Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 11.09.2019

Von Liebe und Hass

Wir gegen euch

Gebundene Ausgabe: 539 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3810530448
Originaltitel: Vi mot er
Übersetzung: Antje Rieck-Blankenburg
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 539 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3810530448
Originaltitel: Vi mot er
Übersetzung: Antje Rieck-Blankenburg
Preis: 19,99 €

Von Liebe und Hass

Mit der kleinen Stadt Björnstadt irgendwo im schwedischen Norden geht es stetig abwärts. Die Arbeitsplätze sind rar, der Eishockeyclub soll dichtgemacht werden. Doch auch in der konkurrierenden Nachbarstadt Hed läuft es nicht gut. Hier ist das Krankenhaus vom Aus bedroht, während der Eishockeyclub öffentlich gefördert werden soll. Schnell schaukelt sich der Hass zwischen den beiden schon immer verfeindeten Städten hoch …

Dies ist die Fortsetzung von „Kleine Stadt der großen Träume“ bzw. „Stadt der großen Träume“, wie es jetzt umbenannt wurde. Rein von der Handlung her gesehen braucht man sicher keine Vorkenntnisse, kann diesen 2. Band also als Stand alone lesen. Allerdings spielen die meisten Figuren bereits im 1. Band eine tragende Rolle und entwickeln sich immer weiter. Besonders was ihr Gefühlsleben angeht, wird man ohne Kenntnis des 1. Bandes vieles nicht verstehen können.

Wie gehabt, spielt auch hier Eishockey wieder eine große Rolle. Alles dreht sich um die entsprechenden Clubs und ihre Gegnerschaft. Ein klein wenig Begeisterung für oder zumindest keine Abneigung gegen diesen Sport sollte man schon mitbringen, sonst könnte man schnell genervt sein.

Der Anfang zieht sich leider ziemlich, es treten viele Personen auf, die wir ein kleines Stück weit begleiten, bevor wir an den nächsten Schauplatz katapultiert werden. Die meisten davon sind bereits aus dem 1. Band bekannt, man kann sie daher gut einordnen. Es kommen allerdings auch ein paar neue Charaktere hinzu, die der Geschichte entsprechende Würze geben. Die Geschehnisse aus Band liegen immer noch schwer über der Stadt und drohen, diese zu zerstören.

Es ist eine sehr düstere Erzählung, was durch das ständige Einstreuen einer Ankündigung, dass noch etwas Schlimmes passieren wird, noch intensiviert wird. Gab es im 1. Band auch noch ein paar heitere Stellen, muss man sie hier mit der Lupe suchen.

Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen. Es zeigt, wie und aus welchen Gründen man etwas nicht tun sollte und was im Leben wirklich wichtig ist, nämlich Familie und Freunde.

Die Dilogie:
1. (Kleine) Stadt der großen Träume
2. Wir gegen euch

Veröffentlicht am 09.09.2019

Befriedigender Abschluss der Millennium-Reihe

Vernichtung

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3453271005
Originaltitel: Hon som måste dö (Millennium 6)
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3453271005
Originaltitel: Hon som måste dö (Millennium 6)
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 22,00 €

Befriedigender Abschluss der Millennium-Reihe

In Stockholm kommt ein Bettler zu Tode. In seiner Tasche findet man Mikael Blomkvists Telefonnummer. Der investigative Journalist lässt sich auf weitere Recherchen ein, nicht wissend, in welches Wespennest er da sticht.

Lisbeth Salander plant in Moskau einen Anschlag auf ihre verhasste Schwester Camilla - und wird bald selbst von dieser gejagt.

Sicher kann man dieses Buch notfalls auch ohne Vorkenntnisse lesen. Mehr Sinn macht es aber, wenn man die vorherigen Bände der Millenium-Reihe kennt, um die Handlungsweisen der Protagonisten annähernd nachvollziehen zu können.

Wie gewohnt stehen Mikael und Lisbeth im Mittelpunkt der Handlung. Allerdings fehlt beiden einiges an Biss im Vergleich zu den ersten Bänden der Reihe.

Die Handlung ist in verschiedene Stränge aufgeteilt, die teilweise in die Vergangenheit führen, schließlich aber an einem Punkt zusammenlaufen. Das wirkt ein klein wenig konstruiert und unrealistisch, hat mein Lesevergnügen aber nicht geschmälert. Auch wenn es anfangs etwas gemächlicher zugeht, konnte David Lagercrantz mich mit seinem fesselnden Schreibstil von Anfang an packen. Gebannt habe ich die Ereignisse verfolgt, mich über neue technische und wissenschaftliche Erkenntnisse gefreut und mit den Protagonisten mitgefiebert. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und gipfelt letztendlich in einem furiosen Show down.

Nach all dem Hass und den Grausamkeiten, die in dieser Reihe immer wieder thematisiert werden, wirkt der Ausklang recht versöhnlich.

Die Reihe:
6. Vernichtung

Veröffentlicht am 31.08.2019

Entführung

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Unionsverlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3293005471
Preis: 26,00 €
auch als E-Book erhältlich

Die Studentin ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Unionsverlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3293005471
Preis: 26,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein solider Kriminalroman mit aktuellem Bezug

Die Studentin Lara Blum wurde entführt. Der Täter, Mustafa Saifullah, wurde gefasst, verweigert aber jede Aussage. Es ist unbekannt, ob Lara noch lebt und wenn ja, wo sie gefangen gehalten wird. Auch über das Motiv weiß die Polizei nichts. Als der Pflichtverteidiger Pal Palushi an Informationen gelangt, die seinen Mandanten belasten könnten, muss er sich entscheiden, ob er gegen das Berufsgeheimnis verstoßen soll, um Lara eventuell zu retten, oder ob er loyal hinter seinem Mandanten steht. Seine Freundin Jasmin Meyer, eine Ex-Polizistin, unterstützt ihn, indem sie selbst Ermittlungen anstellt und einer großen Sache auf die Spur kommt.

Dies ist bereits der 4. Band der Krimireihe um den Rechtsanwalt Pal Palushi und die Ex-Polizistin Jasmin Meyer. Es werden zwar immer wieder Vorkommnisse aus den Vorgängerbänden erwähnt, man muss diese aber nicht unbedingt gelesen haben. Die hier gemachten Andeutungen reichen für das Verständnis vollkommen aus.

Dieser Kriminalroman konnte mich von Anfang bis Ende vollkommen fesseln. Petra Ivanov schreibt leicht lesbar, aber nicht trivial. Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten und einer weiteren Person treiben die Handlung schnell voran. Dabei gehen Pals Überlegungen mehr darum, wie er sich aus seinem Dilemma retten kann und um seine Sorge um seinen Neffen, der den Eltern seit einiger Zeit Sorgen macht. Jasmin ist dagegen für die Ermittlungen zuständig. Als Ex-Polizistin fühlt sie sich an viele Regeln nicht mehr gebunden. Zum Glück kann sie aber immer noch auf Beziehungen zu ihren ehemaligen Kollegen zurückgreifen, sodass sie nicht ganz auf sich gestellt ist.

Beide Seiten, Pal und Jasmin, geben einen guten Einblick in das schweizerische Rechtssystem und die Ermittlungsarbeit der Polizei. Ein bisschen genervt hat mich das immer wieder fiese Verhalten der Staatsanwältin, das für mich nicht nachvollziehbar war.

Der Roman beginnt recht langsam und ruhig, kommt aber dann schnell in Fahrt. Was zuerst nach einer kleinen Sache aussieht, zieht immer weitere Kreise und entwickelt sich zu einem großen Ding, bei dem es um Leib und Leben geht.

Von Kleinigkeiten abgesehen, konnte mich Petra Ivanov wirklich überzeugen. Mein erstes Buch von ihr wird sicher nicht das letzte sein.

Die Reihe:
1. Tatverdacht
2. Hafturlaub
3. Täuschung
4. Entführung

Veröffentlicht am 30.08.2019

Der Feenturm

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (20. August 2012)
ISBN-13: 978-3442477111
Preis: vergriffen

Eine fesselnde Zeitreise

Die 24-jährige Dana aus Neuss macht mit ihrer Freundin Marita ...

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (20. August 2012)
ISBN-13: 978-3442477111
Preis: vergriffen

Eine fesselnde Zeitreise

Die 24-jährige Dana aus Neuss macht mit ihrer Freundin Marita eine Rucksacktour in Schottland. Hier lernen sie zwei nette Jungs kennen und reisen mit ihnen zusammen weiter. An einem alten Turm hat Dana ein seltsames Erlebnis. Der Geist der Piktenkriegerin Rionach erscheint ihr und fleht sie an, 2000 Jahre in die Vergangenheit zu reisen und ihre Tochter zu retten.

Leider habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen. Der Beginn, der noch in unserer Zeit spielt, zieht sich für meinen Geschmack ein wenig zu lang, ohne dass viel Interessantes passiert.

Die Handlung in der Vergangenheit hat mich dann viel mehr gefesselt, und das, obwohl ich eigenlich gar keine historischen Romane mag. Hier hat Aileen P. Roberts also einen tollen Job gemacht. Die Beschreibung des Lebens der Pikten wirkte auf mich sehr authentisch. Es ist hart und kriegerisch. Ein wenig hat es mich verwundert, wie leicht Dana sich einfügen konnte.

Die Handlung steckt voll interessanter Details und spannender Wendungen. Nicht alle Handlungsweisen der Protagonistin konnte ich nachvollziehen, was ich aber nicht weiter schlimm fand.

Insgesamt hat mich „Der Feenturm“ sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannendes Drachenabenteuer

Silberdrache (Silberdrache 1)

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: arsEdition (23. August 2019)
ISBN-13: 978-3845833972
empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Originaltitel: Rise of the Dragons
Übersetzung: Bernd Stratthaus
Preis: 15,00 ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: arsEdition (23. August 2019)
ISBN-13: 978-3845833972
empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Originaltitel: Rise of the Dragons
Übersetzung: Bernd Stratthaus
Preis: 15,00 €

Spannendes Drachenabenteuer

Die elfjährige Sirin ist mit den Drachengeschichten ihrer Mutter aufgewachsen. An ihnen hält das Mädchen fest, als die Mutter schwer erkrankt und Sirin zu einer Pflegefamilie kommt.

In einer anderen Welt findet der Waisenjunge Joss ein silbernes Drachenei. Doch hinter dem ist die mächtige Famiie Lennix her, und die scheuen vor nichts zurück, um zu bekommen, was sie wollen …

Angie Sage ist vielen jungen Leser*innen sicher durch ihre Septimus Heap-Reihe sowie TodHunter Moon bekannt. Nun ist es also Zeit für eine neue Reihe mit Drachen. Der Auftakt ist schon mal sehr gut gelungen, aber Achtung! Die Geschichte ist zum Teil sehr grausam und düster. Nicht jedes Kind wird das locker wegstecken können. Ansonsten ist die Geschichte aufgrund von männlichen und weiblichen Protagonisten sehr gut für Jungen und Mädchen ab ca. 11 Jahren geeignet.

Der Schreibstil ist locker und der Zielgruppe entsprechend einfach gehalten; die Kapitel haben mit meist 6 - 10 Seiten eine angemessene Länge. Spannung gibt es von Anfang bis Ende; sie steigert sich noch von Seite zu Seite.

Mit den Protagonisten Sirin und Joss kann man sich sehr gut identifizieren. Die beiden sind sehr sympathisch. Man begleitet sie sehr gerne durch dieses Buch und hofft, dass es am Ende gut für sie ausgeht. Vor allem Joss macht durch seine Freundschaft zu dem Drachen Lysander eine schöne Entwicklung durch. Er wird im Lauf der Zeit immer mutiger und selbstständiger und durchschaut die Bluffs der Bösen.

Die Familie Lennix erscheint auf den ersten Blick sehr grausam und machtbesessen, doch bei näherer Betrachtung findet man auch hier Nuancen. Nicht alle sind böse und dürfen mit den anderen in eine Schublade gesteckt werden. Doch sind gerade die Lennix-Anteile an der Handlung zum Teil sehr brutal und bedrückend. Hier fehlte mir - gerade im Hinblick auf die jungen Lesenden - ein wenig der Ausgleich durch humorvolle Szenen oder Dialoge, die das Ganze wieder etwas aufgelockert hätten.

Fazit:
Eine spannende, aber auch zum Teil grausame Geschichte um Drachen, Freundschaft und Vertrauen für junge Leute ab ca. 11 Jahren.