Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2019

Die Kinder des Borgo Vecchio

Auch das war Italien
Ein interessanter, melancholischer und manchmal auch pessimistischer Roman über das Leben der einfachen Bevölkerung in Italien, der oft nachdenklich macht.

Der anfangs noch sehr ...

Auch das war Italien

Der anfangs noch sehr junge Protagonist erlebt situationsbedingt keine schöne Kindheit, und auch seine Jugend ist nicht viel angenehmer. Mit bitterer Armut, Gewalt und zahlreichen familiären Problemen konfrontiert, muss er letztendlich ganz allein seinen Weg ins Leben finden. Lange Zeit steht ihm niemand wirklich nah, keine schöne Vorstellung.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Blüten des Todes

Der Blütenjäger

Thriller mit enormem Gruselfaktor, rätselhaft und ständig auf die falsche Fährte lockend. Ein grausamer Mörder hinterlässt nach seinen Taten Blumen bei den Opfern, alles junge Frauen verschiedener Herkunft.Das gibt den Ermittlern viele Rätsel auf. Die Zeit rennt ihnen davon. Wer ist so so etwas fähig, und warum dann noch die Blumen?
Spannend erzählt und raffiniert ausgedacht ist diese Geschichte, nichts für empfindliche Gemüter.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Signe

Die Malerin des Nordlichts

Sehr interessant und aufschlussreich fand ich dieses Hörbuch, denn über die in ihrer Heimat so berühmte Malerin Signe Munch Siebke war mir noch nichts bekannt.
Man erfährt viele Details aus ihrem teilweise ...

Man erfährt viele Details aus ihrem teilweise sehr glücklichen, leider oft sehr traurigen Leben. Auch über die Malerin ist einiges Wissenswerte zu hören. Verwandt mit dem weltbekannten Maler Edvard Munch, gibt es doch zahlreiche Gemeinsamkeiten und eine tiefe innere Bindung.
Über ihre beiden Ehen gibt es noch viel zu erfahren, die erste unglücklich, die zweite das ganze Gegenteil.
Sehr tragisch, dass die so talentierte Künstlerin so kurz nach dem Zweiten Weltkrieg den Freitod wählte. Aber ihre Werke werden, besonders in Norwegen, ewig weiter an sie erinnern.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Böse Buben

Sissis Kopf

Wahnsinn, der Kopf der berühmten und so beliebten Kaiserin wurde gestohlen. So ein Frevel, und damit nicht genug. Im so idyllischen wie ländlichen Salzkammergut ereignen sich noch weitere Verbrechen, die der örtlichen Polizei schwer zu schaffen machen. Wer tut den sowas?
Aber mit Erfahrung, Instinkt und auch etwas Glück kann letztendlich doch jeder Fall irgendwann gelöst werden. Oder nicht?
Mit einem Augenzwinkern und viel Heimatliebe wurde dieser Regionalkrimi geschrieben.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Horror für Störmer

Ich schenke dir die Angst

Und wieder durchlebt der arg gebeutelte Kommissar Richard Störmer die Hölle auf Erden. Das ist wohl sein bisher schlimmster Fall, denn er ist auch privat davon betroffen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, Störmer ist bald am Limit.
Doch auch die gewieftesten Verbrecher haben nicht immer das Glück auf ihrer Seite, welch ein Segen für die armen Opfer.
Die Polizei ist echt gefordert und setzt alles auf eine Karte. Ob das zum ersehnten Erfolg führen kann?
Nervenkrieg für Richard und seine Kollegen, ganz dünnes Eis für die bedauernswerten Opfer.
Spannung mit Gruselfaktor, teilweise kaum auszuhalten, mit Einblick in die verbrecherischen Methoden und unlauteren Machenschaften der Finanzwelt.