Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein Daemon zum mitnehmen bitte !

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Nachdem Daemon Katy gerettet hat sind die beiden auf ganz besondere Art verbunden, doch nicht nur das. Katy scheint zudem außergewöhnliche Kräfte zu entwickeln. Als dann noch ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt ist das Chaos vorprogrammiert. Doch kann sie Blake wirklich vertrauen?

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe war es klar das der zweite nicht lange auf sich warten lässt.

Schon nach der ersten Seite war ich direkt wieder in der Geschichte drin auch wenn im Vergleich zum ersten Teil relativ wenig in der ersten Hälfte des Buches passiert ist. Daemon und Katy sind mir aber so sehr ans Herz gewachsen das die Autorin ein 1000 Seiten Buch über die beiden schreiben könnte wo die beiden einfach nur in einer Ecke sitzen und nichts tun und ich würde es lesen und ganz bestimmt auch lieben. In der zweiten Hälfte des Buches hat die Autorin sich selber übertroffen und dem Leser wieder die verdiente Action geboten.

Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe war das Katy jetzt auch mehr als nur ein normales Mädchen ist. Trotz den ganzen Ereignissen beneide ich sie wie stark sie weiterhin ist auch wenn ihre verletzliche Seite immer wieder mal zum Vorschein kommt.
Man spürt deutlich die Liebe die sie für Daemon empfindet und genau das hat mein Herz beim Lesen höher schlagen lassen. Die beiden sind einfach nur ein Traum.

Im zweiten Teil der Lux Reihe lernen wir einen weiteren Charakter Namens Blake kennen. Ich persönlich konnte mit diesem Charakter nichts anfangen. Er erschien mir anfangs ein wenig überflüssig und ich wusste nicht was ich von ihm halten soll.Ich habe einfach nur gehofft das sich zwischen ihm und Katy nichts entwickelt. Dank Daemon konnte ich aber sehr viel über Blake lachen.

In "onyx" werden unter anderem Fragen beantwortet die ich mir bei "Obsidian" mehr als einmal gestellt habe. Das Ende hat mich einfach nur umgehauen auch wenn ich mir schon teilweise denken konnte das genau dies früher oder später passieren könnte. Trotzdem ist der Cliffhänger ziemlich gemein und animiert somit zum weiter lesen.

Die Autorin hat mich ein weiteres Mal mit ihrem Humor, einer gesunden Portion Dramatik und den einzigartigen Charakteren fasziniert. Ich freue mich aufs weiter lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Gelungene Fortsetzung

Die Stadt der besonderen Kinder

Nachdem die besonderen Kinder aus ihrem vertrauten Heim auf der Insel Cairnholm flüchten mussten begeben sie sich jetzt auf eine abenteuerliche Reise nach London um dort die wahrscheinlich letzte Überlebende Ymbryne zu finden, denn nur sie scheint in der Lage zu sein die noch immer Verwundete Miss Peregrine zu retten

Auf Grund der vielen Charaktere hatte ich anfangs ein paar Probleme wieder in die Geschichte rein zukommen. Das hat sich aber schnell gelegt da es am Anfang des Buches eine Liste mit den Charakteren und deren Fähigkeiten gibt, was für mich eine sehr große Hilfe war.
Als ich dann einmal in der Geschichte drinnen war konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.

In jedem Kapitel müssen sich die Jakob und seine Freunde einer anderen Herausforderung stellen. Da das Buch auf 476 Seiten aus 13 Kapitel besteht bleibt dem Leser keine Luft zum Atmen. Was ich hier aber bemängeln muss, und das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau, sind die Länge der Kapitel. Meiner Meinung sind diese ein bisschen zu lang.

Durch die vielen Bilder die dem Leser einen sehr guten Einblick in die Geschichte geben und dem sehr einfachen Schreibstil des Autors lässt sich das Buch sehr schnell durch lesen.

Ich habe mich in die Charaktere und die Welt schon im ersten Teil verliebt und weiß nicht ob ich es bereuen soll die Reihe erst so spät zu lesen oder dankbar dafür das ich es jetzt erst erleben darf. Ich finde es bewundernswert auf so eine unglaubliche, fantastische Geschichte zu kommen die mit soviel Liebe zum Detail erzählt wird.

Im ersten Teil fand ich es überraschend das der 2. Weltkrieg eine Rolle spielt da ich das überhaupt nicht erwartet habe. Im zweiten Teil bekommt der Leser davon viel mehr mit was ich persönlich sehr erschreckend aber dennoch sehr interessant fand.

Falls ihr das Buch lest geht sicher das ihr den Folgeband Zuhause habt, denn ich habe es nicht und bereue es !

"Die Stadt der besonderen Kinder" ist ein durchweg spannender Fantasy Roman der einem keine Chance gibt das Buch länger als 5 Minuten aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Taschentücher bereit halten

Flying High

Nach den tragischen Ereignissen aus "Falling fast" muss sich Hailee den Konsequenzen ihrer Tat stellen. Zusamen mit Chase und all ihren Freunden aus Fairwood versucht sie zurück ins Leben zu finden.

Meine Meinung :
"Flying High" knüpft direkt nach "Falling fast" an. Ich hatte ein bisschen Angst das es einen etwas größeren Zeitsprung geben würde, wurde aber positiv überrascht.

Schon auf den ersten Seiten war ich wieder in der Geschichte drin und habe mit Chase mitgefiebert, mit Hailee geweint und hatte einfach das Gefühl wieder zuhause zu sein.

Meiner Meinung nach ist "Flying High" noch viel emotionaler als der erste Teil, da sich viel intensiver mit dem Thema beschäftigt wird. Es wird beschrieben wie sich Hailee fühlt, man bekommt mit wie Chase mit der ganzen Sache umgeht und bekommt auch ein Einblick in die Gefühlswelt von Hailees Eltern.

Mir ist aufgefallen das es doch sehr viele Wiederholungen gibt die mich in anderen Büchern vielleicht gestört hätten,aber hier war es angebracht. Die ständig wiederholenden Gedanken von Haillee und Chase sind 100 Prozent authentisch und durchaus nachvollziehbar. Ich habe jeden Gedanken der beiden gefühlt und kann sagen das alles der Wahrheit entspricht. Menschen in solch einer Situation haben immer wieder die selben Fragen.die selben Zweifel und die selben Gedanken. Beim Lesen habe ich gemerkt das die Autorin sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben muss da nichts überspitzt wirkt und es auch keine Verschönerungen der Situation gibt.

Auch bei Hailees Eltern wurde die Verzweiflung deutlich spürbar.Auch wenn ich deren Verhalten anfangs nicht nachvollziehen konnte, was wahrscheinlich daran liegt das ich keine Mutter bin, kann ich mir doch vorstellen das Eltern genauso handeln würden. Es wurde im Verlauf der Geschichte immer deutlicher das sie nur das beste für ihre Tochter wollen.

Hailee auf ihren Weg der Besserung zu begleiten war eine Achterbahn der Gefühle. Bei der Fürsorge ihrer Freunde ist mir das Herz aufgegangen. "Flying HIgh" beschäftigt sich mit so vielen wichtigen Themen gleichzeitig und zeigt sie wie wichtig es ist Menschen um sich zuhaben die einen lieben und vor allem das diese Menschen immer da sind, auch wenn man es selber nicht sehen kann.

Einen weiteren großen Pluspunkt gibt es dafür, dass dem Leser vermittelt wird,dass es keine Schande ist sich in Therapie zu begeben, das es sogar wichtig ist sich professionelle Hilfe zu suchen wenn man selber nicht mehr weiter weiß .

"Flying HIgh" hat mir sogar noch besser gefallen als "Falling fast". Bianca Iosivoni ist eine begabte Autorin die nicht vor Tabuthemen zurück schreckt und über die wirklich wichtigen Dinge im Leben schreibt. Mich hat dieses Buch sehr zum nach denken angeregt und ich hoffe das es vielen Menschen helfen wird.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Grausam , erschreckend , realitätsnah

Dry

Inhalt :

Ein Glas Wasser am Morgen ist für Alyssa etwas selbstverständliches, doch nicht so am 4.Juni . Aus dem Wasserhahn kommt kein Wasser mehr . Alyssa und ihre Familie denken sich anfangs nichts schlimmes Ihr Vater wird sich darum kümmern . Als sie jedoch die Nachrichten sehen realisieren sie schnell das viel mehr dahinter steckt. Halb Kalifornien ist ohne Wasser , die Supermärkte haben kein Wasser mehr vorrätig und als Alyssas Eltern auch noch auf der Suche nach Wasser verschwinden ist sie auf die Hilfe von Kelton angewiesen . Seine Familie bereitet sich seit Jahren auf die Apokalypse vor und scheinen die einzigen zu sein die Alyssa und ihrem kleinen Bruder Garrett helfen können .

Meine Meinung :

Was macht der Verlust von Wasser aus einem Menschen ? Wie weit würde man gehen um seine Familie , seine Freunde und sich selbst vor dem verdursten zu retten ? Genau mit diesem Thema haben sich Neal und Jarrod Shusterman in diesem sehr grausamen und doch realitätsnahen Roman beschäftigt .
Wir verfolgen hauptsächlich Alyssa , Gerrett und Kelton und erfahren aus verschieden Perspektiven der Charaktere wie sie versuchen um ihr Überleben zu kämpfen . Ich fand es ein bisschen Schade das es kaum eine Perspektive des 10 jährigen Gerretts gab . Er ist noch so jung ,seine Eltern sind verschwunden und der Tod lauert in jeder Ecke . Seine Gedanken und Gefühle hätten mich mindestens genauso interessiert wie die der anderen .

An manchen Stellen , muss ich gestehen , dass mir die Geschichte doch ziemlich Angst gemacht hat . Die Entwicklung der Menschen in einer solchen Krisensituation ist in meinen Augen einfach nur erschreckend . Menschen sind bereit zu töten um ihr Leben zu retten und das wird in dem Buch immer wieder deutlich , nichts wird verschönert , kein Blatt wird vor den Mund genommen .

Jede Seite war Spannung pur und ich hatte nicht auch nur eine Sekunde das Gefühl mich zu langweilen , aber wie auch bei so vielen Plottwists ? Ich habe von der ersten Sekunde an mitgefiebert und mich gefragt wem man eigentlich vertrauen kann und wem nicht!

Es fällt mir ein bisschen schwer zu erklären ob ich die Handlung der Charaktere nach vollziehen kann oder nicht . An manchen Stellen hätte ich am liebsten die Protagonisten angeschrien sie sollen doch bitte anders handeln , aber dann fragte ich mich wieder : Würde ich nicht genau das selbe tun ? Manchmal lautete die Antwort "nein" aber im nächsten Moment hatte ich doch Zweifel . Wer weiß schon was so eine Krisensituation aus einen macht.

"Dry" bietet nicht nur gute Unterhaltung , die in meinem Fall ziemlich kurz war da ich das Buch kaum bei Seite legen konnte , sondern auch nützliche kleine Überlebenstipps die man hoffentlich niemals Anwenden muss . Hätte man mir das Anfangs gesagt hätte ich wahrscheinlich niemals zu dem Buch gegriffen weil so etwas meist sehr monoton nieder geschrieben wird , hier war es aber jedoch super verpackt und man hat schnell gemerkt das die Autoren wissen wovon sie reden und nicht einfach irgendetwas geschrieben haben um das Buch nur unnötig in die länge zu ziehen.

Mein Fazit :

Man hätte eine Geschichte wie diese nicht besser schreiben können . Alles war von vorne bis hinten durchdacht und ein grauenhaft schockierender Lesespaß der hoffentlich niemals zur Realität wird . Ich kann "Dry" wirklich nur jeden ans Herz legen .

Veröffentlicht am 07.07.2019

Absolute Leseempfehlung

Someone New

Inhalt :

Auf einer Party ihrer Eltern lernt Micah den attraktiven Kellner Julian kennen . Die beiden kommen ins Gespräch und verstehen sich auf Anhieb . Da Micah schon immer der Meinung war das ihre Eltern die Angestellten einer jeden Party unter bezahlen ist sie gerade dabei Julian Trinkgeld zugeben als ihre Mutter die beiden in der Garderobe erwischt, das schlimmste denkt und Julian darauf hin ohne mit der Wimper zu zucken kündigt .

Micah wird Monate lang von Gewissenbisse geplagt , bis sie in ihre erste eigene Wohnung zieht.
Ihr neuer Nachbar ist niemand geringeres als Julian. Sie nutzt ihre Chance und will sich bei ihm für alles entschuldigen doch Julian scheint nicht ansatzweise daran interessiert zu sein und zeigt Micah die kalte Schulter .
Ist Julian wirklich immer noch sauer oder steckt mehr hinter seiner eiskalten Reaktion ?

Meinung :
"Someone New " von Laura Kneidl hat mich auf so viele Weisen berührt . Ich habe mit den Charakteren gelacht , geweint und mitgefiebert .

Jeder Charakter , egal ob Haupt-oder Nebencharakter ist so einzigartig beschrieben , dass ich gar nicht anders konnte als fast jeden einzelnen in mein Herz zu schließen . Natürlich gab es auch Charaktere die mich aufgeregt haben , aber das hat dem Buch kein Abbruch getan. Ich bin der Überzeugung das genau diese Charaktere der Grund sind warum dieses Buch so unglaublich wichtig ist !

Ich hab das Buch in wenigen Tagen verschlungen was nicht nur an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin lag sondern vielmehr daran , dass ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht . Laura Kneidl hat einen Schreibstil der mich förmlich an das Buch gefesselt hat . Ihre Art Geschichten zu erzählen ist absolut einzigartig und sie scheut sich nicht davor über Themen zu reden die normalerweise in der Gesellschaft totgeschwiegen werden und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund . Ich wünscht es wäre heutzutage anders aber leider bringt Laura Kneidl hier die nackte Wahrheit ans Tageslicht .

Neben den ernsten Themen die hier zur Sprache kommen gibt es aber auch ganz viel Humor , Serien,-Film -und Comic Anspielungen und die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz .

Fazit : Die Geschichte rund um Micah und Julian hat mich gelehrt wie grausam die Gesellschaft sein kann , aber vor allem das es auch immer Menschen geben wird die einen so lieben , schätzen und akzeptieren wie man ist .

"Someone New" ist auf jeden Fall eine riesige Leseempfehlung von mir !