Profilbild von Hannah05

Hannah05

Hannah05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannah05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Ein Buch das einfach glücklich macht - lebendige Charaktere und eine magische Geschichte

Glück und los!

Worum es geht: In diesem Buch geht es um die 15-jährige Lina, die schon seit sie ein kleines Kind ist, die Auffassung vertritt, eine kleine ,,Glücksfee“ zu sein. Doch ihre ,,Gabe“ hat immer häufiger ein paar Aussetzer, weswegen sie es sich schlussendlich zur Aufgabe macht, noch einmal ganz genau hinzuschauen, ob sie nun wirklich eine Glücksbringerin ist oder es vielleicht doch nur durch Zufall passiert. Dabei gibt es jedoch einige Schwierigkeiten zu überwinden, denn diese Aufgabe hat mehr Hindernisse zu bewältigen, als es zuerst scheint. Zudem wäre da noch Linas eigener heimlicher Wunsch sich endlich richtig zu verlieben und ihre Patchworkfamilie, die Zuwachs von zwei mürrischen Zwillingen bekommt und ihr die Sache nicht gerade leichter macht. Das alles zusammen ergibt ein turbulentes Chaos, bei dem die Ein oder Andere Sache schiefzugehen scheint… Wird Lina es schaffen alle Wünsche zu erfüllen?

Die Hauptfigur, unsere Ich- Erzählerin Lina, war mir direkt symphatisch. Sie ist lustig, liebenswert, hilfbereit und manchmal schon etwas zu gutmütig, doch ihre optimistische Art färbt direkt auf den Leser ab. Bei Glück und los handelt es sich um ein absolutes Wohlfühlbuch für mich. Lina hat eine wunderbare Patchworkfamilie, die zwar recht chaotisch und manchmal auch kompliziert ist, jedoch immer zusammenhält. Der Leser kann den Familienzusammenhalt sogar durch die Seiten hindurch spüren. Lina hat neben ihren tollen Charakterzügen auch noch eine ganz besondere Begabung, die sie in vielerlei Hinsicht besonders macht. Sie kann nämlich Wünsche erfüllen. Nicht immer aber zumindest manchmal, denn ganz so einfach ist es nicht. Nur ein paar Menschen wie Linas beste Freundin und ihr Bruder wissen von dieser einzigartigen Gabe, doch desto älter Lina wird, desto mehr zweifelt sie an ihr. Ihre Wunscherfüllungsgabe lässt sich nicht steuern und hat Launen wie die Natur. Ist es nun Lina, die die Herzenswünsche erfüllt oder doch nur ein merkwürdiger Zufall? Um der Sache ein für alle mal auf den Grund zu gehen beschließt sie aus einem Postfach die Wünsche verschiedenster Leute zu erfüllen. Der Leser begleitet Lina auf einer magischen Reise, die viele fantasyvolle Ideen hat.

Dieser Punkt hat mir auch mit am besten gefallen: die Vermischung von Realität und Fantasy. Obwohl der Leser es hier nicht direkt mit einem Fantasybuch zu tun hat und Linas Geschichte größtenteils sehr realitätsnah ist, finden wir hier trotzdem magische Aspekte wie die des Wünscherfüllens vor. Dagmar Bach ist es wunderbar gelungen, die Balance zwischen Träumen und Wirklichkeit zu finden. Zuerst steht das Wünscherfüllen eher im Hintergrund, nimmt dann im Laufe der Handlung aber immer mehr an Wichtigkeit und Präsenz zu.

Glück & los hat eine sehr abwechslungsreiche Handlung. Denn neben der Sache mit dem Glück hat Lina noch allerlei andere Dinge, die sie zum Verzweifeln bringen. Eine Sache wäre da auf jeden Fall die Liebe. Auch Lina ist bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich ein ganz normaler Teenager und wie auch viele andere in ihrem Alter will auch sie endlich dieses kribbeln im Bauch spüren. Ihr älterer Bruder Mats ist ihr da aber nicht gerade eine Hilfe und auch die beiden Zwillingssöhne, die neuerdings von der neuen Partnerin ihres Vaters bei ihnen wohnen, mischen sich immer wieder in ihr Leben ein.

Tatsächlich gefällt mir nicht nur Lina, sondern auch die ganzen anderen Nebencharaktere ausßerordentlich gut. Egal ob ihre Familie, Linas beste Freundin oder auch Vicky, die der Ein oder Andere von euch vielleicht schon aus der Zimt- Reihe kennt, sie alle machen das Buch lebendiger und schöner durch ihre facettenreichen und bunten Charakterzüge.

Fazit: Glück und los ist auf jeden Fall zu einem neuen Lieblingsbuch für mich geworden. Beim Lesen strahlte das Buch so eine warme und fröhliche Atmosphäre aus, sodass es für mich ein absolutes Wohlfühlbuch ist. Sowohl das wunderschöne Cover als auch der leichte und magische Inhalt konnten mich überzeugen. Dagmar Bach hat ein sehr jugendliches, spannendes und lustiges Buch für alle jungen Leser da draußen geschrieben, die sich einen Hauch Magie in ihren sonst stressigen oder langweiligen Alltag wünsche

In einem Satz: Dieses Buch erfüllt den Wunsch nach einem Wohlfühlbuch in das man bedenkenlos für Stunden versinken kann.

Charaktere: 5/5 – Cover: 5/5 – Setting: 4,5/5 – Handlung: 5/5 – Spannung: 5/5 – Schreibstil: 4,5/5

Veröffentlicht am 24.06.2019

Eine erschreckend realistische Dystopie...

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Die Dystopie Ophelia Scale spielt in England 2134, eine Zukunft, die gar nicht so unvorstellbar ist. Nachdem die Technologie sich immer weiter entwickelt hatte und die Menschheit ihr noch mehr, wenn das überhaupt möglich ist, verfallen ist, passiert etwas vollkommen unerwartetes: die ,,Abkehr“. Ein neuer Herrscher, der seine Macht über die ganze Welt ausbreitet, führt sie ein. Von heute auf morgen wird jegliche Technologie verboten, egal ob für jung oder alt, arm oder reich, Krankenhäuser oder Schulen, die Welt des Internets ist vorbei.

Auch wenn sich viele Menschen mit der Zeit mit der Abkehr abgefunden haben, gibt es natürlich auch eine Gruppe Rebellen in dem Buch. Wer würde es auch einfach so hinnehmen, über Nacht sich von all den Fortschritten der letzten Jahrzente verabschieden zu müssen? Millionen von Menschen haben ihren Job verloren und nicht nur das, auch die die durch spezielle Erkrankungen von den Fortschritten abhängig waren, haben jetzt um ihr überleben zu kämpfen. Für unserer Hauptprotagonistin Ophelia ist ihre Welt seit der Abkehr nur noch trist und grau. Durch sie hat sie nicht nur einen geliebten Menschen verloren, sondern auch ihre Familie ist an ihr zerbrochen. Sie sehnt sich nach Rache, Gerechtigkeit, das die Menschen wieder selbst über sich bestimmen dürfen. So kommt es, dass sie Teil vom Wiederstand ist und auf eine Chance wartet, etwas verändern zu können.

Ich finde die Idee des Buches durch mehrere Aspekte wunderbar umgesetzt. Lena Kiefer hat eine verständliche, realistische Welt erschaffen, in der man auch gesellschaftskritische Themen wiederfindet. Die Menschheit hat sich durch die Technologie auseinandergelebt, jeder lebt in seiner eigenen Blase, lebt in einer eigenen virtuellen Welt – ein Blick in die Nachrichten genügt und genau diese Themen finden wir in unserer heutigen Welt wieder.

Das Buch bringt den Leser zum Nachdenken. Unsere Protagonistin lebt in einer Welt ohne Technologie und es werden sowohl die positiven, als auch für negativen Aspekte beleuchtet. Es ist immer wieder zu erkennen, dass nicht alles schwarz oder weiß ist, dass diese Technologie nicht nur positive Seiten hat. Auf die ein oder andere Weise ist Ophelia Scale eine Warnung, eine Botschaft, ein Ruf uns zu fragen, inwiefern wir schon von unseren Handys und Computer abhängig geworden sind, wie viel Zeit wir mit ihnen verbringen.
Zwischen unserer und Phees Welt liegen noch hundert Jahre und es hat mich erschrocken wie realistisch und grausam diese Zukunft aussehen könnte. Damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass ich nach diesem Buch mein Handy verkauft und mich vom Internet verabschiedet habe (dann könnte ich auch wohl nicht diese Rezension schreiben =)), es hat mir auch nicht die Augen geöffnet, ich meine all diese Gefahren sind bereits bekannt, doch das Buch hat mich achtsamer und aufmerksamer gemacht. Die Werbung von Thalia:,, Welt bleib wach“ ist wie geschaffen für dieses Buch.

Besonders gelungen finde ich zudem die spannenden und actionreichen Szenen. In dem Buch redet man nicht lange um den heißen Brei herum und hält sich auch nicht mit unnötigen Längen oder Geplänkel auf. Das Londoner Setting ist wunderschön beschrieben und die Welt ist trotz der vielen Neuheiten und weiteren Begriffe leicht verständlich. Lena Kiefer hat die perfekte Balance zwischen neuen Ideen und fancy Dingen, die aber auch nicht zu abstrakt sind, gefunden.
Der Plot bietet neben vorhersehbaren Dingen auch einige Überraschungen und Wendungen. Der Leser hat zwar eine Ahnung wo es hingeht, doch dadurch das man des öfteren in eine Sackgasse läuft, ist man umso neugieriger, wie es weitergeht. Nicht zu vergessen ist, dass die Spannungskurve nie lange unten ist, sondern nach einem Tiefflug direkt wieder nach oben steigt. Langeweile gibt es in Ophelia Scale nicht.

Abschließend möchte ich noch einmal kurz auf die Charaktere und die Liebesgeschichte eingehen. In diesen Fall heißt es leider nicht, dass Beste kommt zum Schluss, denn überraschenderweise mochte ich den Plot und die Welt lieber als die Charakter, was sehr ungewöhnlich für mich ist. Am Anfang dachte ich, dass ich durch Phee einen richtigen Lieblingschrakter kennen lernen würde, doch auch wenn mir viele Seiten an ihr gefallen haben, konnte ich sie letztendlich nicht so ganz lieb gewinnen. Irgendetwas an ihr, schien mir nicht ganz stimmig zu sein. Phee wird als hochintelligent beschrieben, was der Leser durch viele Szenen merkt und es faszinierend ist, ihre analytisches Denken zu verfolgen, aber ich denke gerade in ihrer Intilligenz liegt mein Unzugänglichlichkeit. Ich finde es schwierig, solch eine intelligente Person realistisch und nahbar wirken zu lassen. Phee hat zwar Ecken und Kanten, doch diese wirken auf mich nicht verständlich genug und dafür das sie so eine Superhirn ist, handelt sich noch zu blauäugig und naiv. Natürlich kann ich es verstehen, dass es schwierig ist, über solch einen Charakter zu schreiben, weil sie nicht ALLES wissen kann bzw. für die Handlung auch nicht alles wissen darf, doch trotzdem fehlte mir die Indifizierbarkeit vom Leser zu Ophelia. Ich hoffe, dass ich sie in Band 2 sympathischer finden werde, da es auch Züge an ihr gibt, die ich sehr mag. Da wären einmal ihre kämpferische, nicht aufgebenede Art, ihre Neugier und ihre Eigenschaft sich für ihre Freunde einzusetzen.

Die Lovestory beginnt recht sanft und langsam und wird im Laufe der Geschichte immer wichtiger. Ich möchte nicht zu viel verraten, doch ihre Entwicklung hat mich zum Schluss verblüfft und erstaunt zurückgelassen. Ich habe so viele Fragen und bedingt durch den Schluss weiß ich leider nicht wirklich, was ich von ihr halten soll. Auf alle Fälle kann ich sagen, dass sie sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt!

Fazit: Durch Ophelia Scale hat es die Autorin geschafft, eine Dystopie zu schreiben, die mich nicht mehr losgelassen hat. Ich liebe den abwechslungsreichen, aber immer spannend bleibenden Plot, die Welt und die großartigen Ideen in dem Buch. Obwohl ich eigentlich nicht der Science Fiction Fan bin, konnte das Buch selbst mich überzeugen und bin ganz fasziniert von dem Setting und dem Fingerspitzengefühl der Autorin.

In einem Satz: Eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die einer tollen Welt mit gut ausgearbeiteten Idee spielt.

Charaktere: 3,5/5 – Cover: 5/5 – Setting: 4,5/5 – Handlung: 4,5/5 – Spannung: 5/5 – Schreibstil: 5/5

Veröffentlicht am 28.04.2019

Meine neue Lieblingsreihe - ein absolut grandioses Buch!

Izara 2: Stille Wasser

In dem zweiten Band der Izara Reihe geht es um Ari, die weit mehr als nur ein Problem diesmal hat. Sie und Lucian müssen nicht nur ihre Verbindung vor allen anderen – auch Lizzy (!) – geheim halten und dies bedrückt Ari umso mehr. Hinzu kommt auch noch ein mächtiger Hexenzirkel, der es sich in den Kopf gesetzt hat, Ari zu töten und die Liga, die noch ihr Urteil über sie fällen muss. Als wäre das Alles nicht schon schlimm genug, verändert sich Lucian immer mehr und Ari erkennt den Lucian, den sie liebt, gar nicht mehr in ihm wieder. Wird sie es schaffen all diese Probleme wieder mit Glanzleistung zu lösen?

Schon nach dem ersten Kapitel war ich direkt wieder in der Geschichte drin und wusste wieder genau, warum ich Julia Dippel so liebe. Es war, als würde ich nach Hause kommen, mich wieder mitten ins Abenteuer mit Ari, Ryan, Lizzy, Gideon und Co stürzen. Eine Sache, die ich mir bei dem ersten Band schon so positiv aufgefallen ist, ist, dass es immer Action gibt. Genauso ist es auch wieder bei diesem Buch – dem Leser wird nie langweilig und auf jeder neuen Seite wartet eine neue Überraschung oder Wendung. Die Ereignisse überschlagen sich quasi, doch wie eine Meisterin schafft die Autorin sie auch so durchzustrukturieren, dass der Leser in keiner Weise überfordert oder verwirrt ist.

,, Ich habe nicht vor, hier lange zu bleiben. „,, Warum die Eile?“ Nemides‘ Tonfall wirkte schärfer als seine Wortwahl. Ich zuckte mit den Schultern. ,, Ich wäre gerne zurück in meiner Welt, bevor meine Freunde einen Rollator brauchen, um mich willkommen zu heißen. „
Oh wie ich diesen Schreibstil vermisst habe. Die Dialoge und Wortgefechte sind einfach einmalig, sodass ich sie mir oft mehrmals durchgelesen habe. Ari ist so mutig und taff wie eh und je und am liebsten würde ich immer diese Bücher rumschleppen, um bei Gelegenheit einfach darin nach einer coolen Antwort zu blättern, falls mir jemand blöd kommt. Diese Bücher könnten quasi auch als Ratgeber für ideale Kommunikation in der Öffentlichkeit genutzt werden.
,,Nichts geschieht ohne Grund, Ariana. Das Schicksal ist ein Künstler, der sein Meisterwerk mit Geduld und Raffinesse kreiert. Du bist ein Schlüssel, der im Begriff ist, geformt zu werden, um irgendwann das richtige Schloss zu öffnen.“
Die Charaktere aus der Izara Reihe sind wunderbar einzigartig und bekommen im zweiten Band mehr Tiefe und entwickeln sich weiter. Ari zum Beispiel macht schon große Fortschritte darin ,, wie ein Primus zu denken“ oder wie Bel so schön gesagt hat. Sie ist mit Abstand immer noch meine Lieblingsperson aus dem Buch und schmiedet weiterhin geniale Pläne. Meiner Meinung nach hat nicht nur Victorius Potenzial zu einem kriminellen Superhirn, sondern auch Ari sollte ihre Tätigkeit noch einmal überdenken. Ich freue mich besonders darüber, dass wir Belial, alias der heißeste und witzigsten Teufel, den es je gab, in diesem Buch noch häufiger zu Gesicht bekommen. Er ist ein toller Charakter, den man als Leser nur ins Herz schließen kann. Falls jemand dies nicht tut, hat er schlicht und ergreifend weder Gefühle, noch Verstand, da Satan nie sympathischer und cooler war, als in Izara. Auch ein paar altbekannte Gesichter wie Tristan Varga oder besser gesagt wie Gideon ihn getauft hat den,, Petrischalen-Hexen-Dämon“ tauchen wieder auf. Für alle Tristan Fans, von denen es hoffentlich keine gibt, habe ich gute Neuigkeiten, denn genauso wie Bel wird auch Tristan in diesem Buch eine größere Rolle zugedacht. Ohne zu viel verraten zu wollen, habe ich ihn in ersten Band deutlich unterschätzt und dieser Typ hat deutlich was auf den Kasten. Meine Meinung zu ihm war wie ein Fähnchen im Wind, ständig wechselte sie zwischen: Ich mag ihn ein bisschen mehr, er ist der größte Ar*** der Welt bis hin zu Beeindruckung, da der Petrischalen-Hexen-Dämon wirklich ein kleines Genie ist. Schlussendlich weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll und bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht.
Ich glaube zu den anderen Charakteren muss ich nicht viel sagen, da sie genauso fantastisch sind wie immer. Hier und da erscheinen noch neue Personen, wie beispielsweise Lucians Bruder Elias, der noch sehr viel Potenzial für den Folgeband mit sich bringt und zum Glück zu der Sorte ,,Guter-großer-Bruder“ zählt, aber ansonsten bleibt der Kern der ,,Amsterdam Survivor“ gleich.
Endlich lernen wir ,,Petria“, die Stadt der Primus kennen, welcher einfach ein wunderbares Setting bietet. Durch Julia Dippels leichten und bildhafte Schreibstil, kommt der Leser sich vor, als würde er selbst an den riesigen Bauten über die Brücken vorbeispazieren. Ganz anders sieht es aus mit dem Standort des Gerichts beziehungsweise des hohen Rates. Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein, welche grandiose Idee die Autorin mal wieder hatte. Der hohe Rat ist nett gesagt sozusagen die Vereinigung von arroganten, eingebildete Männern, denen ich nie begegnen möchte.
Zu der Handlung möchte ich eigentlich nicht so viel sagen, weil es einmal theoretisch nicht möglich ist, diese knapp in drei, vier Sätzen noch genauer als oben zu beschreiben und zum Anderen, da ich euch die Überraschungen nicht nehmen möchte. Es gibt viele Intrigen, Geheimnisse, die gelüftet werden und Action ist garantiert. Doch neben dem ganzem Adrenalin und Nervenkitzel, gibt es auch genug gefühlvolle und herzzerreißende Szenen, womit es eine gute Abwechslung von allen gibt. Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Während des Lesens habe ich von Lachen, sich freuen, glücklich und beeindruckt sein, bis zu sauer, wütend und traurig alle Emotionen durchlaufen. Ein Gefühl ist aber die ganze Zeit geblieben: Begeisterung. Ich bin absolut beeindruckt von diesem Meisterwerk, auch bekannt als ,, Izara – Stille Wasser“,welches Julia Dippel erschaffen hat.
Zum Schluss möchte ich euch noch einmal vor dem miesesten Cliffhanger aller Zeiten warnen, der mich gerade sehr frustriert – ich MUSS Band 3 lesen! Am besten jetzt sofort – schnellstmöglich!
Fazit: Mit ,, Izara – Stille Wasser“ hat es Julia Dippel nicht nur geschafft eine absolut gelungene Fortsetzung zu schreiben, sondern auch ein rundum perfektes Buch, welches zurecht ein absolutes Highlight von mir ist. Wer Band eins schon geliebt hat, wird von diesem Buch noch begeisterter sein – obwohl ich eigentlich dachte, dass dies unmöglich ist. Ich finde, dass Band zwei dramatischer und noch emotionaler ist als der erste und ich generell mehr Emotionen mit ihm verbinde. Durch den grandiosen Schreibstil der Autorin, den ich nur in den Himmel loben kann bleibt, bleibt der Lesespaß nicht auf der Strecke und Mithilfe eines genialen Plots auch die Spannung nicht.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein Must Read - genialer Scheibstil,lustige Charaktere und eine mitreißende Story

Izara 1: Das ewige Feuer

Kann ein Buch einen umhauen? Also so richtig mitreißen und vollkommen sprachlos zurücklassen? Können 500 Seiten sich auch wie nur 100 anfühlen?

Bisher dachte ich immer, dass mich niemand so oft in einem ...

Bisher dachte ich immer, dass mich niemand so oft in einem Buch zum Lachen bringen kann, wie Jennifer L Armentrout. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Buch so positiv überraschen würde.

Lest. Dieses. Buch

Izara ist definitiv ein Jahreshighlight, welches wirklich jeder der Fantasy oder Romantasy mag, lesen muss. Auch wenn der Klappentext nicht wirklich aussagekräftig ist und eintönig wirken mag – zumindest hat er das auf mich – kann ich euch versprechen, dass das Buch alles andere als unscheinbar ist.

Bei diesem Buch brauch man nicht überlegen, ob man es lesen soll, sondern muss es einfach lesen!

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, zumindest, bis die erste Informationswelle kam und ich erst einmal ein paar Sekunden brauchte, um das alles nachzuvollziehen ? Mit der Zeit lernt der Leser immer mehr über Aris Welt kennen bzw. man lernt das eigentlich alles zusammen mit ihr kennen, da das alles auch für sie komplett neu ist.

Ob es nun wirklich schlimm ist, von so vielen Informationen nahezu erschlagen zu werden? Nein! Auf ein paar Seiten muss man sich einfach ein bisschen mehr konzentrieren, doch ich finde es besser, dass man auf einmal viel erfährt, anstatt immer nur ganz brockenweise Wissen zu bekommen. Bei diesem Buch macht das Glossar wirklich Sinn, denn falls man mal einen Charakter vergisst, kann man einfach hinten nachschauen. Fertig.

Allein Julia Dippels genialer Schreibstil macht die Sache viel einfacher und durch ihre schlagfertigen Dialoge wird man für die paar Seiten Konzentration direkt wieder belohnt. Ich glaube spätestens nach dieser Rezension steht fest, dass Julia Dippel ab jetzt eine meiner absoluten Lieblingsautoren ist – und das nur nach einem Buch! Zum Glück hat diese Reihe mehrere Teile, so dass Band 2, 3 und 4 noch auf mich warten.

Ich liebe ihre lockere und lustige Art. Sie kann in einem Moment noch eine urkomische Situation beschreiben und schon auf der nächsten Seite auf Action und Spannung umschalten. Man kann sich binnen Sekunden von ihrer spritzigen Art einlullen lassen und in dem nächsten Moment aus allen Wolken fallen.

Und nicht nur ihren lebendigen, humorvollen, beeindruckenden – ja, zu ihrem Schreibstil fallen mir alle möglichen Ausdrücke – Schreibstil finde ich sehr gelungen an dem Buch, auch die Charaktere mag ich gerne.

Da wäre einmal Ari unsere Hauptprotagonistin. Sie fällt auf einmal mit ach und krach in eine für sie völlig neue Welt und anstatt schreiend und ängstlich wegzulaufen, benimmt sie sich angesichts der Situation sehr erwachsen und verliert nicht einmal ihren Humor. Klar kann auch sie das alles nicht ganz locker wegstecken – das wäre ja auch unrealistisch – und fällt deswegen das ein oder andere mal (unfreiwillig) in Ohnmacht, doch für ihre natürliche Art liebe ich sie umso mehr. Ich konnte Ari gut nachvollziehen und auch wenn mir ihre Gefühlsschwankungen gegenüber Lucian das Ein oder Andere Mal ziemlich auf die Nerven gegangen sind – aber wirklich nur manchmal – beweist sie einem die meiste Zeit Mut, Tapferkeit und Humor.

Ja, wie man schon sieht finde ich dieses Buch super lustig und habe die meiste Zeit nicht mit lesen, sondern mit lachen verbracht ? Also an alle die lieber in den Keller gehen um zu lachen, dies wird definitiv nicht das passende Buch für euch sein!,

Diie Ich-Perspektive bewirkt, dass man sich mit Ari sehr verbunden fühlt, als würde es heißen: Wir gegen den Rest der Welt!

Zur Freude meines Figurenherzens hat Julia Dippel neben Ari auch noch weitere tolle Charaktere wie Lizzy, Gideon und Lucian geschaffen. Vor allem letzterer hat mein Herz nicht nur einmal zum Schmelzen gebracht. Er hat mich durch seine Liebevolle, Ehrliche und doch auch Kämpferische Art sehr an Rhysand aus Das Reich der sieben Höfe erinnert und es ist ja wohl Allgemein bekannt, dass er bei jedem unter den Top 10 Bookboyfriends stehen sollte. Mit Lucian hat die Autorin einen wunderbaren Charakter erschaffen, der genau die richtige Menge an Gefühlenschaos in das Buch wirft und den man ab der ersten Seite an vergöttert.

Last but not least MUSS ich natürlich auch noch über diese Story reden, die mich sehr überrascht hat. Ich dachte, dass ich in diesem Buch nichts wirklich neues finden würde, doch da habe ich mich gewaltig vertan. Natürlich stützt die Idee der Autorin auf alten Mustern, doch diese hat sie so großartig zu etwas neuem verwoben, dass man eher sagen sollte, dass sie nur als Inspiration gedient haben. Die Geschichte scheint von vorne bis hinten genaustens durchgeplant und die Spannung ist immer präsent. Bei diesem Buch kann man wirklich sagen, dass der Plot sehr gut durchdacht wurde und es kein ,, ach ich schreib mal drauf los und schaue wie es sich entwickelt“ Buch ist. Wenn ihr gerne Bücher über Engel und Teufel lest, aber mal eine (große) Abwechslung von den immer wieder im Kern gleichen Geschichten lesen wollt, kann ich euch versprechen, dass Izara genau das richtige Buch für euch ist.

Gibt es eigentlich auch negative Kritik meinerseits an das Buch? Nein.

Das mag für den Ein oder Anderen wahrscheinlich sehr unglaubwürdig klingen, doch wenn ich wirklich darüber nachdenke, gibt es nichts, was ich ansprechen könnte. Natürlich haben mir ab und an kleine Sachen im Buch nicht gefallen, wie zum Beispiel Aris Unsicherheit über ihre Gefühle gegenüber Lucian. Dies sind jedoch solche Kleinigkeiten, dass sie nicht nennenswert genug sind, um angesprochen zu werden.

Fazit: Izara ist für mich ein vollkommen gelungenes Buch. Durch den genialen Schreibstil und den Humor der Autorin ist es ein einmaliges Leseerlebniss, welches verknüpft mit der Story und den Charakteren ein absolutes Herzensbuch für mich ergibt. Ich bin beeindruckt, wie es Julia Dippel geschafft hat meine Hände praktisch an das Buch zu kleben und so einen hohen Suchtfaktor zu erschaffen, der es unmöglich macht, es wegzulegen. Ich würde sogar sagen, dass es nicht nur für die Fantasy Liebhaber unter euch ein Lesemuss ist, sondern sich die Zielgruppe auch auf alle anderen jungen Leser richtet.

Charaktere: 4,5/5 – Cover: 4,5/5 – Setting: 4,5/5 – Handlung: 5/5 – Spannung: 5+/5

Veröffentlicht am 21.12.2018

Düster, geheimnisvoll und mal etwas ganz anderes...

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Klappentext:
Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied - düster, romantisch und voller Sogkraft

Klappentext:
Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.

Cover: Das Cover hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen, diese strahlend blauen Augen und die türkisen Akzente finde ich einfach nur klasse.

Meinung: Schon vom Klappentext war ich ganz begeistert! Sirengeschichten gibt es für mich viel zu wenig. Auch die Anlehnung an Arielle gefällt mir sehr gut.
Vom Schreibstyl und der Erzählweise erinnert es mich sehr an das Buch Elfenkrone , da es genauso düster und geheimnisvoll ist.

Direkt am Anfang begegnet man Lira bei einer Jagd nach einem Prinzen. Lira ist die Tochter der Meereskönigin und tut alles, damit ihre Mutter zufrieden ist. Um ihre Mutter stolz zu machen, wird sie zum Fluch der Prinzen. Sie ist wild, grausam, brutal und eiskalt. Zusammengefasst auf den ersten Blick überhaupt keine sympathische Hauptperson. Deswegen finde ich es um so erstaunlicher, dass die Autorin es geschafft hat, dass man Lira trotzdem näher kennen lernen will.
Mit der Zeit merkt man, dass sie sich durch Elian immer mehr ändert und er auf einmal ganz neue Gefühle in ihrem kalten Herzen weckt...
Elian hat mir von der ersten Sekunde an gefallen. Er ist ein Freigeist, ein Prinz, der gar kein Prnz sein will. Viel lieber segelt er als Pirat mit seiner Crew durchs Meer und erkundet neue Orte. Doch nicht nur das, Elian ist ein berühmt berüchtigter Sirenenjäger, der alles dran setzt, um den Fluch des Prinzen zu töten. Er ist loyal gegenüber seiner Mannschaft, hilfsbereit und ist durch und durch der gute, der sich einer guten Sache verschrieben hat.
Durch Elian habe auch ich das Meer angefangen zu lieben.

Als Lira den Fehler begeht ihre Mutter zu verärgern, bestraft diese sie, indem sie sie in einen Menschen verwandelt und Lira erst wieder eine Sirene sein darf, nachdem sie der Meereskönigin Elians herz gebracht hat.
So kommt es, dass Elian sie aus dem Meer fischt. Auf der Saad lernen die beiden sich immer besser kennen und man merkt schnell, dass ihre geimansame Liebe zum Meer sie verbindet.

Wie man schon merkt, gehe ich sehr ausführlich auf die beiden Hauptcharaktere ein, denn sie sind auch das beste am Buch. Zur Handlung muss gar nicht mehr so viel gesagt werde, denn ich finde der eigenlich Clou sind Elian und Lira.
Aus Feinde werden Freunde. Mir gefällt die Entwicklung der beiden so unglaublich gut, weil man merkt wie sie im Laufe der Geschichte erwachsener werden und ihre Persönlichkeiten weiterentwickeln.

Fazit: ein absolutes Lesemuss für alle Fanatsyliebhaber! Elias und Lira ist mal eine ganz andere Geschichte, die durch die Charaktere und die Handlung einfach nur überzeugend ist. Lasst euch von dem Meer und der Autorin Alexandra Christo verzaubern.