Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein Niederrhein Krimi im historischen Gewand

Fehlende Mönche

Fehlende Mönche von Hans Georg Beckers, erschienen im Matussek & Sohn Verlag.

Fehlende Mönche von Hans Georg Beckers, erschienen im Matussek & Sohn Verlag.

1505 gab es eine Reformbewegung der Klöster, die zur alten Strenge der Ordensregeln zurückkommen wollte. Der Abt des Benediktinerklosters in Gladbach verstarb bevor er seine Brüder davon überzeugen konnte. Da viele Mönche überzählige Söhne aus reichem Haus waren nahmen sie es mit den Mönchsregeln nicht so genau. Vor der Wahl des neuen Abtes ist der Orden in zwei Lager aufgespalten. Dann geschieht ein Verbrechen welches Antonius von Lövenich und sein Adlatus Ruprecht aufklären sollen.

Das Buch ist das fünfte Buch der Niederrhein-Krimi Reihe und das erste aus einer mehrbändigen Reihe von Hans Georg Beckers die im historischen Benediktinerkloster in Mönchengladbach spielen.
Einige der Personen, die in diesem Buch vorkommen sind historisch. Am Anfang gibt es ein kurzes Glossar wo dies vermerkt ist.

Der Autor hat sich ausführlich mit der Zeitspanne und Mönchengladbach beschäftigt, was man dem Buch anmerkt. Er hält sich sehr an die historischen Vorgänge in einem Kloster wodurch die Geschichte etwas steif daher kommt, aber dem Leser die Sicherheit gibt keine reine Fiktion zu lesen.

Ich hatte gehofft etwas wie Bruder Cadfael zu finden, was aber durch die Nähe zum echten Ordensleben nur im Ansatz gleich ist. Gefallen hat mir dieses Buch trotzdem, vermutlich auch weil ich schon lange mehr von diesem Bau, den ich so oft mit dem Auto umrundet habe, wissen wollte. Wer einen gut geschriebenen historischen Roman mit einem Tick Krimi lesen mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ob wir wirklich was mit Niveau von ihm lesen wollten?

Nudel im Wind

Nudel im Wind vom Jürgen von der Lippe, erschienen im Penguin Verlag am 10.01.2019.

Gregor ist stinkreich, hat aber nicht wirklich Schlag bei den Frauen. Seine Anmachstrategien sind finsterste Provinz, seine Liebe zu Witzen ist eine eher unerwiderte. Eines Tages trifft er auf die wunderhübsche Lisa. Sie würde so wunderbar ins Klischee der blöden blonden Barbie passt mit ihrem Lispeln, hat aber einige Semester Germanistik, Theaterwissenschaft und Psychologie studiert, schnell festgestellt, dass das nicht ihre Welt ist und ist nach Absolvierung einiger Schminkkurse dick im Geschäft beim Fernsehen.

Gregor versucht Lisa in einem Supermarkt an zu sprechen, was für den boxenden Privatdetektiv Justus so aussah, also würde der dickliche Mann die ungeheuer attraktive Blondine belästigen. Unter Zuhilfenahme seines Handys verwandelt Gregor die peinliche Situation in eine Einladung zum Kaffee bei der er ihnen sein Konzept einer Abnehmshow im privaten Fernsehen vorstellt. Gregor und Lisa sind begeistert und Lisa beginnt ihre Kontakte warme laufen zu lassen.

Ehrlich, nach „Beim Dehnen singe ich Balladen“ habe ich mir geschworen, dass das mein einziger Ausflug in die literarischen Niederungen des Herrn JvdL bleiben soll. Dann habe ich ein signiertes Exemplar von „Nudel im Wind“ erhalten und bin schwach geworden, wobei ich meine Befürchtungen hatte was der Titel zu bedeuten hat. Wer frühere Werke von JvdL kennt weiß was ich meine. Ich habe mir dann noch die Hörbuchversion besorgt und habe nun abwechselnd gelesen und gehört. Ich bin ein großer Fan von JvdL als Hörbuchsprecher und liebe seine kulinarischen Krimilesungen von Carsten Sebastian Henn. Auch Weltretten für Anfänger hatte ich mich besorgt, weil er es vorgelesen hat.

Jürgen von der Lippe ist ein Urgestein der TV Unterhaltung der 70er und 80er Jahre. Leider sind sein Humor und seine Hawaiihemden dort dann auch steckengeblieben. Sein neuer Roman ist nicht ganz so fürchterlich in Zoten und Sexismus ausgeartet wie frühere Werke, vielleicht hat wirklich seine Frau drüber geschaut und die schlimmsten Einbrüche in
Männerfantasien abgebügelt. Dieses Buch hat sicher Niveau, wenn auch kein allzu hoch angesiedeltes was auch nicht im Sinne des Autors wäre.

Insgesamt gesehen hat das Buch seine Längen, hat aber auf jeden Fall auch seine spaßigen Seiten. JvdL lässt natürlich kein Fettnäpfchen aus und lässt beleibte unsportliche Menschen beim sportlichen Abnehmen gegeneinander antreten, wobei die Frauen eher als Quotenfrauen nebenherlaufen lässt. Vermutlich ist ihm da nur zu bewusst, dass er sich an einem Shitstorm langhangeln würde, würde er sich da zu große Entgleisungen leisten. Gelangweilt haben mich vor allem seine kulinarischen Ausflüge. Gerade noch hat man das Bild von wogenden Fettmassen im Kopf, da werden dann Rezepte der ausgefallenen Sterneküche breitgetreten.

Seine Persiflage bündelt verschiedene TV-Formate und sicher werden Fans dieser Sendungen irgendwelche Leute wiedererkennen. Wer den zotigen Männerhumor, der heute dank PC aus dem Fernsehen verbannt ist, gerne mag hat mit diesem Buch vergnügliche Stunden vor sich. Wer gerne Hörbücher hört ist sicher besser damit bedient. Ich werde dieses Buch behalten und vielleicht auf Geburtstagen ab 50 aufwärts daraus vorlesen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Weniger wäre mehr gewesen

DNA

DNA: Thriller (Kommissar Huldar und Psychologin Freyja, Band 1) von Yrsa Sigurdardóttir, gelesen von Mark Waschke. Erschienen als gekürztes Hörbuch im der Hörverlag am 26. September 2016

Wir werden ...

Wir werden Zeugen eines Mordes an einer Frau, die mit ihren drei kleinen Kindern allein zuhause ist. Der Mord ist rücksichtslos und brutal.

Kommissar Huldar leitet die Ermittlungen in dem Mordfall. Die Polizei von Reykjavik hat gerade einige Probleme und so will man die Tat zügig aufklären. Die siebenjährige, traumatisierte Tochter der Toten soll aussagen und wird dazu in einem Kinderhaus verhört. Das Kinderhaus wird von der Psychologin Freya geleitet, die den Kommissar nach einer Kneiptour unter falschem Namen kennengelernt hat und er hatte sich am Morgen einfach aus dem Staub gemacht. Keine guten Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Dann geschieht der nächste Mord.

Huldar ist nicht der Ermittler wie ihn sich die Vorgesetzten wünschen, lässig, fast schon schlampig gekleidet, hängt permanent an seinem Nikotinkaugummi und hat so seine Probleme mit Beziehungen zu Frauen. Freya hat sich von ihrem langweiligen Mann getrennt und lebt nun in der Bude ihres Bruders, der zurzeit eine Gefängnisstrafe absitzen muss. Also zwei Charaktere bei denen der Tanz um eine mögliche Beziehung unter recht schwierigen Voraussetzungen eröffnet wird.

Der Plot ist auf jeden Fall spannend, wenn auch die langen Wiederholungen der Zahlenreihen von Radioübertragungen den Hörbuchfan ziemlich an den Rand des Vorspulens treibt. Auch sonst liefert der Plot nicht nur die spannenden Aktion Momente einer Ermittlung, wir tauchen ein in eine manchmal recht monotone Routine der Polizeiarbeit. Vermutlich ist da das Hörbuch durch seine Kürzungen noch angenehmer als das Buch. Gelesen wurde es routiniert und Mark Waschke könnte vermutlich noch das Telefonbuch vorlesen, ohne einen zu langweilen oder zu leiern.

Die Morde sind sehr brutal, werden aber nicht explizit beschrieben und auch im Zuge der Aufklärung nicht mehr als nötig beschrieben. Die vorgestellten Charaktere sind interessant. Die Gründe für die Taten sind am Ende nachvollziehbar, aber nicht mehr ganz so taufrisch.

Insgesamt ein sehr lesenswerter Auftakt zu einer Reihe.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Herzklopfen mit spannenden Charakteren

Mein Herz so schwarz

Mein Herz so schwarz: Psychothriller von Jenny Blackhurst, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 31. Juli 2019

Evie White wird von Zeugen dabei gesehen wie sich von einer Klippe in den Tod stürzt. Es ist der Abend ihrer Hochzeit, wenige Meter entfernt wo der Bräutigam und die Gäste fröhlich feiern. Warum hat sich Evie, eine wunderschöne, aber sehr komplizierte Frau entschlossen sich gerade an diesem Abend das Leben zu nehmen?

Im Fall eines Selbstmords sind die Ermittlungen der Polizei bestenfalls überschaubar, so bleibt es dem Witwer und der besten Freundin von Evie tiefer in ihr Leben ein zu tauchen und selbst zu ermitteln. Dabei kommen immer mehr Einzelheiten, die einen stutzig machen ans Licht. Allmählich beginnen sie zu begreifen, dass sie die wahre Evie nie wirklich kannten - und dass sie die Vergangenheit besser ruhen lassen sollten ...

Jenny Blackhurst beginnt das Buch direkt mit einem Knaller um uns dann in verschiedene Zeitabschnitte vor dem Hochzeitstag zu schicken. Das Buch macht einen neugierig, man möchte wissen was zu der Tragödie geführt hat und manche Entdeckung hat der aufmerksame Leser schon erahnen können. Der Leser wird eher an die Geschichte und die Charaktere gefesselt als das das Buch einen vor Spannung nicht schlafen lässt. Dafür sind die Charaktere spannend, vielschichtig und gut gezeichnet.

Dies ist nicht der erste Psychothriller von Jenny Blackhurst den ich lese und es ist sicher auch nicht der letzte. Was mich an ihren Büchern so fasziniert ist die sehr gute Charakterbildung und die überraschenden Momente, die sie einbaut um einer Geschichte einen Twist zu geben ohne vom Gesamtkonzept ab zu weichen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Gemütlicher Krimi für entspannte Stunden

Cherringham - Folge 34

Das Rätsel von Brimley Manor: Cherringham - Landluft kann tödlich sein 34 von Matthew Costello und Neil Richards. Gelesen von Sabina Godec als ungekürztes Hörbuch, erschienen im Lübbe Audio Verlag am 28. Juni 2019.

Es hat gebrannt in Brimley Manor, einem alten Gemäuer, das noch ahnen lässt was es früher für ein prächtiges Anwesen gewesen ist. Inzwischen ist es ein Museum für Kuriositäten, die sein früherer Besitzer angesammelt hat. Jack und Sarah werden gebeten auf zu klären warum im Musikzimmer ein Brand ausgebrochen ist. Schnell merken die Zwei, dass die Angestellten von Brimley Manor ihre eigenen Geheimnisse haben und nicht besonders hilfreich bei der Aufklärung der Sachverhalte sind.

Wie eigentlich immer in der Cosy Crime Reihe von Costello und Richards tummeln sich kauzige Originale, Leute, die etwas zu verbergen haben und ein Ermittlerduo, dass Spaß an der Aufklärung brenzlicher Geschichten hat um einen nicht besonders spektakulären Fall der in Cherringham ist ein beschauliches Dorf in den englischen Cotswolds spielt.
Sarah, geschiedene Mutter von zwei Kindern macht nicht nur den Spagat zwischen ihrem Beruf indem sie als Webdesignerin ein eigenes Büro führt und die Erziehung ihrer Kinder, zusätzlich übernimmt sie Fälle die an sie und den pensionierten New Yorker Detective, Jack, ran getragen werden.

Die Umgebung und die Hauptcharaktere werden so vorgestellt, dass man ohne Schwierigkeiten zu haben auch mit Band 34 der Serie beginnen kann. Die einzelnen Folgen sind immer abgeschlossen.

Sabina Godec liest wie immer unaufgeregt und ruhig und bringt dieses wunderbar gemütliche Gefühl der Entspannung mit etwas Spannung rüber. Eine wunderbare Serie, um den Tag ausklingen zu lassen oder Routinearbeiten auf zu peppen. Klare Hörempfehlung.

• Stimmen
  • Spannung