Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2019

Brutal spannend

Abgehackt

Wer die Bücher dieser Autorin kennt, weiß, dass es ordentlich zur Sache geht. Empfindlichere Gemüter sind hier fehl am Platze. Wer es aber mag, wenn es in die Vollen geht, ist hier genau rich-tig. Wieder zieht die Autorin ihre Leser mit Spannung, Gewalt und gelungenen Wendungen in ihren Bann! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es gegen Ende des Buches sehr rasant zugeht und man als Leser kaum mitkommt – da wären ein paar Seiten mehr gut gewesen. Sonst ist das Buch aber perfekt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Hauptfiguren bereits bekannt sind, wenn man die Gran-Canaria-Reihe kennt. Zwar stehen hier zwei bisherige Nebenfiguren im Fokus, aber es ist, als wür-de man alte Freunde wiedertreffen. Das hat mir neben der Spannung besonders gut gefallen. Es ist nicht nötig, die Vorgänger gelesen zu haben, um die Geschichte zu verstehen – das finde ich auch gut. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, wenn man die entsprechenden Vorkenntnisse hat, weil man die Entwicklung und die Vorgeschichte kennt.
Gut finde ich auch die spanischen Begriffe, die immer wieder eingestreut werden. Das wirkt sehr authentisch und durch die passenden Übersetzungen ist es auch einfach, das alles zu verstehen. Dadurch und auch durch die genaue Beschreibung der Örtlichkeiten sorgt die Autorin für viel Lo-kalkolorit, aber immer ohne Kitsch.
Fazit: Rundum gelungen, ich freue mich auf den nächsten Fall mit dem Team Gran Canaria!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Wirklich lecker

Ceviche. Das Kochbuch

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von dieser Art der Essenszubereitung schon so viel gehört hatte, mich damit aber nie wirklich auseinander gesetzt habe. Es erschien mir immer interessant, aber nie so, dass ich es nachmachen wollte. Dann sah ich dieses Buch und wollte es doch nun endlich mal ausprobieren. Der Autor schreibt mit soviel Lust und Begeisterung, dass man merkt, dass er gerne kocht und isst und dieses Buch für ihn auch eine tolle Aufgabe war. Das macht dann natürlich auch dem Leser Spaß und so hatte ich - auch aufgrund der vielen tollen Bilder einen kleinen Urlaub, der mich in diese für usn so exotische Welt entführt hat. Und ich muss sagen, es ist wirklich lecker. Ich mag Fisch sehr und auf diese Weise ist er sommerlich frisch und mal ganz anders! Einfach lecker! Das muss man mal gegessen haben, finde ich!

Gut gefallen mir die Anleitungen, die Schritt für Schritt erklären und das viele Hintergrundwissen, wie zum Beispiel auch das Händlerverzeichnis!

Ein perfekt gelungenes Kochbuch für alle, die Ceviche noch nicht kennen, es ausprobieren wollen und die gerne neue Rezepte udn Geschmäcker testen wollen!

Unser inneres Kind lieb haben

Hermann!

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich von diesem Autor schon sein Hundebuch gelesen habe und das einfach nur wunderbar fand. Er sieht die Welt mit ganz besonderen Augen und es macht Spaß, daran teilhaben zu können. Umso begeisterter war ich nun, dass dieses Buch über unser aller Hermann mir fast noch besser gefiel.

Der Autor Tom Diesbrock schreibt so persönlich und unterhaltsam, witzig und einfühlsam, dass man denkt, ein Freund würde zu einem sprechen. Er erklärt die Mechanismen unserer Gedankenwelt und warum Hermann zwar ein anstrengender Geselle ist, es aber dennoch gut mit uns meint. Er ist quasi ein Kind, das versucht, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, uns zu beschützen. Wenn man das so sieht, dann ist uns unser innerer Kritiker plötzlich ganz nah und wir können sein Bemühen nachvollziehen. So kann man sein Handeln eher nachvollziehen und sich mit dem wilden Kerl vielleicht doch noch versöhnen.

Besonders gut gefallen haben mir auch die netten Zeichnungen, die das Geschriebene wunderbar illustrieren. Da musste ich öfter mal schmunzeln. Auch die vielen praktischen Beispiele machen es leicht zu verstehen, was Tom Diesbrock meint. Er sagt so einfach, so verständlich und zugleich so klar und einleuchtet, dass ich es gerne gelesen und gut verstanden habe. Danke! Ich werde nun mit Hermann ein Eis essen gehen und dann sehen wir mal weiter...

Interessant und hilfreich

Leaky Gut

Wer sich fragt, ob mit seinem Körper etwas nicht stimmt, immer wieder Probleme mit der Verdau-ung und dem Darm hat, der ist bei diesem Buch genau richtig. Ich fand es sehr spannend, mich auf die Spur des Leaky Gut zu machen und denke, dass diese doch sehr unbekannte Erkrankung Ur-sache vieler Leiden sein kann. Gut gefallen hat mir die Aufbereitung der Informationen in diesem Buch. Es ist interessant und hilfreich zugleich. Es bietet Infos zur Krankheit, deren Diagnose und was man unternehmen kann, um die Symptome zu lindern und der Erkrankung Einhalt zu gebie-ten. Das ist so geschrieben, dass es schon in Details geht und auch medizinisch wird, gleichzeitig aber auch für jeden verständlich ist. Man kann gut nachvollziehen, was nötig ist, was hilft und was eher nicht. Auch die Frage nach der Finanzierung der ganzen Untersuchungen fand ich gut und sinnvoll. Schließlich ist genau das oft der Knackpunkt.
Ein kurzes, aber dennoch umfassendes Buch, das „bekömmlich und gut verdaulich“ beschreibt, was man wissen muss, was man unternehmen kann und was man beachten sollte. So sollten Ge-sundheitsratgeber sein.

Sehr nordisch, sehr gut

Löwenzahnkind

Seit ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört bzw. die Kurzbeschreibung gelesen hatte, wollte ich es unbedingt haben und lesen. Und nun bin ich traurig, dass es zu Ende ist und gleichzeitig begeistert, weil es so toll war.

Hauptfigur Charlie ist ein Querschläger, sie trinkt und feiert und hat sich privat kaum im Griff – dennoch ist sie eine geniale Ermittlerin. Als aber ein Mädchen verschwindet und sie an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren muss, zerspringt ihr so sorgsam zusammen gehaltenes Leben plötzlich in tausend Teile. Alte Erinnerungen, der aktuelle Fall, verworrene Beziehungsgeflechte, Alkohol und eine tiefe Traurigkeit verweben sich zu einem sehr nordischen Gemisch, das die Hauptfigur tief in sich einsaugt. Was danach kommt, weiß man nicht. Wer was getan hat, weiß man lange nicht. Erst am Ende löst sich das Gewirr und zeigt, was dahinter ist. Und das alles wunderbar melancholisch, nordisch und manchmal auch traurig. Aber immer lesenswert, sodass die Seiten quasi wie von selbst dahin fliegen.

Ein unglaublich guter Roman, der mich weggerissen hat, der mich begeistert hat, Tränen fließen ließ und mich zum Schmunzeln gebracht hat. Nun hoffe ich sehr, dass dieses Buch mit der ungewöhnlichen Hauptfigur nur der Auftakt zu einer Serie war und ich von Charlie noch sehr viel mehr lesen werde!