Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

schöner Sommerroman

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

„Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ ist der Fortsetzungsband um Flora und ihr Café auf der schottischen Insel Mure.

Jenny Colgan hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Am Anfang des Buches gibt es von der Autorin eine kleine Zusammenfassung, damit man schnell in der Geschichte wieder drin ist.
Ich möchte Flora schon im ersten Band sehr gerne und habe auf ein Happy End für sie mit Joel gewünscht ( ob sie es bekommt, verrate ich natürlich nicht).
Die Charaktere sind zum Teil genauso rau und von außen unnahbar wie die Insel Mure selbst, aber alle haben einen warmen Kern. Jenny Colgan schneidet in ihrem Buch viele schwierige und unbequeme Themen an. Das unterscheidet die Geschichte von manch anderen des Genres.
Die Geschichte der Murebwohner wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.
Der Anhang mit den Rezepten aus dem Buch ist für mich ein super Zusatz.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Gut oder Böse?

Tannenstein

Linus Geschke hat einen brutalen, temporeichen und spannenden Schreibstil. Schon beim Lesen der ersten Seite ist man Mitten im Geschehen.
Im Untergund verborgen lebt der Wanderer – zurückgezogen. Er töt ...

Im Untergund verborgen lebt der Wanderer – zurückgezogen. Er töt schnell und präzise – wie ein Profikiller. Der Wanderer tötet 11 Menschen in einem kleinen Dorf namens Tannenstein und seine blutige Spur zieht sich durch ganz Deutschland. Warum tötet er diese Menschen? Was haben sie gemeinsam?
Auf der anderen Seite steht der kriminelle Ex-Polizist Aleaxander Born, der gerade aus dem Gefägnis entlassen wird und er will Rache. Rache an dem Wanderer, weil er seine Freundin umgebracht hat.
Diese zwei Charaktere zeichnen zerbrochene Seelen. Jeder hat auf seine Weise mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen…die bis in die Gegenwart reichen.
Opfer oder Täter? Schwarz oder Weiß?
Gut oder Böse?
Doch so einfach ist das nicht.
Die menschlichen Abgründe in die wir hier blicken sind tief, böse und verstörend. Hinterlassen einen bitteren Beigeschmack, aber regen auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Linus Geschke schreibt über organisierte Kriminalität, Moral, Selbstjustiz und den Stand in der Gesellschaft.
Als ich diesen Thriller beendet hatte, haben mich noch viele Fragen begleitet: Wie weit darf man gehen? Wo fängt Unschuld an und wann ist Selbstjustiz erlaubt? Wie hätte ich selbst gehandelt? Was hätte ich getan oder anders gemacht? Welchen Weg hätte ich eingeschlagen?
Alles Fragen, die man nicht so einfach beantworten kann. Dieser Thriller wirkt noch nach dem Lesen nach.

Veröffentlicht am 20.01.2019

beeindurckende Freundschaft

Mein Leben in seinen Pfoten

In diesem Buch schreibt Wendy Hillings ihre Geschichte. Sie leidet seit ihrer Geburt an EB (Epidermolysis bullosa), einem Gendefekt, der dafür sorgt, dass die Haut nicht korrekt mit den tieferen Lagen des Gewebes verbunden ist und sich damit sehr schnell ablöst. Wenn Wendy eine Türklinke berüht, dann löst sich ihre Haut ab. Geht Wendy ein paar Meter zu Fuß, löst sich ihre Haut an den Füßen ab. Alle alltäglichen Dingen, die für uns selbstverständlich sind, sind für Wendy eine Herausforderung. Sie muss Schuhe mit Klettverschluss tragen, da sie keine Schleife binden kann , sonst würde sich beim Binden die Haut ablösen. Singen und Weinen darf Wendy ebenfalls nicht, weil sich sonst ihre Kehle zuschnürt und sich die Haut in ihrem Hals ablösen würde.

Beim Lesen hatte ich oft Tränen in den Augen. Welches Leid Wendy ertragen muss.

Für ihren Alltag benötigt Wendy Hilfe. Ihr Mann hilft ihr so gut sie kann. Er gibt seinen Beruf auf um für sie dazu sein. Immer wieder ist dem Tod sehr nahe und schließlich entscheiden sich Wendy und ihr Mann für einen Assistenzhund. Ted ist ein Golden Retriever, ausgebildet wird er durch die Organisation Canine Partners und Wendy. Seine Ausbildung beginnt schon als Welpe. Er unterstütz Wendy in ihrem Leben, gibt ihr neuen Lebensmut und verschafft ihr zum Selbstbewusstsein.

Ein wunderschönes Buch, dass die wahre Geschichte und eine beeindruckende Freundschaft zwischen Hund und Mensch erzählt.

In ihrem Buch erzählt Wendy viel über die Ausbildung von Ted. Es ist beeindruckend wie die Zwei alles so gut meistern.

Dieses Buch hat mich zu gleichen Teilen berührt und beeindruckt, mich zum Weinen und zum Lachen gebracht. Ein Absolutes Muss-Buch, nicht nur für Tierliebhaber.

Veröffentlicht am 29.07.2018

wunderschön

Herbstfunkeln

Cara Lindon hat mich wieder einmal in ihren Bann gezogen. In diesem Bann geht es diesmal um die fast 30-Jährige Alys, die wieder in das Dorf ihrer Jugend zurückgeht. Eigentlich wollte sie hier nie mehr leben, aber dann ist es doch eine gern genommene Zuflucht, nachdem sie Mann und Job verloren hat.

In dem Cottage ihrer verstorbenen Großmutter zieht sie sich zurück und findet nur langsam ins Leben zurück. Sie vermisst ihre verstorbene Großmutter sehr. Hilfe bekommt Alys von ihren Freundinnen Bree, Chesten und ihrem verfressenen und griesgrämigen Kater Helyer. Helyer adoptiert sie aus dem Tierheim und den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen.

Als plötzlich zwei Männern an Alys interessiert sind, ist die Arme etwas überfordert, denn eigentlich hat sie erst einmal die Schnautze voll von Männern…aber vielleicht ist einer der Zwei Männer der Richtige?!?

Cara Lindon hat einen leichten und schönen Schreibstil und ich liebe ihre Cornwall-Reihe. Die drei Freundinnen Bree, Chesten und Alys habe ich sehr in mein Herz geschlossen.

Ich liebe Cara Lindons Bücher, da bei ihr Tiere immer eine wichtige Rolle spielen und das finde ich einfach toll.

Mir fehlt Cornwall jetzt schon wieder.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Wiedersehen in Cornwall

Sommerschimmern

Cara Lindon hat einen leichten, schönen Schreibstil. Dieser vierte Band der Cornwall Season ist der perfekte Abschluss dieser Reihe – ich habe dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Augen gelesen. Mir wird Cornwall, Chesten, Alys, Bree und alle Tiere fehlen.
Auch diesen vieretn Band der Cornwall Season kann man unabhängig von den anderen drei Bänden lesen.
Diesmal nimmt uns Sylvia, Chestens Mutter, mit auf ihre Reise in die Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Sylvia ist gebürtige Deutsche mit einer Liebe für Cornwall. Nach dem Tod ihres geliebten Ehemannes Tomas reflektiert Sylvia ihr bisheriges Leben und besonders ihre erste Reise nach ihrem Studium in das wunderschöne Cornwall. Bei dieser Reise verliebte sie sich in das Land sondern auch in einen…oder zwei Männer…
Sylvia hat drei Kinder und passt momentan in Cornwall auf Chestens Haus und Tiere auf während Chesten im Ausland ist und ist eigentlich glücklich, doch vermisst sie als Frau die Nähe und Zärtlichkeiten eines Partners. Aber ist sie nicht zu alt für eine neue Liebe? Ihr Ehemann ist 5 Jahre tot – ist jetzt die richtige Zeit für eine neue Liebe?
Cara Lindon hat das Thema mit der Liebe im fortgeschrittenen Alter sehr gut beschrieben. Ebenfalls führt sie uns an die tolle Küsten von Cornwalls mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten.
Die Handlungen der Geschichte werden in der Gegenwart geschrieben und in der Vergangenheit – vor 33 Jahren.
Ich habe mich sehr gefreut, das Chesten, Alys und Bree auch wieder ihren Anteil an der Geschichte hatten.
Ein perfektes Buch mit vielen liebenswerten Charakteren. Schade, dass die Cornwall Season abgeschlossen ist.