Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine mysteriöse Geschichte mit einem Hauch Romantik

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern muss die 16-jährige Aria New York verlassen und zu ihrer Tante nach Texas ziehen. Aria leidet sehr unter dem Verlust ihrer Eltern, denn der Unfall ist gerade erst 4 Wochen her. Auch in der Schule läuft es nicht besonders gut, denn die neuen Mitschüler machen ihr das Leben schwer. Da lernt sie den lieben und charmanten Simon kennen, der sich für sie interessiert. Allerdings ist da auch noch der „Bad boy“ Dean, von dem sie auch fasziniert ist. Zwei Typen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren erwacht, eine Algenplage das Wasser vergiftet, urplötzliche Gewitter über der texanischen Kleinstadt hereinbrechen und ein weißes Pferd auftaucht, versucht sie Erklärungen für diese Ereignisse zu finden. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Ich gebe zu, dass es wieder eine Bauentscheidung war, dieses Buch zu lesen - und Entscheidungen, die aus dem Bauch oder dem Herzen getroffen werden, sind ja bekanntlich die besten Entscheidungen. Auch wenn ich eher selten ein Fantasybuch lese, fühlte ich mich irgendwie magisch angezogen von diesem traumhaften Cover. Da der Klappentext auch recht interessant erschien und mich die bisherigen Bücher von Kira Licht nie enttäuscht hatten, ließ ich mich auf die Geschichte der starken und sympathischen Protagonistin Aria ein. Während des gesamten Buches habe ich mit Aria mitgefiebert, doch leider entscheidet sie sich am Ende für den Falschen. Ich bin gespannt, ob sie ihre Entscheidung im 2. Band vielleicht überdenkt. Da die Geschichte aus Arias Sicht erzählt wird, kann man ihren Gedankengängen auch sehr gut folgen und mit ihr mitfühlen. Vor allem habe ich den Schlagabtausch zwischen Aria und Dean geliebt. Anfangs hatte ich zwar mit der Langatmigkeit der Story zu kämpfen, aber dann wurde es spannend und ich traute mich kaum, das Buch aus der Hand zu legen. Die Autorin schafft es immer wieder, den Leser mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Und dann kam das Ende – so plötzlich und abrupt. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, und da es im April nächsten Jahres erst mit Band 2 weitergehen soll, werde ich nun wohl oder übel geduldig auf „Lovely Curse: Botin des Schicksals“ warten müssen.

Fazit:
Mit „Lovely Curse: Erbin der Finsternis“ ist der Autorin Kira Licht ein packender Reihenauftakt gelungen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für jeden ab 14 Jahren, der auf mysteriöse Geschichten mit einem Hauch Romantik steht. Die Story ist spannend und fesselnd, teilweise aber auch amüsant und deshalb vergebe ich lieben gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Absolut fesselnd, humorvoll, spannend und fantasiereich

Staub & Flammen

Livia weiß nun, dass es die griechischen Götter tatsächlich gibt und dass diese mitten unter den Menschen leben. Ihre Welt steht Kopf. Nach Maéls Verschwinden ist Livia am Boden zerstört. Sie setzt alles daran, Maél zu befreien und seine Unschuld zu beweisen.

Ich gebe zu, manche Bücher muss man allein schon wegen der Optik haben. Das Cover ist ein Traum. Bereits „Gold & Schatten: Das erste Buch der Götter“ hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Da war es natürlich selbstverständlich, dass ich die Fortsetzung dieser spannenden Dilogie rund um die griechische Götterwelt mitten in Paris lesen muss. Aber mal ganz ehrlich, so unter uns: das war kein Lesen, das war eher ein Verschlingen. Wobei ich tatsächlich zugeben muss, dass mich „Gold & Schatten“ mehr mitgerissen hat. Bei dieser Reihe sollte man übrigens unbedingt Band 1 gelesen haben, um die Zusammenhänge der Geschichte zu verstehen. Zu Beginn der Fortsetzung wird nochmals das wichtigste Geschehen aus Band 1 aufgegriffen, daher kann man der Story auch wieder problemlos folgen. Band 2 knüpft nahtlos an das Verschwinden Maéls an, sodass es keine unnötigen Zeitsprünge gibt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Leider sind die Kapitel etwas zu lang gewählt. Da ich aber die meisten Bücher sowieso in einem Zug lese, hat mich das persönlich kaum gestört. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Livia erzählt, die ich schon im Reihenauftakt ins Herz geschlossen hatte. Es begegnen uns einige bekannte Charaktere aus Band 1, aber es kommen auch einige neue Charaktere hinzu, die auch in der Handlung eine wichtige Rolle spielen. Der Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen Livia und ihren Freunden wurden von der Autorin wunderbar umgesetzt. Der Roman ist amüsant und gefühlvoll. Insgesamt passiert sehr viel und immer wieder tauchen neue Handelsstränge auf, die aber am Ende logisch zusammengeführt werden.

Hinweis:
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Rezeptbuch mit 3 ganz tollen Rezepten. „Gigis Macarons“ klingt so lecker, dass mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft.

Fazit:
"Staub &Flammen" ist ein gelungener Abschluss, Götter-Romantasy der Extraklasse, allerdings mit ein paar klitzekleinen Schwächen, die aber kaum erwähnenswert sind. Dieses Buch hat mich nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen gebracht. Die Autorin Kira Licht hat mit diesem Roman ein absolut lesenswertes Werk erschaffen - eine fesselnde Story, die humorvoll, spannend und fantasiereich ist. Daher spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe liebend gerne 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein liebevolles Abenteuer und eine spannende Suche nach Violets Vater

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Seit Violets Mutter bei einem Autounfall gestorben ist, lebt Violet bei ihren Adoptiveltern Tante June und Onkel Nick. Die Nachmittage verbringt sie aber am liebsten bei Tante Abigail, deren Blumenladen ein magisches Geheimnis birgt. Eines Tages entdeckt Violet zufällig einen Brief, den ihr Vater an ihre Mutter geschrieben haben muss. Da Violet rein gar nichts über ihren Vater weiß, macht sie sich mit ihren Freunden Jack und Zack auf die Suche nach ihm.

„Ein Brief voller Geheimnisse“ ist bereits der 10. Band der beliebten Reihe „Der magische Blumenladen“. Das Cover ist farbenfroh und wunderschön gestaltet. Die zahlreichen Illustrationen von Joëlle Tourlonias sind herrlich bunt und lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Der Text ist kindgerecht und gut verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Da alle Geschichten dieser Reihe in sich abgeschlossen sind, benötigt man auch keine Vorkenntnisse. Es wäre aber schön, wenn man am Anfang des Buches noch eine kleine Übersicht der einzelnen Charaktere einbauen könnte. Dies hat mir bei den beiden Erstlesebüchern dieser Reihe äußerst gut gefallen. Mich hat diese Geschichte tatsächlich berührt. Die Suche nach dem unbekannten Vater war nicht nur spannend, sondern auch herzergreifend. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin es geschafft hat, das Thema Verlust und Tod kindegerecht zu verpacken. Am Ende des Buches findet man übrigens noch eine tolle Bastelanleitung, die ich mit meiner kleinen Schwester auch gleich ausprobiert habe. Alles in allem ist es wieder ein zauberhaftes Buch mit einer Geschichte über Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.

Fazit:
„Der magische Blumenladen - Ein Brief voller Geheimnisse“ ist bereits das 10. Abenteuer der Reihe und wie immer magisch schön. Dieses liebevoll gestaltete Buch für Kinder ab 8 Jahren zeigt nicht nur, dass hinter jeder Blume ein Zauber steckt, sondern wie wichtig Freundschaft und der Zusammenhalt der Familie sind. Das Leben kann manchmal hart und gemein sein, aber wenn man die richtigen Freunde und eine tolle Familie hat, meistert man jedes Abenteuer. Von mir gibt es daher blumige 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Ein rundum toller Roman über das Leben und die Liebe

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Food-Journalistin Sophie reist nach der schmerzhaften Trennung von James für ein halbes Jahr nach New York. Jeden Morgen wird Sophie vom köstlichen Duft der Cupcakes und Bagels aus der Bäckerei unter ihrem neuen Appartement in Brooklyn geweckt. Sophie freundet sich mit Bella, der Besitzerin der Bäckerei an. Zufällig ist Bella die Cousine von Sophies Arbeitskollegen Todd. Obwohl Bella sie vor ihm warnt, muss Sophie sich eingestehen, dass sie Gefühle für Todd entwickelt. Auch Todd empfindet etwas für Sophie, allerdings glaubt er nicht an die große Liebe. Oder vielleicht doch?

Ich war mir nicht ganz sicher, ob mich Band 2 dieser Reihe auch so überzeugen könnte wie der Reihenauftakt. Könnte Brooklyn wirklich mit Kopenhagen mithalten? Kopenhagen war so hyggelig, so entspannt und warm. Brooklyn ist eher ein Ort voll von Kraft und Energie. Aber auch hier hat es die Autorin wieder geschafft, mich mit auf die Reise durch den Roman zu nehmen. Julie Caplin schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil und entführt den Leser an traumhafte Orte. Die Charaktere dieser Geschichte unterscheiden sich deutlich von denen aus dem kleinen Café in Kopenhagen. Dennoch habe ich die Protagonistin Sophie, die wir aus Band 1 bereits kennen, sofort in mein Herz geschlossen. Auch Bella ist eine tolle Persönlichkeit, die ich selbst gerne zur Freundin hätte. Bellas Bäckerei ist liebevoll beschrieben und man bekommt direkt ein Verlangen nach den süßen Backwaren. Übrigens befindet sich wie auch beim ersten Band auf der Innenseite des Umschlags eine Karte. Hier sind die Schauplätze der Geschichte gekennzeichnet, sodass man sich New York bildlich vorstellen kann. Das Buch ist eine wahre Liebeserklärung an New York und dieser Liebe kann man sich als Leser nicht entziehen. Ich mag diese Reihe und freue mich schon auf Frankreich, denn Band 3 entführt uns in „Die kleine Patisserie in Paris“.

Fazit:
Leider ist der 2. Band der „Romantic Escape“-Reihe kein Vergleich zum Reihenauftakt, dennoch wurde ich bestens unterhalten. „Die kleine Bäckerei in Brooklyn“ ist ein rundum toller Roman über das Leben und die Liebe und verdient 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein spannender Krimi mit viel Witz und Liebe zum Detail

Die drei !!! - Das Buch zum Film

Kim, Franzi und Marie sind begeistert. Sie nehmen in den Sommerferien an einem Theaterworkshop teil und führen dort das Stück „Peter Pan“ auf. Doch schon bald geschehen sehr merkwürdige Dinge: Wer will den drei !!! und den anderen Schauspielern die Freude am Theaterspielen verderben? Die Drohungen „Verschwindet aus Nimmerland!“ und „Tick, tack, die Zeit läuft ab!“ schmieren sich nicht von selbst an die Wand, da sind sich die Detektivinnen einig. Doch spukt hier wirklich ein Phantom herum? Und wieso sinnt es so stark auf Rache? Ein neuer spannender Fall für die drei !!! beginnt. Denn wer, wenn nicht die drei Detektivinnen, kann diesen Fall lösen?

Der Roman zum ersten „Die drei !!!“-Kinofilm ist sehr spannend und fesselnd, ein Muss für alle Krimiliebhaber. Allerdings hat mich die Ausführung der Charaktere nicht ganz überzeugen können. Die Charaktereigenschaften der drei Freundinnen werden in der „normalen“ Buchreihe besser dargestellt. Die Geschichte selbst gefällt mir aber sehr gut. Mit Spannung, Liebe und Charme wird ein toller Krimi erzählt. Die Schriftgröße ist sehr gut lesbar. Auch der Schreibstil ist angenehm locker und sehr detailliert. Bei Büchern zum Film werden die Filmfotos meistens mittig in das Buch eingefügt, deshalb war ich diesmal sehr erfreut, dass die Fotos aus dem Film und vom Set tatsächlich passend zu den jeweiligen Szenen im ganzen Buch verteilt wurden.

Fazit:
Dieses Buch zum Film ist ein spannender Krimi mit viel Witz und Liebe zum Detail. Die Charaktere konnten mich zwar nicht zu 100 % überzeugen, waren mir aber trotzdem sofort sympathisch. Da mir das Gesamtpaket ziemlich gut gefallen hat, vergebe ich 4,5 von 5 Sternchen.