Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2019

beeindruckende Erläuterungen zum Ursprung der Räucherkultur und Räucherwerk des Orients

Die Königin von Saba

Christian Rätsch erläutert ungefähr in der ersten Buchhälfte die Entdeckung des Weihrauchs,beschreibt die altorientalische Götterwelt, Aberglauben, Legenden, kulturelle Handlungen und Heilkult in vorislamistischen, heidnischen Zeiten.

In der zweiten Buchhälfte werden verschiedene orientalische Räucherstoffe, alphabetisch geordnet, vorgestellt und beschrieben, hauptsächlich pflanzliche, aber auch einzelne tierischen oder mineralischen Ursprungs. Zum Schluß gibt es einzelne Rezepte und im Anhang Hinweise zu räucherritualbegleitende Musik, Literatur und ein Pflanzenverzeichnis.

Für mich war dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite interessant. Vieles, gerade im ersten Buchteil wurde kurz und knapp, aber von vielen Seiten aus beleuchtet. Bei mir gab es etliche Aha-Momente, in denen mir Altbekanntes in ganz neuem Zusammenhang und ebensolchem Blickwinkel ganz neu vor Augen geführt wurde. Gerade die in verschiedenen Kulturen doch so gleichen oder ähnlichen Glaubensvorstellungen oder auch Unterschiede, Ursachen des „Aberglaubens“ oder kulturellen Ritualen hat Christian Rätsch äußerst spannend und facettenreich vermittelt. Die Portraits und Beschreibungen der Räucherstoffe, samt traditionellen Indikationen und auch Berichte einiger Erlebnisse seiner Reise standen dem in Nichts nach.

Insgesamt taucht man mit diesem Buch schon ein wenig in andere Zeiten, Orte, Düfte… ein, erhält viele Erklärungen und enormes Hintergrundwissen zu den Räucherwerk aus dem Orient geboten. Als Anleitung würde ich die Rezepte nicht unbedingt nutzen, da ich auch einheimisches Räucherwerk nutze. Bei meinem nächsten Urlaub werde ich aber nach einigen der vorgestellten Räucherstoffen Ausschau halten….

interessant, informativ und kurzweilig

Sprechen Sie Porsche?

In Roland Löwischs Hände fiel vor vielen Jahren eine Kopie eines handschriftlich erstellten „Porsche Vokabelheftes“, das jemand 1988 erstellt hatte. Dieses hat der Autor, so wie in diesem Heftchen vor den letzten weißen Seiten angeregt, ergänzt – in solchem Umfang, dass hieraus dieses Buch entstanden ist.

Mit viel Hintergrundwissen, Hingabe und manchem scherzenden Kommentar hat Roland Löwisch Serien und Modelle, im Anschluß daran alphabetisch Modelle, Ersatzteile, Merkmale, Redewendungen und vieles mehr kurz und ausreichend erklärt.

Für mich als ehemals Kugelporschefan und -fahrer war mein Bild des Porsche eher begrenzt auf den 911 des Autoquartetts unser Kindertage ;o) und wenige andere Modelle. Mich hat die Vielzahl der vorgestellten Porschemodelle sehr überrascht und fast ein wenig erschlagen.Die Schilderungen waren interessant und leichtverständlich, ergänzend dazu reichlich bebildert dargestellt. Sehr spannend fand ich besonders die Erläuterungen, wie die Nummerierungen der einzelnen Modelle erfolgten.

Für mich war der Inhalt dieses Buches interessant, informativ und kurzweilig; echte Porschefans werden es wahrscheinlich lieben,

ansprechende Rezepte für Kuchen, Torten u.m. mit Äpfeln

Köstlich backen mit Äpfeln

Andrea Natschke-Hofmann gibt eine kurze Einführung in ihre Lieblingsapfelsorten und jede Menge Rezepte für Kuchen, Torten und Kleingebäcke mit Äpfeln weiter, die sie zum Teil in ihrer Familie oder in ihrem Bekanntenkreis gesammelt hat; darunter finden sich Klassiker aus „Omas Rezeptesammlung“ genauso wie moderne Leckereien: Apfelbrot, verschiedene Kuchen und Torten (Meine Favoriten sind eindeutig die Kuchenklassiker Apfel-Butterkuchen, Apfel-Schmand-Kuchen, versunkener Apfelkuchen, Apfelkuchen vom Blech mit Marzipan-Streuseln sowie die Apfelwein-Torte.), Bratapfel-Cookies, Apfel-Zimt-Zupfbrot, gedrehter Hefekranz mit Äpfeln und Walnüssen, Karamell-Apfel-Törtchen ( Titelbild), Apfel-Tiramisu und vieles mehr.

Das buch wurde insgesamt sehr schön und liebevoll gestaltet, so dass es schon beim Durchblättern Spaß und Augenschmaus bereitet und Lust auf das Nachbacken macht. Jedes dieser Rezepte wurde nicht nur gut erklärt, sondern auch durch ein schönes Foto, manchmal auch durch einen Tipp ergänzt. Die vielseitigen Rezepte finde ich sehr ansprechend, bodenständig und leicht nachzuarbeiten.

umfang- und detailreicher Ratgeber

Das Hühnerbuch

Wolf-Dietmar Unterweger hat bereits mehrere Bücher zur Hühnerhaltung geschrieben; eines davon, "Das Hühnerbuch - Praxisanleitungen zur Haltung "glücklicher Hühner" " steht schon lange auf meiner langen Bücherwunschliste. Sowohl Titel als auch der Hinweis "Das Original" auf diesem Cover lassen mich vermuten, dass es sich bei diesem Buch, dessen Co-Autor sein Sohn sein dürfte, um eine überarbeitete Ausgabe des ursprünglichen Werkes handelt.

In diesem sehr ausführlichen und mit vielen Fotos angereicherten Handbuch wird genauestens und hühnereinfühlsam erklärt, was man als Hobby-Huhnhalter beachten sollte und wie die Lebensbedingungen dem Huhn ein möglichst glückliches Leben ermöglichen. Angefangen mit gesetzlichen Bestimmungen, von Möglichkeiten des Stalles samt Auslauf, über die Anschaffung der Hühner, deren Fütterung über natürliche und künstliche Brut, das Aufwachsen der Jungtiere, Rangkämpfen bis zu Hühnerkrankheiten erfährt man ganz detailliert, was zu beachten ist, welche Probleme entstehen und wie sie gelöst werden können, egal, ob es um Kükenfutter, überzählige Hähne, genaue Angaben zur künstlichen Brut ( beispielsweise Temperatur oder Luftfeuchtigkeit) oder selbstzusammengestelltem Futter geht, für das sogar Tabellen der Nährstoffverteilung und Zutaten bereitgestellt werden. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass auf alte, bedrohte Rassen besonders eingegangen wurde, auch durch etliche Kurzbeschreibungen.

Ich halte schon seit einigen Jahren Hühner in unserem Garten und, dass wir in einer Brutmaschine Hühnereier ausgebrütet haben, ist schon einiges her. Für mich waren viele Informationen neu, andere wurden wieder neu erweckt.
Das war nicht das erste Buch, das ich über Hühnerhaltung im eigenen Garten gelesen habe, aber eindeutig das umfang- und detailreichste; viele Ratschläge, Tipps in farblich hinterlegten Boxen und Infos stehen hilfreich und zuweilen kritisch durchleuchtet, zur Seite. Ich bin sicher, das es sich nicht nur für angehende Hühnerhalter, sondern auch für jene perfekt eignet, bei denen bereits Hühner im Garten wohnen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

interessant, informativ und ansteckend

Alte Apfelsorten neu entdeckt - Eckart Brandts großes Apfelbuch

Das Alte Land dürfte wohl jedem als Obstanbaugebiet bekannt sein, vielleicht auch als Gebiet, in dem gerade alte Obstsorten geschätzt und gepflegt werden.

Nun habe ich mit Lesen dieses Buches auch ein ...

Nun habe ich mit Lesen dieses Buches auch ein Gesicht und eine persönliche Geschichte eines der besonders engagierten Entdecker und Bewahrer eben dieser alten Sorten, insbesondere alter Apfelsorten dazu erhalten. Eckart Brandt beschreibt kurz beruflichen Werdegang und zuweilen recht detailreich seine Liebe zu alten Äpfeln, sein Erkunden, Sammeln, Anpflanzen und Pflegen alter, zum Teil zurückgedrängter, manchmal auch namentlich vergessenen Apfelsorten.

Besonders spannend fand ich die Beschreibungen seiner „Forschungsreisen“ und wie er zu Reisig oder Stecklingen kam und auch, welche Ausmaße seine Apfelgärten inzwischen haben – jene, die er 1984 als Boomgarden-Projekt begann um die in den 70er Jahren der Rodungsprämie zum Opfer gefallenene Sortenvielfalt zu bewahren und, die mittlerweile 700-800 Sorten umfassen. Auch die Ausführungen zum Apfel in Märchen und Brauchtum finde ich ausgesprochen interessant.

Im zweiten Teil des Buches, der ungefähr die Hälfte ausmacht, dreht sich alles um Rezepte mit Äpfeln, von süß bis herzhaft; von Apfelweinschaum, Tartes, Kuchen und Gerichten mit Fisch und Fleisch, sogar ein ganzes Menü mit dem absoluten Lieblingsapfel des Autors, das „Finkenwerder-Herbstprinz-Menü“ wartet mit aufregenden Rezepten auf.

Sehr hilfreich finde ich den gelbseitigen Anhang, der Apfelsorten für unterschiedliche Anpflanzungen sowie Baumschulen nach Bundesländern sortiert, direkt mit Sortenempfehlungen für die entsprechende Gegend.

Der Autor beschreibt leidenschaftlich und mitreissend seine Passion zu alten Apfelsorten, gibt für den Hobbygärtner viele Tipps und Sorten preis, die sich für den kleinen Anbau im eigenen Garten eigen und bewahrt werden sollten.