Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

Drei Fälle für Eve Dallas

Mörderstunde

In dem Band „Mörderstunde“ von J. D. Robb um die Polizistin Eve Dallas sind drei Kurzgeschichten vereint.

In „Die Tote im Mondlicht“ wird das junge reiche It-Girl Tiara Kent tot in ihrem Apartment aufgefunden – blutleer, wie nach einem Vampirangriff. Wird es Eve Dallas gelingen, den Täter zu finden und von weiteren Taten abzuhalten?

Im zweiten Fall „Mörderstunde“ werden in einem von Roarkes Hotel in einer Suite eine Tote und ein verwirrter Mann aufgefunden. Alles deutet auf einen Ritualmord hin, doch der Mann kann sich an nichts erinnern. Wird es Eve gelingen, die wahren Mörder aufzuspüren?

In „Nasses Grab“ verschwindet eine Frau spurlos von einer Fähre. Ist die Frau gesprungen oder wird sie noch irgendwo auf dem Schiff festgehalten? Eve muss in alle Richtungen ermitteln.

Die drei Fälle für Eve Dallas sind spannend und gut zu lesen. Ich mag hin und wieder Kurzgeschichten, weil man sie sich schön einteilen und nebenbei lesen kann. So war es auch hier mit drei Geschichten von ca. 150 Seiten. Ansonsten hat das Buch wieder alles, was man als Leser der Reihe kennt. Viel Witz und drei gute und spannende Geschichten, in denen all die bekannten Figuren aus den Büchern rund um Roarke und Dallas eine Rolle spielen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Was passierte mit Aurora?

Bis ihr sie findet

Zufällig werden in einem Wald die sterblichen Überreste eines vor 30 Jahren verschwundenen Mädchens gefunden. Aurora war damals mit ihrer Schwester und deren Freunden in dem Waldstück zelten und verschwand in dieser Nacht spurlos. Trotz aller Suchen und Verhören der Freunde wurde sie nie gefunden. Bis heute. DCI Jonah Sheens und sein Team versuchen, den Tag des Mordes zu rekonstruieren, wobei klar wird, dass jeder der Freunde etwas verbirgt. Doch wer tötete Aurora?

Die Geschichte ist gut erzählt. In wechselnden Kapiteln erfährt man zum einen über die aktuellen Ermittlungen, zum anderen aus Sicht von Aurora und später auch einzelner Kapitel der Freunde, wie der Tag und die Nacht des Zeltens abgelaufen ist. Während der Ermittlungen wird immer mehr klar, dass jeder der Freunde etwas zu verbergen hat, wobei nach und nach einzelne Personen entlastet werden. DCI Sheens, der am Anfang seiner Polizistenlaufbahn mit dem Verschwinden und der Suche nach Aurora befasst war, auch Dinge vor seinem Team verheimlicht.

„Bis ihr sie findet“ ist das Krimidebüt der Autorin. Und ich finde, sie hat ihre Sache gut gemacht. Die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten, weil jeder Abschnitt neue Erkenntnisse über die fragliche Nacht bringt. Was haben die Freunde zu verbergen und wer von ihnen ist für Auroras Tod verantwortlich.

Obwohl ich früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, hat mich das volle Ausmaß der Tat und das Verhalten über die 30 Jahre bis zum Auffinden der Leiche überrascht. Für mich ein wirklich guter Krimi mit einem überzeugenden Ermittlerteam, über das ich gerne mehr lesen würde. DCI Sheens und seine Mitarbeiter mochte ich sehr. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein tragisches Leben

Blutsbande

In Stockholm werden mehrere ertränkte Katzen gefunden. Kommissar Sjöberg und sein Team können nicht ahnen, wohin sie der Fund der toten Tiere noch führen wird. Als eine Psychologin in ihrer Badewanne ertränkt aufgefunden wird, scheint dies der Anfang einer eskalierenden Mordserie zu sein. Als ein Mann in den Tod stürzt, scheint alles auf das Team selbst zu deuten. Was steckt hinter den Morden?

Am Anfang des Buches scheint eigentlich schon alles klar zu sein, denn ein Prolog weist in die Vergangenheit und einen tragischen Unfall. Doch im Laufe des Buches wird immer mehr klar, dass mehr hinter der Geschichte steckt und auch das Ermittlerteam selbst in den Fall verwickelt ist. Wie ist nicht ganz klar, aber nach und nach kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht. Das ist spannend und lässt einen die Geschichte gespannt weiterlesen. Und immer, wenn man als Leser denkt, dass man alles durchschaut hat, geht es einem wie dem Ermittlerteam selbst – alles geht wieder auf Null und man muss alles überdenken.

Mir war nicht bewusst, dass „Blutsbande“ schon der 7. Teil der Reihe um Kommissar Sjöberg und sein Team ist. In dem Fall wäre es gut gewesen, die Vorgängerbände zu kennen, da der Fall Bezug auf einen alten Fall nimmt. Wenn man das außer Acht lässt, ist der Fall spannend und verwirrend und lässt sich gut lesen. Der Plot ist sehr gut und unerwartet und am Ende ist nichts so, wie man als Leser vermutet hat. Das hat mir gefallen.

Ein cleverer und gut geschriebener Krimi, der mich gut unterhalten hat, auch wenn ich die Vorgängerbände gerne gekannt hätte. Hole ich vielleicht noch nach.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.08.2019

Kastanienmann, komm herein

Der Kastanienmann

In Kopenhagen wird die übel zugerichtete Leiche einer jungen Frau auf einem Spielplatz gefunden. Am Tatort hängt ein Kastanienmännchen. Als weitere Tote gefunden werden, in ihrer Nähe immer ein Kastanienmann, wird klar, dass die Polizei einen irren Mörder jagt. Naia Thulin und ihrem neuen Kollege Hess, der von Europol zurück zur Kopenhagener Mordkommission gewechselt hat, wird bald klar, dass alles mit dem Verschwinden von Kristine Hartung zusammenhängt, der Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Doch warum hat es der Täter auf sie abgesehen?

Soren Sveistrup ist Drehbuchautor und entwarf unter anderem die erfolgreiche dänische Fernsehserie „Kommissarin Lund“. Ein bisschen merkt man dem Roman an, dass Sveistrup eigentlich Drehbücher schreibt. Die Beschreibungen der Umgebung sind sehr ausführlich, so als würde er eine Theaterbühne beschreiben. Wenn man sich daran gewöhnt hat, stört das aber nicht weiter.

Die Geschichte ist spannend erzählt und schnell fragt man sich, was beim Verschwinden der kleinen Kristine wirklich passiert ist und warum aktuell die jungen Frauen sterben müssen – und das auf so schreckliche Art und Weise. Naia Thulin und Mark Hess haben mir als Team super gefallen, auch wenn die beiden etwas brauchten, um gut zusammen zu arbeiten. Hess ist nicht freiwillig zurück in Kopenhagen, sondern wurde bei Europol rausgeschmissen, weshalb er sich nicht so begeistert in die Ermittlungen in der Heimat einlässt. Doch schnell hat er gute Ideen, die seine restlichen Kollegen gegen ihn aufbringt, während Thulin auf seiner Seite ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitere Romane um die beiden geben würde.

Der Roman ist gut erzählt und die Mordreihe gut aufgeklärt. Mit dem Täter hatte ich ein bisschen gerechnet, auch wenn der Autor es immer wieder schafft, den Leser in eine andere Richtung zu lenken. Mir hat „Der Kastanienmann“ sehr gut gefallen und ich freue mich auf eine Fortsetzung, weil ich gerne mehr über Thulin und Hess lesen würde. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Into your arms

Ziemlich wunderbares Leben

Nach ihrer Krebserkrankung will Abi eigentlich mit ihrem Leben durchstarten und alles nachholen, was sie bis hierhin aufgeschoben hat. Doch ihre Krankheit hat nicht nur sie aus der Bahn geworfen, sondern auch ihre Familie durcheinander gebracht. Ihr Sohn Seb befindet sich im Gefühlschaos, weil er sich plötzlich zu Jungs hingezogen fühlt. Ihr Mann John fährt seine eigene Firma gegen die Wand, weshalb die Familie wieder bei Abis Eltern einziehen muss. Wird es Abi gelingen, alles wieder zurecht zu rücken?

Abi und ihre Familie fand ich einfach toll. Der kurze Rückblick auf ihre Krankheit ganz am Anfang des Buches war schnell vorbei und es ging dann mit ihrem neuen Leben nach der Erkrankung weiter. Schön erzählt, wie Abi versucht, ihr Leben so weiterzuleben, wie es vor der Krankheit war. Doch die Ängste, die ihre Familie immer noch hat, stehen allem im Weg.

Aber ich mochte den Witz, der die Familie aufrecht erhält. Angefangen bei Abis Eltern, die kein bisschen englisch-verklemmt sind, sondern sehr witzig und amüsant. Ihr Bruder Rob, der Künstler, der seine Schwester nicht merken lassen will, wie sehr ihn ihre Erkrankung getroffen hat. Das hat mir sehr gefallen.

Ich konnte Abi sehr gut verstehen und auch ihre Gefühle ihrem Mann gegenüber, ihre Scham wegen ihres neuen Körpers und die vielen unausgesprochenen Ängste seinerseits. Ich mochte die Familie, ich mochte die Geschichte – vor allem rund um Seb, der mit seinen Gefühlen einem Jungen gegenüber hadert – und fand alles schön – bis auf das Ende. Hier hätte ich mir ein klareres Ende gewünscht, das mich nicht mit so vielen Fragen zurücklässt. Trotzdem ein schönes Buch, das sehr emotional und schön geschrieben ist.

Eine schöne Familiengeschichte darüber, was passiert, wenn man ein neues Leben geschenkt bekommt.