Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2016

Verstehen Sie Physik?

»Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie«

Sagt Ihnen das von Niels Bohr entwickelte Atommodell oder die Gauß’sche Normalverteilung irgendetwas? Ja, ich denke an die lange vergangenen verschlafenen Physikstunden zurück….
Ernst Fischer hat es geschafft, ...

Ernst Fischer hat es geschafft, dass ich endlich ohne große wissenschaftliche Arbeiten studieren zu müssen, Schrödingers Katzentheorie sowie die Liebe und die Triebe, die hinter den Forschern stecken, zu verstehen.
Fischers „Almanach“ enthält das Who-is-Who der Forschung und beginnt einleitend jeweils mit einem wunderbaren Zitat und schildert kurz den Lebensweg und das Schaffen des Forschers. Überrascht hat mich, dass neben Marie Curie auch noch ein paar weitere weibliche Forscherinnen vertreten sind.
Es macht Spaß, sich mit den Themen und dem Mensch hinter der „Entdeckung, Erforschung und Erfingung“ zu befassen.
Ein wunderbares Buch um seinen Wissenslücken aus Schule und Studium aufzufüllen und dabei etwas über die Welt, die Beziehung zwischen Physik, Mathematik und Chemie zu erfahren.
Langweilige Physik war gestern!

Veröffentlicht am 05.11.2016

Ein gefährlicher Auftrag!

Das Labyrinth der Welt

Ein wunderbarer historischer Krimi aus dem 17. Jahrhundert. Isaac Inchbold, ein typischer Buchhändler soll ein verschwundenes Büchlein wieder auftreiben.

Doch der Aufrag, den er so dringend braucht, stellt ...

Doch der Aufrag, den er so dringend braucht, stellt sich sehr viel schwieriger heraus als gedacht. Unverhofft gerät Isaac in einen Strudel aus Spionage, Agenten, faszinierenden Alchimisten und einigen bedeutenden Gelehrten.

Doch die Inquisition ist auch mit von der Partie und erschwert Isaac mehr als einmal das Leben

Spannend, abenteuerlich und mit einer kleinen Prise Humor.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Der graue Kardinal!

Die Schatten von La Rochelle

Tanja Kinkels historische Bücher haben mich überzeugt. Nach "Die Puppenspieler" finden wir uns jetzt in diesem Roman im Jahr 1640 wieder.

Kardinal Richelieu zieht seine Strippen. Wer kennt ihn nicht aus ...

Kardinal Richelieu zieht seine Strippen. Wer kennt ihn nicht aus der Zeichentrickserie der Musketiere? Es geht um Macht, Gier und dem ganz gewöhnlichen Politikeralltag, aber irgendjemand hat es auf den Kardinal abgesehen und heckt einen schrecklichen Plan aus.

Spannung und Abenteuer gefälltig? Dann ist man hier mit Tanja Kinkel genau richtig!

Veröffentlicht am 04.11.2016

Die Macht der Fugger!

Die Puppenspieler

Die Puppenspieler war mein erster historischer Roman von Tanja Kinkel. Der Leser begibt sich hinein in eine Welt, in der die Hexenverbrennung gerade in Mode ist.

Richard, der dank der Hexenverbrennung ...

Richard, der dank der Hexenverbrennung seiner Mutter jetzt Waise ist, zieht es zu seinem Onkel, dem reichen Jakob Fugger. Er ahnt nicht, das damit für ihn die Tür in eine neue Welt geöffnet wird.

Dank seiner Kaufmannsausbildung reist er nach Venedig und lernt Rang und Namen kennen und schätzen, doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht ruhen und bringt ihn mehr als einmal in Bedrängnis.

Ein beeindruckendes Werk mit einer eindrucksvollen Betrachtung von Gier, Macht und Geld.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Was wäre er ohne sie?

... und die beste Ehefrau von allen

Eine Homage an seine eigene Frau. Kishons Frau hat es zu ihren Lebzeiten sicherlich nicht immer einfach gehabt und hat ihre Ehe mit Kishon sicherlich auch mit mehr als einer Prise Humor genommen.

Für ...

Für mich das beste Buch aus seiner Feder, denn die Ehefrau hat nun mal das Sagen.