Profilbild von cbee

cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Buch, das Mut macht.

Ich habe einen Knall – Sie auch?

Mirjam Indermaur und Denise Hürlimann erzählen in dem Buch den Weg einer Therapie. Mirjam kämpft seit Jahren mit einem Erschöpfungssyndrom und dann bekommt ihr Mann auch noch die Diagnose Krebs. Daraufhin sucht sie sich Hilfe und landet bei Denise Hürlimann. Dort fühlt sie sich gut aufgehoben, die Therapeutin hilft ihr auch die Krankheit ihres Mannes besser zu verstehen. Auch nachdem die Behandlung ihres Mannes beendet war, machte Mirjam die Therapie weiter und hier ging es dann um sie und ihr Verhalten.

Insgesamt fand ich das Buch wirklich gut. Vor allem ist es schön erzählt und auch die Therapie gut erklärt. Allerdings dachte ich, dass das Buch etwas allgemeiner gefasst ist, denn eigentlich wird es vor allem Krebskranken bzw deren Angehörigen helfen. Was natürlich auch sehr wichtig ist. Ich denke, dass man mit diesem Buch einen guten Ansatz finden kann. Man sieht, dass man nicht alleine mit solchen (psychischen) Problemen da steht und vielleicht ist es für den einen oder anderen ein Anstoß, sich ebenfalls Hilfe zu suchen.

Auf jeden Fall macht das Buch Mut. Mut, sich Hilfe zu holen und anzunehmen. Mut, dass es auch wieder aufwärts geht, dass man irgendwann wieder lachen kann, dass man diese Phase überleben kann, dass man irgendwann wieder sich selbst sein kann.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Ein Fremder mit großer Anziehungskraft

Sinful Prince

Temperance arbeitet für die Seven Sinners Destillerie und bekommt eine Einladung, den Whiskey in einem angesagten Nachtclub in New Orleans zu präsentieren. Doch dieser Termin ist anders als jeder andere und wird ihr Leben verändern. Denn der Nachtclub ist noch viel exklusiver als zuerst angenommen. Sie lernt dort einen Mann mit einer wahnsinnigen Anziehungskraft kennen, der Bedürfnisse in ihr weckt, von denen sie nichts wußte und die nur er stillen kann ...

Temperance ist eine starke Frau, die es trotz ihrer Herkunft zu etwas gebracht hat. Sie ist eine toughe Geschäftsfrau, die in der Whiskeybrennerei so gut wie alles managt, speziell wenn ihre Chefin auf Urlaub ist. Der Fremde aus dem Nachtclub bringt sie da etwas durcheinander. Eigentlich kann sie es sich nicht leisten, abgelenkt zu werden. Aber er geht ihr einfach nicht aus dem Kopf.

Von dem Fremden wissen wir so gut wie nichts, außer dass er gut aussieht, eine starke Anziehungskraft hat und gefährlich sein soll. Man fragt sich immer wieder, ob man selbst auch so handeln würde wie Temperance? Würde man immer wieder in den Club fahren, um diesen fremden Mann zu treffen, von dem man nichts weiß?

Andererseits ist schon allein das Lesen der erotischen Szenen bzw teilweise auch BDSM Szenarien anregend bzw erregend. Also kann ich mir schon gut vorstellen, dass man danach süchtig wird ;)

Da das Buch der erste Band einer Reihe ist, endet es natürlich mit einem Cliffhanger. Kann ja auch gar nicht sein, es soll ja Lust auf den zweiten Band machen, der am 31.10.2019 erscheint.

Fazit:

Das Buch ist gut und flüssig zu lesen, es macht Spaß und Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Toller Auftakt der Reihe

Begin Again

Allie will neu anfangen und zieht zum Studieren nach Woodshill. Dort angekommen, ist das einzige freie WG-Zimmer, das sie findet, in der Wohnung eines Bad Boys. Dieser stellt sofort Regeln auf. Die wichtigste davon: Sie werden nie etwas miteinander anfangen. Allerdings kommt Allie mit der Zeit drauf, dass Kaden White nur eine Fassade aufgebaut hat, um sich selbst zu schützen. Immer mehr kann sie auf sein wahres Ich sehen und es fängt an, immer mehr zu prickeln zwischen ihnen ...

Nachdem die Again-Reihe in aller Munde ist (jetzt der 4. Band), musste ich auch einmal damit anfangen. Was soll ich sagen, ich war einfach neugierig.

Normalerweise brauche ich ja ewig, um ein Hörbuch fertig zu hören. Bei diesem habe ich aber nur einen Tag gebraucht. Die Geschichte hat mich gefesselt und wollte mich nicht loslassen. In jeder freien Minute musste ich audible wieder einschalten.

Natürlich ist das Buch absolut nicht tiefgehend. Aber das erwarte ich von einem Liebesroman auch nicht. Ich erwarte, dass ich gut unterhalten werde, dass es zwischen den Hauptprotagonisten prickelt, dass es Probleme zwischen ihnen gibt und dass sie irgendwann zusammenkommen. Und diese Erwartungen wurden absolut erfüllt.

Auch die Sprecherin fand ich gut. Ich mochte ihre Stimme, ihre Erzählart, die Pausen immer an der richtigen Stelle.

Fazit:
Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt und hat mir gut gefallen. Ich werde die Reihe definitiv weiter lesen bzw hören.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Vampire, die sich auch wie Vampire benehmen

Die Erben der Nacht - Nosferas

Da die verfeindeten Vampir-Clane feststellen müssen, dass sie vom Aussterben bedroht sind, müssen sie eine Lösung finden und beschließen, dass ihre Erben eine gemeinsame Ausbildung machen sollen, um die Kenntnisse jedes Clans zu erlangen.

Das erste Jahr dieser Ausbildung findet in Rom bei den Nosferas statt, dort sollen die jungen Vampire lernen, ihre Abwehrkräfte gegen Kirchenkräfte jeglicher Art zu stärken. Doch bald gilt es ganz andere Abenteuer zu bestehen, da in Rom immer mehr Vampire des italienischen Clans verschwinden bzw ermordet werden.

Ein wirklich guter Auftakt der Vampir-Reihe. Wir lernen die verschiedenen Clans kennen und die verschiedenen Charaktere werden sehr gut beschrieben. Zwischen manchen der Jugendlichen kriselt es etwas, was ja nicht verwunderlich ist, nachdem ihnen jahrelang eingetrichtert wurde, dass alle außer dem eigenen Clan minderwertig, gemein und nichts wert sind. Trotzdem werden schnell Freundschaften geschlossen. Und das habe ich auch recht realistisch gefunden, Kinder sind zum Glück nicht so nachtragend bzw können leichter über Dinge hinwegsehen als Erwachsene.

Die verschiedenen Charaktere hatten ihrem Clan entsprechend Namen. Sehr witzig fand ich den Namen für einen der Wiener Vampire Franz Leopold. Habt ihr schon jemals von einem Vampir gelesen, der Franz Leopold hieß? Aber genau das habe ich auch an dem Buch besonders gefunden. Die Namen kommen aus dem Land aus dem auch der Clan kommt.

Auch die Umgebung der Vampire wird immer wieder gut beschrieben und man kann sie sich so richtig vorstellen. Die Handlung spielt fast ausschließlich nachts - hier gibt es keinen Tageslichtring oder ähnliches, untertags schlafen die Vampire. Meistens wird aus der Sicht der deutschen Vampirin Alisa in der dritten Person erzählt, es kommt aber auch vor, dass kurz zu einem anderen Charakter abgeschwenkt wird.

Bei Vampirbüchern hat man ja die Qual der Wahl, es gibt sehr viele auf dem Markt. Bei den Erben der Nacht habe ich aber das Gefühl, dass noch von "richtigen" Vampiren geschrieben wird. Vampire, die eben nur bei Nacht munter sein können, die gewisse Kräfte haben, die nur Blut trinken (manchmal mit etwas Alkohol verfeinert) usw Nicht falsch verstehen, ich habe zb Vampire Diaries geliebt (die Serie, nicht die Bücher) oder auch House of Night. Aber es ist mal eine gewisse Abwechslung.

Fazit:

Ein guter Auftakt zu der Buchreihe. Endlich einmal Vampire, die sich auch wie Vampire benehmen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Bildgewaltige Erzählung

Der Geschmack von Schmerz

1763: Isabeau soll heiraten - ausgerechnet den Mann, der ihre Freundin geschwängert und dann sitzen gelassen hat. Als sie sich weigert, wird sie von ihren Eltern nach Paris zu ihrer Tante geschickt, um dort endlich damenhaftes Benehmen zu erlernen.

Einerseits ist die Tante sehr streng und nicht zu Späßen aufgelegt. Andererseits ist das Leben in Paris schon auch aufregend. Ihr Onkel lädt sie zu einem Tarotabend ein, sie besucht die Oper und außerdem lernt sie den Marquis de Sade kennen, der eine gewisse Anziehung auf sie ausübt.

Doch in Paris hält eine Mordwelle an jungen Frauen die Stadt in Atem. Und ausgerechnet der Marquis de Sade ist der Hauptverdächtige. Schließlich muss auch Isabeau um ihren Ruf und ihr Leben fürchten.

Isabeau ist für ihre Zeit eine recht eigensinnige junge Frau. Viel lieber wäre sie ja ein Junge, dann könnte sie das Unternehmen ihres Vaters übernehmen, was ihr viel mehr Spaß machen würde. Zu ihrer Freundin Anna pflegt sie eine sehr tiefe Freundschaft und als diese verzweifelt vor ihrer Tür steht, weil sie geschwängert und dann sitzen gelassen wurde, versucht Isabeau ihr zu helfen. Doch dann erklären ihr die Eltern, dass sie ausgerechnet jenen Mann, der ihrer Freundin das angetan hat, heiraten soll. Für Isabeau bricht eine Welt zusammen. Nie hätte sie gedacht, dass ihre Eltern sie zu so etwas zwingen würden, dass sie kein Mitspracherecht hätte, dass sie einfach gehorchen muss. Um sie besser zu erziehen, wird Isabeau nach Paris geschickt.

In Paris angekommen, lernt sie den Marquis de Sade kennen. Dieser übt von Anfang an eine gewisse Anziehung auf sie auf und auch er ist hingerissen von der jungen Frau. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder und Isabeau verstrickt sich immer weiter in seinen Fängen.

Die Autorin erzählt recht bildgewaltig von einer jungen Frau und dem Marquis des Sade. Sie fasst gewisse Lebensereignisse in dessen Leben etwas zusammen, da der Roman die Zeitspanne von nur einem Jahr umfasst. Die einen werden wohl fasziniert sein von diesem Mann und die anderen werden abgestoßen sein. Wobei man ihn doch auch für seine Einstellung und auch seinem Leben danach bewundern kann. In der damaligen Zeit begab er sich dadurch immer wieder in Lebensgefahr und musste einige Jahre im Gefängnis verbüßen.

In der heutigen Zeit ist es ja auch unvorstellbar, was eine ungewollte Schwangerschaft mit dem Leben einer jungen Frau anrichtet. Die Familie verliert Ruf und Ansehen, die junge Frau wird als gefallenes Mädchen betrachtet. Kein anständiger junger Mann würde sie mehr heiraten. Kein Wunder, dass viele versucht haben, das Kind abzutreiben - entweder durch Gift oder indem sie in sich selbst herumgestochert haben. Sehr viele mussten diese Versuche mit dem Leben bezahlen. Andere wiederum haben sich gleich selbst das Leben genommen. Wie verzweifelt muss eine junge Frau damals gewesen sein, die Männer haben sich ja oft die Hände abgeputzt und wollten nichts damit zu tun haben. Auch dieses Thema wird in dem Buch behandelt.

Fazit:

Ich habe das Buch recht spannend gefunden, wobei es schon auch ein paar Längen hat. Doch das Weiterlesen lohnt sich.