Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2019

Eine Geschichte voller Magie und Machtspiele

Flammenflug
0

Im Stadtstaat Raverra wird jeder Magier an einen Falkner gebunden, der die Kraft kontrolliert, denn Magie ist eine gefährliche Waffe und kann so gebändigt werden. Die Feuermagierin Zaira konnte diesem ...

Im Stadtstaat Raverra wird jeder Magier an einen Falkner gebunden, der die Kraft kontrolliert, denn Magie ist eine gefährliche Waffe und kann so gebändigt werden. Die Feuermagierin Zaira konnte diesem Schicksal bislang entgehen, doch als sie in Gefahr gerät und einen magischen Feuersturm entfesselt, wird sie durch das Eingreifen der Grafentochter Amalia mit dieser magisch verbunden. Ein Bund, der nicht rückgängig gemacht werden kann und von beiden große Opfer fordert ...

Flammenflug ist eine fantasievolle und atmosphärische Geschichte mit venezianisch angehauchtem Setting, die spannend beginnt und sich dann zunehmend in politischen Machtspielen verliert. Dies muss man mögen, sonst erscheint die Geschichte schnell langatmig, denn der Fokus liegt nicht auf dem spannungsreichen Zusammenspiel zweier unterschiedlicher Frauen, dem hoffentlich im Folgeband mehr Raum gegeben wird. Eine Adelstochter und eine Feuermagier werden eher zufällig und entgegen der geltenden Regeln magisch verbunden und damit zum Spielball der Machthaber.

Eine Geschichte voller Magie, Intrigen und Konflikte, die aufgrund der detailliert beschriebenen Machtverhältnisse nicht durchgehend zu fesseln vermag, aber mit Atmosphäre, interessanten Figuren und einem Hauch Romantik begeistert.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Eine magische Casting-Show

Ein alter Hut
0

Die sechzehnjährige Schülerin Anna mag geheimnisvolle und mysteriöse Dinge. Als ein ungewöhnlicher Talentwettbewerb an ihrer Schule stattfindet, bei dem es darum geht, ein Rätsel nach dem nächsten zu lösen., ...

Die sechzehnjährige Schülerin Anna mag geheimnisvolle und mysteriöse Dinge. Als ein ungewöhnlicher Talentwettbewerb an ihrer Schule stattfindet, bei dem es darum geht, ein Rätsel nach dem nächsten zu lösen., müssen Annas Freunde Sarah und Ben sie nicht lange überreden, daran teilzunehmen, zumal sie alle das Preisgeld mehr als gut gebrauchen könnten. Doch das anfangs harmlose Casting wird von Aufgabe zu Aufgabe merkwürdiger...

Ein alter Hut ist ein humorvoller und mysteriöser Fantasyroman über ein Casting der besonderen Art, eine Geschichte über Talente, Freundschaft und Rivalität. Ann-Kathrin Karschnick schildert den ganz alltäglichen Schulwahnsinn, der durch den Talentwettbewerb noch ein wenig verrückter wird. Die einzelnen Aufgaben der Show sind spannend und kurzweilig, dazu gibt es ein Wiedersehen mit der bezaubernd verschrobenen Magda Hiller.
Eine fantasievolle, rätselhafte und magische Geschichte für junge Erwachsene. Locker-leicht und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Spannender Schweden-Krimi

Der Läufer
0

Am Abend ihrer Abiturfeier wird eine junge Frau mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden. Ein Verbrechen, das Kriminalinspektor Johan Rokka scherzlich an seine erste große Liebe Fanny erinnert. ...

Am Abend ihrer Abiturfeier wird eine junge Frau mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden. Ein Verbrechen, das Kriminalinspektor Johan Rokka scherzlich an seine erste große Liebe Fanny erinnert. Sie verschwand vor zwanzig Jahren am Abend ihrer Abiturfeier und wurde zuletzt auf dem Köpmanberg gesehen. Ein Zufall oder hängen die beiden Verbrechen zusammen...

Der Läufer ist ein spannender Krimi und ein sehr persönlicher Fall für Rokka, der nicht nur an alten Wunden kratzen muss, sondern auch in seinen Ermittlungen behindert wird und geradezu verbissen nach der Wahrheit sucht. Ein sympathischer Ermittler mit dunkler Vergangenheit, etwas ruppig und nicht immer regelkonform und eine durchaus interessante Figur, die man in diesem Band der Reihe besser kennenlernt. Der Kriminalfall ist gut durchdacht, wendungsreich und wird schlüssig aufgelöst. Die Spannung ist von Anfang an hoch, kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven geben der Geschichte zusätzlich Tempo.

Alles in allem ein spannender und recht komplexer Schwedenkrimi, der den Leser über die Zusammenhänge lange im Unklaren lässt. Lesenswert!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Düster, spannend und sehr brutal

1793
0

Der Jurist Cecil Winge, bei der Stockholmer Polizei für »besondere Verbrechen« zuständig, und der Veteran Jean Michael Cardell untersuchen den Mord an einem Unbekannten, dessen verstümmelte Leiche in ...

Der Jurist Cecil Winge, bei der Stockholmer Polizei für »besondere Verbrechen« zuständig, und der Veteran Jean Michael Cardell untersuchen den Mord an einem Unbekannten, dessen verstümmelte Leiche in der Stadtkloake trieb. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde...

Niklas Natt och Dag lässt in seinem historischen Kriminalroman zwei interessante Figuren ermitteln. Ein genialer und an Tuberkulose erkrankter Jurist und ein traumatisierter Veteran mit einem Holzarm wollen einen grausigen Mord aufklären, angetrieben von dem Wunsch nach Gerechtigkeit. Leider verliert sich Niklas Natt och Dag immer wieder in Milieuschilderungen und Nebenschauplätzen, wodurch die Aufklärung des Verbrechens in den Hintergrund rückt, nichtsdestotrotz ist die Handlung spannend.
Die damaligen Lebensumstände sind sehr gut recherchiert und authentisch, Niklas Natt och Dag schildert eine düstere und rohe Zeit, der Roman ist stellenweise äußerst brutal und aufgrund der detailreichen Schilderungen nah an der Grenze des Erträglichen.
Ein ungewöhnliches, abgründiges und aufwühlendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Spannender Genre-Mix

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
0

Miles Singer ist Arzt und behandelt Soldaten, völlig verändert aus dem Krieg zurückgekehrt sind. Dabei setzt er heimlich seine magischen Fähigkeiten ein, kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. ...

Miles Singer ist Arzt und behandelt Soldaten, völlig verändert aus dem Krieg zurückgekehrt sind. Dabei setzt er heimlich seine magischen Fähigkeiten ein, kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der offenbar vergiftet wurde, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Zusammen mit einem Amaranthine versucht er den Mordfall aufzuklären....

Witchmark ist eine spannende Mischung aus Fantasy und Kriminalroman, Die Welt von Aeland ist stellenweise nicht einfach zu durchschauen, doch dies trägt zur geheimnisvollen Atmosphäre der Geschichte bei. Der Roman lebt von Gegensätzen wie Macht und Ohnmacht, Licht und Schatten und den daraus resultierenden Konflikten sowie interessanten Figuren. Miles ist ein sympathischer und intelligenter Charakter, der sich aufopferungsvoll um seine Patienten kümmert, sich von seiner mächtigen Familie distanziert hat und versucht ein weitgehend unauffälliges Leben zu führen. Seine Schwester Grace ist eine stärke Persönlichkeit, zielstrebig, undurchsichtig, aber ihrem Bruder trotz aller Differenzen zugetan. Der Amaranthine Tristan bring mit seiner charmanten Art und geheimnisvollen Aura eine gewisse Leichtigkeit in das Beziehungsgeflecht.

Alles in allem eine originelle Geschichte gepaart mit Magie und Romantik, die sich manchmal in der Komplexität verliert. Nichtsdestotrotz ist Witchmark eine fantasievolle, magische und spannende Spurensuche und ein lesenswerter Genre-Mix.