Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2019

Schön und so einfach

Das Glück vom einfachen Leben

Das Leben kann so schön und einfach sein. Oder ist es schön, weil es einfach ist. Oder einfach schön? In seinem Buch „Das Glück vom einfachen Leben“ beschreibt Pater Lorenz Staud, basierend auf der spirituellen Philosophie des heiligen Franz von Assisi, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich auf die einfachen Dinge konzentriert. Wenn man nicht nur von der Natur lebt und sie ausraubt, sondern mit ihr lebt und sie schätzt und schützt. Es geht um den Kreislauf des Lebens, das ausgewogene Geben und Nehmen. Auch darum, dass wir modernen Menschen neue Perspektiven brauchen, um wieder näher zur Natur, aber auch zu uns zu finden.
Franziskus Botschaft ist jahrhunderte alt, aber immer noch aktuell und wichtiger denn je. Sie kann uns auch heute noch ein Leitfaden sein und helfen. Wenn wir Menschen die Natur und die Tiere wieder als unsere „Brüder“, als unsere Verbündeten sehen, kann es uns wieder besser gehen, sagt der Heilige. Für mich eine interessante Sichtweise, die es durchaus wert ist, mal durchdacht zu werden. Ich habe das Buch mit Interesse, Genuss und auch Gewinn gelesen und freue mich darauf, es irgendwann nochmal zu lesen und zu schmökern.
Wieder ist dem Athesia-Verlag ein kleines Schmuckstück gelungen, das sich sicherlich auch gut als Geschenk für liebe Mitmenschen eignet.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Spannung mit Flair

Der Tote vom Elbhang

Dieses Buch ist das Krimi-Debüt der Autorin Anke Küpper. Ich war gespannt auf das Buch, weil mir die Kurzbeschreibung gut gefiel und ich auch Hamburg ganz gut kenne. Das Buch hat mir auch gut gefallen, es ist voller Spannung und mit interessanten Wendungen, die es spannend bis zum Schluss halten. Zwar hatte ich schon etwas früher einen Verdacht, der sich auch bestätigt hat, aber das hat der Lesefreude keinen Abbruch getan. Im Gegenteil.
Gut gefallen hat mir die Verflechtung von Gegenwart und Vergangenheit, von Schuld und Unschuld, von Täterschaft und Opfer – als das zeigt, dass das Leben eben nicht immer einfach und schnell durchschaubar ist.
Besonders unterhaltsam fand ich die Spannung der Ermittlerin mit ihrer neuen Heimat, der sie nur sehr wenig abgewinnen kann. So konnte die Autorin sehr pointiert und spitz darstellen, wie die Stadt Hamburg und ihre Menschen sein können, wie manches doch so ganz anders auf Außenstehende wirkt. Das hat nochmal eine ganz besondere Würze in die Handlung und den Roman gebracht.
Ich habe gelesen, dass die Autorin bereits an der Fortsetzung schreibt und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Spannend und dramatisch

Tödliche Fremde

Ein Krimi, der auf Lanzarote spielt – darauf war ich sehr neugierig, da ich die Insel selbst kenne. Es hat wirklich Spaß gemacht, all die Orte wieder zu erkennen und zu entdecken und noch einmal (zumindest in Buchform) auf diese besondere Insel zu reisen. Gleichzeitig war das Buch wirklich spannend und unterhaltsam, ich habe es ziemlich „durchgefressen“. Ich hatte zu Anfang des zweiten Teils eine Idee, wie alles zusammenhängen könnte. Bis ins Letzte ist das aber nicht geklärt für mich. Denn einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass der Fall am Ende nicht wirklich gelöst ist und man einen fiesen Cliffhanger vor sich hat. Das Ende ist recht abrupt und ich war wie vor den Kopf gestoßen. Sowas hat der geneigte Leser doch gar nicht verdient...

Ich nehme mal an, dass es mindestens einen zweiten Band geben wird. Diesen werde ich auf jeden Fall lesen, weil ich erstens wissen möchte, wie es weitergeht und zweitens wissen möchte, was genau alles passiert ist.

Die Figuren sind sehr detailreich und lebensnah beschrieben, sodass man direkt wie dabei ist. Man fiebert regelrecht mit und muss einfach eine Seite nach der anderen lesen, man kann gar nicht mehr aufhören.

Man merkt auch, dass der Autor die Insel kennt und die Schönheit und das Besondere dieser Landschaft sehr schätzt und bewundert. So entsteht nicht nur Lokalkolorit, sondern ein kleiner Urlaub vor dem geistigen Auge. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Gute Unterhaltung

Tausche Mörder gegen Leberwurst

Eigentlich mag ich Bücher, in denen Tiere sprechen können oder agieren nicht so gerne. Aber in letzter Zeit habe ich einige Bücher gelesen, die so in der Art waren und mir dann doch gut gefallen haben. Es geht ganz gut, wenn die Tiere nicht zu sehr vermenschlicht werden. Hier war das perfekt gelöst. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lily Schönfuss (den Nachnamen fand ich schon so witzig) erzählt. Dabei ist aber immer klar, dass sie nicht sprechen kann und dass ihre Herrchen sie auch nicht immer verstehen, dass die Kommunikation nicht immer leicht ist. Das hat mir sehr gut gefallen.

Mit dabei ist auch immer eine gute Portion Humor, die mich immer wieder hat schmunzeln lassen. Die Tiere und ihre Herrchen haben alle charakterisierende Nachnamen und so weiß der Leser immer gleich, womit er es zu tun hat.

Gleichzeitig ist auch der Mordfall spannend und interessant aufgebaut und aus Sicht der Hunde. Ein gelungenes Werk, das gute Unterhaltung, Spannung und Spaß für Tierfreunde bietet!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Praktisch, lecker und gut

Die Familien-Campingküche

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich erstens Koch- und Backbücher sammle und zweitens gerne wissen wollte, wie man auch unterwegs mit wenig Material und einfachen Hilfsmittel gut und lecker kochen kann. Sicherlich ist nicht alles perfekt umsetzbar und nicht immer so einfach, aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch überzeugt und ich habe einige Sachen gefunden, die mir sehr gefallen. Die vielen tollen Bilder sorgen dafür, dass man sich alles gut vorstellen kann und Lust auf das Nachmachen hat.

Das Buch bietet:
- Muntermacher Frühstück
- Kunterbuntes aus der Salatschüssel
- Gegrilltes nicht nur zum Sattessen
- Aus Topf und Pfanne
- Auf die Hand
- Süßes Seelenfutter

Da ist für jeden was dabei, denke ich! Tolle Ideen, die man so noch nicht kennt, sodass auch das Ausprobieren zu Hause Spaß macht. Ein tolles Buch, das ich auch schon einmal verschenkt habe.