Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2019

Gutes Buch

Wir von der anderen Seite

Rahel wacht aus dem Koma auf und sie weiß nicht wo sie ist. Warum gucken Schläuche aus ihr raus und wie kommt sie hier her? Ihre Erinnerungen sind verschwommen. Von nun an ändert sich ihr Leben grundlegend, denn Rahel ist wirklich krank. Doch so hatte sie sich das nicht vorgestellt. Niemand, bis auf diejenigen die selbst schon auf der anderen Seite waren, können verstehen wie es ihr wirklich geht. Trotzdem hält ihre Familie zu ihr und versucht das Beste aus der Situation zu machen, während Rahel versucht zu leben und wieder in ihren Alltag zurückkehren zu dürfen.

Dieses Buch ist ein Mutmachbuch, denn unsere Protagonistin erlebt in ihrem Krankheitsverlauf ähnliches wie die Autorin und wir erleben wie sich Rahel zurück ins Leben kämpft.

Nach so langer Krankheit ist ihre Karriere und ihre Beziehung in Gefahr. Doch auf ihre Familie kann sie sich immer verlassen sie steht die ganze Zeit an ihrer Seite und stärkt ihr den Rücken.

Das Thema des Buches ist ein ernstes Thema Tod und Krankheit machen den meisten Menschen Angst und es ist angenehm mit wie viel Humor Anika Decker sich diesen Themen widmet.

Auch der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Einige Stellen haben sich ein wenig gezogen, aber eine Heilung zieht sich auch und so ist es okay.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von netGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Kindgerecht

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Emma zieht zusammen mit ihrem großen Bruder, ihrer kleinen Schwester und ihren Vater in das Haus mit der Nummer 11. In dieser Wohneinheit sind sie die Neuen, aber wie das bei Kindern so ist, schnell finden sie die ersten Freunde in ihrem Haus. Es entsteht eine ganz neue Familie. Emmas Papa wird einfach der Papa für alle und Frau Becker wird zur Oma Becker. Das ganze Haus wird zur Familie Flickenteppich. Nur einer will nicht mitmachen, der mysteriöse Graf, aber die Kinder haben sich fest vorgenommen den unsichtbaren Nachbarn auf die Schliche zu kommen.

Mir gefällt das Cover. Man sieht vorne die drei Geschwister und dann noch die anderen Kinder des Hauses. Es ist schön illustriert und sehr farbenfroh. Gerade bei Kinderbüchern mag ich es, wenn die Bücher gebunden werden.

Dem Vater von Emma gehört ein Restaurant. Er muss viel arbeiten und die Kinder können zum Glück bei ihren Freunden unterkommen und recht selbstständig sind sie auch schon.
Die Mutter ist mit ihrem neuen Freund nach Australien und wir erleben Emma nicht nur dabei neue Freunde zu finden und sich einzuleben, wie erleben sie auch, wenn sie versucht ihre Gedanken gegenüber ihrer Mutter zu ordnen. Sie ist nämlich schon ganz schön sauer auf sie und das kann ich verstehen. Mir gefällt es, dass wir es mit einem allein erziehenden Vater zu tun haben.
Die ganze Geschichte ist sehr kindgerecht. Das empfohlene Alter liegt bei 8 bis 10 Jahren, aber ich denke, dass auch ältere Kinder und auch Erwachsene ihren Spaß an der Geschichte haben. Emma und ihre Freunde erleben einige Abenteuer und sie sind sehr sympathisch.
Die Seiten fliegen nur so dahin und ich war ganz begeistert von den Illustrationen. Kinder werden sie lieben.

Die Sache mit dem Grafen gefällt mir nicht so. Die Geschichte scheint gekünstelt mit Spannung versehen geworden zu sein. Auch das große Finale und die Auflösung fand ich eher semi, aber davon soll sich jeder selbst ein Bild von machen.

Ein gelungener Auftakt der Familie Flickenteppich Reihe und ich würde wirklich gerne lesen, was die Bewohner des Hauses Nummer 11 noch alles so erleben.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Organhandel und Big Data / Spannend

Der Preis des Lebens

Als auf dem Wiener Zentralfriedhof ein Sarg mit zwei Leichen aufgefunden wird, werden die Polizisten Michael und Sabine, von der neu gegründeten Einheit für Sonderfälle, hinzugezogen. Wer ist der Tote? Wie kommt er hier her? Und die wichtigste aller Fragen, warum fehlt seine Leber? Ehe die beiden Kollegen sich versehen, stecken sie bis zum Hals in den Machenschaften der Organmafia. Wer steckt hinter dem Organhandel?

Ich mag das Cover und der Titel passt so gut, geht es doch um Menschen die genug Geld haben ein passendes Organ vom noch lebenden Spender zu kaufen.
Der Einstieg in das Buch war flüssig geschrieben und auch schockierend. Der Schock hält sich auch das ganze Buch. Wie weit geht man um sein eigenes Leben zu retten?
Wie weit gehen Ärzte für das nötige Taschengeld?
In diesem Buch schlüpfen die Helden in Weiß in die Rolle des Bösen. Sie besorgen einen passenden Spender und retten so das Leben ihrer gut betuchten Kunden. Es ist erschreckend zu lesen, wie die Ärzte vorgehen. Den passenden Spender zu finden ist, in Zeiten des Internets, nicht mehr ganz so kompliziert. Vor allem wenn das zukünftige Opfer seine Joggingrouten postet.

Der flüssige Schreibstil vom Anfang zieht sich durch das ganze Buch. Es lässt sich super lesen.
Die beiden Polizisten sind in ihre Abteilung zwangsversetzt worden und sie ergänzen sich so gut. Es macht richtig Spaß den Beiden beim Arbeiten über die Schulter zu gucken und hautnah bei der Polizeiarbeit dabei zu sein. Zum Glück sind diese Beiden sehr sympatisch und nicht völlig ausgebrannt und erschöpft, wie die Ermittler häufig beschrieben werden.

Ein spannender, fesselnder Krimi über Big Data und Organhandel.
Hätte nichts gegen eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Gelungener Abschluss

Selection - Die Krone

Das Casting von Eadlyn geht weiter. Obwohl sie sich fest vorgenommen hat, niemanden in ihre Herz zulassen, haben einige Kanditenen genau dieses geschafft. Nach einem lebensbedrohlichen medizinischen Zwischenfall bleiben nur noch diese Heeren im Schloss und im Rennen der Mann an ihrer Seite zu sein. Doch es gibt einige unterwarte Wendungen. Schafft Eadlyn es zu ihrer Liebe zu stehen?

Das Cover passt wie immer gut zu den anderen. Mich spricht es überhaupt nicht an. Aber ich hatte soviel über diese Reihe gehört und wurde nicht enttäuscht.
Wer, genau wie ich, die Befürchtungen hat, dass ein zweites Casting langweilig werden könnte, der täuscht sich. Das Casting von Eadlyn ist ganz anderes, als das ihres Vaters. Mir haben besonderes die unvorhersehbaren Wendungen gefallen. Ich werde nicht mehr dazu sagen, denn sie machen einen großen Teil der Spannung aus.
Auch werde ich selbstverständlich kein Wort darüber verlieren, wer am Ende den Platz in Eadlyns Herzen bekommt.

Der Schreibstil, Kiera Cass Sprache und Wortwahl, ist leicht verständlich. Man erlangt einen guten Einblick in das Gefühls Leben unserer Protagonistin. Man kann in die Geschichte eintauchen.
Ich hatte gesagt, dass ich Eadlyn nicht ganz so gerne mag, dass ändert sich in diesem Buch. Sie wird reifer, weniger eingebildet. Sie hat Schwächen, Ecken und Kanten.
Die Geschichte bleibt spannend bis zum Schluss. Ich hatte lange keine Ahnung für wenn sie sich entscheidet und hatte auch lange einen anderen Favoriten.

Alles in allem lässt sich sagen, dass dieses Buch ein gelungenes Ende der Reihe bildet. Allerdings muss man die Vorgänger gelesen haben.
Ich habe gelacht, mitgefiebert und konnte bzw. wollte nicht aus diesem Buch auftauchen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Prinzessin sucht Prinz

Selection – Die Kronprinzessin

Zum ersten Mal in der Geschichte sucht eine Prinzessin den Mann ihres Lebens mit Hilfe eines Castings. Die Tochter von Maxon und America, Eadlyn, hat zugestimmt ihren Mann durch das Casting zu finden. Doch Eadlyn hat eigentlich keine Lust auf diese Veranstaltung, denn sie glaubt nicht an die große Liebe. Ihren Eltern zuliebe, möchte Eadlyn den Bewerbern eine Chance geben und einige von ihnen bringen sie durcheinander.

Ich liebe dieses Cover. Es passt so gut zu den anderen Büchern.
Für Leute die die Reihe nicht kennen könnte meine Rezension ein wenig spoilern.

An der Seite von Eadlyn sehen wir, was sich geändert hat, seitdem America und Maxon auf den Thron sitzen. Die Kasten wurden abschafft, aber es gibt immer noch Probleme im Land. Es gibt Unruhen und Menschen fühlen sich benachteiligt. Man merkt die Liebe die sie ihrem Land gegenüber empfindet.
Auch gefallen mir die Kandidaten des Castings. Jeder von ihnen hat etwas besonderes und es macht Spaß zu sehen, welcher ihr gefällt und wer nicht. Ich selbst habe auch einige Kandidaten lieb gewonnen.
Eadlyn hat mir nicht so gut gefallen. Sie ist egoistisch und es ist schwer sie zu mögen. Sie benimmt sich wie man sich eine richtige Prinzessin benimmt. Zum Glück macht sie eine Wandlung durch und ist etwas besser zu ertragen.

Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt gut und leicht lesen. Es fällt leicht sich auf die Geschichte und die Charaktere einzulassen und mitzufühlen.

Mir persönlich hat die Geschichte von America und Maxon bisher besser gefallen, dennoch lässt sich dieses Buch gut lesen und es ist ein Muss, wenn man die bisherigen drei Bände gut fand.