Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Super Fortsetzung die süchtig macht

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

Nach den Ereignissen auf dem Dach versucht jeder in sein gewohntes Leben zurück zukehren. Für manche ist dies jedoch schwerer als gedacht, zu groß sind die Konsequenzen. Als wäre das nicht schon Problem genug haben die Charaktere zusätzlich mit noch ganz anderen Probleme zu kämpfen. Währenddessen zieht auch noch ein Mädchen mit ihrer Mutter in den Tower und sorgt nochmal zusätzlich für eine menge Drama.

Auch vom zweiten Teil war ich mindestens genauso begeistert wie vom ersten. Trotz den 496 Seiten lässt sich die Geschichte super schnell und flüssig lesen.
Wie auch im ersten Teil wird die Geschichte aus den verschieden Sichtweisen der Charaktere erzählt und ich muss sagen das ich es erstaunlich finde das ich nicht eine Storyline langatmig oder gar langweilig fand.

Calliope als neuen Charakter finde ich unglaublich interessant. Es ist von Anfang an kein Geheimnis warum sie mit ihrer Mutter in den Tower gezogen ist, was ich persönlich ein bisschen schade finde, da es meiner Meinung nach ein toller Plottwist hätte sein können, aber selbst mit dem Wissen war ihre Storyline nicht weniger interessant. Was mich dafür umso mehr bei ihr überrascht hat war ihre Charakterentwicklung. Allerdings weiß ich noch nicht so genauso wie sie letztendlich in die Geschichte passt, aber das wird sich hoffentlich im nächsten Teil aufklären. Neben Calliope hat auch Leda eine Charakterentwicklung durchgemacht die ich so nicht kommen sehen habe.

Ich finde es immer wieder toll wenn man die Charakterentwicklungen deutlich spüren kann. Ich wäre schon ziemlich enttäuscht gewesen wäre bei niemanden eine vorhanden, wenn man bedenkt was die Protagonisten schon alles durchmachen mussten.Solch prägende Ereignisse verändern Menschen und genau das bringt die Autorin hier sehr gut rüber.

Ein weiter Charakter der neu eingeführt wurde, ist ein Lehrer von Rylin. Er hat in Rylins Storyline eine so große Rolle gespielt das ich gar nicht glauben kann das dort nicht noch mehr kommt. Es wäre Schade wenn er im dritten Teil nicht mehr vorkommen würde. Nicht weil ich ihn so gerne gemocht habe, sondern weil ich es mies finden würde wenn er einfach nur eingeführt wurde um das Buch in die Länge zu ziehen.

Die Geschichte an sich fand ich wieder sehr unterhaltsam.Intrigen, Geheimnisse, Manipulation, all das kann die Autorin wunderbar schreiben. Natürlich kommt auch die Liebe hier nicht zu kurz. Von verworren Liebesgeschichten bis hin zu einer verbotenen Liebe ist hier für jeden was dabei.

Das Ende kam für mich dann aber doch ein bisschen zu plötzlich. Ich hatte das Gefühl es geht auf einmal alles viel zu schnell. Ich hatte die ganze Zeit eine gewisse Ahnung wohin das alles führt. Auch wenn ich nicht ganz falsch lag, lag ich doch falsch genug um überrascht zu werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es im dritten und somit letzten Teil weitergeht da ich noch sehr viele Fragen habe die mir dort hoffentlich beantwortet werden.

Nicht nur ist "Beautiful Liars-Gefährliche Sehnsucht" ein Buch über die Intrigen und Geheimnisse der High Society , es ist auch ein Buch über Freundschaft und darüber wie wichtig es ist in den schlimmsten Zeiten für einander da zu sein anstatt sich das Leben gegenseitig nur noch schwerer zu machen.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2019

gelungener und spannender Auftakt der Lux-Reihe

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Inhalt :

Nach dem Tod ihreres Vaters zeiht die Buchbloggerin Katy mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt nach West Virginia. Katys Mutter möchte natürlich nur das beste für Katy und macht ihr den Vorschlag sich mit den Nachbarn anzufreunden , die in ihrem Alter sind. Mit Dee klappt das auch ziemlich gut, die beiden verstehen sich auf Anhieb blendend, doch ihr Bruder Deamon scheint eine regelrechte Abneigung gegen Katy zu haben, denn die Familie hat ein Geheimnis welches das Schicksal von Katy von die auf die andere Sekunde komplett verändern soll.

Mene Meinung :

Es ist nicht gelogen wenn ich sage das mich dieses Buch von der ersten Seite an gefesselt hat. Katy ist ein absolut liebenswerter Charakter der schon im ersten Buch soviel durchmachen muss das es mir regelrecht im Herzen weh tat. Was bei anderen Geschichten vielleicht zuviel des guten wäre, hatte ich hier nicht einmal das Gefühl das es zu gewollt war um Spannung in die Geschichte zu bringen. Außerdem ist sie nicht das schüchterne Mädchen das neu in die Stadt gezogen ist und sich im Hintergrund hält. Ihre große Klappe und waghalsigen Aktionen haben mir an ihr besonders gut gefallen .

Ich weiß nicht ob Daemon als ein Charakter ausgelegt ist den man hassen sollte, ich jedoch habe ihn von der ersten Sekunde an gemocht. Natürlich behandelt er Katy nicht immer mit Respekt, dennoch hat die Autorin sehr verdeutlicht das er dies nur aus einem Grund tut. Um seine Familie zu beschützen und auch um Katy nicht in Gefahr zu bringen. Seine Beschützer Instinkt gegenüber seiner Familie und Katy macht ihn Bewunderns-und absolut liebenswert .

Der Schreibstil der Autorin hat mir besonders gut gefallen . Die Kapitel sind nicht zu lang , es gibt keine unnötigen Wiederholungen , der Spannungsaufbau ist perfekt und die Welt in die man als Leser hineingeworfen wird ist verständlich erklärt. Was ich mir persönlich noch gewünscht hätte wären Kapitel aus Daemons Sicht gewesen , da "Obsidian" nur aus Katys Sicht erzählt wird .

Was mir schon am Anfang aufgefallen ist sie die Parallelen zu Twilight. Für eingesessene Fans von der Biss-Reihe könnte das vielleicht ein Kritikpunkt sein, ich war jedoch nie wirklich ein großer Fan der Reihe und finde das nicht weiter störend. Umso mehr hat es mich überrascht wie sehr mich "Obsidian" begeistern konnte .

Mein Fazit :

Ich muss gestehen das ich mich leider schon vor Beginn des Buches gespoilert habe und somit wusste was für ein Wesen Daemon ist. Aber genau das war der Grund warum ich letztendlich doch mal zu dem Buch gegriffen habe. Ich war einfach so neugierig wie das alles umgesetzt wurde und bereue es nicht die Geschichte gelesen zu haben. Das einzige was ich bereue ist , dass ich mir nicht schon den Rest der Reihe besorgt habe.
Da dies erst der erste Teil der Lux- Reihe ist und ich denke die nächsten Teile haben das potenzial noch viel viel besser zu werden gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne .

Veröffentlicht am 09.07.2019

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Inhalt :
New York 2118 : Avery und ihre Freunde leben in dem größten Wolkenkratzer der Welt . Die reichen wohnen oben , die ärmeren unten . Avery und ihre Familien sind die reichsten Bewohner des Turmes und wohnen in der eintausensten Etage . Doch Averys Leben ist nicht so perfekt wie es scheint , denn sie ist unsterblich in ihren Adoptivbruder Atlas verliebt . Für sie ist klar das nie jemand etwas davon erfahren darf , nicht ihre Familie , nicht ihre Freunde und ganz sicher nicht Atlas . Was sie jedoch nicht ahnt ist das ihre Freunde auch vor ihr Geheimnisse haben. Auf einer Party scheinen diese jedoch nach und nach ans Licht zukommen und die Party endet tragischer als es je jemand für möglich gehalten hat .

Meine Meinung :
Bevor ich mit " Beautiful Liars " angefangen habe war ich schon ein bisschen skeptisch . Ich habe mich gefragt wie kann ein einziger Wolkenkratzer der wie eine komplette Stadt aufgebaut ist die Kulisse einer solchen Geschichte sein ? Wie wird das wohl beschrieben ? Kann man sich das überhaupt gut vorstellen ? Meine Antwort lautet ganz klar : Ja !

Ich hatte überhaupt keine Probleme damit in die Geschichte rein zukommen , konnte mir alles bildlich vorstellen und war von dem Schreibstil und der Fantasie der Autorin begeistert . Da die Geschichte 100 Jahre in der Zukunft spielt ist die Technik natürlich auch schon viel weiter. Ich musste doch schon ein wenig schmunzeln als Autos als "alt" abgestempelt wurden . Was ich aber besonders gut finde ist das man sich so die Zukunft wirklich vorstellen kann . Nicht scheint auch nur ein bisschen an den Haaren herbei gezogen zu sein.

" Beautiful Liars" wird aus den Perspektiven der jeweiligen Charaktere erzählt . Jedoch gibt es so viele das ich am Anfang leichte Schwierigkeiten hatte zu verstehen wer zu wem gehört und in welcher Beziehung sie zueinander stehen . Die Charaktere in dem Buch liebt man oder man hasst sie , ich glaube es gibt nichts dazwischen . Ihre Gedanken und Gefühle wurden super beschrieben und ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen . Allerdings gab es ein Charakter den ich nicht im geringsten leiden konnte . Ihre Handlungen habe ich überhaupt nicht verstanden und kann sie auch bis jetzt noch nicht nachvollziehen.
Die Geschichte besteht aus so vielen Geheimnissen , Intrigen und Lügen und dennoch hatte ich nie das Gefühl den Überblick zu verlieren. Selbst wenn die Probleme einem am Anfang nur harmlos erscheinen wird die Spannung immer weiter aufgebaut und ein Plottwist folgt dem nächsten . Das Ende hat mich dann total schockiert und ich bin froh das ich den zweiten Teil schon zuhause haben , da ich das Gefühl habe das der erste Teil nur eine ganz große Einleitung war und es im zweiten Teil erst so richtig los geht . Darum auch "nur" 4,5 Sterne und keine 5

Mein Fazit :

Als ich " Pretty little Liars meets Gossip Girl " gelesen habe war für mich klar das ich dieses Buch unbedingt haben muss und was soll ich sagen . Ich wurde nicht enttäuscht . Das Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen und ich bin mehr als froh das die Geschichte noch nicht zu Ende ist und ich wieder in diese Welt abtauchen kann . Außerdem glaube ich das "Beautiful Liars" auch super als Serie funktionieren könnte .

Veröffentlicht am 03.11.2021

Soultaker

Soultaker 1 - Die zwei Seiten der Gabe

Soultaker-Die zwei Seiten der Gabe von Christiane Grünberg ist der erste Band einer vier teiligen Reihe. Die ersten beiden Bände wurden schon veröffentlicht, der 3. kommt voraussichtlich im Frühjahr 2022 raus. Und auch wenn es sich in allen Teilen um die soultaker dreht, ist doch jeder Teil in sich abgeschlossen, auch wenn man im ersten Teil deutlich darauf aufmerksam gemacht wird das es noch weiter geht. Zudem umfasst der erste Band 462 Seiten voller Spannung. Für alle die Interesse haben: Die Taschenbücher sind auf Amazon gerade ausverkauft, können aber trotzdem über die ISBN in allen Buchhandlungen bestellt werden.
Jetzt aber erstmal genug Randinformationen und weiter zum Inhalt:

Als unsere Hauptprotagonistin Alexandra nachts mit ihrem Freund André auf den Straßen von Hamburg unterwegs ist , werden die beiden von einer Gruppe Menschen überfallen. Während Alex mit ansehen muss wie ihr Freund bedroht und womöglich sogar verletzt wird, entdeckt Alex eine Gabe an sich, die es ihr ermöglicht den Angreifern Lebensenergie zu entziehen. Wie sie später herausfinden soll, nennen sich diese Menschen Soultaker und Alex ist einer von ihnen. Wird sie Mithilfe der Whitetaker lernen die Gabe für das gute einzusetzen oder wird sie sich den Darktakern anschließen, denen das wohl der Menschen egal zu sein scheint?

Man wird schon auf der ersten Seite direkt in die Geschichte reingworfen, was den Leser schon von Anfang an dazu bringt das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Die Autorin hält sich nicht mit langen Erklärungen auf, die nur so auf einen nieder prasseln. Zu Beginn ist man als Leser genau so ahnungslos wie die Protagonistin selbst. Man weiss teilweise sogar gar nicht was wirklich passiert und was nur ein Traum ist oder was das alles zu bedeuten hat. Die Autorin serviert dem Leser alles Stück für Stück was meiner Meinung nach die Spannung steigert und vor allem aufrecht erhält. Ich muss sagen dass, ich bis zum Ende hin nicht wusste wer die guten und wer die bösen sind. Die Autorin hat es geschafft mich genauso hilflos fühlen zu lassen wie Alex selbst. Ich habe tatsächlich richtige Vertrauensproblme entwickelt. Aber dennoch stellt sich hier nicht nur die Frage wer ist gut und wer ist böse, sondern auch die Frage was ist richtig und was ist falsch.

Seit Alex zu den Whitetakern gekommen ist lastet eine große Bürde auf ihr. Nicht nur musste sie ihr altes Leben von heute auf morgen komplett aufgeben, sie scheint auch die letzte Hoffnung auf ein besseres Leben der Soultaker zu sein. So muss sie mit einer riesigen neuen Verantwortung leben die sie vorher nicht kannte und versuchen sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden. Hier wird deutlich gemacht das Alexandra eine sehr starke und thoughe Protagonistin ist. Da sie ein Mensch ist der es immer allen recht machen will, andererseits aber auch sehr impulsiv sein kann, kommt es hin und wieder auch mal vor das sie Fehler macht. Hier hat es mir gefallen das diese aber keinesfalls naiv gewirkt haben. Alex ist erwachsen genug um diese einzusehn, daraus zu lernen und mit den Konsequenzen zu leben, die diese Fehler womöglich haben könnten. Auf Grund ihrer Situation kann man den Zwiespalt zwischen Flucht und helfen wollen sehr gut verstehen. Generell ist alles wunderbar und einfach erklärt. Und da rede ich nicht nur von Gefühle, Gedanken und Handlungen sondern auch davon was die soultaker eigentlich sind. Dies wird sogar noch mit alten Aufzeichnungen aus der Vergangenheit unterlegt.

Was Alex auch ziemlich authentisch gemacht hat, war die perfekte Mischung aus Selbstbewusstsein und Selbstzweifel. Einerseits wusste sie ganz genau das sie der Hauptcharakter ist, ohne dabei eingebildet zu wirken, aber in ihren schwächeren Momenten war davon nichts mehr zu sehen. Ich weiß das klingt gerade ziemlich widersprüchlich, aber glaubt mir beim Lesen macht das alles Sinn.

Neben den Fragen wer gut ist und wer böse und auch was richtig und was falsch ist, behandelt dieseser urban fantasy Roman aber auch Themen wie Manipulation und somit auch die Beeinflussung durch andere. Da beide Seiten, sprich die Whitetaker als auch die Darktaker, der Meinung sind, sie seien die guten , und die meisten Punkte die dies unterstreichen sollen auch durchaus Sinn machen, geht es ihnen doch nur darum Alex für die eigene Seite zu gewinnen. Verständlich das Alex Zweifel entwickelt was die soultaker im allgemeinen angeht.

Zu dem lernen wir einen Charakter namens Sam kennen. Diesen mochte ich wirklich gerne, dennoch haben sich auch bei mir hier kleine Vertrauensproblme entwickelt. Kann man diesem sympathischen Menschen trauen oder ist das nur reine Manipulation? Wie es auch nicht anders zu erwarten ist, entwickelt sich auch hier ein kleiner Flirt zwischen den beiden. Hier muss ich gestehen das ich dies nicht komplett navollziehen konnte. Man merkt zwar das sich auch auf der Seite von Alex was entwickelt, aber dennoch gibt es da auch noch André. Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll.

Zum Ende hin gibt es natürlich auch ein großes Finale was auch wieder sehr spannend geschrieben war und vor allem zeigt wie wichtig der Zusammenhalt unter Freunden ist, auch wenn ich mir persönlich ein anderes Ende gewünscht hätte.

Ein durchgehend spannender urban Fantasy Roman der den inneren Kampf zwischen gut und Böse und richtig und falsch unter die Lupe nimmt und dem Leser nicht nur noch zusätzlich eine wichtige Massage mit auf dem Weg gibt, sondern auch für spannungsgeladene Lesestunden sorgt. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2021

Die Sullivan Schwestern

Die Sullivan-Schwestern

"Die Sullivan Schwestern" von Kathryn Ormsbee ist definitiv anders als erwartet. Ich weiß nicht warum, aber als ich das Buch zum ersten mal gesehen habe, dachte ich es würde in die Fantasy Richtung gehen. Wahrscheinlich liegt es einfach an dem Namen der Geschichte oder an dem doch etwas mysteriös gestaltetem Cover; welches ich übrigens wunderschön finde. Auch die Gestaltung im inneren des Buches ist unglaublich hübsch geworden. Aber auch die guten Bewertungen haben dazu beigetragen, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Auch wenn es schlussendlich nicht um die erwarteten Hexen ging hat mich die Geschichte rund um die 3 Schwestern doch ziemlich doll begeistern können.

Aber jetzt erstmal zum Inhalt: In "Die Sullivan Schwestern" geht es, wie der Name schon erraten lässt, um die 3 Schwestern Eileen (18 Jahre), Claire (17 Jahre) und Murphy (14 Jahre). Jeder der 3 hat ganz individuelle Probleme. Während Claire versucht darüber hinwegzukommen, dass sie nicht an ihrem Traumcollage Yale angenommen wurde, trauert Murphy um ihre verstorbene Schildkröte. Eileen jedoch bekommt einen Brief von einem Anwalt, der ihr berichtet, dass ihr Onkel Patrick gestorben ist und die 3 Schwestern sein Vermögen geerbt haben. Das mysteriöse an der Sache: Niemand hat je von besagtem Onkel gehört. Somit begeben sich die Sullivan Schwestern auf einen nächtlichen Roadtrip, doch ahnen nicht, dass sie dabei sind ein ein lang gehütetes Familiengeheimnis aufzudecken.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte in der Ich-Form geschrieben worden wäre. Dennoch hat die Autorin ein Talent dafür die Spannung immer mehr zu steigern. Ich habe praktisch an diesem Buch geklebt. Auch die Stimmung und die ganze Atmosphäre, der Schauplatz, einfach alles war perfekt. "Die Sullivan Schwestern" spielt zwar zur Weihnachtszeit, ist aber für Halloween und die düstern Jahreszeiten wie gemacht. Auch wenn man hier nicht auf jeder Seite einen neuen Plottwist zu erwarten braucht, sorgt die Autorin mit einem gruseligem Setting doch für Gänsehaut Momente.

Da man hier aus der Sicht von Eileen, Claire und Murphy liest ist mir schon zu Beginn aufgefallen, dass es sehr viele Wiederholungen, vor allem am Anfang gibt. Jeder der 3 Schwestern beschreibt, wie sie das Leben innerhalb der Familie wahrnehmen. Auch wenn es bei jeder unterschiedlich ist, sind sie sich im Bezug auf die Mutter einig; und genau das liest man auch ziemlich oft. Auch wenn es hier und da ein bisschen zu viel war, kann man das damit entschuldigen, dass es zwar nicht wirklich für die Geschichte relevant ist, aber dafür um die Gefühle und die Gedanken der Protagonisten besser zu verstehen. Im Allgemeinen fand ich die familiären Aspekte in der Geschichte unglaublich interessant. Hier geht es nicht nur um das lang jährige Familiengeheimnis, sondern auch um das Verhältnis was man zu seinen Geschwistern hat. In einem Moment ist man noch unzertrennlich und dann von heute auf morgen hat man sich auseinander gelebt. Einfach weil die Zeit das mit einem macht.

Die jüngste Schwester, Murphy, bemerkt die Veränderung in der Familie ganz besonders. Da ich selbst das jüngste Geschwisterkind von 3 bin, konnte ich sie nur zu gut in ihren Gedanken und Gefühlen verstehen. Für sie bedeutet der Roadtrip endlich wieder Zeit mit ihren Schwestern verbringen zu können und neue Erinnerungen zu schaffen. Ein kleines bisschen Vergangenheit in die Gegenwart zu holen. Die Art und Weise wie sie das anstellt ist einfach nur Zucker. Ihre Sicht war definitiv die gefühlvollste.
Mit wem ich allerdings ein Problem hatte war Claire. An manchen Stellen ging mir ihre zickiges gehabe leicht auf die Nerven. Außerdem hat sie eine leicht manipulierende Art an sich mit der ich gar nicht klar kam. Wenn ich sie beschreiben müsse, würde ich sagen sie ist die typische High School Zicke aus Teene-Filmen. Sie ist eine Person die immer Recht haben und alles bestimmen will. Ich habe mich zwar nach einer Weile an dieses Verhalten gewöhnt, sympathischer hat es sie aber dennoch nicht gemacht.
Eileen hingegen ist im Gegensatz zu ihren Geschwistern eher die Ruhige. Was mich an ihren Kapiteln so gefesselt hat, war die Tatsache, dass sie so viel mehr weiß als ihre Schwestern. Als Leser fiebert man natürlich mit und möchte unbedingt erfahren was sie vor einigen Jahren rausgefunden hat und was dazu beigetragen hat, dass sie sich so strak verändert hat. Zudem hat sie noch mit einem Problem zu kämpfen, welches so viel tiefer sitzt. Hier sieht man auch wie viel Stärke es braucht um sich so etwas eingestehen zu können. Was sie außerdem sympathisch gemacht hat, war die Tatsache das sie Kunst liebt. Ich für meinen Teil kann nicht mal ein Strichmännchen zeichnen, daher bewundere ich jeden der zeichnen kann, egal ob fiktiver Charakter oder reale Person.

Was mich dann aber doch noch einen Stern hat abziehen lassen, waren die ständigen Streiterein zwischen den beiden Ältesten. Man sollte meinen die beiden seien erwachsen genug um nicht jedes mal einen Streit anzufangen, aber anscheinend können die beiden einfach nicht anders. Manchmal hatte ich das Gefühl Murphy sei erwachsener, als die beiden zusammen. Auch wenn sie dann doch mal ihre kindlichen, pubertären, Trotzphasen hatte.

Meiner Meinung nach das perfekte Buch für ein schauriges Halloween Wochenende, dass einem nicht nur durch düstere Szenen eine Gänsehaut bereitet, sondern auch durch Momente die einem zeigen, dass man an guten Erinnerungen festhalten sollte und einem zeigt wie wichtig der Zusammenhalt gerade in der Familie ist. 4/5 Sterne