Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2019

spannender Thriller mit ernste Thematik

Böse Tränen

In diesem Fall ist die Psychiaterin Olivia Hofmann persönlich sehr involviert. Bei Bauarbeiten wird am Donaukanal eine verweste Kinderleiche gefunden. Neben der Leiche liegt ein Halstuch, welches mit dem Namen Juli bestickt ist. So heißt Olivias Tochter, die vor 5 Jahren spurlos mit ihrem Vater verschwunden ist. Die Leichen sind nie aufgetaucht. Schnell wird aber klar, dass es sich bei der gefundenen Kinderleiche um ein anderes Mädchen handelt….Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, es soll schließlich noch spannend bleiben.

Es handelt sich hierbei um Band 2 der Reihe um Kommissar Levi Kant und die Psychiaterin Olivia Hofmann. Zwar können beide Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Aber da Band 2 an den ersten Teil anknüpft, ist es sicher von Vorteil wenn man auch „Böses Geheimnis“ gelesen hat.

Von Anfang an versteht das Autorenduo Spannung aufzubauen. Die kurzen Kapitel lassen sich wieder sehr kurzweilig, unterhaltsam und spannend lesen. Teilweise sind Rückblenden in die Vergangenheit eingestreut, die einem richtig schaudern lassen, weil sie tiefe menschliche Abgründe aufzeigen. Insgesamt hat mir dieser Thriller wieder gut gefallen. Er wusste mich auch wieder zu fesseln, allerdings war ich doch etwas zu früh auf der richtigen Spur. Das Ende war mir diesmal ein wenig zu vorhersehbar. Darum hat mir der erste Band noch ein klein wenig besser gefallen. Ich vergebe diesmal 4 Sterne mit Tendenz nach oben und kann aber das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Story endet mit einem fiesen Cliffhanger, der jetzt schon ungeduldig auf den Folgeband warten lässt.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Schöner Wohlfühlroman für die kältere Jahreszeit, der das Herz erwärmt!

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Caro arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Sie wird hier täglich mit schwerer Krankheit und dem Tod konfrontiert. Nun bittet sie eine schwer kranke Patientin einen Tag vor ihrem Tod eine Perlenkette nach Juist zu ihrer großen Liebe zu bringen. Viel mehr weiß Caro nicht. Da sie aber eine Auszeit dringend benötigt, macht sie sich auf den Weg nach Juist. Sie möchte dort vom beruflichen Alltag abschalten und Abstand von ihrem ExPartner Jörn gewinnen. Wird sie dem Geheimnis der Perlenkette auf die Spur kommen?

Die Insel Juist ist hier wunderschön beschrieben, so dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat und am liebsten seinen Koffer packen und hinfahren würde.
Die Charaktere sind authentisch und sympathisch, allen vorweg natürlich Caro selbst und Enna. Wunderbar fand ich auch die schöne und ehrliche Freundschaft zwischen Caro und ihrer Freundin. So sollte eine echte Freundschaft sein!

Direkt am Anfang hat mich das Buch sehr in seinen Bann gezogen. Allerdings ist mir dann die eigentliche Handlung mit dem Geheimnis um die Perlenkette etwas zu kurz gekommen. Das fand ich etwas schade, weil der Klappentext einfach etwas mehr versprochen hat.
Trotzdem hat mir das Lesen des Buches einige richtig schöne Stunden beschert. Es handelt sich hier um einen richtigen Wohlfühlroman für die kältere Jahreszeit, der regelrecht dazu einlädt sich in eine Decke zu kuscheln und ein paar schöne Lesestunden zu verbringen.

Sehr schön fand ich es auch, dass es zwischendurch ein kurzes Wiedersehen mit Protagonisten aus Vorgängerbänden gibt. Und wie inzwischen bei der Autorin üblich, gibt es passend zum Buch im Anhang auch wieder ein paar leckere Rezepte.

Abgerundet wird dieses Buch durch ein paar tolle Songs des Duos Scheer, die vom Inhalt her ganz wunderbar passen!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Kochbuch für Suppen und Eintöpfe

Schnell und einfach zum Suppenglück

Der Titel dieses Kochbuchs ist „Schnell und einfach zum Suppenglück. Der Untertitel lautet: „In 30 Minuten zubereitet“. Ich muss sagen, die Suppen, die ich ausprobiert habe waren wirklich sehr schnell gekocht.

Zuerst gibt es eine kleine Einführung in das Zubereiten von Brühen, sowie was man grundsätzlich als Zutaten und Gewürze benötigt.
Der Hauptteil mit den Rezepten ist in 4 große Gruppen eingeteilt:
1, Klare Suppen mit Einlagen
2, Cremige Suppen
Hier habe ich die Kürbissuppe und die Spinatsuppe mit Schafskäse bereits ausprobiert.
3 ,Hauptgerichte aus dem Suppentopf
Hier findet man beispielsweise Schweinefilettopf mit Kürbis oder auch Hackfleischtopf mit Tomaten und Ravioli.
4, Internationale Suppen und Eintöpfe
Hier habe ich den Indischen Currytopf mit Reis ausprobiert, aber man findet auch viele andere internationale Suppengerichte, wie die Wan-Tan-Suppe oder auch die Vietnamesische Nudelsuppe „Pho“

Mein Fazit: Die Suppen lassen sich wirklich schnell und einfach zubereiten. Es sind auch richtig gute Ideen dabei. Ein solides Kochbuch für Suppen, wobei mir manchmal noch der gewisse „Pfiff“ gefehlt hat, um in Begeisterung auszubrechen. Aber alle Suppen waren wohlschmeckend und schnell zubereitet.
Ich werde sicher noch weitere Rezepte ausprobieren. Ich habe mir schon eine Liste erstellt, was ich noch alles testen möchte.

Einzig und allein das Äußere des Buches möchte ich ein wenig bemängeln. Das Format ist relativ groß und fast quadratisch, so dass man viel Platz benötigt, wenn man das Buch in der Küche zum Kochen bereitlegt. Und dafür dass es so groß ist, ist der Einband leider nur kartoniert und nicht sehr stabil.
Aber jedem der gerne Suppen und Eintöpfe kocht kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Solider Lokalkrimi aus Hamburg

Der Tote vom Elbhang

Das Cover ist sehr schön und passend zum Inhalt gestaltet. Man sieht das Elbufer und es ziehen düstere Wolken auf, so dass direkt schon die richtige Stimmung erzeugt wird.

Eine der Hauptprotagonistinnen ...

Eine der Hauptprotagonistinnen ist Kommissarin Svea Kopetzki, die aus persönlichen Gründen vom Ruhrgebiet nach Hamburg gewechselt hat. Gleich ihr erster Fall in Hamburg hat es in sich. Auf einem zur Zwangsversteigerung ausgewiesenen Grundstück am Falkenstieg wurden von Kindern herumliegende Menschenknochen gefunden, die schön gesäubert und in Fell eingewickelt worden sind. Leider gestaltet sich die Ermittlung in diesem Fall sehr schwierig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und flüssig zu lesen. Es kam auch alles sehr authentisch rüber. Dazu hat sicher auch beigetragen, dass die Charaktere sehr realistisch und authentisch gewirkt haben. Man hat auch einiges über das Privatleben der Ermittler erfahren. Das hat mir richtig gut gefallen. Der Krimi spielt in Hamburg und ich hatte beim Lesen teilweise auch wirklich Bilder vom Elbufer vor Augen.
Der Plot war gut durchdacht und in sich schlüssig. Zwischendurch hat mir aber manchmal etwas die Spannung gefehlt. Gegen Ende hat die Spannung dann aber deutlich zugelegt. Alle meine Vermutungen haben sich im Nichts aufgelöst und es kam doch anders als ich vermutet hatte. So soll ein Krimi auch sein!
Alles in allem ein wirklich gutes Krimi-Debüt, welches Lust auf eine Fortsetzung macht, zumal aus dem Privatleben der Ermittler noch einige Fragen offen sind.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Nette Liebesgeschichte mit Tiefgang

Find mich da, wo Liebe ist

Finde mich da wo Liebe ist“ ist ein Liebesroman der mir bisher unbekannten Autorin Anstey Harris. Es scheint aber auch die erste deutsche Übersetzung eines ihrer Werke zu sein.

Hauptprotagonistin in diesem ...

Hauptprotagonistin in diesem Roman ist Grace, die mit ihrem Cellospiel vor einer großen musikalischen Karriere stand, bevor ein traumatisches Erlebnis diesen Traum beendete. Nun hat sie seit mehr als 8 Jahren ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann und Familienvater und hofft immer noch, dass David seine Frau für sie verlässt.

Ich muss sagen, ich habe mir etwas schwer getan mit den Protagonisten, allen voran Grace, warm zu werden. Ich konnte mich einfach nicht mit ihr identifizieren, weil sie doch sehr naiv auf mich wirkte. Ich konnte ihr Verhalten größtenteils einfach nicht verstehen. Auch David war für mich nicht sympathisch. Ich habe mich beim Lesen ein wenig über seinen Egoismus aufgeregt.

Von der Story her hat mir das Buch gut gefallen. Es kam beim Lesen dann doch noch eine Botschaft rüber, nämlich dass es nie zu spät ist, um nochmal neu zu beginnen. Außer der enthaltenen Liebesgeschichte hat das Buch durchaus Tiefgang.

Der Schreibstil war für mich sehr gut lesbar. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Grace. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Aber es war alles sehr gut verständlich, nachvollziehbar und in sich schlüssig.

Fast war es mir aber ein wenig zu viel zur Thematik Musik und Instrumentenbau. Aber jeder den dieses Thema interessiert wird das Buch mit Begeisterung lesen.

Ich vergebe 4 Sterne, da mich das Buch emotional nicht genug mitgenommen oder berührt hat, da ich für die Hauptprotagonisten einfach nicht genug Verständnis aufbringen konnte. Aber alles in allem durchaus eine schöne und lesenswerte Geschichte.