Profilbild von jochen19101988

jochen19101988

Lesejury Profi
offline

jochen19101988 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jochen19101988 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Regt zum Nachdenken an

The Big Five for Life
0

Dieses Buch regt stark zum Nachdenken an. Was wollen wir im Leben eigentlich? Und was tun wir um diese Ziele wirklich zu erreichen?
Das Buch ist sehr dünn und schnell gelesen - die Nachwirkungen hingegen ...

Dieses Buch regt stark zum Nachdenken an. Was wollen wir im Leben eigentlich? Und was tun wir um diese Ziele wirklich zu erreichen?
Das Buch ist sehr dünn und schnell gelesen - die Nachwirkungen hingegen lassen einen nicht so schnell los!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Spannend auf unbewusste Weise und grausam realistisch

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
0

Was wäre aus der NS-Zeit geworden, wenn die Technik damals schon weiter gewesen wäre? Wie würde sich die 100% Überwachung unter Nazis auswirken?

Ein extrem spannender Roman, der eher unterbewusst die ...

Was wäre aus der NS-Zeit geworden, wenn die Technik damals schon weiter gewesen wäre? Wie würde sich die 100% Überwachung unter Nazis auswirken?

Ein extrem spannender Roman, der eher unterbewusst die Spannung aufbaut auch durch seine Realitätsnähe. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Spionageroman im zweiten Weltkrieg

Mitternachtsfalken
0

Ein Spionageroman in welchem der MI5 auf einer Kriegsentscheidenden Mission ist. Spannend, aber meine Erwartungen konnten nach dem Klappentext nicht ganz erfüllt werden.

Ein Spionageroman in welchem der MI5 auf einer Kriegsentscheidenden Mission ist. Spannend, aber meine Erwartungen konnten nach dem Klappentext nicht ganz erfüllt werden.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Naja, das kann der Autor deutlich besser

Nacht über den Wassern
0

Nachdem ich von einigen Werken des Autors wirklich hellauf begeistert bin, hat mich dieses Werk leidet enttäuscht: Die Charaktere entwickeln sich teilweise wirklich unrealistisch und die Handlung ist teilweise ...

Nachdem ich von einigen Werken des Autors wirklich hellauf begeistert bin, hat mich dieses Werk leidet enttäuscht: Die Charaktere entwickeln sich teilweise wirklich unrealistisch und die Handlung ist teilweise doch konfus. Das hätte ich dem Autor besser zugetraut

Veröffentlicht am 12.11.2019

Mehr fiktive Biographie als spannender, historischer Roman

Das weiße Gold der Hanse
1

Das Buch handelt von Bertram Morneweg und seinen unvorhersehbaren Lebenweg, der zunächst als Schiffsjunge beim Vater anfängt, dann einen Piratenüberfall überlebt und als Skalve dienen muss, bevor es ihn ...

Das Buch handelt von Bertram Morneweg und seinen unvorhersehbaren Lebenweg, der zunächst als Schiffsjunge beim Vater anfängt, dann einen Piratenüberfall überlebt und als Skalve dienen muss, bevor es ihn ans Land verschlägt (mehr wird hier nicht verraten um nicht zu spoilern, nur so viel: es geschieht noch einiges im Leben des Jungen bis er zum Mann wird und auch dieser hat mit Höhen und Tiefen zu kämpfen).

Der Titel und das Cover sind jedoch völlig irreführend und passen so gar nicht zu der Geschichte, denn weder geht es um "weißes Gold" (also Salz) noch spielt die Szenerie auf dem Buch eine Rolle...
Stattdessen ist es mehr eine fiktive in Romanform gebrachte Biographie, die mich jedoch leider weder fesseln konnte (dafür fehlte mir der Spannungsbogen) noch mit vielen überraschenden Wendungen kam (im Gegenteil, alle Vermutungen wurden im Laufe des Buches bewahrheitet).
Auch spielen Kirche und Glaube eine wirklich tragende Rolle in diesem Roman, was mir in der Form vorher nicht bewusst war, eben weil Cover und Titel dies nicht andeuten und auch der Klappentext dies nicht so deutlich macht, wie es dann aber wirklich ist.
Deswegen von mir leider nur 2,5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Figuren
  • Thema
  • Atmosphäre