Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Gesund essen leicht gemacht

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Das Kochbuch zum Intervallfasten: Mit den 77 besten Rezepten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung“ ist ein Ratgeber des Autorinnenduos Petra Bracht und Mira Flatt, erschienen in der Reihe „Diät&Gesundheit“ des GU-Verlags. Die Rezepte beinhalten 77 Angebote, gut verständlich und mit relativ einfachen Zutaten zuzubereiten, allerdings rein vegan, was mir persönlich nicht ganz zusagt.
Interessante und wissenswerte Informationen runden das Thema ab.
Laut dieser Methode soll das Essen auf einen Intervall von 8 Stunden begrenzt werden um sich gesund und munter zu fühlen und um mehr Energie für den Tag zu bekommen. Das Abnehmen steht natürlich auch im Vordergrund. Kinder und Jugendliche sollten aber, sowie ältere Menschen auf diese Art des Fasten verzichten, da sie schon ziemlich streng ist.
Dr. Petra Bracht ist eine Expertin auf ihrem Gebiet und hat als Autorin bereits ein Buch speziell zum Intervallfasten herausgebracht. Somit werde ich mein Glück versuchen und schauen wie lange ich aushalte!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Über die Suche zu sich selbst

Dschungel

Das Cover sticht in diesem Buch deutlich ins Auge und obwohl dies nichts über den Inhalt des Buches aussagt, nimmt man es erstmal sicherlich in die Hand um es zu begutachten.
Nun zum Inhalt: Felix begibt ...

Nun zum Inhalt: Felix begibt sich nach Kambodscha auf Abenteuerreise, verschwindet aber spurlos. Seine Mutter bittet den Erzähler, welcher auch eine sehr guter Freund von Felix ist, ihn ausfindig zu machen. Somit reisst dieser nach Asien auf der Suche nach seinem Freund. Inmitten dieser Kerngeschichte, wechselt das Buch oft in verschiedenen Zeitsprüngen und wir erfahrne vieles über die Freundschaft der beiden jungen Männer, die außerdem noch ein dunkles Geheimnis hütten. Der Ich-Erzähler soll durch diese Reise nicht nur seinen guten Freund sondern auch zu sich selbst finden.
Abenteuer, Spannung, Freundschaft, Jugend Selbstfindung, aber auch Dschungel, Landschaften und Musik, von allem bietet dieses Buch ein wenig. Das Ende bleicht überraschend, hinterließ mir aber keinen schlechten Nachgeschmack. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Spannender jedoch nicht herausragender Serienauftakt

Die Stille des Todes

Dass das Buch als Schauplatz Spanien hat, hat mich von Anfang sehr interessiert. Vorne und hinten im Buch befinden sich informative Landkarten, die dem Leser helfen, sich im Geschehen zurechtzufinden. Ein Glossar und Personenverzeichnis im hinteren Teil des Buches ist auch sehr praktisch. Kurz zum Inhalt: In einer alten Kathedrale werden eine nackte weibliche und eine männliche Leiche in Umarmung aufgefunden. Die Bürger sind ensetzt, denn ein ählicher Mord geschah vor 20 Jahren, gegen den der Schuldige angeblich gefunden uns verurteilt wurde. Kann es sein, dass damals der Falsche für die tat bezahlt hat? Inspector Ayalas erster Fall ist mysteriös und stellt ihn sowie seine Kollegin Gauna vor viele Rätsel.
Die Geschichte hat gelungende Wendungen und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Örtlichkeiten sind gut beschrieben und als Debüt ist das Buch sicherlich ein gelungener erster Versuch. Doch andererseits hebt es sich nicht direkt von der Masse ab, das Thema ist so oft angesprochen worden, dass es etwas zu klitscheehaft wird. Ich würde aber trotzdem dem zweiten Band eine Chance geben.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Empfehlenswerte Lektüre

Die große Heuchelei

Der 79jährige Jürgen Todenhöfer hat sein Leben der Politik und dem Journalismus gewidmet. Dabei liegt ihm der Mittlere Osten besonders am Herzen sowie alles Islamische. Er reist gerne in die Länder, die anderen meiden, weil sie zu gefährlich sind, siehe zum Beispiel Syrien. In eigenen seiner reisen nimmt er sogar seine Sohn mit und schreckt nicht zurück. Er möchte selbst sehen, ob die Berichterstattung stimmt und führt viele Gespräche mit den Beteiligten. Die unschuldigen Kinder ahben es ihm am meiste angetan und er widmet sogar ein Kapitel an einen Jungen, eines der vielen unschuldigen Opfer der westlichen Politik.
Die Krisen- und Kriegsgebiete im nahen und mittleren Osten die er besucht hat, hat er zusammen mit seine Erfahrungen in Buchform gebracht hat, um sie der breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er hat Aleppo und Mossul vor und nach der Zerstörung dieser Städte besucht und bereist und offenbart die grosse Heuchelei die hinter all dem steckt. Die westliche Politik, die sich einen Dreck um die Menschenrechte schert, die Tatsache, dass es keine gerechten Kriege gibt, all dies analysiert und begründet der Autor in diesem informativen, mitreíßendem Buch. Empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Zeitaktuelles Familiendrama

Worauf wir hoffen

Die Geschiche erzählt von den zerrüterten Familienverhältnissen einer indischen Familie, die nach Amerika auswandern und dort versucht beide Kulturen miteinander zu verbinden, was nicht immer einfach ist. Die Inderin Laila hat mit Einverständnis ihrer Familie vor Jahrzehnten ihre Heimat verlassen und ist mit ihrem Mann Rafik mach Amerika ausgewandert. Sie bekommen drei Kinder, die Töchter Hadia und Huda die nach den Sitten und Regeln der Familie grossgezogen werden und sittsam alles befolgen und einen Sohn, Amar, der einen Aufstand wagt und das Gleichgewicht der Familie gründlich ins Wanken bringt. Dies führt nich zuletzt zu einem grossen Konflikt und die Familie wird aussernandergerissen.
Wir als Leser erfahren im Buch aus Sicht der verschiedenen Familienmitglieder was genau passiert ist und wie es zu diesem Konflikt kam.
Wunderschön gelingt es der jungen Fatima Farheen Mirza die Gedanken und Wünsche der eizelnen Familienmitglieder zu beschreiben. Jedoch wäre mit ein kleines Verzeichnis, in dem die wichtigsten vorgekommenen arabischen Wörter erklärt wurden, sehr zu Gunsten, da das Unwissen einige Male für Frustration bei mir gesorgt hatte, es ist nicht selbstverständlich, das jeder diese Begriffe kennt.
Dafür gibt es bei mir einen Punkt Abzug, ansonsten habe ich die Autorin sehr ans Herz geschlossen.