Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Die Eichborn ermitteln wieder

Architekt des Bösen

Ein neuer Fall für das Ermittlerehepaar Eichborn und sein Team. Zusammen mit dem BKA müssen sie einen geplanten Anschlag der Reichsbürger verhindern. Der Chef dieser Untergrund Organisation hat sich den Anschlag vom „Architekten“ planen lassen, einem Genie, der diesen Namen bekam, weil bei seinen für die Unterwelt geplanten Coups nie etwas schiefgeht. Ob Kunstraub oder Überfall immer liefen seine Aktionen bis ins kleinste Detail perfekt und ohne Fehler. Nie ist der Architekt persönlich in Erscheinung getreten. Fast alle Mitarbeiter des BKA bezweifeln, dass es diese Person wirklich gibt, doch Gerüchte besagen, dass er für die Reichsbürger den Anschlag geplant hat und so kommen Nicolas, seine Frau und ihr Team ins Spiel, das sie mehr Möglichkeiten beim Ermitteln haben, als ihre ehemaligen Kollegen des BKA.

Fazit:
Wie schon in den Fällen davor hat Nicolas Eichborn wieder seine ganz Eingenen Methoden diesen Fall zu lösen. Doch diesmal ist etwas anders, denn zum einen dauert es etwas bis er und sein Team in Aktion treten und zum anderen sind diesmal mehr Personen in diesen Fall verstrickt. Der Plot hat viele Schichten und trotz kleiner Clifhanger in der Erzählweise, dauert es etwas bis Tempo in den Fall kommt, sprich sich die einzelnen Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammen setzten.

Ich mag die Erzählweise des Autors ebenso wie die Charaktere, die er auf Ermittlerseite, wie auch bei den Bösewichten erschaffen hat. Denn so eine gerade Linie zwischen Gut und Böse gibt es nicht, sondern wie im realen Leben gibt es viele Grauschattierungen.
Die Charaktere, allen voran Nicolas, sind authentisch, lebensnah und sehr sympathisch, genau aufgrund dieser Grauschattierungen, denn auch wenn sie einen klaren Standpunkt haben, wissen sie an den richtigen Stellen auch mal das Gesetz für das Wohl aller, zu dehnen.

Dieser Fall hat im Vergleich zu seinen Vorgängern weniger Tempo, auch wenn das Thema und Plot seht aktuell und brisant sind.
Lesenswert und unterhaltsam ist es dennoch

Veröffentlicht am 25.08.2019

Gespräche mit Freunden

Gespräche mit Freunden

Die Freundinnen Frances und Bobbi lernen das zahn Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick kennen. Sie treffen sich immer wieder zum Essen, auf Events und fahren gemeinsam in den Urlaub. Dabei führen die vier Gespräche über Literatur, Freundschaft, Sex, Kunst und Politik. Bobbi ist fasziniert von Melissa während Francis eine Affäre mit Nick beginnt….

Fazit:
Von wow bis vorhersehbar in dieser Geschichte gibt es die Ganze Bandbreite der Gefühle inklusive Diskussion darüber.
Die vier Hauptcharaktere der Autorin Sally Roony sind dabei auf den ersten Blick sympathisch und lebensnah, auf den zweiten Blick ist das Konstrukt der vier schonungslos, denn die Gefühle und Gedanken jedes einzelnen werden gezeigt und der Leser taucht Stück für Stück tiefer in das entstehende Chaos aus Liebe, Eifersucht, Verlangen, Unsicherheit und Betrug.
Die Erzählsprache der Autorin beeindruckt, denn nie ist da etwas Aufmerksamkeit erhaschendes, kein hier schau mal. Allein durch die unterschiedlichen Charaktere und deren Verbandlungen, real wie in Gedanken, bekommt die Geschichte Spannung und Tempo.
Schon nach wenigen Seiten kann man nicht mehr aufhören zu Lesen, auch wenn so manche Geschehnisse vorhersehbar sind.

Mir hat es Spass gemacht „Gespräche mit Freunden“ zu lesen und mir über das ein oder andere Thema der vier selbst nachzudenken….

Veröffentlicht am 21.08.2019

Letzte Reise

Letzte Reise

Dies ist der zweite Band der Kommissar Hummel Reihe.

Dies ist der zweite Band der Kommissar Hummel Reihe.
Diesmal werden in einem Getränkelaster 9 tote Frauen gefunden. Sie waren Prostituierte in einem Münchner Puff, hatte ihre Papiere und Habseligkeiten dabei, und erfroren, da die Kühlung des Lasters eingeschaltet war.
Kommissar Hummel war ganz nah dran, in der Schlafkabine des Lasters, doch leider hat er einen Filmriss und kann sich an nichts erinnern, nachdem er in die Fahrerkabine gestiegen ist.
Hummel beginnt mit seinen Kollegen zu ermitteln, die Spuren führen in den Bayrischen Wald und immer wieder zurück nach München…und dabei folgt ihnen der Tod…

Fazit:
Alle die heimelige Krimis mit etwas Lokalkolorit mögen, werden diesen Krimi lieben. Denn die Charaktere sind authentisch, lebensnah und sympathisch. Der Plot spannend und gut durchdacht, auch wenn es im etwas an Tempo fehlt.
Kommissar Hummer und seine Kollegin Dose sind ein tolles Gespann und es macht Spass mit den Beiden den Fall lesend zu lösen.
Unaufgeregt und charmant gleitet man auch diesen Krimi. Der Autor. Harry Kämmerer, schafft von der ersten Seite an eine angenehme Atmosphäre, die einen lesen und lesen läßt. Langsam gleitet man mit den Charaktere doch den Plot , flüssig mit ein zwei Wendungen, einer guten ‚Portion Humor und Lokalkolorit löst man den Fall um die „Letzte Reise“.

4 STERNE

Veröffentlicht am 13.08.2019

perfekter Sommer Thriller

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Was würdest Du tun, wenn Du eine sehr große Menge findest?
Behalten oder versuchen den Besitzer ausfindig zu machen?

Was würdest Du tun, wenn Du eine sehr große Menge findest?
Behalten oder versuchen den Besitzer ausfindig zu machen?

Vor diesen Fragen stehen Erin und ihr Ehemann Mark, als sie in ihrem Flitterwochen bei einem Tauchgang eine große Tasche voller Dollars und Diamanten finden. BoraBora ist weit weg von de rHeimat London, und da niemand weiß, was sie gefunden haben, beschließen sie ihren Fund zu behalten und so zu tin, als sei nichts geschehen…
Zurück in London ist erst mal alles OK, doch schon bald glaubt Erin verfolgt zu werden.
Wem gehört das Geld und die Diamanten?
Und woher weiß er, dass sie diese Dinge haben?

Fazit:
Die Spannung und die Abgründe tun sich in diesem Thriller Stück für Stück auf, ohne Blut, ohne großes Jagen, dafür mit einer Reihe überraschender Wendungen. Auch wenn die Geschichte ungewöhnlich startet und man sehr schnell weiß, wer sterben wird, so dauert es doch eine lange Zeit, bis sich erklärt, warum die Person sterben muß und wer sie getötet hat.

Die Charaktere sind sympathisch wirken Lebensnah und passen zum Plot. Nicht unbedingt ungewöhnlich, doch ohne Klischees, was es angenehm beim Lesen macht, da mal etwas andere Figuren im Spiel sind.

Gut ist nicht gleich gut und Böse nicht gleich böse.
Das läßt einen die kleinen Längen und die erst mal sehr leise wie auch langsame Spannung verzeihen.
Alles in allem ein gut lesbarer Thriller perfekt für die kleine spannende Leseunterhaltung zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein ganz besonderes Kochbuch

Ceviche. Das Kochbuch

Ceviche was ist das? Wo kommt dieses spezielle, traditionelle Gericht her und am wichtigsten, wie bereite man eine solche zu?

All diese Fragen beantwortet Juan Danilo auf 165 Seiten in „Ceviche das Kochbuch“.

Es ...

Es ist ein sehr beliebte Gericht, da es ohne kochen und mit wenigen Zutaten Zutaten zubereitet wird. Und klar gibt es im Buch eine ausführliche Einführung in der der Koch und Autor den Leser mit nach Peru nimmt. Das Land aus dem die Ceviche stammt. Traditionell wird diese mit Fisch zubereitet, und ja genau diese klassischen und sehr peruanischen Rezepte stehen hier drin.
Wer jetzt sagt, dafür brauche ich doch kein Kochbuch, der sollte einen zweiten Blick riskieren, denn neben der klassischen Ceviche mit Forelle, Garnele oder Oktopus, liefert Danilo jede Menge Varianten, die neben japanischen Varianten mit Thunfisch und Jakobsmuscheln auch Vegetarische mit Süßkartoffel, Knollensellerie, Spargel und Fenchel zeigt.
An passende Desserts wird hier ebenso gedacht wie auch, was man dazu trinken könnte.

Ja, die Zutaten sind speziell und von den vegetarischen Varianten abgesehen, nicht etwas für alle Tage. Doch genau die Zutaten verdienen es, mit viel Liebe zu Detail, in eine Ceviche verwandelt zu werden.
Diese Details zeigen die Fotos auf eine sehr beeindruckende Weise, denn mit kämm sofort der Gedanke, beim ersten Nachkommen schaut das bei mir niemals so aus. Egal, die Gerichte sehen lecker aus und ich habe schon zwei von den Vegetarischen Varianten ausprobiert, geschmeckt haben sie, sich wenn ich an der Optik auf meinem Teller bestimmt noch lange brauche bis ich de Perfektion von Juan Danilo erreiche. Dieser liebt Ceviche nicht nur, hat für dieses Kochbuch unzählige Varianten zusammengetragen, sondern möchte jedem seiner Leser diese Leidenschaft für Ceviche weitergeben. Als kleine Hilfe gibt es neben ein paar Bezugsquellen für die ausgefallenen Zutaten noch ein Kapitel über das Putzen und Filetieren von Fisch.

Alles in allem ist „Ceviche das Kochbuch“ schon etwas spezieller, für mich ist es kein Buch für Anfänger, sondern für Köche und Kochbegeisterte, die Südamerikanisches Essen und vor allem Fisch mögen. Es braucht beim ersten Nachkommen, neben Erfahrung, etwas Mut und eine Portion Geduld, dann bekommt man das auch so gut hin, wie das im Buch abgebildet ist.

4-5 STERNE.