Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Tolle und vor allen Dingen sehr fantasievolle Abenteuer für Kinder ab 4 Jahren

Robin Cat (2). Wilde Fahrt ins Abenteuer

Wie gut, dass Robin Cat auf der Insel Mumpitz als echter Abenteurer und größter Superheld aller Zeiten bekannt ist. Denn dort gibt es immer jemanden, der Hilfe benötigt. Zum Beispiel der kleine Seewolf, der eines Tages mutterseelenallein am Strand auftaucht. Oder die Wüstenbewohner, die nicht mehr schlafen können, weil eine geheimnisvolle Felssäule schnarchende Geräusche von sich gibt. Und selbst einen Ausflug in das schaurige Tropfsteinhöhlen-Labyrinth meistern Robin Cat und seine Freunde mit unglaublichem Heldenmut. Zur Belohnung gibt’s nach jedem Abenteuer ein Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und Gesang: katzenstark und urgemütlich!

Robin Cat ist der Held der Insel Mumpitz und ein echter Abenteurer. Er hilft wo er kann und viele Tiere der Insel kommen zu ihm um Rat und Hilfe zu erhalten. Auch seine beiden besten Freunde die Maus Marie und der Leguan Tacktack sind immer an seiner Seite. Und so erleben die drei auch in diesem Buch wieder einige Abenteuer.

Mein Sohn und ich haben vor kurzem das erste Mal ein Buch von Robin Cat gelesen, nämlich die Vorlesegeschichten ab 3 Jahren. Wir waren beide so begeistert, dass wir gleich zur nächsten Geschichte des tollen Katzenhelden greifen mussten.

Dieses Buch ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet und ich war etwas skeptisch darüber, ob die Geschichten im Buch für meinen Sohn bereits etwas sind. Diese Sorge war jedoch total unbegründet, da er ganz begeistert von den Geschichten war. Am liebsten hätte er das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen. Zwar gibt es viele Begrifflichkeiten mit denen er noch nicht so viel anfangen konnte, dennoch trübte das seine Begeisterung nicht im Mindesten. Ich bin mir auch sicher, dass andere Kinder aus der angesprochenen Altersgruppe mit den vielen Fantasienamen und Orten keine Probleme haben werden. Viel mehr werden sie sogar eher großen Spaß mit ihnen haben.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten und so ist eine Geschichte meist nie länger als 8 Seiten. Dies ist gerade für junge Leser eine perfekte Länge. Aber Vorsicht, meist wollen die kleinen dann noch ein weiteres Kapitel vorgelesen bekommen.

Robin und seine Freunde erleben in dieser Geschichte wieder spannende Abenteuer. So müssen sie sich mit einer sprechenden Piratenflagge herumschlagen, das Rätsel der geheimnisvollen, schnarchenden Felssäulen lösen und einen kleinen Seewolf zu seiner Familie zurückbringen. Dabei darf ein lustiges Lied mit Gitarrenmusik natürlich nicht fehlen.
Besonders gut hat meinem Sohn die Geschichte von dem rülpsenden Tiger gefallen. Diese Geschichte musste ich ihm ganz oft vorlesen und er hat sich kringelig dabei gelacht.

Wären nicht schon die Geschichten für sich alleine genommen grandios, hätte uns spätestens beim Aufschlagen des Buches die farbenfrohe und sehr detaillierte Karte der Insel Mumpitz begeistert. Auch in den Geschichten finden sich immer wieder bunte Bildchen wieder, die das Geschriebene auf schöne Art und Weise darstellen.

Mein Sohn ist jetzt schon ein großer Robin Cat Fan und ich bin mir sicher, dass auch die restlichen Bücher über kurz oder lang bei uns einziehen werden.

Fazit:
Hände hoch, hier kommen zwei neue Fans der Robin Cat Bücher. Für Kinder ab 4 Jahren (gerne auch ab 3 Jahren) ist dieses Buch nur wärmstens zu empfehlen. Gemeinsam mit Robin Cat und seinen Freunden werden tolle Abenteuer erlebt, lustige Lieder gesungen und man hat einfach jede Menge Spaß.
Von uns gibt es katzenstarke 5 von 5 Hörnchen.

Ablauf am Flughafen perfekt für Kindergartenkinder zusammengefasst

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Flugzeuge

Wie sieht es auf einem Flughafen aus? • Was passiert vor dem Abflug? • Warum gibt es Sicherheitskontrollen? • Wie kommen die Passagiere ins Flugzeug? • Wie kommt das Gepäck ins Flugzeug? • Wer macht das Flugzeug startklar? • Was passiert noch vor dem Start? • Warum fliegt ein Flugzeug? • Wer steuert das Flugzeug? • Wer versorgt die Passagiere? • Wie sieht es im Flugzeug aus? • Wer sorgt für Sicherheit am Flughafen? • Was für Flugzeuge gibt es noch? • Wie kann Fliegen umweltfreundlicher werden?

Sonja, Finn und Julie fliegen dieses Jahr in den Urlaub. Um den Flughafen den beiden Kindern näherzubringen, geht Sonja mit den Kindern die verschiedenen Stationen vom Aufgeben der Gepäckstücke, über den Abflug bis zur Ankunft am anderen Flughafen durch. Sie hat sogar ein Treffen mit ihrem Bekannten dem Fluglotsen Holger im Tower des Flughafens ausgemacht. Und Ramp Agent Thomas erläutert den Dreien, wie ein Flugzeug auf den Flug vorbereitet wird.

Wer mich kennt der weiß, dass mein Sohn und ich große Fans der Hörbuch Version von der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe sind. Daher haben wir uns riesig auf das neueste Hörbuch gefreut. Dieses wurde zwar schon einmal produziert, hierbei handelt es sich jedoch um die Neuauflage, die auch mit anderen Sprechern und (so viel ich weiß) auch mit anderem Inhalt produziert wurde.

Ich merke zwar, dass mein Sohn mit seinen 3,5 Jahren noch nicht alles versteht, aber dennoch greift er immer gerne zum Hörbuch. Empfohlen wird die Reihe übrigens für Kinder von 4-7 Jahren.
Und wie in jedem Teil dieser Reihe habe auch ich als Erwachsener wieder ein paar neue Informationen über den Flughafen und die verschiedenen Abläufe an diesem erfahren.

Die Geschichte beginnt bei der Ankunft am Flughafen und führt Sonja und die Kids in die verschiedenen Bereiche des Flughafens. Dabei blicken wir auch hinter die Kulissen und erfahren mehr über die Flughafenfeuerwehr oder die Arbeit im Tower. Auch während des Fluges erfährt man interessante Hintergrunddetails.

Folgende Themen werden im Hörspiel thematisiert:

- Wie sieht es auf einem Flughafen aus?
- Was passiert vor dem Abflug?
- Warum gibt es Sicherheitskontrollen?
- Wie kommen die Passagiere ins Flugzeug?
- Wie kommt das Gepäck ins Flugzeug?
- Wer macht das Flugzeug startklar?
- Was passiert noch vor dem Start?
- Warum fliegt ein Flugzeug?
- Wer steuert das Flugzeug?
- Wer versorgt die Passagiere?
- Wie sieht es im Flugzeug aus?
- Wer sorgt für Sicherheit am Flughafen?
- Was für Flugzeuge gibt es noch?
- Wie kann Fliegen umweltfreundlicher werden?

Untermalt wird die Geschichte durch sehr authentische Nebengeräusche, viele tolle Sprecher und einem Ohrwurm als Anfangslied.

Fazit:
„Alles über Flugzeuge“ erläutert Kindergartenkindern auf tolle Art und Weise den routinierten Ablauf auf einem Flughafen. Die Flugzeuge an sich werden eher am Rande gestreift. Dies hat uns beide jedoch überhaupt nicht gestört. Viel mehr freuten wir uns gemeinsam mit Sonja und den Kids beim Check-in, der Sicherheitskontrolle und beim Flug mit dabei zu sein.
5 von 5 flugerprobte Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wieder sehr informativ, unterhaltsam und wertvoll

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Feste und Bräuche [72]

Wieso feiern wir Feste? • Wie beginnt das neue Jahr? • Wann verkleiden wir uns? • Wer trägt noch Masken und Kostüme? • Wie begrüßen wir den Frühling? • Welche Feste gehören den Kindern? • Was feiern wir an Ostern? • Was ist so schön am Mai? • Wann ist endlich Sommer? • Welche Feste feiern Familien in anderen Ländern? • Wer feiert Nationalfeiertage? • Welche Feste bringt der Herbst? • Wer feiert Laternenfeste? • Wann kommen Lucia und der Nikolaus? • Was machen wir in der Adventszeit? • Wann bekommen wir Geschenke? • Warum feiern wir Weihnachten?

Durch das Hörbuch begleiten uns dieses Mal die Kinder Lotte und Levi sowie die Erwachsene Sonja. Die beiden Kinder haben für Sonja einen Kalender gebastelt, in dem die wichtigsten Feiertage vermerkt sind. Dadurch bringt Sonja den Kindern die verschiedenen Feste und Gebräuche innerhalb Deutschlands aber auch in der ganzen Welt ein wenig näher.

In diesem Hörbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe dreht sich alles um das Thema Feste und Bräuche. So stehen natürlich die bekannten Feste wie Ostern und Weihnachten im Fokus. Aber auch die eher unbekannten und sogar teilweise Bundesländer spezifischen Feiertage wie Heilige Drei Könige oder Allerheiligen spielen eine Rolle.

Ebenfalls wird in diesem Hörbuch nicht nur auf die Feiertage innerhalb Deutschlands eingegangen. Auch die Feiertage der Schweiz, Österreich und anderen Nachbarländern wie der Niederlande werden thematisiert.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch Feste aus anderen Kulturen oder Ländern wie z. B. das jüdische Chanukka, das indische Holi Festival oder das mexikanische Fest der Toten Dia de Muertos ihren Platz in dieser Geschichte finden. So lernen Kinder auch die Sitten und Gebräuche weit entfernter Länder kennen.

Wie in jedem Wieso? Weshalb? Warum? Hörbuch hab auch ich als Erwachsener wieder ein paar Dinge dazugelernt. Gerade die Feste aus den entfernten Ländern sind auch mir etwas fremd. Besonders schön empfand ich hierbei das Laternenfest für Kinder in Japan.

Aber auch die Darstellung der verschiedenen Feste innerhalb Deutschlands hat mir gut gefallen. Den Kindern wird zudem ein wenig erläutert, wie zum Beispiel der Fasching in den verschiedenen Regionen oder Städten Deutschlands unterschiedlich gefeiert wird. Hier fängt es schon bei den Begrifflichkeiten an. Heißt es jetzt nun Karneval oder Fasching, Hellau oder Alaaf?

Auch die passenden Nebengeräusche wie die Musik beim Laternenumzug oder beim Karneval werden in dieses Hörspiel perfekt eingebettet.

Hier liste ich euch noch einmal ein paar der Kapitel bzw. Themen aus dem Hörbuch auf:

- Wie begrüßen wir den Frühling?
- Welche Feste feiern Familien in anderen Ländern?
- Welche Feste bringt der Herbst?
- Wer feiert Laternenfeste?
- Wann kommen Lucia und der Nikolaus?

Fazit:
Ein neues Hörbuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe bedeutet für mich jedes Mal gute Unterhaltung, viele wissenswerte Informationen für Groß und Klein und eine tolle Geräuschkulisse.
Auch das neue Hörbuch „Wir entdecken Feste und Bräuche“ bekommt von mir 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sehr lesenswerter Ableger des magischen Blumenladens

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Lord Nelson und weitere Katzen aus der Nachbarschaft sind wie vom Erdboden verschluckt. Violet macht sich auf die Suche und hat bald einen Verdacht: Andy muss hinter der Sache stecken! Ausgestattet mit dem magischen Nieswurz kann Violet Andy außer Gefecht setzen und die Katzen befreien. Doch wer hat Andys singende Mäuse auf dem Gewissen? Zum Glück stellt sich heraus, dass Andy sich geirrt hat und die Mäuse in Sicherheit sind!

Violets Freundin Lucy kommt ganz aufgelöst in den Blumenladen von Violets Tante Abigail. Ihr Kater Samy ist spurlos verschwunden. Kurze Zeit später muss Violet feststellen, dass auch Lord Nelson, der Kater ihrer Tante, verschwunden ist. Nun beginnt eine fieberhafte Suche nach den Katzen.

Da ich bereits den ersten Band der „großen“ Reihe des magischen Blumenladens als Hörbuch gehört und für toll befunden habe, war ich gespannt auf diese Reihe für Erstleser.
Zu Beginn fällt natürlich auf, dass dieser Band mit etwas mehr als 60 Seiten der Altersgruppe von 6 Jahren perfekt angepasst wurde. Auch die Schrift ist groß gewählt und die Sätze sind kurz und prägnant.

Ein absoluter Hingucker sind die farbig illustrierten Bilder von Horst Hellmeier. Auf wirklich jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kunterbunte Zeichnung. Diese lockern die Geschichte ungemein auf und sorgen dafür, dass die Erstleser gerne am Ball bleiben.

Aber auch die Geschichte ist für die Altersgruppe ein spannendes Abenteuer. Man erfährt von den magischen Blumen und ihrer Wirkung und macht sich dann gemeinsam mit Violet auf die Suche nach den Katzen. Für ältere Kinder könnte die Geschichte ein wenig langweilig sein. Diese sollten daher unbedingt zu der magischen Blumenladen Reihe für Kinder ab 8 Jahren greifen.

Fazit:
Dieser Ableger des magischen Blumenladens hat mich gut unterhalten. Ich bin mir sicher, dass die Zielgruppe bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen wird. Mich selbst haben vor allen Dingen die farbigen Illustrationen, die es auf wirklich jeder Doppelseite zu bestaunen gibt, begeistert. Erstlesern, die gerne ein wenig über Magie und Spannung lesen wollen, kann ich diesen Auftakt der neuen Reihen nur ans Herz legen.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein neues Fesler-Buch = ein neues Highlight im Buchregal

Extrem gefährlich! Maus mit Mission

Extrem gefährlich? Das ist im Leben von Max höchstens die unheimliche Shakira, die ihn in den Schulpausen immer so gruselig anguckt. Ansonsten kümmern sich seine überbesorgten Eltern schon darum, dass er bloß nicht zu viel Aufregung abbekommt. Doch das ändert sich, als plötzlich der Geheimagent Juan vor ihm steht. Er ist gut ausgebildet, hochintelligent – und eine Maus! Eine Maus mit Mission: Juan soll die dunklen Machenschaften der mysteriösen Firma Blanche aufdecken. Dafür braucht er nicht nur Max’ Hilfe, sondern ausgerechnet auch die von Shakira. Und auf einmal wird Max’ bis dahin so langweiliges Leben wirklich extrem gefährlich!

Max Leben wird von seinen überfürsorglichen Eltern bestimmt. Er wird behütet und bemuttert wo es nur geht und das ist Max schon ziemlich peinlich. Wie jedes Jahr wünscht er sich auch in diesem Jahr ein Haustier. Doch seine Eltern sind, wie jedes Jahr, strikt dagegen. Dann schenkt Max Großvater ihm jedoch eine Maus zum Geburtstag und Max ist total aus dem Häuschen. Vollkommen verrückt wird es jedoch, als die Maus anfängt zu sprechen und sich als Geheimagent Juan vorstellt. Juan ist auf einer geheimen Mission gegen die Firma Blanche und Max soll ihn bei seinen Ermittlungen helfen. Das riecht doch förmlich nach jeder Menge Spannung und Action, was so gar nicht nach dem Geschmack von Max Eltern sein dürfte…

Da mir die Lizzy Carbon Reihe von Mario Fesler so unfassbar gut gefallen hat, musste ich natürlich auch sofort zum ersten Band seiner neuen Reihe greifen. Extrem gefährlich ist anders als Lizzy Carbon, aber schon nach den ersten Seiten merkt man auch diesem Buch den unverwechselbaren Stil von Mario Fesler an. Und so war ich schon nach wenigen Seiten gefangen von Max Geschichte.

Max ist ein Charakter, dem die Herzen der Leser wahrscheinlich nur so zufliegen werden. Er möchte eigentlich von seinen Eltern gar nicht so eingeengt und kontrolliert werden, schafft es jedoch nicht sich ihnen gegenüber Gehör zu verschaffen. Es gab so einige Situationen im Buch, wo mir der arme Max einfach nur furchtbar leid tat. Aber natürlich reift auch Max in dieser Geschichte und schafft es zumindest teilweise sich von seinen Eltern abzukapseln.
Shakira ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Sie lässt sich von niemandem etwas gefallen. Mit ihrer ruppigen Art kommt sie bei ihren Mitschülern natürlich nicht so gut an. Doch das ist ihr ziemlich egal. Max hat daher großen Respekt und sogar einen Hauch von Angst vor ihr. Als die beiden dann allerdings zusammenarbeiten müssen, lernt Max Shakira besser kennen und schaut hinter ihre Fassade.
Max bester Freund Pascal ist so ganz anders als man sich einen besten Freund vorstellt. Stellenweise ist er ziemlich fies und gemein zu Max. Diese Eigenschaften sind allerdings erst vor kurzem aufgetreten. Was wohl hinter Pascals Entwicklung steckt?

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Max, Juan und Shakira. Alle drei Charaktere sind so unterschiedlich und toll, dass ich gar nicht eine Perspektive hervorheben kann, die mir nun besonders gut gefallen hat. Viel mehr hat mich dieser abwechslungsreiche Perspektivwechsel mehr als gut unterhalten.

An Mario Feslers Büchern liebe ich vor allen Dingen den total genialen Humor. Max nimmt sich schon mal gerne selbst auf die Schippe und manche Situationen waren so herrlich komisch, dass ich wirklich lauthals lachen musste.

Aber auch die Geschichte an sich ist super unterhaltsam. Denn sie überzeugt mit einem interessanten Plot, den ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Zudem ist die Geschichte rasant, spannend, sehr fesselnd und teilweise auch berührend. Man fiebert mit diesen herrlich authentischen Charakteren sofort mit. Die sprechende Maus Juan sorgt für ordentlich Schwung in der Geschichte und ich bin bereits jetzt sehr neugierig was im zweiten Teil der Reihe passieren wird. Denn dieser erste Band endet in sich schon recht abgeschlossen.

Fazit:
Ein neues Buch von Mario Fesler konnte eigentlich nur wieder absolut genial werden und so konnte mich „Extrem gefährlich – Maus mit Mission“ von A bis Z begeistern. Tolle Charaktere, ein Protagonist, dem man sofort sein Herz schenkt, super lustige Dialoge und eine sprechende Maus namens Juan sorgen für tollen Lesespaß.
Daher vergebe ich wohlverdiente 5 von 5 maustastische Hörnchen.