Jonas1704

Schwache Umsetzung eines guten Plots

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Von jonas1704

Von jonas1704

Ein wenig zum Inhalt: die 30jährige Allison überlebt als Einzige den Absturz des zweisitzigen Flugzeugs in der Wildnis der Rocky Mountains, der Pilot ist sofort tot. Sie versucht in der Natur zu überleben mit den wenigen Mitteln, die sie hat und gleichzeitig rennt sie davon, weil sie weiss, dass sie gejagt wird. Wer hat sie auf dem Gewissen?
Beinahe gleichzeitig bekommt ihre Mutter die Todesnachricht ihrer Tochter, mit der sie seit zwei Jahren keinen Kontakt pflegte. Sie macht sich daraufhin Selbstvorwürfe und beginnt sofort mit der Recherche ihre Tochter zu finden, denn sie glaubt nicht an ihrem Tod. Was weiss sie, was wir nicht wissen?
Der Plot is spannend aufgebaut und behält neben einigen Ungereimheiten den roten Faden. Die Charaktere fand ich nicht besonders sympathisch, aus Ally wurde ich nicht so schlau, mal war sie das naive, süße Mädchen mal die berechenbare junge Frau. Dass ihre Mutter für 2 Jahre den Kontakt stoppt, wobei sie sich nicht scherte, ob es ihrer Tochter überhaput gut ging und dann auf einmal Himmel und Hölle in Gang setzt um Allison zu finden finde ich auch etwas unglaubwürdig.
Darüber hinaus würde für diesen Thriller meiner Meinung nach etwas zu viel Marketing und Werbung gemacht und wie so oft in solchen Fällen, hält das Ergebnis nicht was es verspricht.
Der Punkt wo ich aber der Autorin noch ein wenig Raum nach oben geben kann hat auch mit dem Fall zu tun, dass es ihr Debüt ist, somit kann es ja noch sein, dass das nächste Buch besser wird.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Draussen Oho! aber drinnen Naja

Kochen nach Beaufort

Das Buch hat viele anspruchsvolle Rezepte und sticht mit seinen maritimen Bildern direkt ins Auge. Ob diese jedoch auch geeignet für eine Boardküche sind, lässt sich schwer beurteilen, es sei denn man ist zumindest Hobbysegler. Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass man in einer Yacht oder in einem Segelschiff so eine große Vielfalt an Zutaten beisamen haben kann, da spielt ja Platzmangel eine wichtige Rolle. Die Rezepte an sich sind schön gestaltet und regen den Appetit an, aber trotzdem habe ich mir deftigere Hausmannskost vorgestellt, was man eben nach einem anstengenden Tag an Board braucht. Doch hier ging es teilweise exklusiv zu und einige der Zutaten waren schon etwas eigen.
Hinzu möchte ich allerdings addieren dass das Buch in einer schicken Blechdose mit einem Bambuskochlöffel verkauft wird, was wiedermal ein Eyecatcher ist. Fazit: Draussen Oho! aber drinnen Naja.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Zu grauenvoll

Opfer

Nördlich von Stockholm wird ein Mann gekreuzigt und brutal gefoltert, in einer Scheune aufgefunden. Kriminalhauptkommissar Carl Edson soll den Fall übernehmen und die Journalistin Alexandra Bengtsson schreibt über diese Fälle. Obwohl der Mann, trotz seiner tiefe Wunden noch lebt kann er dem Ermittlungsteam nicht weiterhelfen, denn ihm wurde die Zunge herausgeschnitten. Nichtsdestotrotz schafft er es nicht zu überleben und stirbt kurz danach. Bei dem Toten handelte es sich um einen bekannten Kriminellen, der nicht das einzige Opfer bleiben wird. Nimmt jemand Rache und tötet die Kriminellen Schwedens?
Die Geschichte befasst sich intensiv mit der brutalen und sehr detaillierten Schilderungen der Morde, voller Blut und Gewalt, was für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten war. Sicherlich ein Buch für starke Nerven. Für ein Debüt nicht unbedingt der Knüller.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Familientragödie vs Thriller

Harz

Die 6-jährige Liv lebt im absoluten Chaos auf einer kleinen Insel, die durch eine schmale Landzunge mit der Hauptinsel verbunden ist, mit ihren gestörten, Vater, der alles sammelt was ihm zwischen den Weg kommt und zu einem Messie geworden ist. Er verbietet Liv die Grundschule zu besuchen, damit er die komplette Kontrolle über sie hat und hält sie gewissermassen im Grundstück gefangen, da er in der Außenwelt bekannt gemacht hat, dass seine Tochter gestorben ist. Die Mutter ist in ihrer eigenen Welt und hat mit ihren Dämonen zu kämpfen somit nimmt sie all dies gar nicht wahr.
An den Schreibstil musste ich mich anfangs gewöhnen und es fiel mit schwerdie Geschichte aus der Sicht von Liv zu folgen da diese Kapitel zu naiv geschrieben wurden, da man das Alter des Mädchens in Betracht ziehen wollte. Anhand dessen, fand ich auch die Spannung nicht so nervenzerreißend wie erwartet. All diese Ereignisse waren natürlich unbeschreiblich krankhaft und grotesk, trotzdem verstehe ich unter einem Thriller etwas anderes. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Nicht so gut wie die Vorgänger

Die stille Tochter

Die stille Tochter ist der vierte Band der Kommissar Tommy Bergmann-Reihe von Autor Gard Sveen. Die Fälle sind einigermaßen in sich abgeschlossen aber es ist immer besser in solchen Reihen immer mit dem ersten Teil anzufangen um alle Hintergrundinformationen zu sammeln. Vor 34 Jahren ist die ehemalige DDR-Bürgerin und KGB-Agentin Christel Heinze verschwunden und weder ihre Leiche noch sie selbst wurden nie gefunden. Ein Angler entdeckt eine Leiche in einem See. Gibt es einen Zusammenhang?
Kurz darauf wird Arvid Storholt ermordet, Norwegens berühmtester Spion. Christel kannte und liebte Storholt. Sind die beiden Fälle miteinander verbunden? Die Geschichte pendelt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es geht um Verrat, Macht, Liebe, Spionage, Geheimnisse. Die vielen Personen und Erzählstänge sind komplex miteinander verwoben und es ist nicht leicht für den Leser den Überblick zu bewahren. Manchmal weist der Thriller Längen auf, dann nimmt er wieder an Fahrt an. Die kalte, düstere Jahreszeit Norwegens passt sehr gut zur Geschichte und verursacht die gewollte Atmosphäre. Das Buch erfüllt die mit Recht erstellten hochen Erwartungen nicht ganz. Mehr Luft nach oben gäbe es allenfalls, mit einigen packende Szenen und überraschenden Wendungen könnte es ein genialer Thriller sein. Deshalb vergebe ich drei Sterne,