Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Lesejury Star
offline

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Gut konstruiert

Sterbekammer
0

In der Deichmühle in der Elbmarsch wird ein alter Mann tot aufgefunden. Er ist die Treppe herabgestürzt. Offensichtlich also ein Unfall, aber dennoch müssen Frida und ihr Team ermitteln, denn es findet ...

In der Deichmühle in der Elbmarsch wird ein alter Mann tot aufgefunden. Er ist die Treppe herabgestürzt. Offensichtlich also ein Unfall, aber dennoch müssen Frida und ihr Team ermitteln, denn es findet sich unter der Küche ein geheimer Bunker, in dem der Alte scheinbar jahrelang eine Frau eingesperrt hatte. DNA Ergebnisse zeigen: es ist die 2010 entführte Anneke Jung gewesen, die hier eingesperrt war. Was ist mit ihr passiert? Gleichzeitig hat die Mordkommission einen weiteren Fall. Ein Tankstellenpächter wurde erschossen. Fridas neuer Chef Wahler hat alle Hände voll zu tun, beide Fälle zu bearbeiten und sich ins Team zu integrieren.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Ich hatte schon die zwei vorangegangenen Bände der Autorin gelesen, aber man kann die Handlung auch gut ohne Vorkenntnisse verstehen. Wichtiges wird noch mal kurz aufgegriffen. Die Spannung ist von Anfang bis Ende gegeben, obwohl mir als altem Krimihasen einiges vorhersehbar schien. Dennoch punktet die Autorin mit einer unerwarteten Wendung am Schluss. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, zumal mir als Nordlicht das Lokalkolorit gut gefällt. Allerdings muss ich sagen, dass ich "Bluthaus" einen Ticken spannender fand, daher vergebe ich vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2019

Jan und Mütze ermitteln im Thüringer Wald

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)
0



Im Thüringer Frauenwald, der bei Einheimischen "der Wald der Wölfe" genannt wird, folgt eine Frau einer Gruppe Männer, die sich dort nachts versammelt haben. Die Frau ist seit langem bemüht, einen Mord ...



Im Thüringer Frauenwald, der bei Einheimischen "der Wald der Wölfe" genannt wird, folgt eine Frau einer Gruppe Männer, die sich dort nachts versammelt haben. Die Frau ist seit langem bemüht, einen Mord aufzuklären, der in dem Wald von ein paar Jahren stattfand. Ein Mann wurde damals erschossen, auf seiner Stirn ein Brandzeichen mit einem Wolf hinterlassen. Die Frau muss allerdings kurz nachdem sie die Männer gefunden hat, flüchten, da man sie entdeckt hat. Jan Römer, der in einem Ferienhaus im gleichen Wald Urlaub macht, öffnet einer blutüberströmten Frau die Tür. Sie nennt sich Hannah Wozniak und behauptet, sie sei joggen gewesen und dabei hingefallen. Ihr Wunde sei nur eine Platzwunde. Jan bietet ihr an, sich bei ihm zu erholen. Bei ihrer Unterhaltung berichtet sie ihm von dem alten Mordfall, da Jan ihr erzählt, dass er als Redakteur für ungelöste Kriminalfälle zuständig sei. Sein Interesse ist geweckt, aber am nächsten Morgen ist die Frau ohne Abschied weg. Er möchte sie wiederfinden und herausfinden, was es mit dem Mordfall auf sich hat.

Ich hatte bisher noch keinen Jan Römer Krimi gelesen, kam aber dennoch gut in die Geschichte rein und hatte keine Verständnisprobleme. Jan und seine Kollegin Mütze sind sehr sympathisch und eifrig dabei, die alten Fälle zu lösen. Denn nicht nur vo drei Jahren gab es einen Mord mit dem Wolfsmal, sondern auch vor 60 Jahren noch zu DDR Zeiten. Was verbindet die Morde über so lange Zeit? Die Polizei tappt immer noch im Dunkeln. Es war interessant, das Rätsel gemeinsam mit Jan und Mütze zu lösen. Der Leser hat allerdings den Vorteil, durch eingeschobene Kapitel aus der Sicht des Mörders mehr zu erfahren. Mir hat das Buch gut gefallen, ich würde zukünftig gern mehr lesen mit dem sympathischen Duo.

Veröffentlicht am 12.08.2019

spannender Krimi

Ich bin nicht dein
0

Vor einigen Monaten konnte Detective Jude Fontaine sich aus den Fängen ihres Entführers, der sie jahrelang in einem Kellerverlies festgehalten hat, befreien und ihn umbringen. Noch immer leidet sie unter ...

Vor einigen Monaten konnte Detective Jude Fontaine sich aus den Fängen ihres Entführers, der sie jahrelang in einem Kellerverlies festgehalten hat, befreien und ihn umbringen. Noch immer leidet sie unter Albträumen. Sie stürzt sich daher um so mehr in die Arbeit. In einem Kino wurden 3 Menschen mitten in einer Vorstellung die Kehle aufgeschnitten. Bei den drei Toten bleibt es nicht. Jude und ihr Partner Uriah tappen im Dunkeln. Ein Mathematikprofessor weist sie auf die Fibonacci Folge hin, wonach am nächsten Tatort noch viel mehr Tote zu erwarten sind. Die Zeit drängt...

Ich hatte noch kein Buch um Detective Fontaine gelesen, konnte mich aber gut einfinden. Alles, was man aus den Vorgängerbänden wissen muss, wird kurz umrissen. Die Handlung war spannend, der Schreibstil las sich gut. Vor diesem Buch hatte ich nur wenig von der Fibonacci Folge gehört. Als Grundlage für die sich steigernden Anzahl von Toten auch ziemlich weit hergeholt, aber dennoch sehr unterhaltsam. Jude und ihr Partner waren mir sehr sympathisch. Jude ist ein eigenwilliger, starker Charakter. Nicht jeder würde sich rappeln, nach dem, was sie durchgemacht hat. Sie hat auch eine ganz eigene Weise, mit dem Geschehen umzugehen. Und auch ihr Nachbar Elliot war mir sympathisch, dem Jude allerdings misstrauisch gegenübersteht. Am Schluss versteht man, warum er Jude nahe sein will, das war noch eine kleine Überraschung. Und es könnte noch eine Fortsetzung geben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.07.2019

leider nicht so spannend wie die Vorgänger

Bitterherz
0


In einem See wird eine tote Frau gefunden. Sie war Balletttänzerin und hatte noch ihr Tütü an. Holger Munch trommelt sein Team wieder zusammen. So ist auch Mia Krüger wieder mit von der Partie, obwohl ...


In einem See wird eine tote Frau gefunden. Sie war Balletttänzerin und hatte noch ihr Tütü an. Holger Munch trommelt sein Team wieder zusammen. So ist auch Mia Krüger wieder mit von der Partie, obwohl sie sich eigentlich einen längeren Segeltörn gönnen wollte. Es werden noch weitere Tote gefunden. Ein Musiker in einem Hotel ist der nächste. Gemeinsamkeit bei den Fällen ist jeweils eine Kamera, die auf die Toten gerichtet ist mit einer eingeritzten Zahl. Holger und Mia arbeiten gegen die Zeit.

Der Fall war spannend. Lange weiß man nicht, was es mit dem Klappentext und dem Prolog auf sich hat. Aber dennoch hat mich dieser Krimi nicht so fesseln können wir die beiden Vorgängerbände. Mich haben hier die Dialoge gestört, mit teilweise unvollständigen Sätzen. Klar können sich die beiden Ermittler wortlos verständigen, der eine weiß sicher, was der andere sagen will, aber der Leser bleibt dabei etwas draussen. Ich kann daher leider nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 21.07.2019

gut gelungen und spannend

Einer wird sterben
0

Stella lebt in einer beschaulichen Straße. Ihr Mann ist Frachtpilot und oft unterwegs. So auch gerade. Vor ein paar Jahren hatten Stella und ihr Mann einen Unfall. Seit dem leidet Stella unter den Narben ...

Stella lebt in einer beschaulichen Straße. Ihr Mann ist Frachtpilot und oft unterwegs. So auch gerade. Vor ein paar Jahren hatten Stella und ihr Mann einen Unfall. Seit dem leidet Stella unter den Narben in ihrem Gesicht. Aber ihr Mann steht liebevoll zu ihr. Wenn er nur nicht immer fort müsste. Eines Tages entdeckt Stella, das genau am Jahrestag des Unfalls ein Mercedes Cabrio auf der anderen Straßenseite parkt. In dem Auto sitzen ein Mann und eine Frau. Tagelang. Stella wird nervös. Und es passieren seltsame Dinge. Warum kommt ihr Mann Paul nicht endlich nach Hause?

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und gut geschrieben. Man merkt von Seite zu Seite, wie Stella immer ängstlicher wird. Man ist zusammen mit ihr sauer auf Paul, der nicht ihr zuliebe eher nach Hause kommt. Man hört es selber knacken im Haus.... Die Autorin hat die Geschichte sehr gut aufgebaut, mit einem überraschenden Ende. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.