Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 18.08.2019

Dem Leben eine neue Richtung geben

Mein Versprechen

Mein Versprechen“
zeichnet die packende Story eines Mannes nach, der nach Amerika geht , um reich und berühmt zu werden. In den USA macht Roy als Unternehmer Karriere, lebt den amerikanischen Traum.
Doch ...

Mein Versprechen“
Doch sein Leben erfährt einen Wandel: Bei Freiwilligen - Einsätzen seiner Kirchengemeinde trifft er auf Obdachlose, Missbrauchsopfer,Randständige. Auf einem Ferienlager für missbrauchte Kinder begegnet er zusammen mit seinem wunderbaren Therapiehund „Ziba“ der kleinen Faith. Und das Mädchen nimmt ihm ein Versprechen ab. Von da an wird im Leben des erfolgreichen Unternehmers nichts mehr so sein wie es einmal war.

In seiner Kindheit und Jugend hat Roy wenig Liebe, dafür aber Herabsetzung und Nichtbeachtung erfahren. Er entwickelt viel Energie, um, entgegen aller Prognosen, es im Leben zu etwas zu bringen.
In kürzester Zeit ist er Chef von drei Firmen und ein reicher Mann. Doch im privaten Bereich fehlt ihm einiges. Seine Beziehungen werden entweder durch ihn, oder seine jeweiligen Partnerinnen nach kurzer Zeit beendet.
Durch die Begegnung mit den missbrauchten, traumatisierten Kindern erfährt sein Leben eine große Wende.Er begreift, dass es andere Werte, als möglichst viel Geld sind, die das Leben wirklich bereichern.
Er wendet sich Gott zu und führt endlich ein erfülltes Leben.

Ein Buch, was nachdenklich macht und den Beweis erbringt,dass es nie zu spät ist,dem Leben eine neue Richtung zu geben.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die Folgen einer Nacht

Freinacht

Inhalt übernommen:

Bei der Geburtstagsfeier der sechzehnjährigen Elle auf dem still gelegten Bahngelände von Vierweg stößt ihre Clique auf die Leiche eines erfrorenen Mannes.
Die Situation eskaliert, ...

Inhalt übernommen:

Die Situation eskaliert, aus einem Witz wird eine Tat, sie prügeln auf den Toten ein, machen Fotos und Filme.
Diese Nacht ändert ihr Leben schlagartig. Alles fliegt auf, ein mediales Echo folgt, sie werden bestraft.
Wie konnte es soweit kommen?
Freinacht zeigt die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen und wie das Erwachsenwerden zur existenziellen Herausforderung werden und eine einzige falsche Entscheidung das weitere Leben bestimmen kann.

Auf eine sehr eindrucksvolle Weise zeichnet der Auto am Beispiel der vier Jugendlichen ein bedrückendes Bild unserer Gesellschaft.
Er ist dabei nie voyeuristisch,zielt aber haargenau mitten in die Seelen der vier jungen Menschen und ihres Umfeldes.
Die Unfähigkeit der heranwachsenden Jugendlichen, aber auch ihrer Eltern, mit dem Geschehenen umzugehen,wird sehr deutlich dargestellt.
Dass die Geschichte einen realen Hintergrund hat, macht sie noch eindrucksvoller.

Fazit:

Eine sehr bedrückende Gesellschaftsstudie,die lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Spannender Regiokrimi

Mordshass

Inhalt übernommen: Die indische Studentin Vidaya Kapoor wird in Waiblingen vergewaltigt und ermordet. Der mutmaßliche Täter wird nur wenig später ebenfalls tot aufgefunden - von Surendra Sinha,Kriminalkommissar indischer Abstammung aus Friedrichshafen an. Kommissar Malte Jacobsen von der Waiblinger Kripo erfährt,dass Vidaya Sinhas Freundin war und ihr Mörder mit Sinha eine alte Rechnung offen gehabt hat. Hat sein Kollege womöglich zur Selbstjustiz gegriffen? Meine Meinung: Ich habe schon mehrere Romane der beiden Autorinnen gelesen und bin immer begeistert von dem tollen Schreibstil. Es begann gleich spannend mit zwei Morden, welche das Team vor große Herausforderungen stellte. Die ersten Spuren verliefen im Sande und die Ermittler traten etwas auf der Stelle, dann gab es den entscheidenden Tipp und damit den Durchbruch.Durch einen Show-down wurde die Spannungsschraube dann noch mal deutlich angezogen. Die Mischung zwischen Kriminalfall und menschlichen Verwicklungen ist erneut gut gelungen. Der an verschiedenen Stellen eingestreute Dialekt ist hierbei das Salz in der Suppe. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, es entstehen sofort klare Bilder im Kopf. Was mir außerdem gut gefällt, sind die kleinen Einblicke in die indische Kultur und nicht zu vergessen, die indische Küche. Fazit: Der Beweis dafür ,dass ein Krimi auch ohne viel Blutvergießen spannend sein kann.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Segen und Fluch des Fortschritts

ICH Inkognito

Inhaltlich übernommen: Die digitale Sprachassistenten Omega Savante wird während eines TV Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, worauf hin das System kurzzeitig zusammenbricht. Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode. Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologie Konzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: die künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen diskret aus dem Weg räumen, die versuchen der Firma Omega zu schaden. Meine Meinung: In schonungsloser Offenheit breitet der Autor die Möglichkeiten der modernen Technik vor seinen Lesern aus. Hierbei geraten die Protagonisten schon bald in einen Strudel von Ereignissen,aus denen es kein Entrinnen zu geben scheint. Der Roman entwickelt sich mehr und mehr zu einem rasanten Thriller, der beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Unterbrochen wird die Handlung regelmäßig durch die Einblicke in das Innenleben der KI,welche äußerst aufschlussreich waren. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, wird einem immer wieder vor Augen geführt, wie nah sie, im Grunde genommen schon an unserer Realität ist. Fazit: Ein Roman, der zum Nachdenken über den Umgang mit den modernen Medien anregt.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Die Bärenstadt

Kleine Stadt der großen Träume

Inhalt übernommen:

Björnstadt liegt weit im Norden, ein kleiner Ort hinter dunklen Wäldern. Die Menschen hier halten zusammen. Und sie teilen eine Leidenschaft, die sie wieder mit Stolz erfüllen könnte. Die den Rest der Welt an Björnstadt erinnern könnte. Vielleicht sogar Arbeitsplätze bringen, eine Zukunft.
Deshalb liegen alle Träume und Hoffnungen nun auf den Schultern ein paar junger Björnstädter. Noch ahnt keiner in der Stadt, dass sich ihre Gemeinschaft über Nacht für immer verändern wird.

Ich habe zugegebenermaßen etwas gebraucht, um mich mit diesem Buch anzufreunden. Das liegt zum Teil daran, dass im ersten Teil Eishockey eine mehr als dominante Rolle spielte, ein Sport, mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne und dessen Brutalität mir auch ziemlich widerstrebt.
Außerdem gab es sehr viele Personen, die man erst einsortieren und in Zusammenhang bringen musste. Dann jedoch wird man förmlich von der Vielfalt der Themen, welche der Autor vor dem Leser ausbreitet, überrollt. Es geht um Freundschaft (innerhalb und außerhalb des Sports),Liebe,Familienzusammenhalt,Eifersucht,Machtgehabe,Korruption und vieles mehr.
Durch den besonderen Schreibstil taucht man tief in die Seele jeder einzelnen Person ein und wird gezwungen,sich mit ihrer Handlungsweise auseinanderzusetzen.
Als ein schlimmes Ereignis die Stadt auseinanderzureißen droht,werden alle gezwungen,sich intensiv mit sich selbst und ihrem Handeln zu beschäftigen.
Wird es Ihnen gelingen?
Nachdem ich in der Geschichte angekommen war,hat sie mich nicht mehr losgelassen ,ein paar Stunden Schlaf fielen ihr zum Opfer.

Fazit:
Ein Roman, der ganz tief in die Psyche der verschiedensten Menschen eintaucht und der definitiv unter die Haut geht . Ich spreche eine Leseempfehlung aus und bin schon voller Vorfreude auf den zweiten Teil.