Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2019

Abschluss

Stella Montgomery und die magischen Bilder von Wakestone Hall
0

Stella wird ins Internat geschickt und muss sich dort ertmal zurecht finden. Doch hier geht eindeutig etwas nicht mit rechten Dingen zu, denn alle, die einmal zur Direktorin zitiert werden, kommen verändert ...

Stella wird ins Internat geschickt und muss sich dort ertmal zurecht finden. Doch hier geht eindeutig etwas nicht mit rechten Dingen zu, denn alle, die einmal zur Direktorin zitiert werden, kommen verändert und eigenartig wieder zurück. Das passiert dann auch noch mit Ottilie, mit der Stella sich angefreundet hat. Also muss sie natürlich den Dingen auf den Grund gehen.
Ein wunderbares Kinderbuch, das den Leser - auch den erwachsenen - eintauchen lässt in das Ende des 19. Jahrhunderts, wozu auch die gelungenen Zeichnungen beitragen. Ein tolles Abenteuer für Kinder ab zehn Jahren - und Junggebliebene. Für mich ein guter Abschlussband, wieder mit viel Abenteuer und nicht zu spannend für die jüngeren Leser.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Nachtzähmer

Sieben Arten Dunkelheit
0

Krigk und seine jüngere Schwester R'hee leben auf Whaku, einer kleinen Insel im Bengalischen Meer, die bisher vom Tourismus verschont wurde.
Krigk ist der einzige Lehrling des Schattenvaters und da er ...

Krigk und seine jüngere Schwester R'hee leben auf Whaku, einer kleinen Insel im Bengalischen Meer, die bisher vom Tourismus verschont wurde.
Krigk ist der einzige Lehrling des Schattenvaters und da er nicht alleine in die dritte Ebene der Dunkelheit darf, begleitet ihn seine Schwester - was eigentlich nicht erlaubt ist. Doch dann begegnen sie einem Schattentier, das eigentlich einer tieferen Ebene entstammt...
Am anderen Ende der Welt, in der Nähe von Düsseldorf, lebt David, der von seinen Mitschülern gehänselt wird, weil er sich trotz seiner 15 Jahre in der Dunkelheit fürchtet. Doch als Ayumi, ein blindes Mädchen, in seine Klasse kommt, ändert sich alles und für David eröffnet sich eine andere Welt, in der er die Dunkelheit erkundet und lernt, dass es unterschiedliche Arten und Ebenen der Dunkelheit gibt.
Eine fantasiereiche Geschichte mit vielen interessanten Figuren und Schichten aus Dunkelheit. Besonders angetan hat es mir ja der Dunkelhamster Rocky. Eine Geschichte, die sich nach und nach entfaltet und bei dem Leser häppchenweise immer mehr versteht. Eine Geschichte über Dunkelheit, aber auch - mit der Firma "Erebos" - über Licht und die Sucht nach Macht und Geld, eine Verstrickung von Gut und Böse und in der hell nicht gleichbedeutend mit gut ist.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Drachen

Silberdrache (Silberdrache 1)
0

Sirin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Katze Sammi in einer kleinen Wohnung. Doch ihre Mutter ist sehr krank und muss am folgenden Tag ins Krankenhaus. Sie erzählen sich am letzten gemeinsamen Abend noch ...

Sirin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Katze Sammi in einer kleinen Wohnung. Doch ihre Mutter ist sehr krank und muss am folgenden Tag ins Krankenhaus. Sie erzählen sich am letzten gemeinsamen Abend noch einmal "ihre" Drachengeschichte, denn sie besitzen einen Drachenstein.
In einer Parallelwelt gibt es noch viele Drachen, aber dafür immer weniger Menschen, denn die Raptoren, zum Kampf ausgebildete Drachen, lieben es Menschen zu verfolgen und terrorisieren die Welt. Der Schäferjunge Joss ist trotzdem fasziniert von Drachen und kann sein Glück kaum fassen, als er auch noch mit einem jungen Silberdrachen ein Bündnis eingeht. Doch schon bald wird es für Joss, den Drachen Lysander und Joss' Schwester Allie gefährlich...
Ein toller Auftakt einer Drachengeschichte, in der es um Mut, Freundschaft und gemeinsames Handeln gegen gemeine Feinde geht. Am Ende treffen sich die beiden Erzählstränge und machen neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Mails

An Nachteule von Sternhai
0

Ein moderner Briefroman - allerdings frage ich mich, ob Mädchen in dem Alter wirklich noch so viele Emails schreiben; da wäre doch ein Roman über einen Messengeraustausch meines Erachtens glaubwürdiger ...

Ein moderner Briefroman - allerdings frage ich mich, ob Mädchen in dem Alter wirklich noch so viele Emails schreiben; da wäre doch ein Roman über einen Messengeraustausch meines Erachtens glaubwürdiger gewesen. Aber sei es drum, das soll jetzt kein großer Kritikpunkt sein, denn der Austausch der beiden gefiel mir und auch die Tatsache, dass Bett Avery über ihre Schulmailadresse gefunden hat - wo sie sich eben mit dem richtigen Namen findet - spricht für die Mails. Bett ist genervt, denn sie soll im Sommer zu so einem eigenartigen Sommercamp - CIGI - und Avery soll auch dahin. So sollen die beiden sich kennenlernen, denn ihre beiden Väter sind ineinander verliebt. Allerdings glaubt Avery das erstmal nicht....
Ein interessanter Gedankenaustausch und eine Annäherung der beiden Mädchen; hier werden viele Themen angesprochen und gegen Vorurteile gearbeitet.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Aaron

Geblendet
0

Nach dem Desaster am Ende des letzten Bandes hat Jenny sich erstmal nach Virginia zurück gezogen, um innere Ruhe zu finden. Denn sonst wird Reimer sie nicht in seine Therapie aufnehmen und sie hat keine ...

Nach dem Desaster am Ende des letzten Bandes hat Jenny sich erstmal nach Virginia zurück gezogen, um innere Ruhe zu finden. Denn sonst wird Reimer sie nicht in seine Therapie aufnehmen und sie hat keine Chance, ihr Augenlicht zurück zu erhalten. Sie beginnt auch mit der Therapie, doch rasch holt ihre Vergangenheit sie ein. Denn natürlich kann sie ihre Kollegen nicht im Stich lassen, weder die Lebenden noch die Toten, die gerächt werden wollen.
Dieser Teil hat mir wieder besser als der zweite gefallen, der mir doch sehr "James-Bond-mäßig" war, die actionreichen Kämpfe gibt es hier auch, aber in dosierter Form. Ich habe das Buch innnerhalb kurzer Zeit gelesen, quasi in einem Rutsch und mir hat die Geschichte der "Abteilung" gut gefallen und auch die Verstrickungen.