Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2019

Der zweite Teil der Seelenspringerin

Die Seelenspringerin

Der Klappentext: Gewalt und unsägliche Qualen sind für Tess zum grausigen Alltag geworden. Die junge Frau verfügt über die ungeliebte Gabe, in die Seelen übernatürlicher Wesen zu springen, und wird dabei immer wieder Zeuge von Verbrechen. Bei einem dieser Seelensprünge entdeckt sie zu ihrem Entsetzen ein ihr bekanntes Gesicht. Wergepard Fin befindet sich in den Händen skrupelloser Entführer. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn sobald der Vollmond am Himmel steht, kann es für Fin bereits zu spät sein …

Zum Inhalt: Im zweiten Teil der Seelenspringerin ist Tess unvermittelt in einer grausamen Folterszene gelandet und schlimmer noch sie erkennt das Opfer. Gemeinsam mit der Werlöwin Gail, dem menschlichen Cop Jim und anderen Helfern setzt sie alles daran, den jungen Wergeparden Fin zu befreien. Selbst wenn sie sich dafür mit dem Vampir Octavian treffen muss. Im Zuge der Befreiungsaktion gewinnt Tess immer mehr Macht über ihre Gabe, sie wird dadurch aber nicht einfacher.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, die einzelnen Charaktere und ihre vielschichtigen Probleme und Fähigkeiten werden sehr einfühlsam geschildert. Obwohl es sich um den zweiten Teil einer Serie handelt, kann man auch als Neueinsteiger gut mit diesem Band anfangen, die einzelnen Personen und Zusammenhänge werden ausreichend erklärt. Durch das Auftauchen der unterschiedlichsten Wesen, ihrer Probleme und auch Vorurteile entsteht ein interessanter Spannungsbogen, der kontinuierlich gehalten wird.

Mein Fazit: sowohl für die Fans von Vampirgeschichten als auch für Gestaltwandler geeignet.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Neustart und zweite Chance

One of a kind - Emma & Jake

Ich durfte Maywood und seine Bewohner im Zuge einer Leserunde kennen lernen und bedanke mich bei der Autorin Tina Köpke und Lovelybooks für diese Chance, meine Rezension ist davon aber nicht beeinflusst.

Emma ...

Emma lebt in der amerikanischen Kleinstadt Maywood und obwohl sie sich hier so richtig wohlfühlt, kämpft sie mit ihren ganz eigenen Problemen. Seit dem Tod ihres Vaters stapeln sich die Rechnungen und Geld muss her. Und dann taucht auch noch ihre große Jugendliebe Jake unvermittelt wieder auf, von dem sie eigentlich gehofft hat ihn niemals wieder sehen zu müssen nachdem was er ihr angetan hat. Jake weiß zwar, dass er in seiner Geburtsstadt nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen wird, aber mit solchen Problemen hat er dann doch nicht gerechnet.
Maywood ist eine typische Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, und kein Geheimnis gewahrt werden kann - das kann Fluch und Segen zugleich sein - positiv ist auf jeden Fall der enge Zusammenhalt.

Die Story dreht sich hier hauptsächlich um Emma und Jake, ihre Probleme, die immer noch schwelende Anziehungskraft zwischen ihnen und ihre Bemühungen einen neuen Anfang zu wagen. Aber auch die anderen Bewohner Maywoods beweisen ganz unterschiedliche Charaktere und bringen Farbe in die Geschichte. Erzählt wird in der Dritten Person und in einem sehr lockeren und flüssigen Schreibstil, ich selbst habe die Geschichte in kurzer Zeit verschlungen. Dadurch dass der Leser erst so nach und nach erfährt was in der Vergangenheit passiert ist und was die Protagonisten jetzt eigentlich planen, wird eine Spannung aufgebaut, die sich bis zum Schluss halten kann. Und der Hick Hack zwischen Emma und Jake und Emmas Freunden sorgt für einige wirklich lustige Momente, wobei mir Jake tlw. richtig leid tat.

Eine unterhaltsame, kurzweilige Geschichte rund um eine Kleinstadt mit all ihren Macken und dennoch sehr liebenswert.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Neuanfang

Tage wie Seeglas

Das Cover: Äußerst passend zum Buchtitel zeigt das Cover einen herrlichen Meerblick und einen kleinen Terrier, der auch im Roman eine wichtige Rolle spielt. Dieses Cover weckt Urlaubsfeeling und gute Laune.

Der ...

Der Klappentext: „Ein neuer Anfang mit Meerblick Als die 29-jährige Liv eine Stelle als Verkäuferin in einem kleinen Laden für Surfbedarf auf der Ostseeinsel Fährlangen ergattert, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Den Neuanfang hat sie nach allem, was sie durchgemacht hat, auch dringend nötig. Gemeinsam mit ihrem Hund bezieht sie ein zauberhaftes kleines Loft direkt am Strand. Auch mit ihrem neuen Chef Dan, einem leidenschaftlichen Surfer, versteht sie sich sofort. Die beiden verbindet mehr als nur die Narben aus der Vergangenheit. Gegen Livs Willen entwickeln sich zwischen ihnen Gefühle. Doch kann Liv ihre Ängste überwinden und ihrem neuen Leben eine Chance geben? …“

Zum Inhalt: Liv hat einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen müssen und kämpft sich langsam wieder auf die Füße. Da bietet ein neuer Job auf der Ostseeinsel Fährlagen eine tolle Möglichkeit und sie verlässt Berlin kurzentschlossen. Tatsächlich tut ihr die Ruhe auf der Insel und vor allem der freundliche Empfang sehr gut. Sie wir ruhiger und beginnt wieder zu leben, dass der neue Chef nicht nur freundlich sondern auch sehr attraktiv ist, schadet da ganz gewiss nicht. Doch auch Dan hat sein Päckchen zu tragen. Können sich die beiden gegenseitig helfen?

Zum Stil: Die Story wird in der 3. Person erzählt und in einem äußerst flüssigen und angenehmen Stil. Sowohl die Landschaft als auch die Umgebung werden sehr bildhaft beschrieben und den einzelnen Charakteren wird wirklich Leben eingehaucht. Beide sowohl Liv als auch Dan haben ein schweres Schicksal hinter sich und öffnen sich und dem Leser stückweise. Gerade Livs Kampf ein neues Leben zu beginnen nimmt sehr viel Raum ein, doch auf eine emotionale und mitreißende Art und Weis.

Mein Fazit: Das Cover und auch der Klappentext erwecken den Anschein einer seichten und lockeren Urlaubsgeschichte, doch der Inhalt ist sehr viel tiefsinniger.

Ich danke dem Forever by Ullstein Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Auf der Jagd nach einem Ehemann

Eine Lady mit gewissen Vorzügen

Der Klappentext: „London 1813: Nach dem Tod ihres Vaters erfährt Lady Titania Stanhope mit Entsetzen, dass dieser sein gesamtes Vermögen seiner Geliebten vermacht hat, und sie und ihr Bruder nun vollkommen mittellos sind. Ihre einzige Chance: einen reichen Ehemann finden. Bewaffnet mit einem Schrank voller Roben und ihrer Gouvernante macht Titania sich auf in die Londoner High Society und trifft ausgerechnet auf den schrecklich attraktiven aber offenbar verarmten Earl of Oakley…
Edwin Worthington kehrt nach London zurück um ein beträchtliches Erbe anzutreten. Da ihm aber Frauen zu wider sind, die nur auf eine gute Partie aus sind, versteckt er seinen Reichtum hinter abgewetzten Jacken und Hosen. Als er Titania Stanhope trifft, ist er von der klugen, wortwitzigen und schönen jungen Frau fasziniert. Könnte sie die Richtige für ihn sein? Doch dann erfährt er, was der wahre Grund für ihren Aufenthalt in London ist, und wendet sich von ihr ab…“
Zum Inhalt: Für Titania bricht die Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Vater alles seine Geliebten und nicht ihr hinterlassen hat. Was bleibt ihr anderes übrig als möglichst schnell, bevor alle es wissen einen finanzkräftigen Ehemann zu finden? Gut gerüstet macht sie sich nach London auf um auf die Pirsch zu gehen. Leider verliebt sie sich ausgerechnet in den verarmten Edwin, nicht ganz ihr Beuteschema.
Zum Stil: Erzählt wird die Geschichte in der Dritten Person, wobei der Leser in der Hauptsache Titania begleitet. Aufgelockert wird die Geschichte durch Zeitungskolumnen aus der spitzen Feder von Titania und in Ich-Form, die unter dem Pseudonym Eine alleinstehende Dame ihren Beutezug nach einem Ehemann thematisiert, gerade diese ironischen Einblicke sorgen für einigen Humor. Titania und Edwin sind beides sehr sympathische Charaktere deren Tanz umeinander vielleicht etwas vorhersehbar, aber doch sehr unterhaltsam ist. Titania in ihrem Versuch sich der Gesellschaft anzupassen und einen passenden Ehemann zu finden und Edwin in seinen Bemühungen aus der Reihe zu tanzen und eigentlich jeden vor den Kopf zustoßen bieten auch einiges an Spannung auf.
Mein Fazit: Eine unterhaltsame historische Romanze in meinen Augen einfach eine angenehme und empfehlenswerte Lektüre für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Sylt und die Vergangenheit

Der kleine Laden am Strand

Der Klappentext verrät schon relativ viel vom Inhalt, da möchte ich gar nicht mehr verraten: „Vor Jahren verließ Ebba völlig überstützt ihre Heimat Sylt. Was sie ihrem damaligen Freund Magnus nicht erzählte: Sie war schwanger und verlor in dieser Nacht bei einem Autounfall das Baby. Niemand weiß davon und bis heute ist Ebba weder über den Verlust noch über ihr schlechtes Gewissen gegenüber Magnus hinweg. Durch einen Zufall lernt die Hebamme die Schwestern Carla und Marie kennen, die beide selbst durch schwere Zeiten gingen und für ihren Neuanfang gekämpft haben. Schnell findet Ebba in den beiden Vertraute und als sich die Gelegenheit bietet, reist sie mit ihnen nach Jahren wieder zurück nach Sylt. Es dauert nicht lang und sie trifft Magnus wieder. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist ungebrochen. Doch Magnus scheint ein neues Leben und eine neue Frau an seiner Seite zu haben. Er führt einen kleinen Laden direkt am Strand, ein Traum, den Ebba und er vor ihrer Abreise nicht mehr gemeinsam verwirklichen konnten. Ebba hadert mit ihrer Entscheidung nach Sylt gekommen zu sein und Magnus die Wahrheit über damals zu sagen. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse und Ebba muss sich endlich entscheiden....“
Der Stil: Der Schreibstil ist, in meinen Augen sehr flüssig und leicht lesbar, so dass die Seiten nur so dahin flogen, die Sprache ist modern und gefühlvoll. Das merkt man auch bei der Beschreibung der Charaktere, die sehr lebensecht und realistisch wirken und mit ihren ganz persönlichen Ecken und Kanten überzeugen. Die Autorin Julia Rogasch wählte schon mehrmals die Insel Sylt als Schauplatz ihrer Romane und auch hier wird die Insel sehr realistisch und bildlich beschrieben und nimmt einen ganz besonderen Platz ein. Einige Figuren ihrer früheren Romane kommen auch hier vor, aber man kann dieses Buch auch ohne die Vorkenntnisse der anderen Teile genießen. Erzählt wird übrigens in der Dritten Person.
Mein Fazit: Eine emotionale Geschichte über Freundschaft und den Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten
Ich danke dem Forever by Ullstein Verlag und NetGalley für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.