Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2019

Super süßes Ausfüllbuch, das zum Nachdenken anregt

Mein Glück in 100 Listen

Was macht mich glücklich?

Was macht mich glücklich?

Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten von sich, es wirklich zu haben: Glück. Dabei ist Glücklichsein oft nur eine Frage der Wahrnehmung, und Glück versteckt sich häufig in den kleinen Dingen.
Mit diesem Buch kannst du in 100 Listen herausfinden, was dich wirklich glücklich macht, Pläne für eine noch glücklichere Zukunft schmieden oder einfach mal über dich schmunzeln. Nimmst du die Listen später wieder zur Hand, kannst du überprüfen, ob du Glück immer noch genauso definierst, deine Zukunftspläne schon in die Tat umgesetzt hast oder wie du dich verändert hast. So wird das Buch zu einem ganz besonderen Erinnerungsstück.

Das Ausfüllbuch "Mein Glück in 100 Listen" aus dem Riva Verlag ist ein super süß gestaltetes Buch, das zum Nachdenken über Glück und das eigene Leben anregt.

In 100 verschiedenen Listen mit Platz für meist 5 oder 10 Stichpunkte kann man seine Erinnerungen, Glücksmomente, Lieblingsgetränke oder -speisen, lustigste Momente und Ähnliches eintragen.
Die Listen sind immer mit kleinen Skizzen verziert, die zu den jeweiligen Themen passen.

Das Papier ist so dick, dass beim Ausfüllen - selbst mit Kugelschreiber - nichts durchscheint oder auf die nächste Seite durchdrückt.

Wenn man sich daran macht, die Listen auszufüllen, merkt man direkt, dass man einige Punkte sehr leicht abhaken kann und bei anderen deutlich länger nachdenken muss. Bei vielen Listen habe ich auch extra nicht alle Stichpunkte ausgefüllt, um mir noch die Möglichkeit zu lassen, es zu einem späteren Zeitpunkt zu ergänzen.

Fazit:
Dieses Ausfüllbuch überzeugt durch seine Vielfalt, die kleinen Skizzen, die das Ganze lebendiger machen, sowie durch die Tatsache, dass es den Leser sehr zum Nachdenken über die Bedeutung des Glücks anregt. Mir hat es gut gefallen und ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein fantasievoller Roman über die Modewelt und einen Werkater

Cats in High Heels

Dass die Welt der Mode eine magische ist, war Leonie Fellon schon immer klar. Darum hat sie auch den Traum, Designerin zu werden. Doch als No-Name aus einem kleinen Kaff in Idaho mit wenig Geld und entsprechend schlichtem Outfit wird sie in der Mode-Metropole New York nicht ernst genommen. Erst das Interesse von Star-Designer Leonardo scheint sie ihrem Ziel näher zu bringen. Aber weit gefehlt. Er stiehlt ihre Entwürfe, um sie als seine eigenen zu verkaufen und verhöhnt Leonie auf der Präsentation, als sie versucht, ihn zur Rede zu stellen.
Leonardo ist unantastbar, denn er hat einen dämonischen Pakt geschlossen. Mit der Unterstützung finsterer Mächte plant er, das derzeitige Top-Modelabel Robertico auszustechen und seine eigene Marke in den Olymp der Modewelt emporzuheben. Dafür kommen ihm Leonies Modelle gerade recht.
Geknickt tritt sie den Rückzug an und überlegt, wieder nach Hause in ihren Job als Änderungsschneiderin zurückzukehren. Da läuft ihr der sprechende schwarze Kater Sage über den Weg.
Und damit beginnt das magische (Fashion-) Abenteuer ...

"Cats in High Heels" von Tanya Carpenter ist ein fantasievoller Roman über die Modewelt, Intrigen und einen Werkater, dem keiner widerstehen kann.

Das Cover des Buches und auch die Illustrationen im Buch gefallen mir leider überhaupt nicht. Aber man sollte sich vom Cover nicht abschrecken lassen, wenn man den Stil nicht so sehr mag, denn es kommt auf den Inhalt an und der ist wirklich toll.

Die Kapitel sind zum Teil aus Leonies Sicht in Ich-Erzählung geschrieben, zum Teil aber auch aus der Sicht des Werkaters Sage. Dies hat den Vorteil, dass man als Leser mehr weiß als Leonie, was das Ganze noch interessanter macht. Denn Leonie hält Sage nur für einen Kater, der sprechen kann. Dass er sich normalerweise auch in einen attraktiven Mann verwandeln kann, verschweigt dieser ihr.
Für den Leser führt das zu einigen witzigen Situationen, denn manches wäre so sicherlich nicht geschehen, wenn die Protagonistin gewusst hätte, dass ihr Gegenüber nicht nur ein einfacher Kater ist.

Leonie macht in diesem Buch eine große Wandlung durch.
Sie ist eine talentierte Designerin, die bisher noch nicht Fuß fassen konnte. Durch einen Zufall begegnet sie Leonardo, der ihr Talent sofort entdeckt und es schamlos für sich ausnutzt. Doch gegen ihn kann sie einfach nicht ankommen und will schon einfach aufgeben, bis ihr dann Sage begegnet, der in ihr den Kampfgeist weckt.

Sage ist selbstbewusst, einfallsreich und für jeden Spaß zu haben. Er ist ein Typ zum Pferde stehlen. Pferde stehlen? Ach was, lieber Dinge, die man in der Modewelt gebrauchen kann.
Nicht nur als Kater, sondern auch als Mann scheint er so gut wie jede Frau herumzukriegen und unwiderstehlich zu sein.
Mit ihm gelangt man in die eine oder andere lustige Situation, da er kein Blatt vor den Mund nimmt und sich das nimmt, was er möchte.

Die ganze Zeit fragt man sich als Leser: Wann kommt wohl das Geheimnis raus? Wann erfährt Leonie, dass er nicht nur ein Kater ist? Und vor allem: Kann er ihr helfen, Leonardo zu stürzen und sie in die Modewelt bringen?
Es bleibt spannend.

Fazit:
"Cats in High Heels" von Tanya Carpenter ist eine spannende, humorvolle und fantasiereiche Geschichte, die einem nicht nur einen Einblick in die Modewelt gibt, sondern auch für viel Unterhaltung und einige Lacher sorgt.
Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ein schöner Liebesroman für zwischendurch

Herz trifft Prinz

Ellen hat nicht nur Pech in der Liebe, sondern auch in ihrem Job als Journalistin. Denn heutzutage wird immer mehr auf die Sensationsgier der Leser gesetzt. Statt über berührende Erlebnisse zu berichten, zwingt Ellens Konto sie dazu, Banales über Stars und Sternchen zu schreiben.

Als Ellen dahinterkommt, dass der charmante Hot-Dog-Verkäufer Jamal in Wahrheit ein Prinz aus der Südsee ist, der Inkognito in San Francisco lebt, glaubt sie, die passende Geschichte liefern zu können. Ihre begeisterte Chefin möchte allerdings kein simples Portrait, sondern eine intime Undercover-Lovestory.

Trotz moralischer Bedenken überredet Ellen den ahnungslosen Jamal zu einer Tour durch Kalifornien. Doch dabei entwickeln sich unerwartet Gefühle und sorgen auf beiden Seiten für ziemliches Chaos ...

"Herz trifft Prinz" ist der dritte Band der "Herz ..."-Reihe von Anna Fischer. Das Schöne an dieser Reihe ist, dass jeder Band unabhängig von den anderen zu lesen ist und eine in sich geschlossene Geschichte behandelt. So war es kein Problem, dass ich zunächst den ersten und nun den dritten Band gelesen habe. Den zweiten werde ich bald aber auch nachholen.

Der Schreibstil von Anna Fischer ist locker-leicht und somit sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, sodass ich das Buch in wenigen Tagen gelesen habe.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man von dem Prinzen Jamal einen sehr guten Eindruck bekommt und ihn besonders gut kennenlernt. Zum einen geschieht dies durch die Beschreibungen von Ellen, während sie Zeit mit ihm verbringt. Zum anderen wird dies auch sehr gut durch seine Handlungen und sein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen klar. Denn Jamal ist ein Mensch, der immer das Positive im Leben sieht und offen auf andere Menschen zugeht, ohne Vorurteile zu haben. Er geht mit einer Energie und Gelassenheit durchs Leben, die man sich nur wünschen kann.

Auch von Ellen bekommt man einen guten Eindruck, da man ganz genau weiß, was sie denkt, fühlt und was in ihr vorgeht.
Leider war es jedoch bei großen Teilen der Geschichte so, dass ich mich in Ellen und ihre Handlungen nicht hineinversetzen konnte und vermutlich anders gehandelt hätte, wenn ich an ihrer Stelle wäre. Diese Handlungen sind aber natürlich der Dramatik geschuldet. Zum Ende hin hat sich das allerdings geändert und ich konnte mich schließlich doch noch in sie hineinversetzen.

Auch die anderen Charaktere, denen Jamal und Ellen auf ihren Reisen begegnen, werden so gut dargestellt, dass man eine gute Vorstellung von ihnen bekommt.
Auch von den Schauplätzen erlangt man einen guten Eindruck und hat sie teilweise bildlich vor Augen.

Insgesamt hat mich der erste Band "Herz in Reparatur" jedoch noch etwas mehr gepackt und überzeugt als dieser dritte. Mir fehlte in diesem Teil etwas die humorvolle Ader, die sonst so sehr in den Büchern von Anna Fischer durchkommt, dass ich dort teilweise Tränen gelacht habe.

Fazit:
"Herz trifft Prinz" von Anna Fischer ist ein schöner Liebesroman für zwischendurch, der mich zwar nicht ganz so sehr mitgerissen hat wie der erste Band der "Herz..."-Reihe, der mich aber dennoch überzeugen konnte und eine schöne Liebesgeschichte bereithält. Ich bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Besonders schön gestaltete Ausgabe der Metamorphosen des Apuleius

Metamorphosen oder Der goldne Esel

"Ich will dir, lieber Leser, in diesem milesischen Märchen allerhand lustige Schwänke erzählen, welche deine Ohren auf das angenehmste kitzeln sollen ..."

"Metamorphosen oder Der goldne Esel" ...

"Metamorphosen oder Der goldne Esel" des Apuleius, übertragen aus dem Lateinischen, ist ein Roman aus dem 2. nachchristlichen Jahrhundert, der seit 1800 Jahren die Literatur und Bildende Kunst beeinflusst.
Er erzählt die Geschichte des nach Wundern begierigen jungen Mannes Lucius, der, durch eine falsche Zaubersalbe verwandelt, nun als Esel mit Menschenverstand durch eine unglaubliche Fülle spannender und komischer Erlebnisse gewirbelt wird. Er muss erkennen, welch delikate und verwunderliche Beziehungen Menschen untereinander und selbst mit Eseln eingehen.
Mit dieser Rahmenerzählung verflochten findet sich ein Kranz selbständiger Liebes-, Gauner- und Schelmengeschichten, die das farbige Bild menschlichen Erlebens auf amüsante Weise erweitern.
Vielfach ausgedeutet, haben alle Lesarten diesem so grotesk-sprunghaften wie witzigem Buch nichts von seiner hauptsächlichen Qualität genommen: seiner feinen, klassisch-komödiantischen Ironie.

Diese Ausgabe der Metamorphosen des Apuleius ist besonders schön und hochwertig gestaltet. Das Buch befindet sich in einer goldenen Schutzhülle, die zwei "Gucklöcher" hat, durch welche man einen Blick auf das Cover werfen kann: ein Esel, der als Hinterbeine Menschenbeine hat. Die goldene Farbe zieht sich durch das ganze Buch: Überschriften sowie Seitenzahlen sind alle in Gold gehalten und auch die Illustrationen, von denen es ein paar zu Beginn mancher Kapitel gibt, sind golden.

Bevor es mit dem eigentlichen Werk losgeht, ist noch ein ausführliches Vorwort von Stefan Sternemann vorangestellt. In diesem erfährt man etwas über den römischen Autor sowie einige Informationen zu dem Übersetzer August Rode, der ein Zeitgenosse Goethes war. Das Versmaß sowie einige thematische Bereiche des Folgenden werden auch schon auf mehreren Seiten angesprochen und behandelt.

Dann geht es mit der Geschichte des Lucius los. Diese ist in elf Bücher gegliedert und zudem wurden diese noch einmal thematisch durch verschiedene Überschriften unterteilt.

Die Übersetzung von August Rode wurde hier - bis auf kleine Verbesserungen - beibehalten. Somit ist es hier die alte deutsche Rechtschreibung, der sich der Leser gegenüberfindet. Auch die Formulierungen Rodes sind zum Teil sehr ungewohnt und gewöhnungsbedürftig. Nach einiger Zeit merkt man dies aber kaum noch und man ist mitten im Geschehen.
Besonders leicht fällt dies, als es dann dazu kommt, dass Lucius verwandelt wurde und fortan als Esel unterwegs ist. Von da an ist man nur noch mitgerissen von seiner Geschichte und nimmt den Übersetzungsstil keineswegs mehr hinderlich wahr.

Da Lucius selbst dem Leser seine Erlebnisse als Esel erzählt, ist es besonders spannend und humorvoll. Immer wieder begegnet er Personen, die sich gegenseitig Geschichten erzählen und über alles offen vor ihm reden - denn als Esel sollte er eigentlich nichts mitbekommen. Dass er dennoch das menschliche Bewusstsein hat, ist natürlich niemandem von denen, die ihm über den Weg laufen, klar.

So kommt es, dass man neben Lucius' eigener Geschichte auch viele andere erzählt bekommt, wie zum Beispiel die von Amor und Psyche.

Am Ende des Buches befinden sich noch zahlreiche Anmerkungen zum Text sowie ein Inhaltsverzeichnis über die einzelnen thematischen Unterteilungen.

Fazit:
Diese Auflage der Metamorphosen des Apuleius hat mir besonders gut gefallen, da sie zum einen eine wunderschöne goldene Aufmachung hat und zum anderen ein informatives Vorwort sowie zahlreiche hilfreiche Anmerkungen bereithält.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Heiß, heißer, ACE

Rockford Legends: ACE

Eishockeystar Ace Tremaine ist so heiß, dass selbst die Wüstensonne neben ihm verblasst ...

Findet zumindest Studentin India, als sie ihm in der berüchtigten Sportbar Hell’s Kitchen über den Weg läuft. Ace ist nicht nur unfassbar sexy, er hat auch einen gewissen Ruf, und diesen will sich India zunutze machen, um endlich ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.

Doch da hat sie die Rechnung ohne Bad Boy Ace gemacht, denn dieser ist aufgrund eines Zwischenfalls auf Bewährung. Kein Alkohol, keine ausschweifenden Partys, keine Frauengeschichten – all das hat ihm genug Probleme eingebracht. Die nächsten Monate will er sich ausschließlich auf seine Karriere konzentrieren. Andernfalls riskiert er, seinen Vertrag und damit seinen Traum von der NHL zu verlieren.

India jedoch denkt nicht daran, ihr Vorhaben aufzugeben. Sie will Ace – und das nicht nur für eine Nacht.

"Rockford Legends: ACE" von Kate Lynn Mason ist ein Roman, der heiße Szenen und eine interessante Geschichte bereithält.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man kann dadurch direkt in die Geschichte eintauchen und die Seiten fliegen nur so dahin. Dies hatte zur Folge, dass ich das Buch sehr schnell durchgelesen habe. Fast schon zu schnell. Denn für meinen Geschmack war es dann viel zu schnell vorbei.

Die Kapitel sind überwiegend abwechselnd aus der Sicht von Ace und India geschrieben. So ist man den Protagonisten besonders nah, weiß alles, was sie denken und fühlen, und kann gut mit ihnen mitfiebern.

Ace hat mir sehr gut gefallen, denn seine Figur wirkte auf mich sehr authentisch und all seine Züge, sein innerer Zwiespalt sowie seine Handlungen und Motive waren für mich absolut nachvollziehbar.
Bei India sah das dagegen etwas anders aus. Das eigentlich graue Mäuschen, das sie war, bevor sie für das Studium weggezogen ist, macht in der Stadt und besonders, wenn sie Ace gegenübertritt, eine große Entwicklung durch und zeigt sich auf einmal von einer ganz anderen Seite. Zwar kann ich verstehen, dass sie sich Ace gegenüber von einer anderen Seite zeigt und auf einmal schlagfertig und mutig ist, allerdings ist dieser Unterschied für mich jedoch zu schnell und zu groß. Es ist, als könnte sie einen Schalter umlegen und wäre ein anderer Mensch. So kam es, dass ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen und mich in sie nicht immer hineinversetzen konnte.
Was mir bei ihrer Figur gefehlt hat, machte Ace dagegen mit seiner Figur alles wieder wett. Denn auch seine Hintergrundgeschichte hat mir gut gefallen.

Die Liebesszenen zwischen Ace und India waren erotisch, sinnlich und wirkten absolut nicht billig.

Schön fand ich auch, dass es in diesem Buch nicht die ganze Zeit nur um Ace und India geht, sondern dass man auch einen Eindruck von ihren und seinen Freunden sowie ein paar der anderen Eishockeyspieler gewinnen kann. So wird man besonders neugierig auf weitere Bände der Reihe, von denen hoffentlich bald noch einige kommen. Zumindest ein weiterer Band soll geplant sein. Besonders gut von diesen Nebencharakteren hat mir Seth gefallen. Umso mehr freue ich mich, dass der geplante Band sich mit ihm beschäftigen soll.

Einige Entwicklungen in der Geschichte waren sehr vorhersehbar. Ein paar wichtige Ereignisse habe ich hier vorausgeahnt und mein Gefühl hat mich absolut nicht getäuscht. Andere Dinge haben mich dagegen überrascht.

Fazit:
"Rockford Legends: ACE" ist ein sinnlicher und spannender Roman, der mich vor allem durch seine leidenschaftlichen Szenen und die spannende Nebengeschichte überzeugt hat. Er macht neugierig auf weitere Bände mit den Eishockeyspielern der Rockford Legends. Ich kann ihn auf alle Fälle weiterempfehlen.