Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein Genuss!

Effi liest

Effi liest von Anna Moretti ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Berlin im 19. Jahrhundert: Bei einem ...

Berlin im 19. Jahrhundert: Bei einem Ausflug mit ihrer Schulklasse am Pensionat findet Effi am Flussufer ein Buch. Bereits das erste Durchblättern hat ihr Interesse geweckt, denn es scheint brisante Informationen zu enthalten, die mit der "Physiologie des Genusses" zu tun haben. Eins führt zum anderen und Effi wird des Buches wegen dem Pensionat verwiesen, doch das Buch fesselt weiterhin ihre Gedanken - sie muss es unbedingt lesen! Doch nach diesem Skandal lädt ihr Vater ihre Tante Auguste ein, um sie in die feine Gesellschaft einzuführen. Auf der Fahrt zurück lernt sie den jungen Arzt Max von Waldau kennen, kann er ihr vielleicht helfen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir unsagbar gut gefallen. Sie beschreibt die Umstände und die Handlungen unglaublich präzise und bildhaft, dass das Einfinden in eine andere Zeitepoche mir gut gelang. Die Verbindung von moderner Sprache und altertümlichen Begriffen ist eine tolle Abwechslung. Die Protagonistin Effi war mir sofort sympathisch mit ihrer frechen und trotzdem gewissenhaften Art und ich konnte mich gut mir identifizieren. Der Wechsel der Perspektiven ist fantastisch gelungen: Während Effi die Geschichte aus ihrer Sicht in der ersten Person erzählt, verfasst der junge Max Briefe mit den Geschehnissen an seinen Brüder Ben, sodass ein interessanter Wechsel entsteht. Positiv anzumerken sind auch die kurzen Zitate zeitgenössischer Literatur oder Persönlichkeiten zu Beginn eines jeden Kapitels, die zum Denken anregen und eine kurze Vorschau auf das Kapitel geben.

Ich bin ausnahmslos begeistert von diesem Buch und freue mich über weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Zauberhaft!

Rockstar Romeo

Rockstar Romeo ist der letzte Teil der True Lovers-Reihe von Lauren Rowe. Es geht hier um Dax Morgan, den jüngsten der Geschwister, der mit seiner Band 22 Goats kurz vor dem Durchbruch steht. Sie werden mit Red Card Riot auf Tour gehen und erfüllen sich so ihren Traum. Auf einer Party lernt Dax dann Violet kennen und verliebt sich sofort in sie, was auch auf Gegenseitigkeit beruht. Als sie allerdings herausfindet, wer er ist, wendet sie sich von ihm ab, um Gewissenskonflikten zu entgehen. Schließlich findet Dax heraus, dass Violet die Exfreundin seines Kumpels ist und damit für ihn tabu. Die beiden versuchen trotzdem, ihre Beziehung bedeckt zu halten, doch kann das gut gehen?

Wieder einmal hat Lauren Rowe mich mit ihrem grandiosen Schreibstil überzeugt. Sie verbindet Humor und Spaß mit Gefühl und Spannung und erschafft damit die optimale Waage. Der Lesefluss ist sehr gut und der Wechsel der Perspektiven der beiden Protagonisten prima gelungen.

Der Verlauf der Geschichte ist spannend und unvorhersehbar und hat mich bis zuletzt gefesselt und in Atem gehalten. Lediglich das Ende kam dann sehr abrupt und zu konstruiert, doch das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch.
Besonders gefallen haben mir die zahlreichen Songtexte, die Dax durch Violet schreibt.

Ein toller Abschluss dieser wunderbaren Reihe!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Herzzerreißend!

Be with Me

Be With Me ist der zweite Band der New Adult-Reihe von J. Lynn, die im Piper Verlag erschienen ist. Er steht in direkter Nachfolge zu Wait For You.

Tessa Hamilton ist am Boden zerstört, nachdem sie sich ...

Tessa Hamilton ist am Boden zerstört, nachdem sie sich beim Tanzen verletzt hat und damit all ihre Pläne, eine Profikarriere zu starten und ein Stipendium an einer angesehenen Tanz-Akademie anzunehmen, loslassen muss. Als Plan B geht sie nun ans College, um Lehramt zu studieren. Aber auch dort sind die Geister der Vergangenheit näher, als sie gedacht hätte: Der beste Freund ihres Bruder Cam, Jase, mit dem sie ihren ersten intimen Moment geteilt hat, und in den sie seit jeher verliebt ist, besucht ebenfalls das College und scheint immer in ihrer Nähe zu sein. Während sie sich mit ihm arrangiert, steckt Tessas Mitbewohnerin Debbie in einer diletanten Situation, die alles verändern soll.

J. Lynn hat mit diesem Buch Unfassbares geschafft: Ihr Schreibstil weckt tiefe Empathien sowohl für Tessa als auch Jase und der Verlauf und die damit verbundenen Höhen und Tiefen haben mich erschrocken und begeistert. Selten habe ich einen so fesselnden Roman gelesen, der gleichzeitig wichtige und gesellschaftskritische Themen behandelt, dabei aber ein gewisses Maß an Humor und Lebensfreude vereint.
Niemals hätte ich den Verlauf, den die Geschichte annehmen würde, so erahnt und war regelrecht schockiert, wie weit ein Mensch gehen würde, um seinen Willen durchzusetzen.

Ein fantastisches Buch, das ich jedem, der Liebe und Spannung liebt, ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Geschichte mit Biss

The Opposite of You

The Opposite of You ist der erste Band einer vierteiligen Reihe von Rachel Higginson.

Vera Delanes größter Traum ist es, eine bekannte Köchin zu werden und ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Doch nach dem Abschluss der Kochschule flieht sie nach Europa, um von den Geistern der Vergangenheit Abstand zu gewinnen. Als sie jedoch von der Krankheit ihres Vaters erfährt, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und eröffnet einen Foodtruck – genau gegenüber des Restaurants Lilou, in dem der Starkoch Killian Quinn arbeitet. Nach anfänglicher Faszination stellt er sich aber als überheblich und arrogant heraus und kritisiert ihr Essen aufs Heftigste. Nach einem Vorfall beginnt es allerdings zwischen den beiden zu knistern…

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und schafft mit der ausgewogenen Mischung aus Erklärungen und Dialogen einen reinen Lesefluss. Die Charaktere werden eingängig und umfassend beschrieben, und machen sie daher umso sympathischer. Besonders die Protagonistin Vera ist mir schnell ans Herz gewachsen und ihre Vergangenheit hat mich zutiefst schockiert, ebenso wie die aktuellen Hindernisse, denen sie sich stellen muss. Auch ihre Freundin Molly sowie ihren Bruder Vann möchte ich sofort und sie haben sich optimal ins Gesamtbild eingefügt. Während ich Killian am Anfang überhaupt nicht mochte, hat er mit jeder Handlung immer mehr den Weg in mein Herz gefunden und sich dort festgesetzt. Er ist ein richtiger Bad Boy, den man einfach nur gern haben kann.

Der Verlauf der Geschichte ist gespickt von Höhen und Tiefen, die die Autorin optimal platziert hat, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Nachdem die Geschichte sich allmählich zum Höhepunkt aufbaut, wird das Ende dann aber viel zu schnell abgehandelt, auch wenn es sich um einen Verlauf von mehreren Wochen handelt. Das hätte sprachlich schöner gestaltet werden können.

Insgesamt bin ich begeistert von diesem ersten Band der Reihe und freue mich unsagbar auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Eine einzigartige Geschichte

Die Geschichte der getrennten Wege

Die Geschichte der getrennten Wege ist der dritte Band der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante und am 21.06.2019 als Taschenbuch im Suhrkamp-Verlag erschienen.

Lilas Leben ist turbulent: Sie hat ...

Lilas Leben ist turbulent: Sie hat einen Sohn und sich von ihrem Mann Stefano getrennt, und lebt nun mit einem alten Freund zusammen, der sie aus der gewaltsamen Ehe gerettet hat. Fernab dessen zieht auch Elenas Leben weiter, denn sie heiratet, zieht nach Norditalien und veröffentlicht ihren Roman, der ihre Geschichte und Erfahrungen widerspiegelt. Sie erhält in Zeiten politischer Turbulenzen viel Zuspruch, zweifelt aber sehr: an sich, ihrer Ehe, ihrer Rolle als Mutter der kleinen Dede. Nicht zuletzt sorgen auch ihre verborgenen Gefühle für einen alten Bekannten für Schwierigkeiten...

Ich bin zutiefst fasziniert ob des grandiosen Schreibstils von Elena Ferrante. Sie hat mit dieser Reihe einen großartigen Epos erschaffen, und brilliert mit klaren und poetischen Worten, temporeichen Wechseln zwischen Erzählungen aus Sicht von Elena und Dialogen sowie einer Eindringlichkeit und pointierten Ausdrucksweise, die mich als ergriffen hat. Die Gefühle der Protagonistin bringt sie nachvollziehbar zum Ausdruck und erzeugt damit eine gespannte Stimmung, die das Leseerlebnis positiv beeinflusst.

Der Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen und aufgrund der nicht vorhersehbaren Geschehnisse noch umso mehr. Ferrante schafft es mehrmals, den Leser zu überraschen und zu verblüffen, sowohl positiv als auch negativ.

Insgesamt war ich sprachlos begeistert und freue mich umso mehr auf den Abschluss dieser Reihe.