Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2019

Wichtige Themen und durchweg spannend

>> Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept:
Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

>> Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept:
Man muss nur alles Schlechte vermeiden. <<

Genau das ist Konrads Devise! Danach lebt er, danach strebt er. Und wenn es brenzlig wird, dann läuft er eben weg.

Kurz nach der Geburt seiner Tochter war er alleinerziehend. Inzwischen ist Mathilda 12 Jahre alt. Seinen Job, als alleinerziehender Vater macht er aber ziemlich gut, wenn auch manchmal etwas streng. Gut, dass es noch Omi und Opi gibt, die dafür sorgen, dass Mathilda einen guten Ausgleich hat.

Zusammen, mit Konrads Eltern, die ihn bei der Erziehung unterstützen, sind alle gerade von Köln nach Hamburg gezogen. Somit musste Mathilda auch in eine neue Klasse, die darüber natürlich gar nicht erfreut ist. Denn wieder heißt es erstmal, keine Freunde! Zu allem Überfluss kommt sie auch noch in eine Klasse, wo gemobbt wird und deren Lehrerin sich kaum durchsetzen kann.

Das merkt Konrad auch beim ersten Elternabend. Durch seinen Job, alles zu rezensieren und zu bewerten, wofür er natürlich bezahlt wird, benotet er automatisch Pia Flemming, die Klassenlehrerin. In sein kleines Notizbuch vermerkt er, 2 gutgemeinte Sterne und Prädikat – Mäuschen!

Das ausgerechnet dieses Notizbuch noch am gleichen Abend auf dem Schoß von Pia landet, könnte man Schicksal nennen.

Für Konrad bedeutet es aber erstmal „Rache ist Blutwurst“, denn Pia drückt ihm Aufgaben auf, die er kaum bewerkstelligen kann. Wird er es trotzdem schaffen?

Dies ist mein zweiter Roman der Autorin. Bereits der Vorgänger „Wir sehen uns beim Happy End“ hat mir so gut gefallen, dass ich auch ihr neuestes Werk lesen wollte.

Auch hier kann ich wieder sagen, ich bin voll überzeugt.
Was mir an dieser Geschichte ganz besonders gut gefallen hat, war, dass die Spannung die ganze Zeit aufrechterhalten wurde, denn der Leser erfährt im Prolog, dass etwas Schreckliches mit Mathildas Mutter passiert sein musste. Stetig zieht sich das Unausgesprochene, wie ein roter Faden, durch die Geschichte. Ich habe gerätselt, spekuliert, bin aber auf des Rätsels Lösung tatsächlich nicht gekommen. Hut ab!

Auch, dass diese Story so viele Botschaften enthält, und viele wichtige Themen angesprochen hat, fand ich toll. Tatsächlich fühlte es sich an, als würde ich mehrere Geschichten in einer lesen. Wie die Autoren alles aber zu einer gemacht hat, wie sie alles miteinander verknüpft hat, war sehr klug und einfallsreich. Da merkt man einfach ihr Können. Toller Schreibstil, tolle Ideen und super umgesetzt.

Fazit:

Fünf Sterne für dich!
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Einmal Vi Keeland, immer Vi Keeland!

Best Man

>> Eine glamouröse Hochzeit.
Ein unwiderstehlicher Trauzeuge.
Und eine Nacht, die alles verändert.

>> Eine glamouröse Hochzeit.
Ein unwiderstehlicher Trauzeuge.
Und eine Nacht, die alles verändert. <<

Nicht mein erster, aber auch nicht mein letzter Vi Keeland. Ich kann nur immer wieder sagen, auf diese Autorin ist einfach Verlass! Natürlich ist auch mal eine Geschichte nicht ganz so stark wie die andere, aber noch nie wurde ich enttäuscht.

Sie rettet aus Leseflauten, sie bringt mich zum Lachen, sie ist kurzweilig und man kann sie immer und überall lesen, ohne sich groß zu konzentrieren. Das liegt natürlich auch an den sehr leichten Schreibstil, aber auch an ihrer Art die Stories aufzuziehen.

Da gibt es eben immer diese eine Frau, die meistens eher das kleine, graue Mäuschen ist und diesen tollen, super aussehenden Typen, der einfach Charisma hat. Diese zwei Welten treffen eben in den Geschichten von Vi Keeland aufeinander. Klischee? Ja, aber meiner Meinung nach ziemlich gut!

In diesem Fall lernen wir Natalia kennen, die seit kurzem sich von Ihrem Ehemann getrennt hat. Der sitzt nämlich jetzt hinter Gittern.

Auf der Hochzeitsfeier ihrer besten Freundin, lernt Natalia den unwiderstehlich, gutaussehenden Hunter kennen. Bei den Beiden fängt es sofort an zu Knistern, doch Natalia kann sich noch nicht wirklich auf ihn einlassen. Ihr steckt die Trennung ihres Exmannes noch ziemlich tief in den Knochen, ebenso das Pflichtgefühl ihrer Stieftochter gegenüber, für die sie seit der Trennung das Sorgerecht hat.

Erst als sie sich doch auf ihn einlässt, merkt sie schnell, irgendetwas hat auch Hunter zu verbergen.
Und genau da sind wir auch schon beim „klassischen“ Vi Keeland. Denn immer spielt auch ein Schicksalsschlag oder irgendeine Tragödie eine große Rolle.

So wechselt der Leser zwischen verschieden Gefühlslagen. Mal kann man herzhaft lachen, mal fiebert man mit und manchmal kann man tatsächlich auch weinen.

Für mich eine gute Balance, um mich zu unterhalten. Hinzu kommt, dass die Schicksalsschläge, durch den Humor, nicht so deprimierend sind, sodass man sich, beim Lesen, so runtergezogen fühlt.

Fazit:

Einmal Vi Keeland, immer Vi Keeland!
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2019

Gelungener Twist.. Auf des Rätsels Lösung kommt man nicht

Die stumme Patientin

Die stumme Patientin…

>> Ein seltenes Juwel: Der perfekte Thriller!

Die stumme Patientin…

>> Ein seltenes Juwel: Der perfekte Thriller! <<, sagt A.J. Finn.

Über selten lässt sich mit Sicherheit streiten, aber zu perfekt, da stimme ich absolut zu!

Blutüberströmt wird Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann aufgefunden, der gefesselt auf einem Stuhl sitzt – tot! Man hat ihm fünf Mal in den Kopf geschossen. Daneben das Gewehr, auf dessen Abzug nur die Fingerabdrücke von Alicia sind. Doch ist das Offensichtliche wirklich wahr?

Im zweiten Erzählstrang lernen wir den Psychiater Theo Faber kennen, der sich Alicias Fall annehmen möchte. Seit 6 Jahren sitzt sie nun schon in einer psychiatrischen Anstalt und hat seit dem Vorfall kein einziges Wort gesprochen. Lediglich ein Bild hat sie gemalt - ein Selbstbildnis, mit dem Namen „Alkestis“.
Wenn man nachliest, weiß man, dass es sich hierbei um eine Tragödie eines griechischen Gottes handelt, wo es um Selbstopferung geht, aber was genau möchte Alicia uns damit sagen?

Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, auch wenn der Mord offensichtlich erscheint, hatte ich das Gefühl, dass Alicia vielleicht zu Unrecht in der Psychiatrie steckt. Bleibt die Frage, warum sie seit dem kein einziges Wort gesprochen hat? Auch, warum Theo Faber so sehr an ihrem Fall interessiert ist? Hat vielleicht er etwas damit zu tun? Fragen über Fragen ziehen sich durch dieses Buch und ich verspreche jedem Leser, auf des Rätsels Lösung kommt ihr nicht.

Großartig inszeniert, ein wahnsinniger Twist am Ende, sodass ich dort angekommen, gar nicht mehr schnell genug lesen konnte und deswegen immer in Versuchung war, auf die andere Seite zu spicken.
Das nenne ich Spannung pur! Kaum auszuhalten!

Am Ende habe ich das Buch mit offenem Mund zusammengeklappt und bevor ich verstummte, bekam ich gerade noch mal ein Wort heraus. –

„Leseempfehlung“!

(Weiter ohne Worte)

Veröffentlicht am 29.05.2019

Mit Wehmut und ein paar Tränen lasse ich Soraya & Graham zurück

One More Promise

Man weiß nie, wo man die wahre Liebe findet.

Manchmal passiert es auf einem Rastplatz, an einer Tankstelle und manchmal eben einfach und unerwartet in der U-Bahn, …

…wie auch hier, im zweiten Teil der ...

Man weiß nie, wo man die wahre Liebe findet.

…wie auch hier, im zweiten Teil der „ONE MORE – Reihe“, wo sich zwei großartige Autorinnen zusammen getan haben. – Vi Keeland & Penelope Ward.

Schon der erste Teil „ONE MORE Chance“ hat mir super gut gefallen und auch dem habe ich bereits fünf Sterne vergeben.

Obwohl ich erst dachte, dass dieser Teil schwächer wird, weil ich zu Beginn der Geschichte etwas verwirrt war, hat er mich dann doch relativ schnell wieder begeistert, sodass ich am Ende, mit Wehmut und ein paar Tränen im Auge, die Protagonisten verabschieden musste.

Hier geht es um die flippige und rassige Soraya, die an diesem Morgen, in der U-Bahn, auf den unbekannten, sehr gutaussehenden Graham Morgan trifft. Er verliert unbemerkt sein Handy, was sie erstmal an sich nimmt. Nach etwas Rumstöbern in der Galerie und in den Kontakten, möchte sie es ihm dann aber doch zurückgeben. Als sie herausgefunden hat, dass es sich um den CEO von Morgan Financial Holdings handelt, weiß sie auch, wo sie sich hinwenden muss und von da an landet der Leser wieder in einem typischen Vi Keeland. – Witzig & Schlagfertig!

Ich möchte aber Penelope Ward nicht unerwähnt lassen, denn gerade die „ONE MORE – Reihe“ hat es mir besonders angetan, was wahrscheinlich daran liegt, dass hier geballte Kraft am Werk war.

Auch wenn die Geschichten alle nach Schema F gestrickt sind und klischeebehaftet sind, weiß ich, dass diese Bücher mich ganz sicher nicht enttäuschen werden. Ich liebe einfach diesen Humor und die lustigen Dialoge. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wo die Autorinnen die immer herzaubern. Vor allem, weil sie auch immer neu sind. Zudem gefällt mir, dass es immer eine Hintergrundgeschichte gibt, die manchmal ganz schön traurig sein kann.

Ich empfehle die Bücher, aus dieser Reihe, nach Erscheinungsdatum zu lesen, auch wenn es immer andere Hauptprotagonisten und auch die Storys abgeschlossen sind, kann ich hier versprechen, dass die Autorinnen sich, am Ende, eine Überraschung haben einfallen lassen.

Fazit:

Willst du herzhaft lachen?
Willst du Mitfiebern?
Willst du weinen, vor Wut, Trauer oder Glück?
Willst du aber vor allem Spaß haben?
Dann lest diese Geschichte, denn von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Bereits erschienen:
One More Chance
One More Promise

Erscheint am:
31.07.19 One More Kiss
27.11.19 One More Time

Falls ihr dann immer noch nicht genug bekommen könnt, von diesem Autorinnenduo startet im neuen Jahr eine neue Reihe, - die „Rush – Reihe“.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Beeindruckend, berührend und auch spannend

Das Leuchten jenes Sommers

>> Ein berührender Roman über die zerstörerische und tröstende Kraft der Liebe

>> Ein berührender Roman über die zerstörerische und tröstende Kraft der Liebe <<
(Zitat von Judith Lennox)

… Ein Versprechen das eingehalten wurde, denn genau so habe ich diese Geschichte empfunden.

1939, kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges

Es ist Spätsommer im wunderschönen Summerhill, einem Anwesen der Familie Hamilton, an der Küste Cornwalls. Doch der Schein trügt, denn Flieger der britischen Luftwaffe üben für den Ernstfall, der zu kommen droht.

Die 16 jährige begabte Madeleine, kurz Maddy, wartet auf ihre 6 Jahre älter Schwester, die für ein paar Monate in Europa war. – Gorgiana, die eher die Welt erobern will und Maddy, die eher introvertiert ist und sich meistens zurückzieht. In ihren Gedanken versunken malt sie alles was ihr so unter die Augen kommt. Meistens einen kleinen Fuchs.

Beide Geschwister leben zusammen mit ihrer Tante und ein paar Hausangestellten in Summerhill, denn ihre Eltern sind bereits tot. Zwei Schicksalsschläge die die beiden zusammengeschweißt hat.

Als Gorgiana endlich wieder kommt, ist Maddy überglücklich. Doch das hält nicht lange an, denn ihre Schwester hat Victor mitgebracht. Ihren neuen Freund. Maddy findet ihn auf einer Art anziehend, aber mehr noch unsympathisch. Irgendwas stimmt mit ihm nicht. Sie muss es ihrer Schwester sagen. Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes…

2009

Der Leser lernt die junge Fotografin Chloe kennen, als sie gerade erfährt, dass sie schwanger ist. Schon schnell ahnt man, aufgrund der Tatsache, dass sie nicht weiß, wie sie es ihrem Mann Aiden sagen soll, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Als sie dann aber ein Jobangebot bekommt, bei der berühmten Kinderbuchautorin Madeleine Hamilton und er nicht wünscht, dass sie diesen annimmt, weiß man, der Mann ist alles andere als normal.
Wird sie sich trotzdem dem widersetzten?

Zwei Zeitebenen, die irgendwie miteinander verknüpft sind.

Auch der zweite Roman, der Autorin, hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag einfach ihren leichten, aber aussagekräftigen Schreibstil. Denn das, was sie erzählt berührt und beeindruckt.

Diese Geschichte zeigt, dass Liebe nicht nur ein Wort mit einer Bedeutung ist, sondern so viel mehr. Es gibt sie in verschiedene Formen, wie die bedingungslose Liebe zum Kind. Es gibt die Liebe, die man unter Geschwistern verspürt, die zu den Eltern oder zum Partner, Dabei empfindet jeder anders und vor allem drückt sie jeder auch anders aus. Und genau das spielt in dieser Geschichte eine sehr große Rolle.

So fiebert man mit der einen Person mit, wohingegen man die andere dafür verabscheut, was die Liebe aus ihr gemacht hat.

Das Beste an dieser Geschichte war aber die Spannung, die, obwohl nicht viel passierte, immer im Hintergrund lauerte. Es gab Szenen, wo ich den Atem angehalten habe und der Protagonisten am liebsten gesagt hätte, „Mach es nicht!“ Gerade am Ende dieser besonderen Kapitel konnte man dann das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, weil man wissen wollte, was die Konsequenz ist.

Fazit: Ein sehr spannungsgeladener Roman, der unheimlich neugierig macht, da man wissen möchte, wie die beiden Zeiten zusammen schmelzen und wie diese Geschichte am Ende ausgeht.

Ganz klare Leseempfehlung!