Profilbild von witchblade

witchblade

Lesejury Star
offline

witchblade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit witchblade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2016

Viele Köche verderben den Brei

How To Be Parisian wherever you are
0

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
ich durfte wieder mal ein Buch vorablesen. Dank des Poststreiks habe ich relativ lange darauf warten müssen, war dann aber froh, als ich es endlich in Empfang nehmen durfte. ...

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
ich durfte wieder mal ein Buch vorablesen. Dank des Poststreiks habe ich relativ lange darauf warten müssen, war dann aber froh, als ich es endlich in Empfang nehmen durfte. Doch meine Begeisterung über den angeblichen "Kult-Bestseller" hielt sich dann doch in Grenzen.

Wer trotz meiner nachfolgenden Ausführungen Interesse am Buch hat, welches bei btb erschienen ist, kann dieses unter der ISBN 978-3442756209 für 14,99 Euro in jeder Buchhandlung bekommen.
Inhalt und meine Meinung zum Buch
Ich mache es kurz und schmerzlos: ich fand das Buch maßlos enttäuschend und frage mich immer noch, was es zum Bestseller gemacht hat... Erwartet habe ich ein Buch, dass die Pariser Lebensart auf ansprechende Art und Weise zugänglich macht, gelesen habe ich ein Buch, in dem sich platte, oberflächliche Klischees aneinanderreihen. Das Ganze wirkt dermaßen zusammengewürfelt, dass das Buch keinerlei roten Faden erhält. Noch dazu sind viele Seiten halb leer, da nur aneinandergereihte Aussagen stichpunktartig heruntergeleiert werden - als hätten die vier Autorinnen die Ergebnisse ihres Brainstormings an den Verlag gesendet. Noch dazu kommt, dass fast jede zweite bis dritte Seite Fotos oder sonstige Illustrationen enthält, so dass ich mit dem etwa 270 Seiten enthaltenden Buch in unter 2 Stunden durch war...

Das Buch liest sich dann in etwa so: Die Pariserin würde niemals Polyester tragen. Gespräche über Sex sind ihr Lieblingsthema. Das Geheimnis besteht darin, die Haare morgens so zu stylen, dass man aussieht, als wäre man gerade erst aufgestanden... Nicht vergessen darf man allerdings, diese Sätze jeweils durch Absätze zu trennen. Auf diese Art und Weise entsteht das Bild einer arroganten, in schwarz gekleideten Frau, die rauchend und Kaffee trinkend ihren Mann betrügt, um kurz danach ihren Liebhaber mit ihrem Mann zu betrügen... Lassen wir das, die Oberflächlichkeit, die dieses Buch vermittelt, ist so gar nicht nach meinem Geschmack gewesen.

Das einzig brauchbare ist wohl die Handvoll Rezepte in dem Buch...
Fazit
Finger weg! Das Buch hat kaum Informationsgehalt - wer sich für die Pariser Lebensart interessiert, sollte lieber einen Reiseführer zu Rate ziehen. Dieses Werk hier jedoch erzeugt ein oberflächliches, klischeehaftes Bild und erscheint wie ein zusammengewürfeltes Chaos...