Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mimmi2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimmi2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein gelungenes Buch mit einer sehr interessanten Grundidee

What If

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei der Autorin dafür bedanken, dass Sie mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat und möchte mich zeitgleich dafür entschuldigen, dass ich so lange dafür gebraucht habe, meine Meinung zu dem Buch zu teilen.

What if war für mich schon das dritte Buch der Autorin und da mir ihre anderen beiden Bücher so gut gefallen haben, war ich schon ziemlich gespannt auf ihr neustes Werk. Gerade der Klappentext und die verschiedenen Zitate, die zu dem Buch geteilt wurden, haben mich ziemlich angefixt und neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich muss zwar gestehen, dass mir das Buch im Nachhinein nicht so gut gefallen hat, wie ihre vorherigen Bücher, es mir aber dennoch eine schöne Geschichte war.

Neben den Zitaten, die mich ziemlich neugierig auf das Buch gemacht haben, hat mich natürlich auch das Cover total angesprochen. Es ist einfach ein wahrer Hingucker und das Zusammenspiel der Farben ist einfach super. Mir gefällt das Cover einfach unglaublich gut und ich habe mich direkt in es verliebt.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich hatte am Anfang zwar ein paar kleinere Probleme, in die Geschichte einzutauchen, aber der Schreibstil der Autorin erleichterte es mir hineinzufinden. Nach ein paar Seiten hatte sich das Problem dann auch gelöst und ich konnte mich vollkommen in das Buch vertiefen. Ab dem Zeitpunkt ließ es sich auch angenehm flüssig und schnell lesen.

Bei den Charakteren bin ich generell ein klein wenig im Zwiespalt. Es gab manche Handlungen, die ich nicht unbedingt immer nachvollziehen konnte und auch der Sprachgebrauch sagte mir an der ein oder anderen Stelle nicht unbedingt zu, aber das liegt auch einfach an der Art der Charaktere. Den Ausbau der Protagonisten fand ich wirklich gelungen, man erfuhr Einiges über sie und konnte demnach ihr Handeln – bis auf wenige Ausnahmen, aber ich denke das ist bei mir ein persönliches Empfinden – sehr gut nachvollziehen. Auch wenn mich ein paar kleine Aspekte an den Charakteren gestört haben – beispielsweise auch der Sprachgebrauch, was wieder auf persönlichem Empfinden beruht – so haben sie mir im Großen und Ganzen doch wirklich sehr gefallen und ich konnte warm mir ihnen werden. Besonders sympathisch war mir vor allem Virginie, ich finde sie wurde einfach total realistisch beschrieben, ich denke, mir wäre es in der Situation genauso ergangen wie ihr. Sie musste aufgrund der Lage auch einige Entscheidungen treffen, die garantiert nicht leicht für sie waren und ich finde diesen inneren Zwiespalt hat die Autorin super herausgearbeitet. Ich fieberte die Ganze Zeit über mit und war wirklich gespannt, für wen sie sich schlussendlich entscheiden wird. Ich muss auch sagen, dass mir die Entscheidung wirklich sehr gefallen hat, ich werde aber an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, um Spoiler zu vermeiden. Ilay und Jonah wurden darüber hinaus auch wirklich gut herausgearbeitet. Einen der Beiden konnte ich persönlich nicht so gerne Leiden, was vor allem auch an dessen Verhalten lag. Näher kann ich an dieser Stelle leider nicht darauf eingehen, ohne, dass man das Ende vermutlich vorausahnen könnte und ich möchte euch natürlich nichts vorwegnehmen, ihr solltet das Buch lieber selbst lesen.

Auch die Handlung an sich hat mir wirklich sehr zugesagt. Ich muss sagen, dass das Potential meiner Meinung nach noch mehr hätte ausgebaut werden können, es fehlte hier und da so der nötige Feinschliff. Ansonsten hat mir die Geschichte aber wirklich sehr zugesagt und vor allem die Grundidee fand ich ziemlich interessant und gut umgesetzt. Auch das futuristische Setting gefiel mir unglaublich gut und hat mir beim Lesen viel Freude bereitet. Besonders fand ich auch, dass die Geschichte einen durchweg durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt, bei der man nachher selbst nicht mehr so genau wusste, wie man jetzt eigentlich fühlen soll und vor allem was richtig und was falsch ist. Das Buch wurde generell in einem sehr zügigen Tempo erzählt, es fehlte mir hier allerdings auch an fast nichts. Das Schöne war auch, dass sich die Autorin nicht mit Nebensächlichkeiten und unnötigen Handlungssträngen aufgehalten hat, sondern es wurde sich auf das Wesentliche konzentriert, ohne vom Hauptthema abzuschweifen. Dadurch wurde das Buch auch nie langatmig und langweilig. Zudem baute die Autorin noch einige spannende Twists ein, mit denen man so definitiv nicht rechnet. Vor allem das Ende konnte mich in der Hinsicht wirklich überraschen und bietet einen gelungenen Abschluss des Buches.

Fazit:
Es gab zwar ein paar kleinere Dinge, die mich gestört haben, im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber gefallen. Gerade die Grundidee hat es mir angetan und es war wirklich sehr interessant, wie die Autorin das Ganze herausgearbeitet und in dem Buch behandelt hat. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Werke von ihr und vergebe an dieser Stelle 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Auftakt mit ein paar kleineren Schwächen

Die Arena: Grausame Spiele

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei vorablesen und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!

Einmal mit dem ...

Einmal mit dem Buch angefangen, konnte und wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es war einfach total spannend und der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an total fesseln. Direkt nachdem ich das Buch beendet habe, konnte ich auch nur daran denken, wie genial es war, auch wenn es teilweise ziemlich erschreckend, grausam und brutal war. Aus diesem Grund würde ich das Buch auch eher älteren Lesern empfehlen.

Schlussendlich habe ich noch etwas über das Buch nachgedacht und da sind mir dann doch ein paar Sachen aufgefallen, die mich im Nachhinein schon stören. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte sehr gut und vor kurzem habe ich auch schon den zweiten Teil begonnen.

Kommen wir aber als erstes zu den Charakteren. Hoshiko mochte ich wirklich gerne, sie ist eine taffe, aufopferungsvolle und starke Protagonistin, die sich nicht alles gefallen lässt. Das hat mir wirklich besonders gut gefallen, denn man hat bei ihr auch einfach gemerkt, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Zudem konnte ich ihren Hass und ihre Wut so gut nachempfinden. Das Schöne daran war aber trotzdem, dass sie ihre Menschlichkeit nicht verloren hat. Generell mochte ich die Dregs allesamt wirklich gerne, weil sie einen unglaublich starken Zusammenhalt besaßen und vor allem auch neue Zirkusmitglieder beschützt und gegenseitig auf sich Acht gegeben haben. Auch unter den Pures gab es den ein oder anderen Charakter, den man einfach gern haben musste, weil sie sich für die Dregs aufgeopfert haben. Manche Charaktere wurden dagegen einfach dazu erschaffen, sie zu hassen, wie Vivian Baines oder der Zirkusdirektor Silvio. Und dann wäre da noch der männliche Protagonist Ben, bei dem ich nicht so recht weiß, was ich von ihm halten soll. Ich finde es zwar auch toll, wie aufopferungsvoll er ist und wie selbstverständlich er sich für Hoshiko in Gefahr begibt, aber ich muss an dieser Stelle einfach sagen, dass mir das mit ihm alles zu schnell vonstatten ging. Er ist in der Welt der Pures aufgewachsen, kennt demnach nichts anderes, ist den Lebensstil und die Aussagen gewöhnt und dann trifft er auf Hoshiko und wirft alles über den Haufen. Er sieht sie zum ersten Mal und ist gewissermaßen sofort in sie verliebt, was für mich schon unrealistisch ist, da er sie überhaupt nicht kennt oder mal ein Wort mit ihr gewechselt hat. Die Liebesgeschichte konnte ich einfach gar nicht nachvollziehen, da es mir einfach viel zu schnell ging. Auch bei Hoshiko. Sie hasst die Pures und verliebt sich dann direkt in Ben, obwohl die beiden kaum zwei Worte miteinander gewechselt haben und beide würden für den jeweils anderen sterben. Dass man sich gegenseitig interessant und sympathisch findet, ist für mich total nachvollziehbar, aber die ganze Geschichte spielt sich innerhalb von drei Tagen ab, da kann man sich nicht einfach direkt verlieben, vor allem, wenn man sich nicht wirklich kennt. Das passt für mich nicht zusammen. Hinzu kommt noch, dass Hoshikos Wandel mir einfach viel zu plötzlich kam, sie hätte meiner Meinung nach misstrauischer sein müssen und sich nicht direkt um den Finger wickeln lassen sollen, schließlich hasst sie die Pures abgrundtief. Ben hingegen wirkte für mich teilweise noch wie ein unwissendes Kind und nicht ganz seinem Alter entsprechend.

Dafür war der Spannungsbogen kontinuierlich oben gehalten und hätte ich die Zeit dazu gehabt, hätte ich das Buch wohl in einem Rutsch gelesen. Auch der Perspektivenwechsel hat mir sehr gefallen, denn so konnte man die Geschehnisse immer von zwei Seiten aus betrachten. Ich bin normalerweise kein Fan von zu kurzen oder auch zu langen Kapiteln und es gab in dem Buch manche Kapitel, die nur ein oder zwei Seiten lang waren, das hat mich hier aber überhaupt nicht gestört, denn es passte einfach und trieb die Spannung manchmal noch weiter nach oben.

Dennoch habe einen weiteren Kritikpunkt an der Geschichte und das ist die ganze Thematik rund um die Pures und Dregs. Meiner Meinung nach erfährt man nämlich viel zu wenig darüber, wie es dazu kam, dass die Pures so priviligiert und überlegen sind und die Dregs der Abschaum der Gesellschaft. Der Großteil der Handlung findet im Zirkus statt und so erfährt man leider kaum etwas über die restliche Welt. Ich hoffe einfach darauf, da noch mehr im zweiten Teil zu erfahren.

Fazit:
Ein Buch, welches mich teilweise ein wenig zwiegespalten zurücklässt. Es ist definitiv ein gelungener Auftakt, war spannend und konnte mich gefangen nehmen, dennoch gab es ein paar Dinge, die für mich hätten besser ausgearbeitet werden können. Ich vergebe an dieser Stelle 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Nicht so ganz meins, aber trotzdem nicht schlecht

Der Insasse

Zuerst möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken und mich gleichzeitig dafür entschuldigen, dass ich so lange gebraucht habe, das Buch zu lesen und zu rezensieren.

Normalerweise lese ich keine Thriller und vor allem keine Psychothriller. Da aber immer wider so viele von Sebastian Fitzeks Büchern schwärmen, wollte ich mir gerne einfach mal ein eigenes Bild davon machen und da mich „Der Insasse“ vom Inhalt her einfach sehr ansprach, dachte ich mir, dass das einfach mal mein erstes Buch von ihm wird.

Von Anfang an gefallen hat mir der äußerst fesselnde Schreibstil des Autors. Er nahm mich damit von Anfang an gefangen und auch wenn ich teilweise echt schockiert von einigen Handlungen war, so konnte ich doch nicht aufhören zu lesen. Auch, dass man mal ab und zu etwas aus anderen Sichten erfuhr, hat mir wirklich gut gefallen. Ebenfalls spricht für das Buch, dass ich es nach kurzer Zeit ausgelesen hatte.

Die Charaktere waren mir soweit auch sympathisch, auch wenn ich ganz klar sagen muss, dass ich die meisten – sie sind ja schließlich Insassen – doch ein wenig nun ja durchgeknallt und erschreckend fand. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich einiges auch wirklich ziemlich grausam fand und das Buch das ein oder andere Mal für einen kurzen Moment zuschlagen und tief durchatmen musste. Wie schon erwähnt, lese ich solche Bücher normalerweise nicht, weswegen es an einigen Stellen für mich auch keine leichte Kost war.

Umso genialer fand ich es dafür, wie der Autor es schafft, einen immer wieder auf die falsche Fährte zu locken und auch wenn ich tatsächlich die Auflösung halbwegs erraten hatte – und dafür für mich leider der große Überraschungseffekt nicht ganz so funktioniert hat – so konnte mich das Buch trotzdem von sich überzeugen und in seinen Bann ziehen. Ich muss aber auch sagen, dass mir manche Stellen ein wenig zu langatmig waren und es leider auch ein wenig schade war, dass ich den Großteil des Geheimnisses schon erraten konnte. Dennoch konnten mich am Ende auf jeden Fall noch ein paar Aspekte überraschen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Und auch zwischendurch gab es immer mal wieder Wendungen, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Besonders stark fand ich auch die zweite Hälfte des Buches, da man dort immer mehr erfuhr, das Tempo nahm noch einmal zu und man immer mehr rätselte und hoffte, dass es doch gut ausgehen möge. Zudem fand ich die zweite Hälfte generell deutlich spannender, weil dort so gut wie Schlag auf Schlag alles aufeinander folgte.

Abschließend kann ich also sagen, dass ich von dem Buch durchaus in seinen Bann gezogen wurde und es total schnell weggelesen habe. Einige Dinge haben mich überrascht, andere eher weniger und leider hatte das Ende für mich nicht so viel Überraschung zu bieten. Den Schreibstil mochte ich wirklich gerne. Dennoch fand ich das Buch teilweise einfach ein wenig zu grausam und krank, weswegen ich noch nicht weiß, ob ich noch einmal zu einem Fitzek greifen werde. Das liegt aber eher daran, dass ich in der Hinsicht einfach ziemlich zart besaitet bin.

Fazit:

Mein erster Fitzek konnte mich nicht zu 100% von sich überzeugen und begeistern, ein schlechtes Buch war es aber keinesfalls. Und dennoch haben mich ein paar Dinge an dem Buch gestört, bei denen ich aber auch glaube, dass es eher an mir liegt. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gefangen genommen und so schnell nicht mehr losgelassen. Von mir erhält das Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Schöner zweiter Teil, für mich aber etwas schwächer als Band eins

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe beendet hatte, war ich schon wirklich sehr gespannt auf den zweiten Teil und habe ihn direkt im Anschluss begonnen. Flynn und Gabby mochte ich im ersten Teil schon ziemlich gerne, weswegen ich mich sehr auf ihre Geschichte freute.

Der Schreibstil war wie gewohnt schön locker und leicht und so ließ sich auch dieses Buch wirklich schnell lesen. Zudem gefiel mir auch hier wieder, dass aus beiden Sichten geschrieben wurde, denn so konnte man die beiden Charaktere wirklich gut kennenlernen und ihre Handlungen wirklich gut nachvollziehen.

Natürlich mochte ich auch Flynn und Gabby total gerne und ich finde die beiden passen wirklich perfekt zusammen, da sie schon seit Jahren ein eingespieltes Team sind und genau wissen, was der andere gerade braucht. Ich fand es auch toll, dass man in diesem Band auch noch relativ viel von den anderen erfuhr. Das Feeling war natürlich auch wieder typisch für Redwood, sodass ich mich direkt wieder wohl fühlte. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das Drama. Das war mir an einigen Stellen einfach zu viel des Guten und störte so ein wenig die idyllische Geschichte. Genauso hat es mich ein klein wenig genervt, dass Gabby und Flynn so ewig umeinander herumtänzeln und es beide irgendwie nicht wahrhaben wollen, dass sie schon lange Gefühle füreinander haben.

Ansonsten hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, vor allem weil es hier auch nicht eine ganz so aufwühlende Vergangenheit gab. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Geschichte von Flynn und Gabby nicht so sehr gefallen hat, wie die von Avery und Cade. Woran das genau liegt, kann ich nicht einmal genau sagen, ich glaube das lag teilweise auch ein wenig an dem Drama, das in diesem Band teilweise schon ein wenig unnötigerweise geschoben wurde. Auch das Ende fand ich nicht ganz so stark, wie das vom ersten Teil, dennoch fand ich es wirklich schön. Insgesamt hat mir auch dieser Band wieder gut gefallen, auch wenn dieser ein wenig schwächer war, als der erste.

Fazit:

Auch der zweite Band der Redwood Love Reihe war wieder schön und schnell zu lesen. Ein paar Kleinigkeiten haben mich an dem Buch zwar gestört, dennoch kann ich es empfehlen, wenn man nach einer schönen Liebesgeschichte sucht. Ich vergebe an dieser Stelle 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Toller und spannender Auftakt der Reihe

Dämonentage

Da ich Geschichten rund um Dämonen einfach nur liebe, war für mich klar, dass ich dieses Buch einfach lesen muss. Da der Inhalt sich auch wirklich toll anhörte, war ich schon wirklich gespannt auf die Geschichte und habe sie auch wirklich schnell verschlungen. Anders als erwartet, war dieses Buch eher düster gehalten. Den typischen Humor von Nina MacKay gab es zwar auch an der ein oder anderen Stelle, aber die meiste Zeit ging es dann doch eher ernst in diesem Buch zu, was mir aber auch wirklich gut gefallen hat.

Direkt zu Anfang wird man auch schon in eine spannende Situation hineingeworfen, sodass einem auch gar nichts anderes übrig bleibt, als direkt schon mitzufiebern. Der ungemein leichte und lockere Schreibstil macht es einem zudem sehr leicht schnell ins Buch hineinzufinden und konnte mich auch wirklich fesseln. Besonders gefallen hat mir aber auch die Thematik des Buches. Dämonen, die an den letzten fünf Tagen des Jahres über die Erde herfallen und natürlich nur eines Wollen: Menschen fressen. Demnach gibt es in diesem Buch auch wirklich viel Spannung und diese kommt auch definitiv nicht zu kurz. Natürlich gibt es mal mehr und auch mal weniger spannende Stellen, aber ich wollte die ganze Zeit über wissen, wie das Buch ausgeht und war teilweise sogar schon ein wenig ungeduldig beim Lesen, weil ich es kaum aushalten konnte.

Die Charaktere mochte ich soweit auch wirklich gerne. Adriana, die Protagonistin, war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich auch sehr mit ihr identifizieren. Adrianas eigentlich beste Freundin Dakota war mir allerdings schon von Anfang an unsympathisch. Ich konnte irgendwie die ganze Zeit über nichts mit ihr anfangen und vor allem war sie auch ziemlich fies zu Adriana und hat ein paar Dinge gemacht, die für mich absolut unverständlich waren. Aber vor allem hat sie sich auch an Eloy rangeschmissen, den Typen, den Adriana toll findet, was man auch nicht unbedingt als beste Freundin macht. Umso mehr mochte ich dafür Rico, der wirklich immer zu Adriana hält und auch versucht ihr aus jeder misslichen Lage herauszuhelfen. Nach und nach lernt man aber auch noch weitere Charaktere und auch eine kleine Fellnase kennen, die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen sind.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich wirklich begeistern. Eigentlich will Adriana nämlich nur eines: Die Dämonentage überleben. Vor allem nachdem auch ihre Mutter zuvor bei den Dämonentagen ums Leben gekommen ist und Adriana im Jahr zuvor auch fast gestorben wäre. Doch die Dämonen haben es in diesem Jahr auf sie abgesehen, warum kann sie sich vorerst nicht erklären und die Lage spitzt sich auch immer weiter zu. Hier und da wurden ein paar Rätsel gestreut, die sich nach und nach zu einer Aufgabe herauskristallisierten, die unsere Protagonistin lösen muss, denn dabei steht nichts anderes auf dem Spiel als die Weltordnung und vor allem die Menschen. Dadurch wurde die Geschichte für mich auf jeden Fall noch fesselnder. Der nicht ganz so starke Mittelteil wurde zum Ende hin viel spannender und ich hoffte und bangte natürlich total mit und wurde schlussendlich auch wirklich überrascht. Es taten sich nicht nur ein paar Fragen auf, auf die man Antworten erhalten möchte, sondern es gab auch Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die mich jetzt schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil warten lassen. Der Auftakt der Reihe ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn ihr Geschichten rund um Dämonen mögt.

Fazit:

Ein wirklich toller Auftakt der Reihe, der mit ordentlich Spannung gut vorlegt. Im Mittelteil wurde es zwar dann ein wenig ruhiger, dennoch war für mich auch hier zumindest unterschwellige Spannung vorhanden. Mit einigen Wendungen und Ereignissen hatte ich so nicht gerechnet, am meisten wohl auch nicht mit dem Ende! Deswegen vergebe ich an dieser Stelle 4/5 Sternen.