die Reihe aufmerksam geworden bin. Aber ich bin glücklich sie nun zu kennen.

Bevor ich angefangen habe das Hörbuch anzuhören hatte ich ...

Bevor ich angefangen habe das Hörbuch anzuhören hatte ich die Befürchtung, dass es ein Abklatsch von Shades of Grey mit einem Setting in der Universität ist. Das hat sich jedoch nicht bestätigt. Vielmehr haben die beiden Reihen ganz unterschiedliche Schwerpunkte und auch völlig andere Geschichten.

Die Einleitung nimmt relativ viel Zeit in Anspruch. Das finde ich gut, denn so kann der Leser die Figuren in der Breite kennenlernen, die erforderlich ist, um ihre Handlungsweisen nachvollziehen zu können.

Tessa ist ein junges Mädchen, das erstmals in ihrem Leben auf eigenen Beinen stehen muss, da sie auf das College-Gelände in eine WG zieht. Sie ist clever und hat ihren akademischen Weg bereits geplant. Ich mag ihre Zielstrebigkeit und ihr Pflichtbewusstsein. Sie ist eine Person, in die sich viele junge Frauen und Mädchen hineinversetzen können. Entweder man ist so vorbildlich wie sie oder man möchte es gerne sein. Als sie dann zu Hause auszieht und ihre neue Mitbewohnerin und ihre Freunde kennenlernt, wird ihre ganze heile Welt langsam aber sicher ins Wanken gebracht. Hardin, ein tätowierter, verschlossener und schwieriger junger Mann, tritt in ihr Leben. Er bringt Tessas Leben gehörig durcheinander. Ab diesem Zeitpunkt gerät der Leser in Tessas Gefühlschaos.

Tessas Charakter war mir von Anfang an sympathisch. Ich kann zwar nicht bei jeder ihrer Aktionen zu ihr halten und habe schon das ein oder andere mal gedacht: „Tessa! Wo ist dein Stolz?“. Aber insgesamt ist sie einfach liebenswürdig. Gerade ihre nerdigen Eigenschaften laufen so derart gegen alles was sie mit Hardin erlebt an, dass man einfach wissen muss wie sie diesen Konflikt für sich löst.

Hardin ist nicht unbedingt mein Lieblingscharakter. Viele Mädchen und Frauen präferieren den typischen Bad Boy, der alles machen kann was er will. Ich jedoch denke in dieser Hinsicht anders. Hardin ist so angelegt, dass er niemals mein Lieblingscharakter werden kann. Auch diese persönlichen Probleme von ihm können mich nicht überzeugen. Für Tessas Charakterentwicklung ist er jedoch existenziell. Ansonsten würde die Geschichte nicht funktionieren. Deswegen differenziere ich zwischen Sympathie und Notwendigkeit.

Das Zusammenspiel von Tessa und Hardin ist sehr gelungen. Zwei derart gegensätzliche Charaktere bieten viel Spielraum für Konflikte. Mir gefällt die „Love Story“ der beiden. Besonders ihre Dialoge sind toll. Es gab Szenen, wo ich im Auto so stark lachen musste, dass der Gegenverkehr bestimmt sonst was gedacht hat. Die Autorin beweist in solchen Szenen nämlich, dass man intelligente Dialoge mit intertextualen Bezügen zu Klassikern der Englischen Sprache auch in diesem Genre unterbringen kann. Gerade diese geistreiche Schreibweise hat mir so viel Freude an dem Buch bereitet.

Die Charaktere machen einen nachvollziehbare Entwicklung durch, die auch des Öfteren in authentischen Rückschritten bestehen.

Die Autorin fängt das Collegeleben realistisch ein. Man kann sich gut vorstellen, wie die Orte aussehen. Außerdem schreibt sie sehr lebensnah und flüssig.

An dieser Stelle muss ich einmal ganz besonders die Sprecherin Nicole Engeln loben. Ich habe selten ein derart gut vertontes Hörbuch gehört. Sie verleiht den Figuren in einer ganz besonderen Weise Leben. Man kann sie an der Stimme perfekt auseinanderhalten. Außerdem bildet sie den Charakter der Figuren perfekt ab. Ich bin wirklich begeistert.

Insgesamt kann ich diese Reihe nur empfehlen. Jeder, der sie nicht kennt, so wie ich vor kurzem, sollte sich auf jeden Fall darüber informieren. Sie ist es wirklich wert gelesen bzw. gehört zu werden. Eine tolle Storyline mit authentischen Charakteren und vor allem einer ganz fantastischen Dialogstruktur sowie einem überzeugenden Schreibstil sind für mich schlagende Argumente.

Wieder sehr gelungen!

Knochen lügen nie

Der mittlerweile 17. Band liefert dem Leser wieder einen spannenden Fall mit alten Bekannten.

Die Autorin hat es wieder ein mal geschafft mich ab der ersten Seite an den Fall zu fesseln. Gleich das erste Kapitel baut enorme Spannung auf, die sich kontinuierlich steigert, was wieder einmal in einem grandiosen Showdown mündet.

In diesem Band ist Tempe auf die Mitthilfe von ihrem Exfreund Ryan angewiesen. Das bringt auch ihr Privatleben erneut ins Spiel, wo so einiges geschieht. Ich möchte aber nicht zu viel verraten.

Mir hat gefallen, wie die beiden zusammengearbeitet haben. Die Autorin hat hier ein sehr interessantes Team erschaffen, welches den Leser in jedem Band wieder aufs Neue überrascht.

Der Fall ist wieder sehr interessant. Vor allem, weil ein weiter zurückliegender Fall hier erneut eine Rolle spielt. Anique Pomerleau scheint zurück zu sein. Mit dieser Vermutung beginnt ein spannender Fall, der wieder viele anthropologische Merkmale und Beweise zu Tage bringt. Reichs lässt ihr Wissen erneut, auf eine dem Leser zugängliche Art und Weise, in die Geschichte einfließen. Fremdwörter und Ähnliches werden verständlich erklärt. Man kann wieder viele Dinge über die Anthropologie lernen, was ich immer sehr schätze.

Die Protagonistin Tempe Brennan entwickelt sich auch in diesem Roman wieder ein Stück weit weiter. Gerade die erneute Begegnung mit Ryan, veranlasst sie erneut über ihr Privatleben und ihre Zukunft nachzudenken. Ihre Gefühle und Gedanken sind stets nachvollziehbar und, wie für sie charakteristisch, stringent. Tempe ist mir stets sympathisch. Ich mag ihre korrekte und zuverlässige Art.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig lesbar. Selbst die medizinisch-anthropologischen Abschnitte lassen sich zügig lesen, da die Autorin sie gut für den Leser aufgearbeitet hat.

Insgesamt kann ich diesen Teil wieder wärmstens empfehlen. Neben einem spannenden Fall trifft man auf bekannte Gesichter und viele kleinere Überraschungen. Diese Buchreihe ist wirklich etwas Besonderes auf Grund des fundierten anthropologischen Einflusses. Wer sie nicht kennt, sollte sie sich dringend mal ansehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einer der herausragendsten Bände!

Black Dagger - Zsadist & Bella

In diesem Buch liegt der Fokus, wie der Titel schon vermuten lässt, auf Zsadist und Bella.

Diese Geschichte finde ich besonders gelungen. Zsadists Historie ist wirklich extrem. Man fiebert richtig mit und kann kaum glauben, was ihm bereits alle zugestoßen ist. Umso schöner ist es, dass er in Bella seine große Liebe findet, auch wenn selbst das nicht einfach ist, denn sein Zwillingsbruder Phury hat ebenfalls Interesse an Bella. Wie man es sich denken kann führt diese Konstellation unweigerlich zu Problemen.

Zsadist ist durch seine furchtbare Vergangenheit so stark geprägt, dass er gefühlskalt geworden ist und nicht fähig zur Empathie ist. Bella wirkt in dieser Hinsicht als ausgleichender Pol. Ich mag es sehr, wie sich die Paare der Bände in ihren Eigenschaften ausgleichen und ergänzen.

Auch die Nebenhandlungen sind hier wieder spannend. Die Rahmengeschichte des Krieges zwischen Vampiren und Lessern macht auch in diesem Teil einige Actionszenen erforderlich. Diese konnten mich vollkommen überzeugen.

Die Charaktere sind, wie bei J. R. Ward üblich tiefgründig und ausgefeilt. Das ist bei der Fülle an Charakteren schon sehr bewundernswert. Jeder hat seinen ganz individuellen Charakter, woran man sie auch jeweils sofort erkennt. Besonders gelungen finde ich Zsadists Gefühlswelt. Er hat seine Gefühle überwiegend abgestellt und gerade das macht seine Handlungsweise sehr spannend. Mich haben aber gerade die Hintergründe und die Entwicklung überzeugen können. Auch Phury ist mir ans Herz gewachsen. Die familiäre Beziehung der beiden wird hier auf eine harte Probe gestellt, die die Autorin äußerst authentisch darlegt.

Die unterschiedliche Perspektiven machen das Lesen noch spannender. Es ist abwechslungsreicher und zeigt die verschiedenen Gedankenwelten der Charaktere, wodurch man sie einfach besser kennenlernen kann. Der Schreibstil von J. R. Ward ist extrem fesselnd.

Insgesamt kann ich diesen Doppelband wieder wärmstens empfehlen. Meiner Meinung nach ist diese Paargeschichte eine der überzeugendsten und emotional mitreißendsten.

Ich vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Schönes Setting

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Dieses Buch ist schon anhand seiner Inhaltsangabe hervorgestochen. Irgendwie laß sie sich sehr mystisch und man wusste nicht so recht was das für ein Buch werden würde. Ich fand es super spannend herauszufinden welche Idee hinter den Buchdeckeln zu finden sein würde. Denn es klang alles andere als gewöhnlich. Diese Einschätzung stelle sich auch als erstaunlich korrekt heraus. Die Autorinnen entfernen sich mit The other Side of the Sky von jedem Klischee und erschaffen etwas Neues und Einzigartiges. Der Weltenentwurf ist fantasievoll und steck voller Magie. Alles greift perfekt ineinander und wirkt sehr harmonisch. Hinter jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und man kann gar nicht genug bekommen.

Der gelungene Kontrast zu dieser Welt wird mit Hilfe des männlichen Protagonisten geschaffen. Dieser veranlasst den Leser alles kritisch zu hinterfragen und auch mal die ein oder andere Parallele zu der Welt, in der wir alle Leben, zuzulassen.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen. Ich finde sie vielfältig und interessant angelegt. Nimh, die weibliche Protagonistin, hat mir am besten gefallen. Ich finde, dass sie eine sehr nachvollziehbare Einstellung hat und dabei stets in ihrer Handlung stringent agiert. Aber auch die diametral entgegenstehende Charakteristik von North, dem männlichen Protagonisten, hat ihre Vorzüge. Im ganzen gesehen empfinde ich sie aber als sich gegenseitig ergänzend. Der Weg dorthin wird anschaulich beschrieben.

Die Handlung hat mir zwar insgesamt gut gefallen, jedoch finde ich, dass einige Stellen etwas ausschweifend und dadurch langatmig anmuteten. Die Klimax hat aber nichts zu Wünschen übrig gelassen. Dieser Part ist spannend und mitreißend geschrieben, sodass man mitfiebert. Die Magie trägt durch die Geschichte.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch entsprechend und vermag es dem Leser eine temporeiche Geschichte zu erzählen. Die wenigen Längen konnten der allgemeinen Geschwindigkeit nicht im Wege stehen.

Ich hätte mir noch eine etwas stärkere Einbeziehung der interessant angelegten Nebencharaktere gewünscht.

Insgesamt finde ich, dass es ein spannendes und von der Storyline innovativ anmutendes Jugendbuch mit dem Gewissen Maß an Fantasie und Magie ist, welches ich gerne empfehle.