Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2019

Überbrückung

Wind Rider: Gefährten einer neuen Welt

Das Coverdesign von Band eins fand ich richtig toll. Auch im Vergleich zum englischen Original. Band zwei mit seinem gelben Cover war mir zu krass und es sieht auch im Regal nicht wirklich schön aus. Das vom dritten Band ist nun wieder besser. Das Design der Bände passt zueinander, auch wenn ich das nicht in Bezug auf die Farben feststellen konnte. Die House of Night Reihe finde ich nach wie vor in dieser Beziehung schöner und einheitlicher.

Das Buch schließt direkt an den Vorgänger an. Mir war die Handlung noch sehr gut im Gedächtnis. Es gibt aber auch kleinere Gedächtnisstützen.

Gleich zu Beginn wird eine neue Perspektive eingeführt. Es handelt sich um River, eine Wind Rider. Ich mochte ihre Abenteuer und den Einblick, den wir so in ihre Umgebung erhalten haben.

Die Reise der Protagonisten ist beschwerlich und zieht sich ganz schön. Die charakterliche Entwicklung hat mir während der Reise aber gut gefallen. Was die romantischen Beziehungen angeht erwarte ich mir noch ein bisschen mehr. Mari und Nik sind aber ganz süß. Die unterschiedlichen Perspektiven bringen Abwechslung und beleuchten unterschiedliche Aspekte. Die tierischen Begleiter waren natürlich auch wieder ein Highlight.

Der Weltenentwurf ist wie schon in den Vorgängern wirklich aufregend zu erkunden. Man lernt neue Orte und Charaktere mit anderen Sitten und Gewohnheiten kennen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu erkunden.

Die Fantasy-Elemente, die hier und da auftauchen, finde ich gelungen. Sie machen aus dem Roman nochmal etwas besonderes und steuern in eine interessante Richtung.

Insgesamt war die Spannung in diesem Band nicht konstant. Vielmehr kam sie nur szenenweise. Das finde ich ein wenig schade. Spannung und zähere Passagen wechselten sich wellenförmig ab. Es wurden aber auch wichtige Grundsteine für den weiteren Verlauf gelegt.

Der Schreibstil ist anders als man es von der House of Night Reihe kennt. Die moderne Jugendsprache von HoN passt hier auch einfach nicht. Cast trifft den passenden Ton zum Setting und den Lebensumständen der Charaktere.

Ich dachte eigentlich, dass es sich um eine Trilogie handeln würde. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Die Geschichte endet nicht nach diesem Buch. Da muss noch etwas kommen. Ich bin jedenfalls gespannt. Dieses Buch fungierte wohl insgesamt eher als eine Art Band in der Mitte, der die Geschichte noch nicht wirklich weiter gebracht hat und eher als Vorbereitung zu verstehen ist. Da ich nun schon einige P.C. Cast Bücher gelesen habe, hege ich die Hoffnung, dass mit dem vierten Band noch mal richtig was kommen wird und wir gespannt sein können.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Nicht so....

Das Frostmädchen

Auf dieses Buch habe ich mich richtig gefreut. Das Cover in Verbindung mit dem Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht, weil ich mir wirklich viel versprochen habe.

Der Einstieg ...

Der Einstieg hat mir gut gefallen. Ich habe mich schnell zurechtgefunden und konnte mich in die Situation hineinversetzen. Als es dann aber so richtig los ging, vielen mir ein paar Sachen auf, die mich etwas gestört haben. Zum einen verliert die Geschichte nach dem ersten Drittel merklich an Spannung. Szenen, wie zum Beispiel die Flucht im Schnee, häufen sich, sodass wenig Neues passiert. Die Handlungsweise der Protagonistin ist streckenweise schwer nachzuvollziehen. Ich konnte mich ihr nicht wirklich nahe fühlen und hatte deswegen Schwierigkeiten ihre Handlungsweise zu verstehen. Die Liebesgeschichte konnte mich nur teilweise erreichen. Zum Teil war sie mir einfach zu kitschig konstruiert. Die dann folgenden erotischen Szenen haben für meinen Geschmack nicht mit den Beziehungen der Charaktere harmoniert. Es wirkte alles sehr geplant und gewollt, aber ein wirklich authentisches Bild gaben die Charaktere bezüglich ihrer Gefühle füreinander leider nicht ab.

Die Grundidee hat mir gut gefallen. Es ist auch mal etwas anderes, als das was derzeit in tausendfacher Ausführung auf dem Buchmarkt zu finden ist. Leider hat sie nicht das volle Potential ausgeschöpft.

Die Charaktere sind etwas blass geblieben. Es war in diesem Buch nicht genügend Material vorhanden, um sie wirklich richtig kennenzulernen. Man weiß nicht so genau an wem man ist. Sie sind schwer einzuschätzen. Hier hätte ich mir ein wenig mehr erhofft.

Inhaltlich bleiben zu viele Fragen unbeantwortet. Auch wenn es auf eine weniger spannenden Handlung hinausläuft, war die Geschichte an sich abgesehen von den ewigen Fluchten aber unterhaltsam.

Der Schreibstil ist toll. Ich mag die Art, wie die Autorin die Orte beschreibt sehr gerne. Man konnte sich stets alles sehr bildhaft vorstellen. Außerdem ist das das Buch schnell und flüssig lesbar.

Die Fantastischen Elemente haben mir gut gefallen. Sie passten in die Handlung und waren kreativ.

Insgesamt ist es ein Buch, was eine tolle Idee hat, aber in der Umsetzung mit einigen Schwächen ausgestattet ist. Trotzdem ist es ein unterhaltsames Buch. Für mich ist es zwar kein must-read, aber eine durchschnittliche Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Nicht so gut wie Band 1

Sugar & Spice - Wildes Verlangen

Zuerst möchte ich sagen, dass man die Bände dieser Reihe generell unabhängig voneinander sehen kann, nur gehen dann ein wenig die Rahmengeschichte bzw. die Zusammenhänge verloren.

In diesem ...

In diesem Band geht es um Siobhan und Charlie. Es geht in jedem Band um die Liebesgeschichte einer Frau aus einem weiblichen Freundeskreis. Wer jetzt direkt an Sex & the City denkt, der liegt nicht falsch. Es gibt einige Parallelen. Das hat mir auch gut gefallen. Die Frauengespräche sind wirklich unterhaltend. Sie nehmen auch kein Blatt vor den Mund.

Die Handlung ging meiner Meinung nach relativ spät erst richtig los. Zu Beginn gab es verhältnismäßig viele Bettszenen, sodass die eigentliche Handlung etwas auf der Strecke blieb. Die Handlung an sich hat mir aber gut gefallen. Von Spannung bis Emotion war alles dabei. Ich konnte mit den Charakteren mitfiebern und mich in sie hineinversetzen. Es war mir auch nicht zu kitschig, wenn auch ein wenig vorhersehbar.

Was die erotischen Szenen angeht. Hier ist die Autorin nicht zimperlich. Für einige könnte es zu viel sein, sowohl was die Beschreibung als auch den Anteil dieser Szenen am Gesamtumfang angeht.

Der Schreibstil ist was alle anderen Szenen angeht flott und flüssig lesbar. Die Autorin verschwendet keine Zeit mit überflüssigen Beschreibungen. So nimmt die Handlung auch ein flottes Tempo an. Man kommt schnell durch die Seiten. Die Autorin schriebt humorvoll und sorgt so für einen großen Unterhaltungsfaktor.

Was ich ein bisschen störend empfand war, dass das Ende sehr abrupt kam. Ich hatte nicht das Gefühl für diese Geschichte einen runden Abschluss zu bekommen. Hier hätten ruhig noch ein paar Seiten oder ein Blick in die Zukunft anschließen dürfen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte von Siobhan und Charlie nicht ganz so packen wie es der erste Band konnte. Trotzdem ist es ein unterhaltendes Buch. Für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch ist es genau richtig.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Broken? Not Broken

Still Broken

Dieser Roman spielt auf drei Zeitebenen. Erst wird das Kennenlernen im College beschrieben und dann gibt es zwei Zeitsprünge einmal nach 3 und einmal nach 5 Jahren.

Der Schreibstil ist okay, locker und ...

Der Schreibstil ist okay, locker und leicht. Die Autorin schreibt überwiegend aus der Sicht von Norah. Gegen Ende treten dann aber kurz auch noch andere Charaktere als Erzähler auf. Sowohl Dialoge als auch beschreibende Szenen haben mir in ihrer Umsetzung zugesagt. Ich finde es gut, dass die Autorin gewisse Dinge ausführlich beschreibt, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Der Twist in der Story ist bemerkenswert. Ich hätte mit vielen Dingen nicht gerechnet. Hat die Geschichte auch noch sehr vorhersehbar angefangen, endete sie doch auf eine ganz andere Weise. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und an manchen Stellen finde ich es ein wenig unrealistisch oder auch überzogen bzw. unlogisch. Wenn man das gesamte Buch betrachtet, hat es mir aber gefallen. Hier und da hätte sich die Autorin nur ein wenig mehr Zeit lassen können, um gewisse Dinge auf eine plausiblere Weise an den Leser zu bringen.

Mir hat Norahs Perspektive gefallen. Sie hat es nicht leicht. Sie ist naiv und jung. Sie ist zu Beginn 19 Jahre und das merkt man auch, selbst wenn sie das selbst anders wahrnimmt. Manche Entscheidungen sind fragwürdig. Trotzdem ist sie mir sympathisch.

Bei einigen Charakteren hatte ich das Gefühl, dass in wichtigen Szenen ihre Gefühle nicht echt erschienen. Hier konnte mich die Autorin nicht wirklich berühren.

Die Liebesgeschichte empfand ich gerade im ersten Teil aber als wirklich interessant. Es gab auch die ein oder andere lustige Szene. Spannend wurde es hingegen im der zweiten Hälfte. Hier war mir nur leider das Tempo zu schnell bei gewissen Dingen.

Insgesamt ist es ein Buch, das meiner Erwartungshaltung leider nicht entsprechen konnte. Jedoch finde ich es in der Gesamtschau ganz okay. Weder die Charaktere noch die Geschichte sind herausragend. Aber die Geschichte ist ein bisschen besser als das Mittelmaß. Auch sprachlich würde ich zu dieser Einschätzung gelangen. Kurzweilig ist das Buch allerdings. Für eine Urlaubsreise könnte es genau das richtige Buch sein.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Schade, dass es schon zu Ende ist

Die Vereinten

Nach dem fullminanten Auftakt mit „Die Perfekten“, folgt nun die Fortsetzung. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Meine Erinnerungen waren am Anfang gar nicht mehr so frisch, wie ich es geglaubt hatte, aber der Einstieg hat es mir recht einfach gemacht. Die Autorin hat es geschafft, dass man schnell wieder reinfinden kann, durch gezielte Gedächtnisstützen. Klasse ist, dass der Band genau dort ansetzt, wo der vorherige aufgehört hat.

In diesem Band entwickeln sich die Charaktere noch einmal extrem. Rain wird so emotional dargestellt, dass ich ihr alles wirklich abgenommen habe. Streckenweise kam es mir so vor, als ob sie neben mir im Zimmer stehen würde und ich ihre Trauer spüren könnte. Auch werden neue Nebencharaktere eingeführt, die ich sehr passend finde. Sie bringen ihre eigene Dynamik in den Roman.

Man befindet sich im Vergleich mit dem ersten Band einfach in einer ganz anderen Situation, was sich auch auf die Stimmung auswirkt. Dieser Teil schlägt einen anderen Ton an. Rasante Entwicklungen, Verrat und Action sind hier aber auch an der Tagesordnung.

Die Beschreibungen von den Örtlichkeiten finde ich richtig klasse. Sie sind so bildgewaltig, dass vor dem inneren Auge gleich das Kino beginnt. Ich kann mir alles richtig gut vorstellen. Der Schreibstil reißt den Leser sofort mit und eröffnet eine sehr spannende Welt, in der es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Wieder sehr gelungen ist, dass die Autorin unter anderem aus den Perspektiven von Rain und Lark schreibt. Das gibt einfach ein viel umfassenderes Bild. Auch hält sie so die Spannung an einigen Stellen wo es einen Wechsel gibt hoch.

Mir hat das Ende wirklich gut gefallen. Viele meiner offenen Fragen oder auch Unklarheiten wurden gelöst. Ein Dreh in der Handlung hat mir gut gefallen. Damit gerechnet hätte ich nie. Mir ging es aber am Ende ein wenig zu schnell. Ich hätte mir hier gerne ein wenig mehr Erklärungen in einer anderen Ausführlichkeit gewünscht. Es wirkte ein wenig gehetzt im Verhältnis zu den anderen Teilen des Romans. Schnelligkeit war also absolut vorhanden und es kam keine Langeweile auf. Es zieht einen in diesem Abschnitt wirklich mit und ist sehr kurzweilig. Rains Entscheidung am Ende finde ich richtig. Das war gut nachvollziehbar. Die Handlung hat sich meiner Meinung nach gut in diese Richtung entwickelt.

Ich finde es sehr schade, dass die Reihe nun schon zu Ende ist. Meiner Meinung nach gab es da noch viel mehr Potential. Die Idee der Geschichte ist mal was Neues. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Die Autorin hat hier wirklich coole Ideen. Es bleibt meiner Meinung nach in der Weise offen, dass man sich sogar eine Fortsetzung vorstellen kann.

• Spannung
  • Abenteuer