Profilbild von MsChili

Ein guter Abschluss der Dilogie

Dark Age 2: Hoffnung

Teil 2 der Dilogie!

Teil 2 der Dilogie!

Die Geschichte rund um Liz, Nick, den Magiebegabten und den Dunklen geht weiter. Liz muss sich über ihre Gefühle klarwerden und wie ihre Zukunft aussehen soll. Doch wirklich Zeit bleibt ihr dafür nicht. Denn im Hintergrund lauern die Dunklen und wollen den großen Schlag ausführen..

Ich kenne bereits ein paar anderen Bücher/Reihen der Autorin und nach dem Ende des ersten Bandes wollte ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Der Einstieg ist mir relativ gut gelungen, wobei ich mich das ein oder andere Mal schon gefragt habe, warum niemand herausfindet, wer Liz ist oder wer mit dahintersteckt. Die Sicht wechselt zwischen Liz und Nick mit Namensangabe, so weiß man immer bei wem man gerade ist. Das hat mir gut gefallen, so ist der Blickwinkel größer und man bekommt tiefere Einblicke. Die Geschichte selbst schreitet eher langsam voran und das war mir persönlich zu viel Information und drumherum. Denn am Ende geht es Schlag auf Schlag und zack, ist es auch schon vorbei. Gefallen haben mir die Nebencharaktere, die Freunde der beiden, da kam gleich ein heimeliges Gefühl auf. Sabine Schulter verpasst ihren Charakteren jedoch auch immer ein paar Makel und keiner ist perfekt, gerade das macht sie so liebenswert.

Ein guter Abschluss, der mir sehr gefallen hat. Aber mir hat doch etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Nicht ihr bestes Buch, dennoch lesenswert

Ein Cottage für deinen Sommer

Ein weiteres Buch von Viola Shipman.

Ein weiteres Buch von Viola Shipman.

Adie Lou war jeden Sommer als Kind mit ihren Eltern in ihrem Cottage am Michigansee. Auch als Erwachsene war sie mit Mann und Kind dort, obwohl es ihrem Mann nicht so wirklich gefallen hat. Nach ihrer Scheidung versucht sie wieder Fuß zu fassen und ihren Traum im Cottage zu leben.

Ich liebe ja die Orte, an denen die Romane von Viola Shipman spielen. Man kann sich dort direkt wohlfühlen und es macht Spaß die Gegend und die kleinen malerischen Orte zu entdecken und kennenzulernen. In jedem ihrer Bücher gibt es etwas Besonderes und hier ist es die Liste mit Dingen, die man machen soll wie z. B. Mach ein Nickerchen, beginne den Tag mit einem Lächeln. Diese kleinen Weisheiten baut sie liebevoll in die Geschichte ein. Adie Lou ist für mich ein netter Mensch, bei dem mir irgendetwas fehlt. Mir war sie zu blass. Was mich auch gestört hat, war die Liebesgeschichte, die hätte nach meinem Empfinden auch weggelassen werden können. Mir hätte der Fokus auf Adie Lou, ihre Entwicklung und ihr Durchhaltevermögen in Bezug auf die Umsetzung des Inn. Letztendlich war die Geschichte schön für ein paar gemütliche Stunden, aber auch nichts Neues. Solche Selbstfindungen gibt es mittlerweile dauernd, aber hier hat mir das mit den Themenzimmern und der Umgebung sehr gefallen. Auch der kleine Eisladen war sehr schön.

Eine schöne Geschichte für ein paar gemütliche Stunden. Ist aber nicht das beste Buch der Autorin, empfehlen kann ich es dennoch.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Düster und grausam, wie der Film

Das Labyrinth des Fauns

Spanien im Jahre 1944: Die junge Ofelia muss ihre Mutter in ein verlassenes Gebiet bei einer alten Mühle begleiten. Denn ihr grausamer Stiefvater will sein ungeborenes Kind in der Nähe haben. Ofelia liebt fantastische Geschichten und lernt in ihrem neuen Zuhause eine zauberhafte Welt kennen.

Bei diesem Buch fällt mir eine Bewertung schwer. Vor Jahren habe ich den Film „Pans Labyrinth“ gesehen und der grobe Ablauf bzw. die wichtigsten Eckpunkte hatte ich noch im Kopf. Demnach konnte mich die Geschichte eher selten überraschen, da sich die Autorin wirklich genau an den Film gehalten hat. Das Buch, wie auch der Film, lassen genug Spielraum für Spekulationen und es wird verschiedenste „Ergebnisse“ zur Geschichte geben. Wahrheit, Fiktion, wer kann das schon genau sagen. Sehr gefallen haben mir die kurzen Geschichten mitten im Buch passend zur Geschichte. Die Geschichte ist durchweg düster, magisch und nicht typisch Cornelia Funke. Man merkt hier die Zusammenarbeit mit del Torro, da es eher wenig Abweichungen gibt. Bei mir lief der Film beim Lesen des Buches vor Augen ab und manche Szenen konnte mich mir genauestens vorstellen.

Gut umgesetzt, wobei ich das Alter je nach Kind höher ansetzen würde, da es doch sehr düster und grausam ist. Man sollte vorher unbedingt die Leseprobe lesen!

Hat mir gefallen

Fünf Sterne für dich

Konrad ist mit seiner Tochter Mathilda und seinen Eltern umgezogen und in der neuen Schule lernt er die Lehrerin kennen und bewertet sie, genau wie die Produkte und so gut wie jede Sache oder jeden Menschen im Privatleben. Der das ist sein Job. Doch Pia, die Lehrerin, will die Bewertung nicht auf sich sitzen lassen.

Wieder ein neues Buch der Autorin. Nach „Dein perfektes Jahr“ und „Wir sehen uns beim Happyend“ trifft man hier auch auf Charaktere aus diesen beiden Büchern. Daher finde ich man sollte sie in der richtigen Reihenfolge lesen, ein Muss ist es aber nicht. Man versteht auch so alles, nur mir haben ebendiese „Begegnungen“ sehr gefallen. Hier liegt der Fokus nicht sofort auf der Liebesgeschichte. Natürlich spielt Konrad eine große Rolle, wie auch Pia, aber im Mittelpunkt ist zuerst die Schule und vor allem Pia’s erste eigene Schulklasse, in der Mathilda ist. Die Konstellation hat mir gefallen und auch wie die Autorin viele aktuelle Themen, wie Mobbing in der Schule einbringt. Ich finde es erschreckend, wie viel schlimmer das von Jahr zu Jahr wird und dieses Buch zeigt einem ein wenig, wie man damit umgehen kann. Das Geheimnis um Mathilda’s Mutter war für mich schnell klar, hat mich jedoch nicht gestört. Nur das Ende war mir persönlich zu schnell abgewickelt. Man erfährt wenig über die Aussprache und der Epilog erzählt auch nichts Neues.

Ein gutes Buch mit aktuellem Thema. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Leseempfehlung für jeden, der in eine grandiose Welt eintauchen möchte

Prophezeiungen für Jedermann

Zacharias lebt in einer Welt, in der jeder Vierte Bürger einmal in seinem Leben auf eine Queste geschickt wird zur Erfüllung seiner persönlichen Prophezeiung. Auch Zacharias wird ausgewählt die Bürgerpflicht zu erfüllen und stößt dabei an seine Grenzen.

Da ich „Die Magie der Lüge“ schon von Nicole Gozdek kenne und mich die Reihe begeistern konnte, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen. Der Stil und Aufgabe mit der Magie erinnert schon irgendwie stark an „Die Magie der Lüge“ und doch ist es komplett anders. Ich konnte mich gleich gut zurechtfinden, wobei es schon ein wenig dauert bis man alle wichtigen Informationen zu den Prophezeiungen und der Welt allgemein beisammenhat. Die Idee und die Welt sind gut überlegt und wirklich ausgereift und ich habe mich an den vielen Einzelheiten sehr erfreut. Die Autorin schafft es gut eine besondere Welt zu erschaffen und den Leser auf die Reise mitzunehmen. Was mir ein paar Probleme bereitet hat war Zacharias selbst. Ich war nicht mit allen Entscheidungen einverstanden und hat bis zum Schluss ein paar Probleme richtig warm mit ihm zu werden. Mir fehlte der Bezug zu ihm, ich kann jedoch nicht benennen, woran das genau lag. Der Geschichte selbst hat das nicht geschadet, ich habe sie dennoch sehr gern gelesen und die Seiten sind an vielen Stellen nur so vorbeigeflogen. Es gab natürlich auch ein paar Momente, an denen eher wenig passiert, doch die Auflösung zum Schluss, die Verknüpfung der Prophezeiungen und das Ende haben mir sehr gefallen.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Ich bin gerne in die Welt der Prophezeiungen und Questen eingetaucht!