Marakkaram

Marakkaram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2019

Herrlich romantischer Wohlfühlroman mit Pariser Charme

Die kleine Parfümerie der Liebe

* Ich öffnete den Flakon Aurélie und fühlte mich augenblicklich in einen Rosengarten versetzt. Der Duft war exquisit: frisch, voll und sinnlich, in der Kopfnote schwere türkische Rose - die Art von Duft, die einen an Liebe denken ließ. *

Die junge Amerikanerin Del reist nach Paris, um dort an einem Parfümwettbewerb teilzunehmen. Veranstaltet wird dieser von der renomierten Parfümerie Leclère, dessen Oberhaupt erst vor kurzem verstorben ist. Del, die eine Nase für Düfte hat, hat alles von ihrer Nan gelernt. Doch ihr Traum, mit ihrer Zwillingsschwester nach New York zu gehen und sich dort selbstständig zu machen, ist zerplatzt.
Schafft ihre Auszeit in Paris ihr neuen Mut zu machen und Selbstsicherheit zu geben? Und was ist mit Sebastian, dessen Duft ihr den Kopf verdreht.....

Dies ist bereits der dritte Roman der Paris-Reihe von Rebecca Raisin und wer die ersten Bände mochte, wird ihn lieben. Allerdings können alle Teile völlig unabhängig voneinander gelesen werden.

Auch mit "Die kleine Parfümerie der Liebe" hat sie wieder einen absoluten Wohlfühlort geschaffen, an den man sich für ein paar unbeschwerte Lesestunden zurückziehen kann.

Es ist eine wunderbar leichte Liebesgeschichte, mit ganz viel Pariser Flair, die einen von der ersten Seite an gefangen nimmt. Die Charaktere sind authentisch und mit Charme und Herzblut ausgearbeitet. Del ist absolut liebenswert und auch die Lecléres und die Teilnehmer des Wettbewerbs überzeugen mit Persönlichkeit.

Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen und detaillreichen Schreibstil und ihre Geschichte ist herrlich romantisch, mit ab und zu einem ganz zarten Hauch von Kitsch, aber den kann sie gut vertragen.
Mir hat nämlich andererseits auch sehr gefallen, wie Del zwischendurch über die Liebe, ihre Zwillingsschwester und die Zukunft reflektiert und dass auch ihre Konkurrenten ihre Gründe haben, warum sie in Paris antreten. Das macht das Ganze sehr lebendig.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe, Verlust und Neuanfang vor dem Hintergrund der Grande Dame der Liebe und der Düfte.

Oceane (Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine) und Anouk (Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eifelturms) haben ganz kurze Gastauftritte und ich habe mich irgendwie total gefreut, von ihnen zu hören. Ich glaube, in Bücher von Rebecca Raisin verliebt man sich ganz einfach oder nicht, da gibt es nicht viel dazwischen. Ich persönlich bin ein großer Fan und hoffe, dass noch viele Romane folgen werden.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Wen liebst du - eine romantische Geschichte mit Tiefgang

Nur in dich verliebt

* Eines von Dads Lieblingszitaten ist mir gerade in den Sinn gekommen: "Das Leben muss rückwärts verstanden, aber vorwärts gelebt werden." *

Phoeby, Rose und Eliza sind Drillinge - äusserlich gleichen ...

Phoeby, Rose und Eliza sind Drillinge - äusserlich gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen, aber vom Charakter könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Phoebe ist abenteuerlustig und eine Draufgängerin, Eliza eher störrisch-introvertiert und lebt für ihre Musik, während Rose irgendwie immer im Hintergrund steht und die Fürsorgliche ist. Als damals der gleichaltrige Angus ins Nachbarhaus zog, war jede von ihnen sofort verknallt. Allerdings hatte Phoebe ihn zuerst gesehen und gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Doch selbst sie stellt sich nach 15 Jahren manchmal noch die Frage: Was, wenn Eliza ihn zuerst getroffen hätte... Kurz vor ihrer Hochzeit reist sie deswegen zurück in die französischen Alpen, wo sie sich damals Hals über Kopf in Remy verliebt hat....

Der mittlerweile 10. romantische Liebesroman aus der Feder von Paige Toon ist mir unter die Haut gekrochen und hat mich emotional eiskalt erwischt.

Erwartet hatte ich eine Liebesgeschichte mit drei rivalisierenden Schwestern, witzig, romantisch, mit ein paar Verwechselspielchen...aber der Roman ist so viel mehr. Die Herangehensweise an das Thema ist unheimlich interessant, mit überraschender Wendung und Tiefgang und hat damit meine recht hohen Erwartungen noch übertroffen.

Paige Toon lässt die Schwestern abwechselnd zu Wort kommen und springt dabei locker zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Ohne Zeitangabe ist das zwar erst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem recht einfach zu folgen.

Die drei werden gleich zu Anfang sehr treffend charakterisiert, so dass man sie problemlos auseinanderhalten kann. Sie sind sympathisch, eigen, gehen ihren Weg und bleiben dabei immer authentisch. Mir haben besonders die Gedanken über die anderen Schwestern, die Beziehung zu den Eltern, Freunden usw. sehr gefallen. Und auch ihre Entwicklung, die man als Leser hautnah mitbekommt, ging mir nahe.

"Nur in dich verliebt" ist eine emotionale Achterbahnfahrt, aufwühlend, romantisch, melancholisch, witzig und einfach wunderschön. Eine facettenreiche und überraschende Geschichte, mit einem unterhaltsamen Schreibstil. Paige Toon versteht ihr Handwerk und ich liebe ihre Bücher.

Fazit: Wer Liebesgeschichten mit Tiefgang mag, die auch mal vom erwarteten Pfad abweichen (aber trotzdem ihr Happy End finden), dem kann ich "Nur in dich verliebt" ans Herz legen. Für mich war es ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Traumhaft schöner Sommerroman mit alten Bekannten

Sommer im kleinen Brautladen am Strand

* "Du kannst es leugnen, sosehr du willst, aber Gleich und Gleich erkennt sich, Water-Lily. Scheint, als wären wir beide in einer ähnlichen Situation. Irgendwo gestrandet, wo wir wohl lieber nicht wären. Wir sollten zusammenhalten." *

Als Lily ihren Job im Hotel aufgrund von Budgetkürzungen verliert, haben ihre Freundinnen sofort einen Plan B in der Tasche und holen sie als Hochzeitsstylistin zurück ins "Bride by the Sea". Doch Lily ist sich gar nicht sicher, ob sie dem gewachsen ist. Denn während Poppy und Rafe dabei sind ihren Gutshof für Hochzeitsfeiern umzubauen, erscheint plötzlich Kip Penryn auf der Bildfläche und bietet das alte Herrenhaus seiner Familie als Hochzeitslokation an.
Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, eröffnet Barbara ihrer Tochter, dass sie den Fitness-Trainer David, der so gar nicht in ihre Welt zu passen scheint, heiraten will und zwar im Herrenhaus. Das Lily die Hochzeit ausstattet und auch die Blumen zieht, ist für sie gar keine Frage....

Herrlich!
Ich hatte im Vorfeld noch keins der "Brides by the Sea" Bücher von Jane Linfoot gelesen und habe mich sofort verliebt: in das Konzept, die so unterschiedlichen Charaktere, das Setting, die Bräute und vor allem in den großartigen Humor und die leise Romantik.

Man braucht also die Vorgänger nicht zwingend gelesen zu haben, um an Lilys Geschichte Spaß zu haben. Beim ersten Zusammentreffen - natürlich auf einer Hochzeit - werden ganz nebenbei alle Mädels und ihre hervorstechendsten Charakterzüge, Jobs, Männer etc. vorgestellt. Das macht es einfach, bei den teilweise doch recht vielen Personen, den Überblick zu halten. Was mir dabei gefällt, ist, dass alles und alle irgendwie miteinander in Verbindung stehen.

Jane Linfoot hat einen tollen, bildhaften und ideenreichen Schreibstil und einen absolut großartigen Humor. Ich hatte ein wenig befürchtet, dass der Roman vor Kitsch nur so trieft, was bei der Hochzeitsthematik ja gar nicht so abwegig gewesen wäre. Aber genau das passiert nicht, denn diese Situationen fängt die Autorin mit einem Augenzwinkern ab. Es gibt überdrehte Bräute und Fast-Bräute, viel Hochzeitsorga und und und, aber keine bis ins kleinste Detail geschilderte Hochzeit, sondern immer nur Momentaufnahmen, tolle kleine Ausschnitte. Einfach perfekt gelöst.

Auch die sich frisch anbahnenden Liebesbeziehungen haben mir mit ihrem eher langsamen Tempo, sehr gefallen. Sie sind nicht einfach oberflächlich, a la gesehen und sofort knistert es, sondern gehen auch schon mal ne Schicht tiefer.
Es sind halt allesamt richtige Charakterköpfe, auch die Nebenfiguren, und mit viel Charme und Liebe ausgearbeitet.

Diese Reihe hat mit mir definitiv einen neuen Fan und die Vorgänger liegen schon bereit.

Veröffentlicht am 26.06.2019

bewegende Lebensgeschichte

Hannah und ihre Brüder

* "Wie um alles in der Welt kommen sie darauf, dass er ein Nazi war? Und wer soll bereit sein, ihnen zu glauben? Er gehört zu den großzügigsten Sponsoren unserer Stadt."

Ben rüstet sich für seinen großen ...

Ben rüstet sich für seinen großen Auftritt. Bei der Eröffnungsgala der Oper bedroht er den angesehenen Juden Elliot Rosenzweig mit einer alten Kriegswaffe und wirft ihm vor, der SS-Offizier Otto Piontek zu sein, auch bekannt als "Der Schlächter von Zamosc".
Obwohl jeder sofort von einer Verwechslung ausgeht, ist Ben überzeugt in ihm seinen ehemaligen Ziehbruder erkannt zu haben. Er engagiert die junge Anwältin Catherine Lockhart und beginnt ihr seine Geschichte zu erzahlen.

Und die geht tief unter die Haut.

Ronald H. Balson hat schon mit "Karolinas Töchter" (der in Deutschland zuerst übersetzt wurde) einen sehr bewegenden Roman über Polen in der Zeit des Nazi-Regimes geschrieben, dem "Hannah und ihre Brüder" in nichts nachsteht.

Der Aufbau ist relativ gleich, er lässt seinen Hauptprota, Ben, in Rückblicken seine Lebensgeschichte erzählen. Hier, die einer jüdischen Familie in Polen, mit einem deutschen Ziehsohn, der irgendwann die Seiten wechselt. Eine Geschichte über Freundschaft, Macht, Hass und Liebe.

Das Stilmittel ist perfekt gewählt, denn durch Ben erlebt man alles hautnah mit. Und das ist manchmal nur in kleinen Dosen zu ertragen. Deswegen fand ich es auch ganz angenehm, dass die Erzählung immer wieder durch Catherine unterbrochen wird.
Anders als in "Karolinas Töchter" trägt sie hier nicht unbedingt viel bei, sondern fungiert tatsächlich eher als Verschnaufpause und bleibt ein wenig Randfigur. Was absolut okay ist, denn Bens Schilderungen wirken allein schon sehr authentisch und fesselnd. Der Erzählstil trägt dazu bei, dass man den Charakteren sehr nahe kommt und das macht es noch um einiges greifbarer und emotionaler.

Ronald H. Balson setzt seine Akzente ganz geschickt, man bleibt bis fast zum Schluss im Unklaren, ob Rosenzweig wirklich der Kriegsverbrecher Otto Piontek ist oder ob es sich um eine verhängnisvolle Verwechslung handelt. Die Auflösung überzeugt und hat Hand und Fuss.

Fazit: Ronald H. Balson erzählt mit "Hannah und ihre Brüder" eine großartige, bewegende Geschichte, die fesselt und mitreisst und gibt tiefe Einblicke in ein sehr, sehr dunkles Kapitel.

Ich bin sicher, sie wissen nicht einmal im Ansatz, was Wahnsinn bedeutet. Ich aber habe ihn erlebt. Und ich weiß, dass er wiederkehren kann. Dann, wenn das moralische Gewebe der Menschheit reißt. Dann kriechen die Abgesandten des Bösen - des wahrhaft Bösen - durch den Riss, und wir erleben ein Auschwitz, Kambodscha, Bosnien oder Darfur. *

Veröffentlicht am 14.06.2019

Green Valley zum Verlieben

New Beginnings

* "Ich seh mir noch die anderen Zimmer an", presste ich hervor und entfernte mich mit einem Lächeln auf dem Gesicht, das so aufgesetzt war, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn es heruntergerutscht und auf dem Boden zerschellt wäre. *

Lena ist ein richtiges Berliner Großstadtgirl. Deswegen träumt sie von einer Au pair Stelle in New York oder Manhattan und landet in einem kleinen Kaff in den Rocky Mountains. Doch ihre Gastfamilie, die Coopers sind großartig und in der flippigen Izzy hat sie sofort eine Freundin gefunden. Lena fühlt sich in dem knapp 800 Seelen Dörfchen richtig wohl und fängt sogar an, sich mit der ganzen Natur rundherum anzufreunden. Wenn da nur nicht Ryan wäre, Jacks übellauniger jüngerer Bruder, der nach dem abrupten Ende seiner Profi-Karriere vorübergehend auch dort wohnt und mit dem sie gleich bei ihrer Ankunft eine unliebsame Begegnung hatte....

Lilly Lucas ist nicht nur ein neuer Stern am New Adult Himmel, sie sticht auch absolut aus der Masse heraus.
"New Beginnings" ist (m)ein Lesehighlight 2019!

Hier passt einfach alles.
Das Setting, ein Skigebiet in den Rocky Mountains ist traumhaft schön und unheimlich romantisch ohne verkitscht zu sein.
Man hat beim Lesen das Gefühl im Green Valley Urlaub zu machen und ich hätte im Anschluss am liebsten sofort meine Koffer gepackt - obwohl ich absolut kein Schneemensch bin und das heißt schon was.

Auch von den Personen hatte ich ein ganz klares Bild vor Augen. Ich habe jeden Einzelnen dieser unverwechselbaren Charakterköpfe geliebt. Sie haben Ecken und Kanten und menschliche Schwächen und sind deswegen so wunderbar authentisch. Die Coopers sind eine ganz normale Durchschnittsfamilie und auch Lena ist das sympathische Mädchen von nebenan, man kann sich wunderbar mit ihnen identifizieren.

Richtig begeistert hat mich auch das Tempo und die angenehmen Liebesszenen. Was soviel heißt, wie, die Geschichte entwickelt sich nicht ab einem bestimmten Punkt zu einem puren Erotikroman mit seitenweise detaillierten Beschreibungen. Und trotzdem knistert und funkt es gewaltig. Eine Achterbahn der Gefühle.

Lilly Lucas hat einen Schreibstil mit Suchtpotential und dazu so einen spritzig-sarkastischen Humor, der mich so manches Mal umgehauen hat. Zwischen den beiden fliegen nicht nur die Funken, sondern auch der ein oder andere geniale Schlagabtausch.

Ich kann mich nur wiederholen: Mein absolutes Lesehighlight und ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Band der Green Valley-Reihe erscheint.

Lesen! Lesen! Lesen! Es lohnt sich!