Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2019

Romantisches Parallelwelt-Abenteuer

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag (31. August 2019)
ISBN-13: 978-3473401796
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 18,99 €

Romantisches ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag (31. August 2019)
ISBN-13: 978-3473401796
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 18,99 €

Romantisches Parallelwelt-Abenteuer

Die siebzehnjährige Mailin lebt mit ihrer Mutter in Irland. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Vicky liegt seit sieben Jahren im Wachkoma. Mailin fühlt sich ihr sehr verbunden. Als Mailin nach dem Karatetraining in der Umkleide einfach umkippt, findet sie sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Lyaskye ist voll von gefährlichen Tieren und Pflanzen und … Menschen. Eher widerwillig rettet ein junger Mann Mailin und hilft ihr weiter zu kommen. Bald muss Mailin erkennen, dass sie nicht zufällig in Lyaskye gelandet ist und dass ihr ein mieses Schicksal bevorsteht. Doch Mailin ist eine Kämpferin …

Jennifer Benkau konnte mich mit dieser Geschichte von der ersten Seite an packen. Durch den geschmeidigen und dynamischen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Und Mailin ist eine toughe Protagonistin, an deren Seite ich gerne durch dieses Abenteuer gewandelt bin. Man muss sie einfach mögen, obwohl sie natürlich auch ihre Ecken und Kanten hat und Fehler macht. Aber niemand ist perfekt, oder?

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich. Mal lernt Mailin (und die Leser*innen mit ihr) etwas über Lyaskye, mal wird gekämpft, dann wiederum wird es auch mal magisch oder hoch romantisch. Eine tolle Mischung! Und immer wieder wird man durch Wendungen überrascht, die man nicht vorhersehen konnte.

Dabei machten die Charaktere auf mich einen recht authentischen Eindruck. Man kann ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen. Sie machen im Verlauf der Handlung eine schöne Entwicklung durch und wachsen teilweise über sich selbst hinaus.

Der 2. Band „Aus Schatten geschmiedet“ ist für Frühjahr 2020 geplant. Ich freue mich schon jetzt darauf, mit Mailin wieder in Lyaskye gegen das Böse zu kämpfen.

Fazit:
Ein toller All Age Fantasy-Roman um Familie, Freundschaft, Liebe, Intrigen, Vertrauen und Mut.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Voll unerwarteter Wendungen

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (27. August 2019)
ISBN-13: 978-3550081736
Originaltitel: Kniv
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 24,00 €

Voll ...

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (27. August 2019)
ISBN-13: 978-3550081736
Originaltitel: Kniv
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 24,00 €

Voll unerwarteter Wendungen

Harry Hole arbeitet wieder als Ermittler bei der Osloer Polizei. Privat läuft es nicht gut, und sein Alkoholproblem macht ihm schwer zu schaffen. Da wird Harry auch noch zum Verdächtigen in einem Mordfall. Besonders fatal: Er kann sich an nichts erinnern.

Dies ist bereits der 12. Band der Reihe um den brillanten Polizisten Harry Hole. Ich habe von den Vorgängern nicht alle gelesen, finde das aber nicht schlimm. Hin und wieder wird ein vergangener Fall, Aufenthaltsort oder Kollege erwähnt. Das reichte mir dann vollkommen, um das aktuelle Geschehen richtig einordnen zu können.

Jo Nesbø versteht es immer wieder, sich haarsträubende Kriminalfälle auszudenken und den Leser durch immer weitere überraschende Wendungen zu erstaunen. Mehr als einmal war ich mir sicher, nun den richtigen Zusammenhang erkannt zu haben, nur um im nächsten Kapitel wieder eines Besseren belehrt zu werden.

Auch der Schreibstil ist einfach klasse. Das Buch lässt sich flott lesen, ist aber nicht trivial geschrieben. Die Charaktere wirken zumeist sehr authentisch und werden sehr plastisch beschrieben.

Fazit:
Ein aufreibender 12. Band der Reihe, klasse geschrieben, wendungsreich und spannend.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 14.08.2019

Herzerwärmend und zuckersüß, aber nicht klebrig

An Nachteule von Sternhai

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446264328
empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Originaltitel: To Night Owl, From Dogfish
Übersetzung: Sophie Zeitz
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446264328
empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Originaltitel: To Night Owl, From Dogfish
Übersetzung: Sophie Zeitz
Preis: 17,00 €

Herzerwärmend und zuckersüß, aber nicht klebrig

Die 12-jährigen Mädchen Bett und Avery haben eigentlich nichts gemeinsam. Sie wohnen Tausende Kilometer voneinander entfernt und kennen sich nicht einmal. Das soll sich nach Meinung ihrer Väter aber ändern, denn diese sind seit geraumer Zeit ein Paar und wollen eine Familie werden. Deshalb schicken sie die beiden Mädchen in dasselbe Sommercamp. Doch Bett und Avery sind wild entschlossen, ihren Vätern einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Dieser E-Mail-Roman ist einfach herzallerliebst. Ich musste so oft über die beiden Mädchen lachen, die mir ganz schnell ans Herz gewachsen sind. Die eine lebt in Kalifornien, die andere in New York. Die eine ist eine Draufgängerin, die keine Regel einhält, die andere ist übervorsichtig und ängstlich. Eigentlich kaum vorstellbar, dass diese beiden sich anfreunden könnten. Doch durch ihre E-Mails, in denen sie Pläne schmieden, um sich dem Willen ihrer Väter zu widersetzen, kommen sie sich nach und nach näher. Dabei hat jede ihren ganz eigenen Schreibstil, sodass man immer gleich weiß, wer gerade schreibt, auch wenn man nicht auf den Kopf der E-Mail achtet.

Dass Bett und Avery sich anfreunden würden, ist relativ schnell vorhersehbar, und das ist auch gut so. Aber das Autoren-Duo hat auch einige Überraschungen eingebaut, mit denen wirklich nicht zu rechnen war. Das macht die Geschichte herrlich bunt und erfrischend.

Besonders gut gefiel mir der lockere Umgang mit Homosexualität. Auch die Bedeutung von Familie und Freundschaft wird stark herausgestellt.

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende super gut unterhalten und habe mich selten so amüsiert. Dabei ist das Buch nicht nur witzig, sondern auch sehr tiefgründig, aber eben auf eine ganz leichte Art. Das Buch hat nur einen Fehler: Es ist zu kurz. Ich hätte Bett und Avery gerne noch länger begleitet. Aber durch die Kürze und die kurzen E-Mail-Kapitel eignet es sich auch super für etwas lesefaule Kinder.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein echter Pageturner, trivial, aber hoch spannend

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (26. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3548291918
Originaltitel: Hunting Evil
Übersetzung: Sybille Uplegger
Preis: 10,99 €

Ein ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (26. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3548291918
Originaltitel: Hunting Evil
Übersetzung: Sybille Uplegger
Preis: 10,99 €

Ein echter Pageturner, trivial, aber hoch spannend

Lucien Folter, die Inkarnation des Bösen schlechthin und Robert Hunters ehemaliger Freund, konnte aus dem Hochsicherheitsgefängnis fliehen. Er will Rache dafür, dass Hunter ihn vor dreieinhalb Jahren ins Gefängnis gebracht hat. Dafür hat er sich ein perfides Spiel ausgedacht. Wer wird gewinnen, die Bestie oder der Jäger?

„Jagd auf die Bestie“ ist die Fortsetzung von „Die stille Bestie“ (Band 6 der Reihe). Sicher ist es schöner, wenn man entsprechende Vorkenntnisse hat, das Wichtigste wird aber auch hier noch einmal gesagt, sodass man die Handlung und die Beweggründe der beiden Gegner auch so verstehen kann.

Chris Carter ist bekannt für seine brutalen, grausamen Thriller, bei denen man sich immer wieder fragt, wie er auf solch abartige Ideen für Tötungsarten kommt. Auch im 10. Band der Reihe um den hoch intelligenten Detective Robert Hunter und seinen Kollegen Carlos Garcia lässt der Autor sich einiges einfallen. Dabei wird das „Unappetitliche“ in allen Details beschrieben. Wer einen empfindlichen Magen hat oder sich leicht gruselt, sollte besser zu harmloseren Krimis greifen.

Alle anderen werden mit einem hoch spannenden Pageturner belohnt, den man kaum aus der Hand legen kann. Immer wieder müssen die Polizisten gegen die Zeit anrennen, und mehr als einmal erscheint alles aussichtslos. Die rasante Handlung treibt auf jeden Fall den Adrenalinspiegel der Lesenden in die Höhe.

Auch die genauen Erläuterungen, wie etwas funktioniert, sei es auf Seiten des Verbrechers oder auf Seiten der Ermittler, fand ich sehr interessant und nachvollziehbar.

Fazit:
Auch der 10. Band der Reihe ist sehr zu empfehlen, hoch spannend von Anfang bis Ende und meines Erachtens ohne Vorkenntnisse lesbar. Für Fans der Reihe unbedingt ein Muss.

Die Reihe:
9. Blutrausch. Er muss töten
10. Jagd auf die Bestie

Veröffentlicht am 04.08.2019

Geniale Fortsetzung der Känguru-Chroniken

Das Känguru-Manifest (Känguru 2)

4 Audio CDs, Live-Mitschnitt
Verlag: Hörbuch Hamburg (12. August 2011)
ISBN-13: 978-3869090757
Laufzeit: 315 Minuten (ungekürzt)
Sprecher: Marc-Uwe Kling
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Geniale ...

4 Audio CDs, Live-Mitschnitt
Verlag: Hörbuch Hamburg (12. August 2011)
ISBN-13: 978-3869090757
Laufzeit: 315 Minuten (ungekürzt)
Sprecher: Marc-Uwe Kling
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Geniale Fortsetzung der Känguru-Chroniken

Dies ist der 2. Teil der Känguru-Trilogie. Man sollte unbedingt den 1. zuvor hören oder lesen, wobei hören definitiv noch mehr Spaß macht. Nur im allergrößten Notfall sollte man das Manifest auch ohne Vorkenntnisse genießen. Das ist dann immer noch besser als gar nichts.

Marc-Uwe und das Känguru sind inzwischen schon ein eingespieltes Team. Und das Känguru wird von Kapitel zu Kapitel frecher und unverfrorener, zum Teil auch gewalttätiger. Das Manifest ist insgesamt etwas politischer als die Chroniken, aber auch wieder mit sehr viel Wortwitz und Sarkasmus. Ich habe mich mindestens so gut amüsiert wie beim 1. Teil. Aufgrund der recht kurzen Kapitel eignet sich das Hörbuch sehr gut für Autofahrten, auch für kürzere, da man jederzeit unterbrechen kann.

Fazit:
Geniale Fortsetzung der Känguru-Chroniken - ein wenig politischer, aber genauso witzig.