Platzhalter für Profilbild

Leseigel

Lesejury Star
offline

Leseigel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseigel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Die Büchse der Pandora

Die Präparatorin
0

Als die Mutter der Tierpräparatorin Felicitas Booth stirbt, hinterlässt sie ihrer Tochter eine Kiste mit Erinnerungsstücken an ihren Vater, der vor vielen Jahren vor ihren Augen ermordet wurde. Der Täter ...

Als die Mutter der Tierpräparatorin Felicitas Booth stirbt, hinterlässt sie ihrer Tochter eine Kiste mit Erinnerungsstücken an ihren Vater, der vor vielen Jahren vor ihren Augen ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst. Als Feli die Kiste öffnet, scheint sie nicht nur eine Tür in die Vergangenheit zu öffnen , sondern auch die Büchse der Pandora. Plötzlich gerät ihr bisheriges ruhiges Leben in Bewegung. Sie findet den Bestatter ihrer Mutter, einen Bekannten ihres Vaters, tot. Mehrmals wird versucht in ihr Geschäft einzubrechen. Nur gut, dass sie Thorsten Bossmann kennenlernt, der immer im richtigen Augenblick da ist, um ihr zu helfen. Um den Grund für die Ereignisse herauszufinden, muss Feli sich mit der Vergangenheit ihres Vaters auseinandersetzen. Alles scheint mit einer Jagdsafari 1962 in Afrika zu tun zu haben. Aber wer interessiert sich nach so vielen Jahren noch dafür, was damals geschah ? Und plötzlich muss Feli um ihr eigenes Leben fürchten.
Der Autor erzählt die Geschichte vollkommen aus Felis Sicht. Ich hatte Anteil an ihren Vermutungen, Befürchtungen, überhaupt an ihrer kompletten Gefühlswelt. Man sollte meinen, dass ich dadurch eine Beziehung zu ihr aufbauen konnte. Leider war das nicht der Fall. Feli blieb mir fremd und zeitweise hat sie mich genervt, wenn sie unzählige Male das Arbeitsbuch ihres Vaters zur Hand nahm und sich ihre Gedanken im Kreis drehten. Auch ihren Freund Thorsten fand ich blass und warum sie sich in ihn verliebt, konnte ich auch nicht nachvollziehen. Für mich zogen sich die Ereignisse einfach zu lange hin, ohne dass sich in meinen Augen wesentliches tat. Dass der Autor durchaus spannend erzählen kann und überraschende Ideen hat, beweist das Ende sehr überzeugend. Die früheren Geschehnisse werden zusammenhängend geschildert und damit die Zwischenfälle der letzten Tagen logisch erklärt. Der Schluss selbst ist sehr dramatisch und mit einer wohl dosierten Portion Ironie versehen. Das hat wirklich Spaß gemacht, es zu lesen. und ein Grund, warum ich es nicht bereue das Buch gelesen zu haben. Wenn da nur nicht die andere Hälfte des Buches wäre...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2020

Kein Thriller, aber ein solider Schwedenkrimi

Cold Case - Das verschwundene Mädchen
0

Tess gehört zur Cold Case-Einheit der Malmöer Polizei. Im Moment arbeitet sie am Fall der vor Jahren verschwundenen Annika. Als eine Frau brutal vergewaltigt und ermordet wird, wird Tess zusammen mit ...

Tess gehört zur Cold Case-Einheit der Malmöer Polizei. Im Moment arbeitet sie am Fall der vor Jahren verschwundenen Annika. Als eine Frau brutal vergewaltigt und ermordet wird, wird Tess zusammen mit ihrem Team auf den aktuellen Fall angesetzt, sehr zu Tess Bedauern. Im Laufe der Ermittlungen ergibt sich, dass es sich um einen Serienvergewaltiger handelt. Bei der Überprüfung von Tatortspuren stellt sich unerwartet ein Zusammenhang zu Annikas Verschwinden heraus. Handelt es sich um den selben Täter ? Erneut werden die Zeugen von damals befragt. Tatsächlich ergeben sich neue Hinweise.
Der Krimi beginnt mit dem brutalen Mord an einer Frau. Der wird sehr anschaulich beschrieben und weckt hohe Erwartungen an den weiteren Fortgang der Handlung. Diese werden nicht erfüllt. Die Autorin beschreibt im weiteren Verlauf die mühselige Polizeiarbeit, bei der Personen befragt und Alibis überprüft werden müssen. Sogar ein Profiler wird hinzugezogen, der aber mehr mit seinen eigenen psychischen Problemen beschäftigt ist. Auch die privaten Probleme von Tess werden ausführlich dargestellt. Normalerweise begrüße ich es, wenn ich mehr über die Hauptperson - auch privat - erfahre. Sie wird dadurch greifbarer und ich kann mich besser mit ihr identifizieren. Bei Tess war es mir zu viel des Guten. Das bedeutet nicht, dass ich Tess nicht mochte. Ihre beruflichen Überzeugungen fand ich sehr sympathisch. In der zweiten Hälfte des Buches konzentriert sich die Handlung auf den Cold Case und nähert sich dessen Klärung. Das ist spannend und überzeugend geschrieben. Die Ermittlungen im aktuellen Fall haben mich weniger überzeugt und auch der Zusammenhang der beiden Fälle wirkte auf mich sehr konstruiert und war eigentlich überflüssig. In meinen Augen hätte der Krimi und dadurch der Leser mehr davon profitiert, wenn sich die Autorin auf den Cold Case beschränkt hätte. Unglücklich war auch das Buch mit einem Paukenschlag zu beginnen und dem nichts entsprechendes folgen zu lassen.
Insgesamt ist der so genannte Thriller für mich ein grundsolider Krimi, spannend geschrieben mit einigen Schwachstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Spannung
  • Cover
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.12.2019

Chefinspektor Egger und die gestohlene Geige

Gauner, Glühwein, Geigenklänge (Ein-Kommissar-Egger-Krimi 6)
0

Bei einem vorweihnachtlichen Konzert, das Eggers Frau und sein Sohn Max bestreiten kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Die wertvolle Geige, auf der Eggers Frau spielen durfte, wird geraubt und ...

Bei einem vorweihnachtlichen Konzert, das Eggers Frau und sein Sohn Max bestreiten kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Die wertvolle Geige, auf der Eggers Frau spielen durfte, wird geraubt und ein Polizist kommt zu Tode. Egger betrachtet es als persönliche Herausforderung, den Fall zu lösen und arbeitet zusammen mit seinem Team mit Hochdruck an der Aufklärung. Im Umfeld der Ermittlungen kommt es zu weiteren Todesfällen. Die Sachlage wird immer verworrener.
Dies ist bereits der 6. Fall, den Chefinspektor Egger und sein Team lösen müssen. Dank des ausführlichen Personenregisters zu Beginn des Buches, konnte ich mich, obwohl ich Egger bisher nicht kannte, sehr gut zurecht finden. Egger und sein Team waren mir sehr sympathisch und ihre Arbeitsweise ist unaufgeregt. Ich denke, die Schilderungen kommen der realen Polizeiarbeit sehr nahe. Der Fall selbst ist sehr verworren und zeitweise habe ich wegen der zahlreichen Toten und Beteiligten etwas den Überblick verloren. Das Motiv hat mich dann sehr überrascht, weil ich solche Verwicklungen in der österreichischen Provinz nicht erwartet habe. Insgesamt war der Krimi spannend und sehr abwechslungsreich. Die Lösung des Falles wurde am Ende nochmals detailliert hergeleitet - was für mich sehr hilfreich war - und war in sich logisch. Was mich etwas gestört hat, waren immer wieder eingestreute Dialoge in Dialekt, die für mich sprachlich eine Herausforderung darstellten.
Der Krimi ist gut geschrieben und spannend, da sich die Beweislage im Laufe des Buches immer wieder ändert. fast bin ich versucht zu sagen, es war etwas zu viel des guten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein Serienmörder geht um unter norddeutschen Juristen

Die Blutspur der Justitia
0

Ein Mörder tötet scheinbar wahllos Rechtsanwälte, Richter und Staatsanwälte. Er drapiert die Leichen in Hünengräbern und heftet ihnen den juristischen Amtseid an. Die leitende Hauptkommissarin van Busche ...

Ein Mörder tötet scheinbar wahllos Rechtsanwälte, Richter und Staatsanwälte. Er drapiert die Leichen in Hünengräbern und heftet ihnen den juristischen Amtseid an. Die leitende Hauptkommissarin van Busche und ihre Kollegen stehen vor einem Rätsel. Es beginnt die ermüdende Ermittlungsarbeit. Der Erfolgsdruck ist hoch, rechnet man doch mit weiteren Opfern und die Presse heizt die Atmosphäre zusätzlich an.
Die Autoren erzählen die Geschichte auf drei verschiedenen Ebenen. Den größten Raum nimmt die Schilderung der Ermittlungsarbeit ein. Das fand ich spannend und ich konnte mich gut rein finden. Parallel dazu kommt der Täter zu Wort. Dieses Stilelement gefiel mir gut, weil es die Spannung erhöhte und Einblicke in die Gedankenwelt des Täters gab. Der dritte Handlungsstrang schildert Ereignisse um den Privatermittler Gromow, die vor 5 Jahren passiert sind. Dieser Teil trug eher zu meiner Verwirrung bei und ich konnte den Bezug zu den aktuellen Vorgängen nur bedingt erkennen. Da eine Vielzahl von Ermittlern agiert, war es mir nicht möglich, mich mit jemanden zu identifizieren , was ich persönlich schade finde, weil ich dann weniger in die Handlung eingebunden bin. Bei der Auflösung des Falles bin ich gespalten. Das Schicksal des Mörders hat mir gut gefallen. Die Person des Täters hat mich dagegen eher geärgert, da er in meinen Augen aus dem Nichts auftaucht. Mein Fazit fällt entsprechend teil, teils aus. Der Aufbau des Falles und die Ermittlungen haben mir gut gefallen. Das war spannend gemacht und gut zu lesen. Die Rückblicke in die Vergangenheit erscheinen mir überflüssig und haben für mich den Spannungsbogen unterbrochen. Beim Täter hätte ich mir eine Einbindung in die Handlung über seine Funktion als Mörder hinaus gewünscht.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Geplatzte Lebensträume und Hoffnung auf bessere Zeiten

Als wir im Regen tanzten
0

Berlin im Jahr 1928. Recha, Jüdin und einst gefeierter Stummfilmstar, bekommt die ersten Auswirkungen des Erstarkens der NSDAP zu spüren. Sie bekommt keine guten Filmrollen mehr und muss sich die Anzüglichkeiten ...

Berlin im Jahr 1928. Recha, Jüdin und einst gefeierter Stummfilmstar, bekommt die ersten Auswirkungen des Erstarkens der NSDAP zu spüren. Sie bekommt keine guten Filmrollen mehr und muss sich die Anzüglichkeiten des strammen Nazis und Schauspielerkollegen Gernot gefallen lassen. Auch das neue Medium Tonfilm bedroht ihre Karriere. Ihr Mann Willi, einst gefeierter Regisseur, versucht alles ,den Erfolg seines allersten Filmes zu wiederholen. Jeder der beiden Eheleute ist gefangen in seinen eigenen Problemen und vergisst darüber den anderen.. Dies führt zu einer zunehmenden Entfremdung. Parallel dazu erzählt die Autorin die Geschehnisse rundum die Rechtsanwältin Felice , Rechas Schwägerin und Willis Schwester und ihrer Familie. Felice und ihr Mann haben die beiden Mädchen von Felices Schwester Ille bei sich aufgenommen, als diese ins Gefängnis musste. Ille möchte die Kinder wieder zurück haben. Ein erbitterter Kampf entbrennt.
Das vorliegende Buch ist der 2. Band um die beiden Ehepaare. Vielleicht würde ich etwas anders urteilen, wenn ich den 1. Band kennen würde. So waren Hinweise auf die vergangenen Ereignisse nicht immer hilfreich. So war es mit den häufigen Erwähnungen des ersten und so überaus erfolgreichen Film von Willi. Es wiederholte sich ständig, was mir dann Zuviel wurde und mich regelrecht geärgert hat. Die im Buch geschilderten Ereignisse sind zum Teil sehr dramatisch, wirken aber allzu gewollt und haben einige Ungereimtheiten. Das führte dazu, dass ich mit den handelnden Personen nicht richtig warm wurde. Jedes Mal, wenn ich etwas Mitgefühl empfunden habe, habe ich mich kurz darauf über eine für mich nicht logische Handlung geärgert. Was ich aber schmerzlich vermisst habe, ist die Thematisierung der politischen Verhältnisse und deren stärkere Einbindung in die Handlung. Gelegentlich klingt es an, bleibt aber sehr oberflächlich. Über den Schluss habe ich mich dann geärgert, weil er für mich zu sehr "Heile Welt " war. So hat der Roman für mich Licht, aber auch
einiges an Schatten. Er war leicht und streckenweise unterhaltsam zu lesen, konnte aber meine in ihn gesetzten Erwartungen nicht zu meiner Zufriedenheit erfüllen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Geschichte
  • Figuren